Gemeinschaftssatellitenanlage. Voraussetzungen für HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
zylak
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2006, 09:53
Hallo Zusammen,
bin neu im Forum. Falls mein Thema bereits an einer anderen Stelle behandelt wurde bitte ich um einen Link.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich werde in einigen Wochen in eine Wochnung mit einer Gemeinschaftssatellitenanlage ziehen.

Welchen Receiver benötige ich für so eine Anlage? Ein DVB-S Receiver ist wahrscheinlich der falsche da dieser nur über einen LNB-Einang verfügt?

Welche Voraussezungen muss eine Gemeinschaftssatellitenanlage erfüllen damit man HDTV empfangen kann? Gibt es hierfür bereits geeignete Receiver?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
micki1206
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2006, 10:10
hallo,
ich glaube wenn diese sat-anlage nicht allzu alt ist,empfängst du damit digital-sat.es dürfte dann kein problem sein mit einem hdtv-receiver(zwingend vorrausgesetzt) hdtv zu empfangen. gemeischaftsanlage heisst ja nur das das signal über einen switch auf die einzelnen parteien verteilt wird.
gruß
zylak
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 10:15

micki1206 schrieb:
hallo,
ich glaube wenn diese sat-anlage nicht allzu alt ist,empfängst du damit digital-sat.es dürfte dann kein problem sein mit einem hdtv-receiver(zwingend vorrausgesetzt) hdtv zu empfangen. gemeischaftsanlage heisst ja nur das das signal über einen switch auf die einzelnen parteien verteilt wird.
gruß


Diese Anlage ist neu. An diese Anlage sind mehrere Wohnungen angeschlossen. D.h. in jeder Wohnung gibt es eine übliche Antennenbuchse. So kann ich hier den DVB-S Reciever nicht verwenden, oder ?
Muss ich hier einen Kabelreciever nehmen? Falls ja, werde ich kein HD emfangen können, da es noch keine HD-Kabelreciever gibt.


[Beitrag von zylak am 11. Jun 2006, 10:19 bearbeitet]
micki1206
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 10:29
nein, kein kabelreceiver!!
ist doch eine satanlage, kommt ein satsignal aus der buchse.
es gibt allerdings eine anlage die ein satsignal wandelt und den wohnungen als sofort verwendbares analog signal auf die buchse gibt, wird aber sehr selten angewendet.
du erkennst es an der buchse, satausgangsbuchsen haben so einen schraub-anschluss.
wenns dann doch ein normaler anschluss ist dann frag lieber noch mal nach.
gruß
zylak
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2006, 10:48
Es kommt möglicherweise ein Satsignal aus der Buchse. Nur die Buchse sieht wie eine normale Antennendose aus. Der Sat-Reciever hat aber nur einen LNB-Eingang und da passt ein einfacher Antennenkabel nicht rein. Brauche ich hierfür einen Extra-Kabel um die Buchse mit dem Reciever zu verbinden?

Danke für Deine Hilfe
marctronic
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jun 2006, 10:59
hi,

wir haben auch ne gemeinschaftssatellitenanlage, du brauchst nur ein einfaches antennenkabel von der dose in den tv zu stecken.
nur mit hdtv muss ich dich enttäuschen. den mehraufwand für hd in einer gemeinschaftsanlage wird dein betreiber nicht bezahlen ... so ist es jedenfalls bei uns.

marctronic
micki1206
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2006, 11:03
wenn ein satsignal rauskommt muss es ein schraubanschluss sein. wenn du schon zugang zur wohnung hast teste es doch aus. normale buchse dann einfach fernseher anschliessen mit normalem kabel. wenn schraubanschluss da ist, ist es definitiv ein satsignal.
zylak
Neuling
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 11:15
@ micki1206
Danke ich werde mir heute genauer die Antennendose anschauen.

@ Marctronic
Es ist eine Eingentumswohnung also werden die Kosten so oder so die Eigentümer tragen müssen. Muss ich ebenfalls noch klären.

Ich danke Euch für die schnellen Antworten
-Blockmaster-
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 17:54
Es gibt durchaus auch Antennendosen wo das Sat Signal an einem normalen Anschluss (IEC) rauskommt.

Am besten nachfragen um was es sich genau handelt (Kopfstation analog, Kopfstation digital (DVB-C), Einkabelanlage, Sat-ZF verteilung,...)
Snowsky
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2006, 20:46
wenn ich das jetzt richtig verstehe hat das haus keinen kabelanschluss sondern nur empfang über ne satschüssel?

wenn die satanlage schon installiert ist brauchst du nur noch einen receiver (den hast du ja schon), und receiver ohne festplattenrekorder brauchen auch nur einen eingang ^^. um die anderen bewohner brauchst du dir keine gedanken machen, die haben ihren eigenen anschluss von der satschüssel die dich gar nicht zu intressieren haben ^^. für hdtv brauchst dann nur einen HDTV fähigen receiver und einen HDTV fähigen fernseher. wenn noch fragen sind einfach nochmal hier rein posten oder eine pm an mich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdtv satellit- kabelanschluss (Gemeinschaftsanlage)
pommesnumber1 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  8 Beiträge
HD-DVD - Welche Voraussetzungen?
taqqui am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  4 Beiträge
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
HDTV ready > HDTV vorbereitet
boehle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
HDTV USB TV-Karte für den Laptop
ThaZhit am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  5 Beiträge
Nur ca. 30% der Haushalte haben technische Voraussetzungen für HDTV-Empfang
waldixx am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  28 Beiträge
HDTV
nibelungen am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  12 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
HDTV
Dan21 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen