Warten auf HDTV?

+A -A
Autor
Beitrag
Newromancer
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 09:50
Es gibt hier bereits viele Diskussionen über HDTV, aber ich glaube die Grundsatzdiskussion fehlt bisher noch.


Wann kommt HDTV für die Masse?

Zahlt es sich überhaupt noch aus jetzt einen guten Digitalreceiver zu kaufen, oder wartet man besser schon auf HDTV?

Wann kommen die Ersten Wiedergabegeräte für HDTV, welche die volle Auflösung bringen? (Und dabei nicht wesentlich mehr als 1000,- EUR kosten.)?

Wie schaut es mit Abwärtskompatiblität aus?

Wie schaut es in anderen EU-Ländern mit HDTV aus? (Die englischsprachigen Sender stiegen ja auch wesentlich früher auf Digital um. – wird dies jetzt wieder so sein?)


Einige fragen lassen sich vermutlich nicht so global beantworten, aber darüber kann man ja diskutieren.

Freue mich auf eure Antworten!!
Newro
joeben
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 11:40
Hallo,

HDTV für die Masse wird bei uns wohl noch dauern.

Wenn der alte Receiver gar nichts taugt schon, den kann man dann ja immer noch auslagern, und sich dann auf solche Geräte freuen.
http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=12244

Geräte für volle HDTV Auflösung gibt es schon eine handvoll z.B. Beamer von JVC und Sony.

Abwärtskompatibel soll angeblich alles sein, wieso auch nicht. Nur mit BlueRay gibt (gab?) es da wohl noch Probleme.

Die Franzosen wollen vom Start weg auf MPEG4 setzen, mehr weis ich im Moment auch nicht.

ich persönlich denke das HDTV auf jeden Fall einen gewaltigen Fortschritt darstellt.
Deshalb: WARTEN
Erstmalig sind auch alle Komponeten betroffen.
TV, DVB-Receiver, DVD-Player und evtl. sogar der AV-Receiver, einige können nämlich keine HDTV Signale durchschleifen, falls da jemand drauf angwiesen ist.
DVD-Player deswegen, da ich niemand bin der akzeptieren kann das aktuelle Kinofilme zu Hause schlechter aussehen als die Pampers Werbung. Deshalb folglich auch hier dann HD-DVD oder evtl. Blue Ray.

War bis vor kurzem noch nicht so extrem für HDTV, doch jetzt habe ich erst mitbekommen das sehr viele meiner Lieblingsserien in HDTV gesendet werden.
ICH HABEN WILL!!!

Gruß Jörg
Newromancer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 13:04

Abwärtskompatibel soll angeblich alles sein, wieso auch nicht.


Na, was ich so mitbekommen habe ist das nicht der Fall ... ein Sender der in HDTV ausstrahlt kann eben nur mit einem HDTV Receiver dekodiert werden.

Und ich persönlich hab Angst das die englischschprachigen Sender bald aus dem normalen Programm verschwinden könnten.
Mir ist es also am wichtigsten das ich es sehen kann ... die gute Qualität ist sicher ein super Bonus, keine Frage.


ich persönlich denke das HDTV auf jeden Fall einen gewaltigen Fortschritt darstellt.
Deshalb: WARTEN

Keine frage. Aber Warten?
Ich werde sicher nicht gleich mein ganzes Heimkino neu einrichten! Sondern ein Gerät nach dem Anderen.
Dieses jahr vielleicht einen Dreambox ... in 2 Jahren, eventuell ein Beamer ... dann ein DVD player der auch die neuen Scheiben zu würdeigen weiss.
Man kann sagen, jedes jahr ein paar hundert Euros fürs Heimkino. - Ein Betrag der eben nicht weh tut.

und wenn ich mir in 3 - 4 jahren einen neuen Receiver kaufe der HDTV kann bin ich auch nicht böse ... kommt der jetzige eben an den 2te Kasten anstelle des analogen.
Sauer bin ich nur wenn ich in den nächsten 2 Jahren schon einen neuen kaufen muss.


- Schnelllebig, alles wird schnelllebiger.

Bin mir sicher das ich nicht der Einzige bin der das so sieht.
joeben
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 13:22

Newromancer schrieb:

Abwärtskompatibel soll angeblich alles sein, wieso auch nicht.


Na, was ich so mitbekommen habe ist das nicht der Fall ... ein Sender der in HDTV ausstrahlt kann eben nur mit einem HDTV Receiver dekodiert werden.


Das nennt man aufwärtskompatibel, ist so gut wie nie der Fall.


Keine frage. Aber Warten?
Ich werde sicher nicht gleich mein ganzes Heimkino neu einrichten! Sondern ein Gerät nach dem Anderen.
Dieses jahr vielleicht einen Dreambox ... in 2 Jahren, eventuell ein Beamer ... dann ein DVD player der auch die neuen Scheiben zu würdeigen weiss.
Man kann sagen, jedes jahr ein paar hundert Euros fürs Heimkino. - Ein Betrag der eben nicht weh tut.


Wenn man nicht der Typ ist der gerne die Beste Qualität hat.
Die Dreambox hat ja nicht mal YUV, dann viel Spaß mit dem Beamer.
Du schreibst aber eigntlich das gleiche wie ich schon geschrieben habe, wenn HDTV kommt muß man TV, DVD und DVB-Receiver ersetzen, nur einen DVB-Receiver mit Sachen wie Timeshift und Twintuner ist auch im Moment noch sinnvoll.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 19. Okt 2004, 13:32 bearbeitet]
Newromancer
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 13:36
Also die 7000S hat einen YUV Ausgang. Allserdings soll dieser ... naja ... nicht so wirklich überzeigen.

Wie auch immer, bisher hab ich bei menem 92er 16:9ler Röhrenfernseher immer noch die besten Erfahrungen mit RGB gemacht. Hauptsächlich geht es mir bei der Dremabox ja um das Aufnähmen (und die Möglichkeit dies übers Netzwerk bequem auf den Computer zu überspielen und ggf. zu brennen) sowie meine mpg-files und mp3's bequem von der Wohnzimmercouch abzuspielen wenn mir gerade danch ist ... und nicht zu erst mal den Rechner hoch zu fahren.

Fernsehen und mp3 haben bei mir, vielleicht fälschlich, selten was mit qualität sondern meist nur mit Hintergrundberieselung zu tun.

Bei DVD-Video und DVD-Audio sieht die Welt schon anders aus!
joeben
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 14:07
Hallo,

war gerade auf www.dream-multimedia-tv.de finde dort nichts von YUV, MP3, TwinTuner oder der Möglichkeit die Festplatte per Ethernet auszulesen. Bist Du denn so ein Bastler, die Dreambox kam damals für mich definitv nicht in Frage, ich steh mehr auf "Plug&Play".

aber ich glaube wir kommen vom Thema ab.

Bei Fernsehen und DVD lege ich wert auf gute Qualität. MP3 ist auch bei mir Hintergrund.

Gruß Jörg
Newromancer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Okt 2004, 16:12
Stimmt wir kommen vom Thema ab, was solls:

off topic

Ich hab sie damals deswegen auch 'eher' als uninteressant abgehackt. - ich will mich hinsetzten und das Ding einschalten und ruhe ist ... null bock mich in meiner Freizeit mit config filed zu spielen.

Ein Freund von mir hat eine, und ich muss zugeben ich bin begeistert. Mit etwas Unix kenntnissen kann man mit dem Ding fast alles machen was ein PC kann. Also SAMBA ist zB. kein Thema ... und dann kannst du übers Netzwerk problemlos unter Windoes ein netzlaufwerk auf die eingebaute Harddisk verbinden.

Man kann das Ding aber auch wie einen ganz normalen Receiver per Fernbedienung benutzen ohne sich auch nur einmal mit den eigenheiten des darutnerliegenden Linux zu beschäftigen ... früher war die Software etwas buggy ... aber mittlerweile ist sie besser als bei den meisten Marken Receivern mit HDD. MP3 Player ist genau wie Spiele bei den meisten images per default dabei ... update ist mit entsprechnder Software kinderleicht ...

Twin Tuner hat sie leider keinen Man kann aber, erstaunlicher weise, auf einem anderen Sender schauen als man gerade aufnimmt (Allerdings nur auf den Sendern des gleichen responders.) ... natürlich auch ansehen was bereits aufgenommen ist.

/off topic

Also ich hab im Moment noch Analog-Sat, und die Qualität ist so das ich meist nicht mal die Anlage einschalte sondern mit den Internen Lautsprechern höre. (Mit der Anlage ärgere ich mich nur das die Qualität so besch..eiden ist.)
joeben
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 08:22
Hallo,

das die Dreambox extrem vielseitig ist habe ich schon oft gehört, aber bei sowas steigt mir meine Frau aufs Dach, die schimpft schon immer über den Technisat, der doch immer wieder (1x im Monat) mal abschmiert.
Vom Topfield ist sie voll begeistert, Aufnahmen programieren ist kinderleicht, den alten VCR hatte sie in 5 Jahren nicht 1x progrmaiert.
Überzeugen konnte ich sie damals durch die 2 Tuner, denn was für einen Sinn hat es wenn ich anschauen muß was ich aufnehme.
Behaupte mal das der 4000er das ausgereifteste Gerät ist.

Der Ton ist schon gut, DolbyDigital hat aber nicht den Dynamikumfang wie auf einer DVD.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV
D-bear am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
HdTv warten?
Lander90 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  11 Beiträge
HDTV
Hunter1817 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  2 Beiträge
HDTV Empfang?
TonicWater am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  3 Beiträge
Wer schaut schon HDTV?
Flash am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
HDTV ready > HDTV vorbereitet
boehle am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  6 Beiträge
HDTV-Auflösung
Hütti am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  29 Beiträge
Vergleich: amerikanisches HDTV - deutsches HDTV
airbiker am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  28 Beiträge
HDTV
Bigitalo am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
HDTV und viele Fragen?!
octron1981 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen