Spielekonsole an Beamer anschießen?

+A -A
Autor
Beitrag
Nummer7
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 22:30
Hallo an alle,

ich hoffe, ich werde nicht gleich ermahnt, weil ich den Beitrag an einer falschen Stelle poste.

Bislang konnte mir niemand folgende Frage beantworten. Leider bin ich ein ziemlicher Laie, aber vielleicht kann man mir dennoch helfen:

Ich möchte gerne (von einer technisch versierten) Person eine Playstation 3 (oder wenn das nicht gehen sollte eine andere Konsole) an meinen Beamer anschließen.

Der Beamer ist leider über die Wand vom Vormieter verkabelt worden, der bislang keine Konsole angeschlossen hatte, sondern nur eine ONKYO-Anlage mit Soundsystem und DVD-Player sowie einen TV-Receiver.

Nun meine Frage: Wenn diese Geräte über den Beamer liefen, kann dann auch eine Konsole problemlos angeschlossen werden, ohne dass ein zusätzliches Kabel verlegt werden muss?

Sind also die Kabelanschlussmöglichkeiten, die aus der Wand kommen, ausreichend und müssen nur noch mit der Konsole verbunden werden bzw. Neue lokal an das Onkyo angeschlossen werden?

--> Kurz: Bräuchte die Konsole ein oder mehrere Kabel, das man direkt an den Beamer anschließen muss?

Das würde nämlich bedeuten, dass ich das Kabel durch das Zimmer hängen müsste, was ich ungern will.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir nur diese Frage kurz beantworten könntet. Für die Details würde ich mir nach dem Kauf der Konsole dann einen Experten holen, der die Kabel umsteckt.
McGunn0r
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 23:07
alles eine frage des kabels mit welchem der beamer sein signal kriegt....

MFG Gun
Joe-Han
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 23:28
Wenn du das Kabelende von dem Kabel zum Beamer mal fotografieren und ein Bild hier reinstellen könntest, wäre das sehr hilfreich. Ansonsten, versuche wenigstens mal, die Form zu beschreiben.
Zum Beamer könnte ein HDMI-Kabel, ein VGA-Kabel, ein reines AV-Koaxkabel (für PAL-Signal) oder auch ein analoges Komponentenkabel (das wäre am Einfachsten zu identifizieren, da es in 3 runden Steckern endet) gehen. Die XBOX 360 bietet theoretisch alle Anschlußmöglichkeiten, ich glaube, VGA ist bei dder PS3 nicht möglich. Auch macht der Anschluß von einem PAL-Signal qualitativ wenig Sinn. Auch die genaue Type des Beamers wäre wichtig zu Wissen, um herauszufinden, welche Auflösungen er überhaupt akzeptiert.

Prinzipiell genügt ein Kabel - muss nur das richtige sein .


[Beitrag von Joe-Han am 27. Nov 2007, 23:29 bearbeitet]
Nummer7
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 12:27
Hallo Joe-Han,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Also ich habe mal auf meinen Beamer geschaut. Dort sind neben dem Stromkabel zwei Kabel eingesteckt, die dann in die Wand geführt werden.

Nach der Beschriftung der Eingänge beim Beamer (übrigens ein Sanyo PLC-SW 10) handelt es sich um folgende Kabel

- "S-Video" und
- "Y"

Das S-Video-Kabel ist etwas dicker, das "Y"-Kabel recht dünn.

Könnt ihr damit etwas anfangen? Reichen diese Anschlüsse für eine Konsole und wenn ja welche?

Ich weiß Eure Hife sehr zu schätzen!

Viele Grüße!
Joe-Han
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 23:36
Du findest eine Beschreibung und Link zur Bedienungsanleitung hier http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=sanyoplcsw10
Das S-Video-Kabel kann nur für Pal-Auflösungen genommen werden. Das würde nur für Last-Gen Konsolen wie die PS2,der Gamecube, die original XBOX oder die Wii Sinn machen.
Andererseits gäbe das bei der Wii einen etwas schwierigen Aufbau, weil da für den Bewegungssensor normalerweise ein Empfängergerät auf den Fernseher gelegt wird.
Der Beamer hat leider nur eine native (also echte Pixedlauflösung) von 800x600. Besonders glücklich würde man da mit den Next-Gen Konsolen (PS3,XBOX360) nicht. Gerade wenn das Bild auf große Fläche projeziert wird, sollte es schon ein Beamer mit HDTV-Auflösung sein. Der Sanyo ist außerdem für ein 4 zu 3 Bild ausgelegt, die Next-Gen Konsolen für 16 zu 9.
Das Gerät akzeptiert laut Anleitung ein 720/1080i Signal über Komponente. Dafür ist das Videokabel, das jetzt in Y steckt und nur der Übertragung eines PAL-AV Signales diente, leider zu schlecht. Du bräuchtest ein Komponentenkabel, wo dann drei Koaxkabel enthalten sind für die Anschlüsse Y, Pb, Pr.
Für die PS3 wäre dann ein passendes Ausgangskabelkabel separat zu besorgen (manche haben noch eines von der PS2, das paßt auch), bei der XBOX360 ist es enthalten.
Das Ausgangssignal dieser Konsolen würde dabei stark an der Qualität leiden. Die 1280 horizontalen Bildpunkte müßten auf 800 reduziert werden, ähnliche Reduktion bei der Vertikalauflösung.
Fazit: Nehme es für alte Konsolen oder nur zum DVD/ Fernsehen schauen.
Nummer7
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Nov 2007, 01:25
Hallo Joe-Han,

herzlichen Dank für die umfangreiche Antwort. Scheint doch etwas komplizierter zu sein.

Aber jetzt habe ich, denke ich, einen ganz guten Überblick. Insofern herzlichen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was für eine Spielekonsole?
jubauer am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  32 Beiträge
Acer arbeitet an offener Spielekonsole
Jon_Lord am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  27 Beiträge
welche spielekonsole empfehlt ihr wieso und warum
peaceheroe am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  21 Beiträge
welche spielekonsole ist besser? Wii Xbox oder?
danielchen am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  23 Beiträge
Xbox 360 an Beamer anschliessen?
Schlappenkicker am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
Welchen Beamer habt ihr?
Holli25 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  10 Beiträge
Konsole an Beamer! VORSICHT! ABSOLUTER ANFÄNGER!
Nummer7 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  10 Beiträge
PS 2 oder WII An Beamer anschliessen ?
halloechen22 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
N64 und Co an einen Beamer anschließen
The-Dark-Knight am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  4 Beiträge
Blue-Ray mit HD-READY - Beamer
Cinema-Berni am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369