HDMI 1.3 auf 1.4 upgraden?

+A -A
Autor
Beitrag
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 15:15
Hallo,

Ich hab leider das Pech, den LG 920 3D Fernseher gekauft zu haben, der nur HDMI 1.3 hat und deshalb keine 3D Blu-rays abspielen kann.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, einen HDMI 1.3 Anschluss auf 1.4 upzugraden?
Kann man vielleicht irgendwas zwischenstecken, ein Zusatzteil kaufen etc? Oder ist der einzige Weg, einen neuen Fernseher anzuschaffen?

lg Dominik
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2011, 15:35
Ein Update der HDMI-Version ist nicht möglich, das ist Hardware.

Im Übrigen sagt die HDMI-Version nichts darüber aus, was ein Gerät über HDMI kann, sondern nur, was theoretisch möglich wäre.

Und ein 3D-Fernseher, der kein 3D über HDMI annehmen kann, ist ziemlich sinnlos.
Dein Fernseher wird also wohl trotz HDMI 1.3 3D über HDMI unterstützen.

Grüsse
Roman
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2011, 23:59
Ich frage mich gerade, ob er überhaupt auch nur mal VERSUCHT hat, eine 3D-BD wiederzugeben, bevor ihm diese völlig sinnlose Frage einfiel...


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Aug 2011, 00:00 bearbeitet]
moohvieh
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2011, 08:29
Laut Spezifikation kann bereits HDMI 1.3 (in den fehlerbereinigten Subversionen a/b/c) 3D in 1080i darstellen. Dazu müsste man, zum Besipiel, einfach mal Wikipedia befragen.
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2011, 10:05

Ich frage mich gerade, ob er überhaupt auch nur mal VERSUCHT hat, eine 3D-BD wiederzugeben, bevor ihm diese völlig sinnlose Frage einfiel...


Ich glaub ich fang gleich an zu kochen. Ob ich das versucht hab? Ich war wochenlang mit der Firma Conrad im Gespräch, hab dort die Techniker zur Verzweiflung gebracht weil die sich auch keinen Rat wussten warum der Fernseher keine 3D BDs wiedergeben kann. Wir habn das mit mehreren 3D BDs und mehreren 3D BD Playern ausprobiert, ohne Erfolg. Conrad hat dann LG kontaktiert, nach ein paar Wochen bekam ich die Antwort, dass das bei dem Fernseher einfach nicht möglich ist. War wohl eine Fehlkonstruktion von LG. Den Fernseher gibt es auch jetzt nicht mehr zu kaufen, war nur eine geringe Stückzahl. Wie ich den Berater von Conrad verstanden hab, soll HDMI 1.3 das Problem sein. Deshalb hab ich hier ins Forum verzweifelt die Frage gestellt, ob sich da nicht noch etwas machen lassen könnte, irgendein Update oder so. Aber wahrscheinlich ist das gar nicht das Problem. Es gibt jedenfalls irgendein Verschlüsselungsproblem. Der Fernseher kann mit den Informationen vom Bluray Player nix anfangen.

Ich kann aber sehr wohl 3D Filme anschaun, zb wenn ich den Laptop anschließe und dort einen Side-by-side Film abspiele. Sky 3D sollte auch funktionieren. Nur eben keine 3D Blurays.
moohvieh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2011, 10:19
Hast Du denn den Support von LG schon mal kontaktiert?
Irgendwie kann ich nicht glauben das ein 3D Fernseher keine 3D BDs abspielt.
Andere Kabel mal getestet? Anderen HDMI Input am Gerät?
Was für Player wurden getestet?
lumi1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Aug 2011, 10:30
Moin..

Firmware

Dann müsste es funzen...

MfG.
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Aug 2011, 12:06
Okay, bin jetzt in einem englischen Forum fündig geworden, da hat jemand das gleiche Problem wie ich gehabt. Der LG LD920 war der erste 3D TV in Großbritannien und nur für den kommerziellen Gebrauch gedacht um Sky 3D zu präsentieren oder so ähnlich. Er kann keine 3D Blu-rays abspieln. So wie ich das verstanden hab ist er nur mit dem Side-by-side Format kompatibel. Gibt es Blu-ray Player die das können? Vielleicht gehts ja dann doch?
BigBlue007
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2011, 12:41
Das Gerät, um das es in dem verlinkten Thread geht, ist aber ein relativ aktuelles. Wie genau heißt Dein TV? Und vor allem: Wo und wann hast Du das Teil gekauft?

BD-Player, die auf SBS "runterskalieren", gibt es IMHO nicht. Macht auch keinen Sinn.


[Beitrag von BigBlue007 am 22. Aug 2011, 12:41 bearbeitet]
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Aug 2011, 14:01
Der TV heißt LG 47LD920, gekauft hab ich ihn im Mai bei Conrad in Österreich. Ich habe 100 Euro als Entschädigung zurückbekommen, als mir vom Service gesagt wurde dass der TV keine 3D BDs abspielen kann. Ein Umtausch ist nicht mehr möglich. Jetzt mach ichs halt so dass ich 3D Filme am Laptop abspielen lass und den Laptop an den 3D Fernseher anschließe, so gehts auch.
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2011, 16:29
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Rechtslage bei sowas so deutlich anders sein soll als hier. Hier wäre ein Umtausch selbstverständlich möglich, da dem Gerät eine wesentliche Eigenschaft fehlt und eine Nachbesserung scheinbar nicht möglich ist.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2011, 17:43
Welche Eigenschaft soll dem Gerät denn fehlen?

3D kann es ja.
Das 3D auch mit BluRays geht, hat der Hersteller nicht behauptet.

Grüsse
Roman
#Duke#
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2011, 17:53
Sollte dieser TV sein wo ich gefunden habe müsste er 1.4 haben.

hier der Link unter Vorbehalt!

http://www.conrad.de...CD-TV-INKL-4-BRILLEN
BigBlue007
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2011, 09:55

Passat schrieb:
Welche Eigenschaft soll dem Gerät denn fehlen?

3D kann es ja.
Das 3D auch mit BluRays geht, hat der Hersteller nicht behauptet.

Das ist ja nun Blödsinn. Bei einem 3D-fähigen TV ist selbstverständlich davon auszugehen, dass 3D auch mit DEM 3D-Medium "Blu-ray" möglich ist. Deiner Theorie folgend, müsste ein Hersteller auch explizit bestätigen, dass mit einem TV TV-Sender geschaut werden können - das ist aber genauso eine Selbstverständlichkeit.

In diesem Fall hier fehlt zwar keine explizit zugesicherte Eigenschaft, aber das Fehlen dieser Eigenschaft ist hier "unerwartet", weil der durchschnittlich informierte Käufer eines 3D-fähigen TV-Gerätes davon ausgeht, dass dieses auch 3D-BDs wiedergeben kann.

Dass der Händler so ein Teil möglicherweise nicht freiwillig zurücknimmt, steht auf einem anderen Blatt. Am Ende würde ihm aber nichts anderes übrig bleiben, jedenfalls wenn ich der Käuder gewesen wäre.

Ich kann mir allerdings auch nach wie vor nicht vorstellen, dass der das wirklich nicht können sollte. Der Thread im AVS-Forum müsste ansonsten ja voll sein von Leuten, die davon berichten.


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Aug 2011, 09:57 bearbeitet]
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Aug 2011, 10:12
Es wär ja schön, wenns doch noch funktionieren würde. Das Gerät ist jedenfalls in sehr geringer Stückzahl produziert worden, auf der LG Homepage find ich auch dieses Modell gar nicht, auch der Typ von der Service Hotline hat nix gewusst. Dieses Modell gibts anscheinend nur in Großbritannien.

Keine Ahnung wieso das dann bei Conrad in Österreich zu haben war. Vielleicht geh ich doch noch mal hin und verlange einen Umtausch. Ich hab doch das Recht dazu oder?
moohvieh
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2011, 10:25

martzybua schrieb:
Vielleicht geh ich doch noch mal hin und verlange einen Umtausch. Ich hab doch das Recht dazu oder?


Also meiner Meinung nach solltest Du das auf jeden Fall tun da es sich hier meiner Meinung nach um einen nicht behebbaren Produktmangel handelt. Ich weiss nicht wie das in Österreich ist, aber hier müsste Conrad das Gerät zurücknehmen und den Wert erstatten da eine Nachbesserung ja anscheinend nicht möglich ist.
Das Wiedergeben von 3D BDs gehört meiner Meinung nach zu den erwarteten Funktionen eines 3D fähigen Fernsehgerätes, da muss der Käufer nicht von ausgehen das es nicht geht, wenn doch muss der Verkäufer bereits vor dem Kauf darauf hinweisen (wenn bekannt) oder das Gerät zurücknehmen da es eine zu erwartende Funktion nicht erfüllt.
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Aug 2011, 10:35
So, ich hab mich jetzt auf der LG Homepage von Great Britain informiert. Ich hab den Support im Live Chat befragt, und die haben mir tatsächlich gesagt dass das Gerät definitiv keine 3D Blu-rays abspielen kann.

Als ichs bei Conrad gekauft hab, bin ich natürlich davon ausgegangen dass es 3D Blu-rays abspielen kann. Conrad ließ auch eine Test Blu-ray von LG im Geschäft auf dem TV laufen (Die war wahrscheinlich anders verschlüsselt oder was auch immer). Die Mitarbeiter von Conrad waren jedenfalls selber erstaunt, als ich zu ihnen gekommen bin mit dem Problem dass er keine BDs abspielt.

Das heißt ich hab von Conrad eigentlich eine klare Fehlinformation bekommen. Sie habn mir zwar 100 Euro als Entschädigung zurückgegeben, aber eigentlich reicht mir das nicht mehr. Ich möchte alles Geld zurückhaben und den Fernseher umtauschen können. Mal schaun was sich machn lässt.
moohvieh
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Aug 2011, 10:43
Also ehrlich gesagt hätte ich mich von Anfang an nicht auf popelige 100€ Entschädigung eingelassen. Zurück mit dem Gerät. Sofort Fillialleiter herbeizitieren und bei unkulantem Verhalten gleich zum Anwalt.
BigBlue007
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2011, 12:01
Das Problem könnte hier natürlich sein, dass Conrad argumentieren könnte, dass sich der Käufer ja bereits auf die 100,- Entschädigung eingelassen hat. Nach deutschem Recht hätte hier ja in der Tat die Möglichkeit bestanden, das Teil entweder zurückzugeben, nachbessern zu lassen (was offenkundig nicht möglich ist), oder sich auf eine Minderung des Kaufpreises zu verständigen. Da ja nun Letzteres bereits passiert ist, bestünde - wie gesagt nach deutschem Recht - nun keine Möglichkeit mehr (jedenfalls keine, die problemlos wäre), es sich nochmal anders zu überlegen. Der Drops wäre, wie man so schön sagt, gelutscht.
moohvieh
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Aug 2011, 12:23
Das Problem sehe ich im Endeffekt auch. Wirklich eine Dummheit sich darauf eingelassen zu haben. Hoffen wir mal das Beste.
lumi1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Aug 2011, 12:57
Wenn er die Kiste nicht mag, ab in die Bucht...
Sorry, aber da laufen genug unwissende rum..

Drei Ausrufezeichen hinter jeden Satz:
-FULL HD-BlaBlubb,
-HDMI für BluRay-schwafel,
-Top-Bild-sülz,
-RIESEN-"Heimkino"-schwärm,
-(ganz wichtig) 3D-"fähig" (in etwa wie die Jungs die uralte (Profi) Plasmas anbieten, die nichtmal 720p darstellen können, allerdings Signale bis zu 1080p entgegenehmen und runterskalieren)
etc.
Somit hast Du mit KEINEM Detail gelogen, rechtlich unbedenklich (SOLANGE VORHER keiner fragt).
Mit etwas Glück kaum Verlust, et voila', und nen neuen kaufen.



MfG.
BigBlue007
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2011, 13:41
Nicht nett, aber wäre auch mein Ansatz, wenn's anders nicht ginge (z.B. weil selbst von Privat gekauft oder so)...
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 23. Aug 2011, 15:36
Ja, war echt dumm von mir das mit den 100 Euro anzunehmen. Ich geh einfach nochmal mit der Rechnung hin, vielleicht habens ja schon wieder vergessen dass sie mir 100 Euro ausgezahlt haben:) Ich geh einfach jede paar Wochen zu einem anderen Mitarbeiter und lass mir 100 Euro auszahlen
Na, wird wohl net gehn. Aber mit Umtauschen werd ichs nochmal probieren
BigBlue007
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2011, 16:12
Übrigens sorry nochmal wegen meines scheinbar etwas voreiligen ersten Einwurfs hier im Thread.

Wobei ich es aber wie gesagt trotzdem immer noch nicht so recht glauben kann, dass sich das Problem nicht zumindest lösen lässt. Meine Neugierde ist geweckt; ich lese den AVS-Thread jetzt doch mal etwas genauer.

edit1: Wichtig ist auf jeden Fall schonmal, dass die weiter oben gepostete Firmware offenbar nur für den 950er gedacht ist, denn beim Flashen auf einen 920er passiert offenbar das hier. Für den 920er gibt es offenbar kein FW-Update.

edit2: Beim LD950 reicht es offenbar, nach Beginn der 3D-BD-Wiedergabe zwei Mal die 3D-Taste zu drücken, damit es funktioniert. Hast Du das mal probiert? Dieses Problem wurde dann mit dem FW-Update gefixt, welches es aber wie gesagt nur für den 950er gibt.


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Aug 2011, 16:28 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#25 erstellt: 24. Aug 2011, 20:58
Na, ich glaube ja fast, jetzt fühlt er sich ertappt und will's nicht zugeben...
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 25. Aug 2011, 00:20
Nein, leider. Das mit dem doppelt drücken hat nicht funktioniert. Es ist immer dasselbe, wenn ich auf "play movie in 3D" im Blu-ray Menü klicke, kommt die Meldung: "a 3D enabled TV is required"

Wenn das mit dem Doppelklick funktionieren würde, hätts mir ja der Typ vom live chat sicher gsagt. Aber danke für den Tipp!

Morgen geh ich hin wegen Umtausch
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 29. Aug 2011, 10:13
Umtauschen kann ich leider nicht mehr. Eine Möglichkeit seh ich aber vielleicht noch. Es gibt doch Blu-ray Player, wie zb der Panasonic DMP-BDT110, die in der Lage sind, 2D Filme in 3D umzuwandeln. Wie funktioniert sowas eigentlich? Wär so ein Player nicht auch fähig, die 3D BD's im side-by-side Format abzuspielen?

Ich hab in einem anderen Forum folgendes Kommentar dazu gefunden:

"From main screen, Set up, Player Settings, TV/Device Connection, 3D Settings. Change to Side by Side. Just tried it on my non 3D TV with a 3D Blu ray and it works."

Das wär noch meine einzige Hoffnung
BigBlue007
Inventar
#28 erstellt: 29. Aug 2011, 12:46
Auf welchen Player bezieht sich dieser Kommentar? Auf den Panasonic? Jedenfalls - wenn ein Player 3D-BDs im SBS-Verfahren ausgeben kann, dann wäre das in der Tat eine Lösung für Dein Problem.
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 30. Aug 2011, 20:34
Ich denke schon, hier ist der ganze thread:

http://www.avforums....ed.html#post15242696
BigBlue007
Inventar
#30 erstellt: 31. Aug 2011, 10:58
Jo, klingt gut. Das würde ich dann auf jeden Fall probieren. Schlimmstenfalls kannst Du den Player ja zurückschicken.
martzybua
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Sep 2011, 22:52
Juhu, hat funktioniert! Mit dem Panasonic player gehts wirklich, der kann jede bluray in side-by-side abspielen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 1.3
domenr1 am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
Wann kommt HDMI 1.3?
Sklaar am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
frage zu HDMI 1.3
Demon_Cleaner am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  6 Beiträge
HDFernseher PS 3 und HDMI 1.3 ?
Nino80 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  14 Beiträge
HDMI 1.3 und 2560 x 1440p
surroundkeller am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  10 Beiträge
Unterschiede HDMI Kabel 1.3, 1.2 und 1.1 ?
bassroehre am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  5 Beiträge
Mit HDMI 1.4 3d auf herkömmliche Beamer schauen
thebreaker08 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
HDMI, YUV, S-Video? Hilfe!
UserBrauchtHilfe am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
HDMI
Made_in_Essen am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
Premiere Abo und Tividi Abo ab 1.3. doch auf einer Karte ?
Billy_GS am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen