Für HDTV neuer DVD Player nötig ?!

+A -A
Autor
Beitrag
Pat_the_Rippa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 11:40
Huhu,
hab mal zwei Fragen zum HDTV Thema:
Wenn ich meinen alten DVD Player da dran häng, der geht über n Scart anschluss rein, wie is dann auf nem HDTV das Bild?!
Isses weiterhin super, oder bräuchte man dann auch nene neuen DVD Player. Was muss der können und was kostet so einer?

Und dann wüsste ich noch gerne wie es ist wenn man eine Sicherheitskopier im VCD Format anschaut. Is die Qualität dann nochmal schlechter als sie auf Pal TVs war?!

Danke schonmal
superfoo
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 13:48
Hallo

Grundsätzlich wird beim De-Interlacing, d.h. der Umwandlung von Halbbildern in Vollbilder (interlaced -> progressive) am meisten Qualität verschenkt. Darum sollte ein DVD-Player bei allen Flachbildschirmen, egal ob HD oder nicht, immer progressiv angeschlossen werden. Eine progressive Übertragung (Übertragung von Vollbildern) kann über den Komponentenanschluss (YUV) oder die HDMI-Schnittstelle realisiert werden.

DVD-Player mit HDMI-Anschluss haben ausserdem den Vorteil, dass sie das DVD-Bild (576p)auf die entsprechende HD-Auflösung (720p oder 1080i) hochrechenen können, wodurch die Bildqualität an vielen Flachbildschirmen mit HD-Auflösung nochmal verbbessert werden kann. Welche Auflösung besser aussieht, hängt vom vewendedeten Bildschirm ab.

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 10. Mai 2006, 13:50 bearbeitet]
floschu
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2006, 13:50
Mann mann mann, lese Dir mal die gepinnten Threads durch.
Dann wird einiges klarer...
In Kurzfassung:
Mit keinem DVDP dieser Welt kann man HDTV ansehen (außer dem KISS, aber nur WMV-HD).
Für HDTV benötigt man die kommende Generation (HD Disk und Blu-Ray Disk). Player sind in Deutschland noch nicht erhältlich.
Des Weiteren natürlich ein HDTV-fähiges Anzeigegerät...

Gruß, Florian
superfoo
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2006, 14:01
@floschu
Die Frage war, ob DVD oder "schlechteres" Material (VCD) auf einem HD-Gerät (nem HDTV , wie es Threadsteller nennt) schlechter oder gleich gut aussieht wie bisher über SCART (auf PAL-TV's) oder ob er einen neuen Player braucht. So hab ich es zumindest verstanden....


[Beitrag von superfoo am 10. Mai 2006, 14:06 bearbeitet]
floschu
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2006, 14:08

superfoo schrieb:
@floschu
Die Frage war, ob DVD oder "schlechteres" Material (VCD) auf einem HD-Gerät (nem HDTV , wie es Threadsteller nennt) schlechter oder gleich gut aussieht wie bisher über SCART (auf PAL-TV's) oder ob er einen neuen Player braucht. So hab ich es zumindest verstanden.... ;)


Also ich interpretiere, dass der Threadstarter mit einem DVDP HDTV sehen will (siehe Titel) und da bin ich drauf eingegangen...

HDTV und VCD in einem Beitrag zu nennen finde ich so oder so komisch...

Gruß, Florian

EDIT:
Deine Interpretation ist aber auch möglich.
Umgehen könnte man das Problem, indem der Threadstarter in klarem Deutsch sein Anliegen formulieren würde. Wie Du schon richtig schreibst, sind Neologismen wie "Ein HDTV" da nicht gerade hilfreich...


[Beitrag von floschu am 10. Mai 2006, 14:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV aufnehmen !! Kurze Hilfe nötig !!
tester00 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  8 Beiträge
HDTV DVD Player
Atomics am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  14 Beiträge
HDTV DVD PLAYER
sitzbezuegeprofi_Chris am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  6 Beiträge
Neuer HDTV Kanal !
hdtvscholli am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  8 Beiträge
DVD Player an HDTV Reciever ?
Synapticus am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  6 Beiträge
Neuer HDTV-Demo-Kanal "AstraHD+"
sushilange am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  6 Beiträge
HDTV Test DVD
th.cb am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  19 Beiträge
HDTV-Trailer auf DVD
fraenky99 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  18 Beiträge
Liefert ein DVD Player ein HDTV Bild?
Paladin_1977 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Problem mit HDTV Fern + HDMI DVD Player
rocky041288 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.768

Hersteller in diesem Thread Widget schließen