HD ready-macht das momentan Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
LCDman
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2006, 20:37
Hallo,

ich überlege gerade ob ich mir einen HDready LCD TV anschaffen möchte und habe dazu einige Fragen:

1. werden heute bereits im TV Filme im HD Format gesendet?

2. wie ist es bei DVD´s und Konsolenspielen, bringt HD-ready dort eine bessere Bildqualität?

3. ist die die Ausstrahlungsqualität von nicht HD Format Sendungen auf einem HD-ready Fernseher in irgendeiner Weise schlechter?

Danke für jeden nützlichen Hinweis !!!
itsapio
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2006, 20:43
Hallo LCDman

Zu 1

Ja

Zu 2

Ja

Zu 3

jein Pal Qualität je nach Sender verschieden.


Gruß
Chris
Diego1912
Inventar
#3 erstellt: 30. Mai 2006, 20:45
1:
Teilweise auf Pro7 Sat1 hd, bei Premiere (überteuert)
2:
Bei der XBOX360 ja, sonst nein. Die Displayauflösung ist bei DVD egal, nur unter 720*576 sollte sie nicht sein.
3:
Hängt wirklich stark vom Sender ab, vom Receiver, vom Fernseher etc.


[Beitrag von Diego1912 am 30. Mai 2006, 20:46 bearbeitet]
HanniVector
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 20:55
1.) ja, es werden schon Sendungen in HD ausgestrahlt, sogar die "wichtigen" Sender (ARD, ZDF, SAT1, Pro7) senden einzelne (ausgewählte) Sendungen im HD-Format - um dies zu empfangen benötigst du allerdings auch einen extra HD-Receiver. (Meines Wissens gibt es in Deutschland bislang lediglich einen HD-Receiver von der Fa. Pace, da kenne ich mich allerdings nicht wirklich gut aus)

2.) k.A.

3.) ja. Die Bildqualtität ist abhängig von der Qualität deiner Hausverkabelung als auch abhängig von der Sendequalität der einzelnen Sender.
In meinem Fall: die öffentlich rechtlichen empfange ich analog in brauchbarer Qualität, privatsender sind teilweise in einer echt miserablen Qualität (z.b. MTV).
Besserung tritt ein, wenn du die Sender digital empfängst wofür du allerdings wiederum einen DVB-Tuner benötigst.
floschu
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2006, 21:00

HanniVector schrieb:
1.) ja, es werden schon Sendungen in HD ausgestrahlt, sogar die "wichtigen" Sender (ARD, ZDF, SAT1, Pro7) senden einzelne (ausgewählte) Sendungen im HD-Format


Das ist schlicht falsch, ARD und ZDF strahlen NICHT in HD aus, nur SAT1 und Pro7, allerdings sehr selten.
Weiterhin gibt es auch von Humax einen HD-Receiver in Deutschland!

Gruß, Florian
Freund_der_Liebe
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2006, 13:37
Hi LCDman,

ich stehe vor der gleichen Entscheidung wie Du;
und wenn ich so richtig darüber nachdenke und meine ganzen "Recherchen" zusammenfasse, muß ich sagen, dass HD im Moment noch nicht das hergibt, was ich mir so vorstelle.

- keine Auswahl an Receivern
- nur ganz wenig Programme
- noch einige Probleme mit HDCP
- keine HD DVD Player bzw. DVD´s
- und last but not least fehlt die letzte Gewissheit, ob sich HDTV überhaupt durchsetzt.

anderseits kauft man ja so ein Gerät für die nächsten, naja sagen wir mal, 6 - 10 Jahre. Wäre schon ärgerlich, wenn sich HD dann in den nächsten 2-3 Jahren durchsetzt und man wäre nicht dabei.
lab61
Stammgast
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 14:59

Freund_der_Liebe schrieb:

anderseits kauft man ja so ein Gerät für die nächsten, naja sagen wir mal, 6 - 10 Jahre. Wäre schon ärgerlich, wenn sich HD dann in den nächsten 2-3 Jahren durchsetzt und man wäre nicht dabei.


Im Moment ist nach Aussagen etlicher Branchenkenner mit der flächendeckenden Einführung von HDTV nicht vor 2010 zu rechnen. Sollte es bei dir nicht gerade jetzt wegen eines DEfektes des vorhandenen Fernsehers zu einem Beschaffungszwang kommen, dann kannst DU Dir auch noch ein Wenig Zeit lassen. In absehbarer Zeit werden Displays die NICHT HD Ready sind, sowieso nicht mehr am Neumarkt angeboten.
Freund_der_Liebe
Neuling
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 15:53
Hi lab61,

meine Glotze ist hin und die 51 cm Röhre muss wieder ins Schlafzimmer.
Ich werde wohl die 200 bis 300€ (z.B. LG) mehr ausgeben und einen HD ready Plasma kaufen. Wichtig ist mir, dass der Plasma ein gutes PAL Bild hat, weil ich erst mittelfristig an HD glaube.
Diego1912
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 16:17
Wenn dir bis dahin nichts eingebrannt ist .
lab61
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2006, 11:37
Ach ein Plasma soll es sein?
Na der ist bis 2010 sowieso schon fast wieder hinüber....
Wolle_T
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2006, 13:06
Hallöchen,
ich glaube, da gab`s einen ellenlangen thread über Sinn und Unsinn von HDTV, hier irgendwo.
Es kommt halt darauf an, wie gierig man danach ist. Ich laufe sonst nicht jedem Trend hinterher, aber bei HDTV hat es mich leider gepackt. Meinen LCD habe ich letztes Jahr zu Weihnachten gekauft, also zu einer Zeit, als die Dinger noch richtig teuer waren; den Humax am ersten Tag, als es möglich war. Damit ich die zwei Promoschleifen auf Thor und Sirius in HD sehen kann, habe ich mir einen Motor für die Schüssel gekauft. Bei mir kann man also nichts machen, hoffnungsloser Fall .
Meine Meinung ist an sonsten, dass wir alle damit rechnen müssen, dass HDTV zusätzlich Geld kosten wird. Entweder werden die Sender nach und nach verschlüsselt oder - langfristig bei ARD und ZDF kräftige Gebührenerhöhungen einsetzen. Man sieht ja den Unterschied zwischen originalaufgenommenem und hochscaliertem Material eindeutig. Die HDTV-Kameras sind teuer. Das kann sich niemand ohne zusätzliche Einnahmen leisten. Die Werbung, die man dann ertragen müßte, würde unzumutbar sein. HDTV wird sich aber durchsetzen, dass glaube ich jedenfalls.
Grüße
ProfessorChaos
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2006, 15:28
So um dan Wahnsinn zu komplettieren
1. Wurde ausreichend beantwortet

LCDman schrieb:
2. wie ist es bei DVD´s und Konsolenspielen, bringt HD-ready dort eine bessere Bildqualität?

Konsole: keine Ahnung
DVDs: Jein.
Nein: DVDs sind im PAL-Format abgespeichert. Da gibt es von der Bildqualität her eigentlich nichts besseres als eine gute Röhre.
Ja: Mit einem gutem DVD-Player hast Du die Möglichkeit progessive Bilder auszugeben. Da ist das Bild ruhiger als bei einer Röhre.

LCDman schrieb:
3. ist die die Ausstrahlungsqualität von nicht HD Format Sendungen auf einem HD-ready Fernseher in irgendeiner Weise schlechter?

Ja: Röhren sind ein ausgereiftes Konzept. Speziell auf interlaced PAL-Signale optimiert.
floschu
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2006, 15:40

ProfessorChaos schrieb:

Ja: Mit einem gutem DVD-Player hast Du die Möglichkeit progessive Bilder auszugeben. Da ist das Bild ruhiger als bei einer Röhre.


Ein guter DVD-Player kann das Bild zusätzlich auch skalieren, sodass er 720p bzw. 1080i ausgibt.
Natürlich kann er nur darstellen, was auch auf dem Medium vorhanden ist (in PAL), aber das Bild ist deutlich angenehmer bei einem Anzeigegerät mit HD-Auflösung!

Gruß, Florian
Wolle_T
Stammgast
#14 erstellt: 01. Jun 2006, 15:47
@ ProfessorChaos:

Zu 2) Da muss man aber sehr genau hinschauen. Ich habe an meinem LCD einen DVD Recorder mit scart verbunden und einen DVD Player, der progressiv kann, über YUV. Beide sehen spitzenmäßig aus (allerdings bin ich Laie und erkenne vielleicht die Unterschiede nicht so). Das habe ich nämlich extra ausprobiern wollen, weil ich gehört hatte, dass über progressiv die Vollbilder übertragen werden, war doch so, (oder ?).

Zu 3) Das hängt aber auch vom jeweiligen LCD und vor allem von der Sendequalität ab. Die Nachrichten auf ARD sehe ich auf dem LCD genauso gut, wie auf meiner alten Röhre (Philips 32er 9617, der nicht schlecht war).

Grüße
ProfessorChaos
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jun 2006, 18:56

floschu schrieb:
Ein guter DVD-Player kann das Bild zusätzlich auch skalieren, sodass er 720p bzw. 1080i ausgibt.

Skalierung 1: PAL auf 720p
Skalierung 2: 720p auf native Fernseherauflösung (idR 768 o.s.)
Ich persönlich bezweifle, dass das Bild dadurch besser wird.
ProfessorChaos
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jun 2006, 18:59

Wolle_T schrieb:
zu 2) Da muss man aber sehr genau hinschauen. Ich habe an meinem LCD einen DVD Recorder mit scart verbunden und einen DVD Player, der progressiv kann, über YUV. Beide sehen spitzenmäßig aus (allerdings bin ich Laie und erkenne vielleicht die Unterschiede nicht so). Das habe ich nämlich extra ausprobiern wollen, weil ich gehört hatte, dass über progressiv die Vollbilder übertragen werden, war doch so, (oder ?).

Mit progressiv ist es in erster Linie ruhiger. (Kein Flimmern)
Hängt aber auch von der Qualität des Deinterlacers ab.

Wolle_T schrieb:
Zu 3) Das hängt aber auch vom jeweiligen LCD und vor allem von der Sendequalität ab. Die Nachrichten auf ARD sehe ich auf dem LCD genauso gut, wie auf meiner alten Röhre (Philips 32er 9617, der nicht schlecht war).

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Schau Dir mal in einem angedukelten Raum die beiden Bilder parallel an. Ich weiß das ist idR nicht möglich, aber auch Du wirst Unterschiede erkennen.
floschu
Inventar
#17 erstellt: 01. Jun 2006, 20:46

ProfessorChaos schrieb:

floschu schrieb:
Ein guter DVD-Player kann das Bild zusätzlich auch skalieren, sodass er 720p bzw. 1080i ausgibt.

Skalierung 1: PAL auf 720p
Skalierung 2: 720p auf native Fernseherauflösung (idR 768 o.s.)
Ich persönlich bezweifle, dass das Bild dadurch besser wird.


Nun, ich durfte mich bereits mehrfach vom Gegenteil überzeugen!
Besonders bei projeziertem Full-HD ist die Qualität deutlich besser, wenn der DVDP auf 1080i oder sogar 1080p skaliert, was leider noch sehr wenige Geräte können.
Ob der Unterschied bei Displays bis 50" aber auch so groß ist, darf natürlich bezweifelt werden...

Gruß, Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hd ready ???
em_phaser am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
hd ready
PES am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  36 Beiträge
Wirklich "HD ready"?
Nautilus am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  5 Beiträge
HDTV ohne hd ready
Bubu am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  8 Beiträge
hd ready - auf full
Mietshaus am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  14 Beiträge
Philips 32PF9986 => HD-Ready?
Scoobi am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
HD Ready oder Full HD
ellosfallos am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  9 Beiträge
HD Ready vs. Full HD
P#1L am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  20 Beiträge
"Full HD-Ready" Logo
ForceUser am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  12 Beiträge
Röhre mit "HD-Ready" ?
crastro am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932