PS3 HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
anonymus05
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 00:11
Hi,
ich legte mir heute volle Freude und Erwartungen eine PS3 zu.

Alles klar, ausgepackt und angeschlossen mit HDMI Kabel 1.3(Telefunken HD-Ready)

Folgendes Problem tritt bei mir dann immer auf wenn ich die PS3 anschalte:

Ich schalte auf den HDMI Kanal und nun beginnt mein TV-Gerät immer automatisch zwischen HDMI und DVI-Kanal hin und herzuschalten... wobei HDMI schwarz ist und das Bild auf DVI....

Irgendwie seltsam, der DVI Anschluss blieb bei mir vollkommen unberührt.

wenn ich mal 10min warte habe ich vielleicht Glück und mein TV stoppt das ganze, dann bin ich im Hauptmenü der PS3... Hdmi ist eingestellt..

lege ich dann das Spiel ein dasselbe von vorne..Tv schaltet von HDMI auf DVI...

Was ist da los??
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 08:31

anonymus05 schrieb:

Was ist da los??


Das nennt sich Handshakingproblem und ist bei HDMI keine Seltenheit.

Nicht jedes HDMI-Gerät ist mit jedem anderen HDMI-Gerät 100% kompatibel.

Gerade wenn dann noch wie bei der PS3 der Kopierschutz HDCP ins Spiel kommt sind Fehler recht häufig anzutreffen.


[Beitrag von dharkkum am 30. Nov 2007, 08:31 bearbeitet]
Stiffler4
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 11:56

Gerade wenn dann noch wie bei der PS3 der Kopierschutz HDCP ins Spiel kommt sind Fehler recht häufig anzutreffen.



Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung !?!?

Ist es nicht generell so, daß HDMI grundsätzlich HDCP unterstützen muß weil es ein festgesetzter Standart ist & es somit kein spezifisches Problem der PS3 ist !?!?





Stiffler
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 13:27

Stiffler4 schrieb:

Gerade wenn dann noch wie bei der PS3 der Kopierschutz HDCP ins Spiel kommt sind Fehler recht häufig anzutreffen.



Hab ich das jetzt falsch in Erinnerung !?!?

Ist es nicht generell so, daß HDMI grundsätzlich HDCP unterstützen muß weil es ein festgesetzter Standart ist & es somit kein spezifisches Problem der PS3 ist !?!?





Stiffler


HDMI setzt nicht zwingend HDCP voraus, z.B. gibts ja bei bei HDMI-TV-Receivern oftmals nur Probleme mit Premiere weil die ihre Programme mit HDCP verschlüsseln und die staatlichen und anderen privaten Sender nicht. Auch wird soviel ich weiss bei selbstgebrannten DVDs und unverschlüsselten Originalen von einem HDMI-Player DHCP nicht aktiviert, das passiert nur wenn die DVDs kopiergeschützt sind.

So wie ich das gelesen habe ist HDCP bei der PS3 aber immer aktiv, auch wenn es z.B. für das Systemmenü oder auch bei Games völliger Blödsin ist, da man da eigentlich keine Verschlüsselung braucht.
anonymus05
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 14:15
und was heißt das jetzt für mich? was kann ich dagegen tun?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 14:44

anonymus05 schrieb:
und was heißt das jetzt für mich? was kann ich dagegen tun?


Warten bis Telefunken oder Sony ein Update für ihr Gerät rausbringen.

Oder auf YUV ausweichen, da gibts kein HDCP.
Stiffler4
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 01:40
@ anonymus05:

Ich tippe auch auf ein Handshake-Problem, muß mich aber leider nochmals wiederholen, daß es nicht explizit am HDCP-Standart der PS3 liegt.

Ich weiß nicht welchen TV du genau besitzt ( Telefunken HD-Ready )!?

Ich gehe mal davon aus, daß es nicht das allerneueste Modell ist, oder liege ich da falsch ?

Das Problem ist, wenn es ein etwas älteres Gerät ist, die HDCP-Protokolle ...... ich sage es mal so, nicht ganz so ausgereift waren.


Abspielgerät & Display über HDMI verbunden haben dann in etwa fogenden Dialog.

Abspielgerät: " Heeyyy Display ..... ich hab HDCP; hast du auch sowas ?"

Normalerweise sollte jetzt das angeschlossene Display folgendes von sich geben :

" Aber klar hab ich das ...... laß uns doch zusammen spielen "

Abspielgerät: " Mensch ... na klasse auf gehts !!!

Und die Welt ist schön & rund !!!


Doch manchmal sagt auch irgend ein Gerät in der Kette diese Rückmeldung etwas zu langsam.

Und da haben wir dann das Handshake-Prob; diese Antwort muß in einem bestimmten Zeitraum erfolgen & wenn das nicht passiert denkt sich die andere Seite " Na dann halt nicht & wird zickig ".

Was ich an deiner Stelle noch versuchen würde ( falls nicht schon geschehen ), mal ein anderes HDMI-Kabel zu benutzen, vieleicht hast du ja in dem Fall mal " Glück " und dein Jetztiges ist kaputt.


@ dharkkum:

Nenn mir bitte einen einzigen HDTV-Receiver der kein HDCP über HDMI unterstützt.

HDMI = IMMER HDCP

Premiere bzw. Humax ( ich gehe davon aus, daß du diesen Receiver meinst )hatten genau die selben Handshake-Probleme mit einigen Displays.
Wobei noch erschwerend die hauseigene Pay-TV-Codierung ihren Teil dazu tat.





Stiffler
anonymus05
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Dez 2007, 03:16
danke für die antworten...richtig, ist nicht das allerneuste modell von Telefunken...

doch habe nun rausgefunden, dass wenn ich die Ps3 starte ,und dann erst den TV,dann habe ich Bild...Dann schiebe ich die CD ein,die Ps3 lädt das Spiel und er schaltet wieder hin und her...Nun wieder TV aus und wieder einschalten und es geht...Naja, damit kann ich leben ;))
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 10:59

Stiffler4 schrieb:
@ dharkkum:

Nenn mir bitte einen einzigen HDTV-Receiver der kein HDCP über HDMI unterstützt.


Ich habe nirgendwo gesagt, dass irgendwelche HDTV-Receiver kein HDCP unterstützen.

Fakt ist aber, wie du auch selbst gesagt hast, dass es Probleme bei Premiere gibt weil die ihr Programm mit HDCP verschlüsseln und die anderen Sender nicht.



Stiffler4 schrieb:
@ dharkkum:
HDMI = IMMER HDCP


Das bezieht sich aber nur auf die Möglichkeit dieses optional zu verwenden.

HDCP muss nicht immer aktiviert sein.
humpe
Neuling
#10 erstellt: 02. Mrz 2009, 20:25
Hi Leute

Hab auch gerade ein wenig Probleme mit HDCP (nehm ich mal an)
habe eine PS3 und eine XBOX360 an einem HDMI-AV-Receiver von Denon. Dann gehe ich vom Denon über eine DVI-Matrix (Spatz DXS-8) auf verschiedene TVs (Philips Aurea 42" und einen Adnotam Mirrorimage) und einen Beamer Eiki (Eiki LC-W3). Die PS3 funktioniert zwar auf dem Aurea aber nicht auf dem Beamer (nur schwarzes Bild). Die XBOX läuft jedoch ohne Probleme auf beiden Geräten.
Sind die Unterschiede der beiden Geräte so gravierend?
Es gibt ja diverse HDCP-Cracks auf dem Markt... könnte sowas Abhilfe schaffen? Kostet immerhin etwa 350Euro.

Gruss
Humpe
DAE4EVER
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2009, 14:47
Hallo Leute!

Ich habe auch ein Problem mit der PS3 und HDMI.
Wenn ich sie an meinem Pioneer VSX-LX-60 anschliesse bekomme ich kein Bild und kein Ton und im Display des AVR´s steht "Not Support"

Was mache ich falsch?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Edit:
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen, das ich zumindest einen Ton habe.

Die Fehlermeldung im AVR ist auch weg aber ein Bild bekomme ich noch immer nicht.


[Beitrag von DAE4EVER am 26. Jun 2009, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-DVI Kabel für Anschluss der PS3 am TV
masterkajo am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  2 Beiträge
PS3 HDMI PROBLEME
danieeel. am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
DVD auf PS3/Xbox360
candeloro am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
PS3/XBOX360 HDMI Sound durchschleifen?
Snaketwin am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  7 Beiträge
PS3 + Pana TX L37S20E Problem
Fenne17 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  2 Beiträge
PS3/XBOX360 -> AV/Receiver -> Wireless Headset
SimonPhoenix am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge
Frage zu HDMI KABEL, bitte helft mir weiter (=
Hotgirl am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  8 Beiträge
Problem mit PS3 Bild
-sari21- am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  12 Beiträge
suche einen LÖTPLAN für ein HDMI - DVI KABEL
beatmix am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  2 Beiträge
YUV auf DVI ...??
angus78 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen