Konsole an Beamer! VORSICHT! ABSOLUTER ANFÄNGER!

+A -A
Autor
Beitrag
Nummer7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2006, 13:53
Vorsicht! Hier schreibet - wie man sehr schnell merken wird - ein absoluter Anfänger. Ich kenne mich leider sehr, sehr wenig aus und brauche daher wirklich eine Anleitung für Vollidioten. Dies vorangeschickt habe ich folgendes Problem. Bitte verweist mich nicht an die Suchfunktion, diese hilft mir wirklich nicht weiter.



Also zunächst das Grundproblem: Ich möchte gerne entweder eine X-Box 360 oder eine Playstation an meine Anlage mit Beamer anschließen, ohne zu wissen, wie das genau geht. Ich habe die Anlage von meinem Vormieter, der derzeit aber leider nicht erreichbar ist, komplett übernommen, ohne aber genau zu wissen, wie was geht (war froh, dass alles funktioniert hat; jaja, ich weiß, nicht so clever).

Ich weiß nur folgendes:
An der Anlage ist ein Beamer angeschlossen sowie die gesamte 5.1-Soundanlage sowie ein Receiver für das Fernsehen. Der Beamer hängt an der Decke, und es sind alle Kabel über die Wände verlegt und führen dann wieder zu der Anlage. Ich möchte also keinesfalls die Wände aufreißen. Ich nehme an, dass alle erforderlichen Kabel, die man für eine Konsole bräuchte, liegen, da ich ja schon DVDs und Fernsehen über den Beamer nutzen kann. Welche Anschlüsse das genau sind, weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass das standardisiert ähnliche sind.

Kann mir jemand mit diesen Grundinformationen schon helfen, wie ich am besten eine X-Box 360 oder eine Playstation 2 oder 3 anschließen kann (ich würde mir die kaufen, mit der es am leichtesten geht)? Geht das überhaupt, ohne extra ein neues Kabel zum Beamer zu legen?

Was brauche ich dafür? Reicht es, wenn ich an die Kabel, die in die Anlage führen bzw. aus der Wand gucken, etwas anschließe, z.B. einen Adapter?

Ich bin für jede Antwort, die über "Schau es Dir erst einmal genau an, bevor Du solche Fragen stellst", hinausgeht.



Frohe Weihnachten,

Nummer7
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2006, 14:04
Erstmal solltest du feststellen was überhaupt für ein Kabel zum Beamer geht, vorher kann man da schlecht Tips geben.

Für eine XBOX 360 wäre ein YUV- (3 Cinchstecker rot, grün und blau) oder ein VGA-Kabel ideal.

Ausserdem könntest du mal angeben um was für einen Beamer es sich handelt (Hersteller und Modellbezeichnung).
Jon_Lord
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 14:53
Wollte ich auch grad sagen das mit der beamerbezeichnung...
Mach mal photos von wenns geht die du hier reinstellst.

Jon
Nummer7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 15:00
Hallo!

Erst einmal herzlichen Dank, dass Du Dich von den wenigen Infos nicht abschrecken lässt.

Also ich habe einen Sanyo-Beamer. Die Anlage, wo - nachdem alles durch die Wand verlegt wurde - die Kabel zusammenlaufen heißt, glaube ich, OKNY oder so ähnlich.

Ich bin gerade unterwegs, kann aber demnächst alles rausbekommen, insbes. die genaue Beamerbezeichnung.

Ich glaube, die Kabel, die Du meinst liegen da. VGA ist doch ein Kabel, das am Ende etwas breiter ist und auch zur Verbindung für ein Notebook geeignet ist, oder? Das habe ich zumindest. YUV bin ich mir nicht sicher, ich müsste nachschauen.


Nehmen wir an, ich hätte nur VGA oder nur YUV: Wie würde ich es dann weiter anschließen? Geht es dann relativ problemlos?

Beste Grüße!


[Beitrag von Nummer7 am 26. Dez 2006, 15:02 bearbeitet]
Jon_Lord
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2006, 16:27
Also die 360er unterstützt beides, VGA oder YUV. Nur frage ich mich wie die auflösung des beamers ist. Schätze mal 800*600 hoffe jedoch für dich das es 1280*720 sind

Jon


[Beitrag von Jon_Lord am 26. Dez 2006, 16:28 bearbeitet]
Nummer7
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2006, 18:46
Danke schon mal für die vielen netten Antworten. Das ist sehr nett!

Ich habe noch einmal nachgesehen. Also der Beamer von Sanyo ist derzeit mit der ONKYO-Anlage verbunden, die auch mit dem Receiver, mit dem ich fernsehen schaue, verbunden ist. An der ONKYO-Anlage ist auch mein Sound angeschlossen.

Allerdings läuft die Verbindung, mit der ich derzeit fernsehen schaue, nicht über das (ebenfalls angeschlossene) VGA-Kabel; das VGA-Kabel ist vielmehr nur an einer Seite an den Beamer angeschlossen, das andere Ende ist mit nichts verbunden.

Würde ich nun, wenn ich eine X-Box 360 nutzen will, also das VGA-Kabel einfach mit der X-Box verbinden, um loszulegen? Wie schalte ich dann von Fernsehen auf X-Box und umgekehrt?

Ist die einzige Verbindung, die die X-Box braucht, das VGA-Kabel zum Beamer? Wie ist es mit dem Sound?

Und ist es egal, ob man VGA oder YUV nutzt? Also kleinere Qualitätsunterschiede sind nicht so schlimm - bin kein absoluter Perfektionist dahin gehend

Fragen über Fragen...

Herzlichen Dank!


[Beitrag von Nummer7 am 26. Dez 2006, 18:47 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2006, 22:59

Nummer7 schrieb:

Würde ich nun, wenn ich eine X-Box 360 nutzen will, also das VGA-Kabel einfach mit der X-Box verbinden, um loszulegen?


Wenn das wirklich ein VGA-Kabel ist dann dürfte das so gehen.



Nummer7 schrieb:

Wie schalte ich dann von Fernsehen auf X-Box und umgekehrt?


Gibts für den Beamer keine Fernbedienung?



Nummer7 schrieb:

Ist die einzige Verbindung, die die X-Box braucht, das VGA-Kabel zum Beamer? Wie ist es mit dem Sound?


Sound im günstigsten Fall per optischem Digitalkabel zum Receiver, ansonsten per Stereo-Cinch.

Die mir bekannte VGA-Kabel haben am Stecker der in die 360 kommt einen Anschluss für ein optisches Digitalkabel und zwei Cinchstecker für analogen Stereo-Ton.



Nummer7 schrieb:

Und ist es egal, ob man VGA oder YUV nutzt? Also kleinere Qualitätsunterschiede sind nicht so schlimm - bin kein absoluter Perfektionist dahin gehend


Ob YUV oder VGA hängt vom jeweiligen Wiedergabegerät, also Fernseher, Beamer usw., ab.

Manche machen mit YUV ein besseres Bild, andere mit VGA.

Im Zweifelsfall hilft nur Ausprobieren.

Übrigens unterstützen manche Geräte auch das Einspeisen von YUV über den VGA-Eingang.

Ob dein Beamer das auch macht, kann man allerdings erst sagen, wenn du die genaue Typenbezeichnung hast.
Nummer7
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 09:04
Super! Ganz herzlichen Dank. Ich werde es einfach einmal ausprobieren.

Eine Frage hätte ich aber noch:


Die mir bekannte VGA-Kabel haben am Stecker der in die 360 kommt einen Anschluss für ein optisches Digitalkabel und zwei Cinchstecker für analogen Stereo-Ton.


Das VGA-Kabel, das bei mir aus der Wand schaut, sieht so aus:



Wo sollte da noch Anschluss für ein Digitalkabel/ zwei Cinchstecker sein? Das ist doch nur ein Stecker, der in die X-Box käme. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Beste Grüße!
Patton
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 09:36
Hi,

Du benötigst zwischen der XBOX und dem VGA-Kabel noch einen XBOX-VGA-Adapter (siehe Bild).

http://img413.imageshack.us/my.php?image=vgaadapterdj8.jpg

Es gibt verschiedene Ausführungen für den Ton über Stereo-Cinch oder ein optisches Kabel. Kostenpunkt ca. 20 Euro.

Wenn Dein Beamer HD-Ready ist, muusst Du an der XBOX noch die entsprechende Auflösung einstellen (ich vermute mal 1280x720). Umschalten zwischen DVD-Player und der XBOX kannst Du über die Beamer-Fernbedienung.

Gruß, Patton

PS: ich betreibe meine 360er über VGA an einem Panasonic-Beamer (PT-AE 700) und es lohnt den Aufwand!
Nummer7
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Dez 2006, 09:45
Danke an alle! Das war eine wirkliche Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger bitet um HIlfe PC oder Konsole
plasma0073 am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  10 Beiträge
Spielekonsole an Beamer anschießen?
Nummer7 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Konsole an den Monitor anschließen.
FREEQ am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  8 Beiträge
Konsole an Notebook - sinnvoll realisierbar?
Vip3r am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer neben Konsole stellen ??
FU am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  8 Beiträge
GRUNDGERAET KONSOLE GR
Rotkaeppchen am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  5 Beiträge
Welche Konsole für Durchschnittszocker?
hannesl am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  8 Beiträge
Welche Konsole? Bitte Entscheidungshilfe!
lumi1 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  21 Beiträge
crysis auch für Konsole?
Ronin2k7 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  50 Beiträge
Konsole als Mediacenter
_thorax_ am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen