Mediamarkt "Fachverkäufer": Full HD kommt nie

+A -A
Autor
Beitrag
recoursive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 20:24
Hallo !

Ich hatte neulich eine kleine Diskussion im Media Markt. Abgesehen davon, daß mein Berater recht stupide Dinge von sich gab, hat er mir erklärt, daß Full Hd NIE im deutschen TV kommen wird. Er meinte also allerhöchstens mal auf DVD, wenn überhaupt.

Hat er recht ?

Dann müßte man ja gar nicht auf die Full HD Geräte warten und hätte trotzdem volle Zukunftssicherheit. DVD schaue ich nämlich nicht so viel.

Gruß und Dank !
TheSoundAuthority
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 20:32
Was verstehst du denn unter full HD...1080i wird bereits gesendet - im Ausland längst 1080p - und das wird auch hierzulande kommen
recoursive
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2006, 21:03
Hallo!

Der Mediamarkt Mensch meinte jedenfalls mit seiner Aussage eine Darstellung von 1080 Bildpunkten, also sowohl 1080i als auch 1080p.

Na dann würde sich ja ein Warten doch lohnen. Allerdings hab ich Kabel....
f+c_hifi
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2006, 21:06
Sorry, was meint ihr mit 1080i oder 1080p?

Frank
TheSoundAuthority
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2006, 21:19
Wie warten? Die Technik ist doch bereits im Einsatz! Auch Kabel wie ich mitbekommen habe!

1080i = 1920x1080 Halbbilder

1080p = Vollbilder

Sind die Auflösungen von HDTV..
Dr_NoNo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2006, 21:27
Hi,

also wer sich mit den Formaten von HDTV auseinandersetzen möchte, kann ja mal Wikipedia bemühen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Aufl.C3.B6sung

1080i (interlaced) bedeutet für die Sender die halbe benötigte Frequenzbandbreite bzw. die halbe Kosten im Vergleich zu 1080p (progressiv). Die Gesamtzeilenzahl des Videomaterials sind zwar jeweils gleich, die gesendeten Bildinformationen sind aber für 1080i nur die Hälfte. Details siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Interlace

Ergo man kann sicherlich mit 1080p nochmals die Qualität steigern, da dann der TV keine interlaced-->progressiv Wandlung ausführen muss (gilt nur für Plasma und LCD, bei der Bildröhre ging das auch ohne), was IMMER mit Qualitätsverlusten einher geht, egal wie aufwändig das Verfahren auch ist.

Ciao


[Beitrag von Dr_NoNo am 10. Mai 2006, 21:30 bearbeitet]
macwendt
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2006, 06:57
Hört doch nicht immer auf diese Blöd-Markt Typen.
Letzte Woche wollte mir einer erzählen, das Pal eine Auflösung
von 480 Zeilen hat. Als ich ihn auf die Pal üblichen 575 Zeilen ansprach wollte er mir nicht glauben. Das ist Grundwissen, und die haben einfach null Ahnung.
HIFI-Andi
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2006, 07:09

macwendt schrieb:
Hört doch nicht immer auf diese Blöd-Markt Typen.
Letzte Woche wollte mir einer erzählen, das Pal eine Auflösung
von 480 Zeilen hat. Als ich ihn auf die Pal üblichen 575 Zeilen ansprach wollte er mir nicht glauben. Das ist Grundwissen, und die haben einfach null Ahnung.


Ich glaube, das geht schon über Grundwissen hinaus...
Der Verkäufer hat wohl irgendwo die NTSC-480-Zeilen aufgeschnappt und wollte nun mit Fachwissen glänzen.
Genau ab dieser Stelle wird's peinlich, dann hätte er lieber ruhig bleiben sollen!
BlueSkyX
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2006, 07:26

recoursive schrieb:
Er meinte also allerhöchstens mal auf DVD, wenn überhaupt.


Also wenn es irgendwo nciht kommt, dann garantiert auf DVD.
Heiza
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2006, 13:07

macwendt schrieb:
Hört doch nicht immer auf diese Blöd-Markt Typen.
Letzte Woche wollte mir einer erzählen, das Pal eine Auflösung
von 480 Zeilen hat. Als ich ihn auf die Pal üblichen 575 Zeilen ansprach wollte er mir nicht glauben. Das ist Grundwissen, und die haben einfach null Ahnung.


Schließe mich diesem Post an. Als ich im MediaMarkt mal in der TV-Abteilung war stand ein MediaMarkt-"Fachverkäufer" mit einem älteren Ehepaar neben mir. Der wollte denen verklickern, dass alle TV-Geräte eine HDTV-Auflösung haben! Die sind echt sowas von schlecht!

Ausserdem denke ich auch das früher oder später, eher später, auch Full-HD im normalen TV-Programm Einzug halten wird.

Schönen Gruß
madshi
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2006, 13:27
1080i benötigt nicht die halben Kosten wie 1080p. Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Ja, 1080p verbraucht mehr Datenrate als 1080i, aber nicht doppelt so viel.

Übrigens gibt es neben 1080i50 und 1080p50 auch noch 1080p25. Premiere soll angeblich vorhaben, früher oder später Filme in 1080p25 zu senden statt in 1080i50. Das wäre perfekt. Die Datenrate sollte bei 1080p25 leicht unter 1080i50 liegen (oder maximal gleich hoch). Man bekäme aber gleich Vollbilder, ohne einen Deinterlacer zu benötigen. Natürlich geht das nur bei Film-Content (in 24fps progressive gedrehte Kinofilme). Das geht nicht bei Video-Content (in 50fps interlaced gedrehte TV-Kost).
Briareos_70
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Mai 2006, 14:30
Hab mal bei Wikipedia nachgeschaut, da steht folgendes zum Thema:

"Während die EBU ihren Mitgliedern aktuell 1080p50/60 auf Produktions- und 720p50 auf Sendeseite empfiehlt, vor allem da dies den verbreiteten Anzeigegeräten entgegenkommt, haben sich die privaten europäischen Anbieter bisher kategorisch für 1080i50 entschieden, halten sich aber andere Optionen offen. Das EICTA-Siegel HD ready trägt dem Rechnung, indem es von Anzeigegeräten die Unterstützung der Formate 1080i und 720p mit 50 und 60 Hertz verlangt. Das Zwitterformat 1080psf und auch 1080p müssen nicht explizit unterstützt werden."

Es ist also relativ unwahrscheinlich, dass 1080p in den nächsten Jahren gesendet wird. Ob FullHD bei 1080i sinnvoll ist, werden wohl die Display-Tests der nächsten Zeit zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei großen Diagonalen schon sinnig ist.

Gruß

Carsten


[Beitrag von Briareos_70 am 15. Mai 2006, 14:31 bearbeitet]
cessi
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2006, 18:46
Was ist denn ein "Media Markt Fachverkäufer" ????????
Von so einer Spezies hab ich ja noch nie was gehört. Gibts sowas überhaupt ??????????
f+c_hifi
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2006, 20:28
ich habe letzens einen erlebt, in Trier in der Abteilung für Sat-Anlagen, der hat mich wirklich beraten können.
Ob das alles richtig gut war, ich will es nicht unbedingt ehaupten, da ich bis dto. darüber so gut wie nichts weiß, aber es deckte sich alles mit dem, was ich hier im Forum dazu auch gelesen und erfahren habe.

Vielleicht macht er das auch jeden Tag, bevor er zur Arbeit geht .
Heiza
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2006, 20:31
Ui, sowas gibts beim MM? Den haben sie sicher für eine hohe Ablösesumme von einem kleinen Sat-Fachgeschäft abgeworben!

Schönen Gruß
techguys24
Neuling
#16 erstellt: 22. Feb 2007, 18:47
zum thema mm-mitarbeiter:

ein solcher hat anfang dezember 2006 meinem (neuen) kunden einen samsung LE40N71B als full-hd verkauft! nach dem er den topfield 7700 bei uns erworben hatte (wie gesagt der kunde ging von mind. 1080i aus) bekam ich einen anruf das das bild nicht besser sondern eher schlechter sei.

darauf hin bin ich zum kunden gefahren weil ich mir das nicht vorstellen konnte - und siehe da: hd-ready!

mein kunde tauscht jetzt nicht den receiver sondern den tv über mm aus (kulanz).

cu th
StrongY
Stammgast
#17 erstellt: 22. Feb 2007, 22:39
Hallo
Also zu mir hat auch ein MM Mitarbeiter gesagt dass Full HD
sprich 1080p nie(oder lange nicht) über Sat oder Kabel kommen wird.
Grund: Die Datenmenge sei viel zu gross

Gruß
Slatibartfas
Stammgast
#18 erstellt: 23. Feb 2007, 10:02
Ich hatte über die letzten Jahre immer wieder Diskussionen mit MM-Mitarbeitern über technische Themen.
Ich konnte mich nachher immer darüber freuen dem guten Menschen weiter geholfen zu haben, so dass er dem nächsten Kunden vielleicht etwas weniger Blödsinn erzählen musste.

Als es den Begriff FullHD noch garnicht gab stellte ich einem MM-Mitarbeiters die Frage, ob ein ausgestellter 50"er für 5000.-Euro volle 1080x1920 Pixel darstellen könnte.
Die Anwort:"Die können heute schon viel mehr."
dwthedragon
Stammgast
#19 erstellt: 23. Feb 2007, 12:16

Dr_NoNo schrieb:
Hi,

also wer sich mit den Formaten von HDTV auseinandersetzen möchte, kann ja mal Wikipedia bemühen:
http://de.wikipedia.org/wiki/HDTV#Aufl.C3.B6sung



Ciao :prost


hi

VIELLEICHT SOLLTEN SICH DIE LEUTE , DIE EINEN PLASMA MIT 1024 x768 HABEN UND MEINEN EINEN FULL HD ZU HABEN , SICH DAS MAL GENAU DURCHLESEN !!!!

r2d3
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2007, 19:31
Leute!

Die Mitarbeiter von MM sind nicht blöd!
In Wirklichkeit sind das hochqualifizierte Techniker, die zudem kaufmännisch auf höchstem Neveau ausgebildet sind.

Wir alle kennen doch die "Blöd-Strategie" der Marketing Abteilung von MM

Denen ist einfach nur eingetrichtert worden blöder zu sein als jeder Kunde.

Also denkt beim nächsten Mal dran, die verstellen sich nur.
Peter_Wind
Inventar
#21 erstellt: 24. Feb 2007, 19:37
Also von der Frage des Threaderstellers her: FULL HD kommt nie.

FULL HD TV - würde bedeuten 1080p.
Man hat sich aber für TV in Europa auf 1080i geeinigt.
Was bedeutet dies? Ich stimme dem MM-Mitarbeiter insoweit zu, dass TV FULL HD noch lange auf sich warten werden lässt, weil man sich ja als Standard auf 1080i festgelegt hat; und davon gibt es ja schon so viele Sender oder?

PS.: Ich bewertete TV und nicht irgendwelche Bildträgermedien.


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Feb 2007, 19:47 bearbeitet]
redtuxi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Feb 2007, 19:45

recoursive schrieb:
Ich hatte neulich eine kleine Diskussion im Media Markt. Abgesehen davon, daß mein Berater recht stupide Dinge von sich gab, hat er mir erklärt, daß Full Hd NIE im deutschen TV kommen wird. Er meinte also allerhöchstens mal auf DVD, wenn überhaupt.

Ja, da hat er absolut recht. Die Datenrate über Satellit, würde die jetzigen Kapazitäten sprengen...

Zumal man eh kaum einen Unterschied zu 1080i sieht.
r2d3
Stammgast
#23 erstellt: 24. Feb 2007, 19:46
Peter,
welche Auflösung hat man denn mit 1080i ?

... und verstell Dich nicht
Peter_Wind
Inventar
#24 erstellt: 24. Feb 2007, 19:49

r2d3 schrieb:
Peter,
welche Auflösung hat man denn mit 1080i ?

... und verstell Dich nicht ;)

Wieso soll ich mich verstellen? Die Norm ist "i" und nicht "p" beim TV-Signal.
Ich verstehe deshalb nicht was du jetzt meinst. Weil "i" ist nicht FULL HD, wie ich es verstehe.
Gruß
Peter


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Feb 2007, 19:51 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#25 erstellt: 24. Feb 2007, 19:53
...war doch ein Scherz!

beides führt aber dazu, daß das Bild aus 1080x1920 Pixeln besteht.

Ergo: beides ist Full HD


[Beitrag von r2d3 am 24. Feb 2007, 19:54 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2007, 19:56

r2d3 schrieb:
...war doch ein Scherz!

beides führt aber dazu, daß das Bild aus 1080x1920 Pixeln besteht.

Ergo: Full HD

Da stimme ich Dir zu. Aber beide sollten dann auch so fair sein dem MM-Mitarbeiter zuzustimmen. Er hat nur nicht weiter gesagt - weil betriebsblind - was er damit gemeint hat.
Aber in der Sache hat er eigentlich recht oder? Aus der Sicht von DVDHD oder BR:

Gesendet ist die Norm "i" und nicht "p".


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Feb 2007, 20:03 bearbeitet]
r2d3
Stammgast
#27 erstellt: 24. Feb 2007, 20:02

Peter_Wind schrieb:
Weill FULL HD ist "P" und nicht "I" :prost


[scherz]
Du arbeitest nicht zufällig im MM?
[/scherz]

Warum ist 1080i nicht Full HD?
Man hat doch damit 1080X1920 Pixel Auflösung.
Peter_Wind
Inventar
#28 erstellt: 24. Feb 2007, 20:04
Nein, ich habe mich vertan: Du warst schneller als ich
siehe oben.


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Feb 2007, 20:05 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#29 erstellt: 24. Feb 2007, 20:09
Noch einmal Full HD ist für mich 1080 x 1920 P.

Das können einige aber noch nicht alle Flats.
TV-Sende-Norm ist aber 1080i und nicht 1080p. Ich wünsche das ich dies jetzt richtig rüberbringen konnte.
r2d3
Stammgast
#30 erstellt: 24. Feb 2007, 20:17

Peter_Wind schrieb:
Noch einmal Full HD ist für mich 1080 x 1920 P.

Dann solltest Du aber schnell noch das "I" in Deine Definition einbauen.
[hintertürchen]oder steht das "P" etwa für "Pixel" - dann hast Du natürlich Recht [/hintertürchen]

Es existiert für "Full HD" zwar keine offizielle Spezifikation aber klar ist, daß es dabei nur um die Auflösung geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD



[Beitrag von r2d3 am 24. Feb 2007, 20:51 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#31 erstellt: 25. Feb 2007, 09:52
Ich mache jetzt nicht weiter.

Ich bringe scheinbar nicht rüber was ich meine, obwohl ich denke, du weißt es. Das TV-Sende-Signal ist "I" und nicht "P" wie progressiv (nicht Pixel).
Das ist dann für mich immer der Zeitpunkt des AUFHÖRENS einer Diskussion.
Und Tschüsss.
redtuxi
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 25. Feb 2007, 10:51
Und zum Abschluss zum Mitsingen im Chor:

Full HD ist vom Marketing der Hersteller eingeführt worden und kein vorgeschriebener HD-Standard.

Full HD bezeichnet NUR die Panelgröße von 1920x1080 Zeilen. Egal ob interlaced (i) oder progressive (p).

NUR die Größe!
Peter_Wind
Inventar
#33 erstellt: 25. Feb 2007, 10:53

redtuxi schrieb:
Und zum Abschluss zum Mitsingen im Chor:

Full HD ist vom Marketing der Hersteller eingeführt worden und kein vorgeschriebener HD-Standard.

Full HD bezeichnet NUR die Panelgröße von 1920x1080 Zeilen. Egal ob interlaced (i) oder progressive (p).

NUR die Größe!

Danke. Du hast das besser geschrieben als ich.
informant69
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Feb 2007, 13:52
Passt zwar nicht so richtig hier hin, aber letztens fragte mich ein MM Verkäufer, ob er mir behilflich sein könnte.
Als ich dann sagte, ich suche eine DVB-C Karte wollte er mir nicht glauben, dass es DVB-C gibt.
Bis er dann endlich an seinen PC gehuscht ist und mit gesenktem Blick verkündet hat, dass er die bestellen müsse.
Die MM Preise kommen halt nicht durch ne gute Mitarbeiterschulung zustande. Da kann man nur einkaufen, wenn man selbst Ahnung hat.
r2d3
Stammgast
#35 erstellt: 26. Feb 2007, 10:02

Peter_Wind schrieb:
Danke. Du hast das besser geschrieben als ich.


Du hast aber leider geschrieben, daß Full HD was mit progressive und interlaced zu tun haben soll

DAS IST FALSCH!
Hier nochmal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

redtuxi hat doch nichts Anderes geschrieben als ich.

Egal ob interlaced (i) oder progressive (p)


So,aber jetzt

(Du willst Dich doch nicht etwa auf die gleiche Stufe stellen wie ein MM-Verkäufer? )
Peter_Wind
Inventar
#36 erstellt: 26. Feb 2007, 10:23
@r2d3
Ich wollte zwar nicht mehr aber dennoch: wir reden aneinander vorbei.

1. Full HD bezeichnet NUR die Panelgröße von 1920x1080 Zeilen. Egal ob interlaced (i) oder progressives (p) Signal.


2. Der Link zu Wiki sagt nichts anderes aus.

3. Ich hatte geschrieben:

Noch einmal Full HD ist für mich 1080 x 1920 P.

Anmerkung: Ich hätte wie redtuxi schreiben sollen:

Full HD bezeichnet NUR die Panelgröße von 1920x1080 Zeilen.

Deswegen habe ich zu ihm geschrieben:
Danke. Du hast das besser geschrieben als ich.

Damit wollte ich sagen, dass ich mich mit P natürlich "Z"eilen meinte.

4. Dann von mir:

Wieso soll ich mich verstellen? Die Norm ist "i" und nicht "p" beim TV-Signal.


5. Damit ist doch klar gesagt was ich meinte und was du auch kennst.

6. Die Auddage des MM-Verk. interpretiere ich so, dass er meinte, dass ein 1080p Signal noch lange nicht gesendet werden wird. Und da hat er ja wohl recht.

In diesem Sinne:
Peter


[Beitrag von Peter_Wind am 26. Feb 2007, 10:52 bearbeitet]
Slatibartfas
Stammgast
#37 erstellt: 26. Feb 2007, 10:44

r2d3 schrieb:
Leute!

Die Mitarbeiter von MM sind nicht blöd!
In Wirklichkeit sind das hochqualifizierte Techniker, die zudem kaufmännisch auf höchstem Neveau ausgebildet sind.

Wir alle kennen doch die "Blöd-Strategie" der Marketing Abteilung von MM

Denen ist einfach nur eingetrichtert worden blöder zu sein als jeder Kunde.

Also denkt beim nächsten Mal dran, die verstellen sich nur.

Eigenartige Strategie, die bei mir nie zum Erfolg geführt hat. Ich habe dann immer woanders gekauft. Aber wegen der Preise, nicht wegen der Trolle bei der "Kundenberatung".

Gruß,
Slati
r2d3
Stammgast
#38 erstellt: 26. Feb 2007, 14:07

Peter_Wind schrieb:

6. Die Auddage des MM-Verk. interpretiere ich so, dass er meinte, dass ein 1080p Signal noch lange nicht gesendet werden wird.


Auf den anderen Teil Deines Postings gehe ich jetzt im Einzelnen mal nicht ein. Du weißt ja wie es richtig ist

Ich will nur zusammenfassen:
Der Begriff "Full HD" besagt nur, daß eine "physikalische" Auflösung von 1080X1920 Pixel vorhanden sein muß.

(Daß gerne mal für die 1080Pixel auch mal "Zeilen" hergenommen wird, ist ein Relikt aus der schwachsinnigen Definition von "HD-ready". Die wollten damit auch Röhren, die Zeilenweise arbeiten mit einbeziehen)

Das Thema (p)rogressive und (i)nterlaced hat zwar auch was mit HDTV zu tun, ist aber wie z.B. die Bildwiederholraten ein ganz anderes Thema und hat mit Full-HD absolut nichts zu tun.

Aber wir haben ja das Selbe gemeint.

Wenn ein MM-Verkäufer sagen will, daß die progressive Vollbildübertragung nie kommen wird, ist das seine Meinung.
Dann sollte er das aber auch genau so sagen.

Wenn er sagt, Full-HD kommt nie, und meinen sollte, daß progressive Vollbildübertragung nie kommen wird, wirft er was Wesentliches durcheinander und zeigt damit nur, daß ihm erhebliches Basiswissen fehlt.


Slatibartfas schrieb:
Eigenartige Strategie...


Das ist ja der geheime Trick vom MM. Die Stratigie an sich selbst muß auch blöd sein
Ich lese immer gerne was Neues von den netten MM-Verkäufern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was kommt nach Full HD ?
UmpaLumpa am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  57 Beiträge
FULL HD ?
kide40 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
HD und Full HD
LukeAss am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  8 Beiträge
hd ready - auf full
Mietshaus am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  14 Beiträge
HD Ready oder Full HD
ellosfallos am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  9 Beiträge
HD Ready vs. Full HD
P#1L am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  20 Beiträge
Full-HD 1920x1080
stefanL* am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  17 Beiträge
FULL HD Auflösung
Digimex am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  9 Beiträge
"Full HD-Ready" Logo
ForceUser am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  12 Beiträge
Welchen Full HD Camcorder ?
Bertl-Braun am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.379

Hersteller in diesem Thread Widget schließen