HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
D-bear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 12:34
Hallo,

erstmal sorry !!!
1. für den recht "aussagekräftigen" Titel des Themas (dann schauen wenigstens viele rein)
2. für den etwas längeren Beitrag, den hoffentlich viele lesen werden, und der eine lebhafte Diskussion nach sich zieht, aus der man vielleicht Entscheidungshilfen ziehen kann.

So, nun aber zu Thema:

Ich befasse mich z. Zt. mit dem Gedanken einen neuen (flachen) TV zu kaufen. Jetzt steht ja immer noch die Frage im Raum, ab wann werde ich dann in der Lage sein HDTV Signale auf meinem TV sehen zu können. Im Moment habe ich Kabel, und möchte vielleicht auch nicht "unbedingt" auf Sat umsteigen. Aber darum geht es auch nur im 2. Ansatz. Ich habe hier einiges gelesen, und da werden doch einige Fragen aufgeworfen. Die Umstellung des TV-Programmes der Sender auf HDTV wird ja sicherlich nicht ohne Kosten machbar sein. Die benötigen doch bestimmt neue Hardware zum aufzeichnen der Sendungen etc., und wenn die Filme zeigen, dann müssen die ja auch in HD-Auflösung gedreht sein, und das kostet doch auch "mehr" Geld. Wie also holen sich die Sender das Geld wieder herein ?? Bei Premiere ganz klar. Das ist ein Abosender, und der verlangt einfach einen gewissen Aufpreis dafür, das seine Kunden, vor allen anderen, hochauflösende Bilder zu sehen bekommen. (Soweit auch legitim, wenn die Qualität der Sendungen auch wirklich HDTV-like ist)
Aber die anderen Sender sind ja "noch" (hoffe das bleibt auch so) frei empfangbar.D.h. wenn Sat 1 und Pro 7 jetzt in HD senden (also dann mal echtes HD, und nicht hochskaliertes PAL) dann freuen sich die Kunden, aber die Sender haben erstmal keinen Cent mehr in der Tasche.
In den USA liegt das Ganze ja wohl anders (bitte korrigieren wenn ich es falsch sehe) dort gibt es ja recht viele Sender für die bezahlt werden muß, und wenn dort ein Sender eben nicht auf HDTV setzt, so muß er damit rechnen das die Kunden zur Konkurrenz gehen.
Bedeutet das, das wir uns in Deutschland über kurz oder lang vom Free-TV verabschieden müssen, oder wird das Alles durch noch mehr Werbung "gegenfinanziert" ??

Und wie ist das mit den Programminhalten??

Ich kann mir nicht vorstellen, das "alles" in HDTV gesendet wird. Filme, Dokus, Sport ja das wird wohl. Aber was ist mit Nachrichten oder anderen Sendungen mit evtl. geringerem Zuschauerzuspruch?? Werden die dann immer noch in PAL gesendet, und muß ich also weiterhin mit PAL-Material leben, so das quasi ein Mix aus Beidem zu sehen sein wird??

Wie ist das denn in den Ländern in denen es HDTV schon länger gibt ?? Weiß da jemand wie das läuft ??

Und vor Allem was passiert denn mit den Leuten die keinen TV haben der HD Ready ist ??. Bleibt dern Bildschirm schwarz, oder skaliert das Empfangsgerät einfach runter, so dass auch auf einer Röhre geguckt werden kann (nur halt mit geringer Auflösung)??

Ich weiß das war jetzt ein sehr langer Text, aber genau solche Szenarien beeinflussen ja eine Kaufentscheidung eines Fernsehers immens. Denn wenn man mit PAL Signalen doch noch länger leben muß, mach vielleicht doch eher ein Plasma Sinn, der dafür etwas besser geeignet ist. (aber das gehört nicht hier her, darüber macht man sich an anderer Stelle Gedanken)

Vielen Dank für das lesen, und viel Spass beim diskutieren (mit der Hoffnung auf Informationen)

Bis dann !!!
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 12:46
Hallo

Scheinst doch noch nicht alles im Forum gelesen zu haben.

Zum Thema verfügbares HD-Material gibt es hier einen Thread:

http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=371

Es muss also nicht zwangsläufig mit HDTV-Kameras gedreht worden sein. Klar kann man nicht alles in HD anbieten.

Nachrichtensendungen werden soschnell auch nicht als richtiges HD vorliegen. Zumal die meisten sender mit Nachrichten ja noch nicht vorhaben auf HDTV umzurüsten. Da blaibt halt dann höchstens das Hochscalieren.

Wie man HDTV im Free-TV anbietet zeigt ja der kommende Sender ANIXE:

http://www.hifi-foru...d=124&thread=351&z=1

Da wird es halt sicherlich zum Teil über Werbung finanziert.

Wie es jatzt genau bei Sat 1 und Pro 7 aussieht kann ich nicht sagen. Habe noch keinen HDTV-Empfang. Sprich HD-Bildwiedergabegerät und HD-Sat-Receiver. Kommt noch.
Bringen die nicht auch Werbung ?
Jedenfalls scheint man über HDTV an Beliebtheit gewinnen zu wollen. Auch wenn es erstmal einiges kostet. Kann sich ja dann später rentieren.

Bei Leuten ohne HD-Gerät kann die Box dann ein runterscaliertes Signal ausgeben. Also komplett schwarz muss sicherlich keine Bildschirm bleiben.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Feb 2006, 12:48 bearbeitet]
diba
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 19:09
Leon-x ist da ein bischen freundlicher als ich. Ich sage nur bitte vorher ein bißchen lesen und nicht ein neues Thema über zig sachen eröffnen die es alle schon gibt.
Ein Anfänger Thema haben wir hier:
http://www.hifi-foru...um_id=124&thread=283
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viele Verständnisfragen rund um HDTV
DaSilva89 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
HDTV und viele Fragen?!
octron1981 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  20 Beiträge
Lohnt HDTV?
Master-Kain am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  24 Beiträge
HDTV für dummies...
americo am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  7 Beiträge
Gemeinschaftssatellitenanlage. Voraussetzungen für HDTV
zylak am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  10 Beiträge
HDTV über DVB-T
wasjfio am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  7 Beiträge
HdTv warten?
Lander90 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  11 Beiträge
Warten auf HDTV?
Newromancer am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  8 Beiträge
umwandlung hdtv
verdi68 am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  4 Beiträge
!!!HDTV mit PC bzw. Beamer!!!
fzzz am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen