Umstieg von Kabel-analog auf Sat-Digital (HDTV ready) - worauf muss ich achten?

+A -A
Autor
Beitrag
SchimmiDT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 15:22
Hallo,

wie der Titel diese Threads schon sagt, möchte ich meinen bestehenden Analog-Kabelanschluss durch eine digitale HDTV-fähige SAT-Anlage ersetzen.

Da wir letztes Jahr neu gebaut haben, das Dachgeschoss aber noch nicht ausgebaut ist, habe ich noch genügend Spielraum, um Strippen zu ziehen.

Meine Fragen im einzelnen:

(1) Im Haus befinden sich im Endausbau insgesamt 11 Räume mit Antennensteckdose für Kabel-TV/-Radio. Alle TV-Kabel laufen im Hausanschlussraum sternförmig zusammen. Muß bei SAT-TV die komplette Verkabelung ausgetauscht werden oder nur die Anschlußdosen in den einzelnen Räumen?

(2) (mit Fettnäpfchen-Potential ) Müssen in einen Raum, wo ein SAT-Twin-Tuner angeschlossen werden soll, 2 Kabel gelegt werden?

(3) Hängt der Durchmesser der SAT-Schüssel auch von der Anzahl der Teilnehmer (bei mir Räume) ab? Wie groß sollte der sein?

(4) Was für ein LNB benötige ich - gibt es empfehlenswerte Marken?

(5) Was für einen Verteiler benötige ich -gibt es auch hier empfehlenswerte Marken?

Bestimmt sind meine Fragen teilweise ziemlich dämlich, aber irgendwie finde ich dazu nirgends Infos...

Viele Grüße,
Jürgen.
mahri
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 16:16
Hi,

Oh... wieder viele Fragen auf einmal.
Na gut,ich fange mal an:
zu 1.Verkablung kann genutzt werden,wenn gutes Kabel verwendet wurde. 110 dB Kabel
Dosen sollten 3x Ausgänge aufweisen: 1x Sat,1x TV und 1x Radio
zu 2.Ja,und dort eine Doppelanschlußdose mit 4x Ausgängen,
zu 3.Ja,je größer je besser.ne gute Firma wäre Kathrein z.B. CAS 09 mit UAS 484 Quatro-LNB
zu 4.siehe 3.
zu 5.entweder auch Kathrein oder Triax oder Spaun (z.B. TMS 5/8 oder 5/12) je nach Anzahl der Teilnehmer.
So ich glaube das wars.

Gruß Mahri
mahri
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2005, 16:19
Hi,

Zusatz,siehe mal hier weiter:

http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2446



Gruß Mahri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
umstieg kabel analog -> sat digital
wizard_of_oz am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Umstieg auf HDTV mit "HD-ready"-Fernseher?
BlackFalc0n am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  11 Beiträge
HDTV ready > HDTV vorbereitet
boehle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
Umstieg auf Sat -> welche Hardware?
wizard_of_oz am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  2 Beiträge
Frage zu HDTV (HD-ready die hundertste ...)
Birbey! am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  6 Beiträge
Lohnt Umstieg auf HDTV SAT Receiver ?
SIDNRW am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  44 Beiträge
HD-Ready / HDTV nur Geldmache...!?
JackSlain am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  21 Beiträge
HDTV ohne hd ready
Bubu am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  8 Beiträge
HDTV über SAT oder KABEL?
MrFabillez am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  6 Beiträge
HDTV und HD Ready
maiik_ am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen