PS3/XBOX360 HDMI Sound durchschleifen?

+A -A
Autor
Beitrag
Snaketwin
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 13:56
Ich hab da mal ´ne technische Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin. Beide Konsolen haben ja einen HDMI Ausgang. Da kommt doch entweder das Bild und/oder der Ton raus, richtig?

Unterscheidet sich die Qualität der optischen TOS Link Schnittstelle zum HDMI Sound und wenn ja, wie krieg ich dann Bild UND Ton gleichzeitig aus der Konsole raus? Kann man das Bildsignal durch den AV-Receiver schleifen?

Bin da nicht so bewandert. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 14:28
Hallo,

die HDMI-Schnittstelle überträgt sowohl Bild als auch Ton.
Die Qualität ist der einer Toslink-Übertragung ebenbürtig,
teils besser - je nach nachgeschaltetem AVR.

Moderne AVR (ab Mittelklasse) mit HMDI-Eingängen greifen sich
das Tonsignal ab und schleifen das Bild zum TV durch. Man be-
nötigt also nur noch ein HDMI-Kabel PS3 -> AVR und eines AVR -> TV.



[Beitrag von rhythmuskaputt am 12. Jan 2009, 14:29 bearbeitet]
Snaketwin
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 14:34

rhythmuskaputt schrieb:
Hallo,

die HDMI-Schnittstelle überträgt sowohl Bild als auch Ton.
Die Qualität ist der einer Toslink-Übertragung ebenbürtig,
teils besser - je nach nachgeschaltetem AVR.

Moderne AVR (ab Mittelklasse) mit HMDI-Eingängen greifen sich
das Tonsignal ab und schleifen das Bild zum TV durch. Man be-
nötigt also nur noch ein HDMI-Kabel PS3 -> AVR und eines AVR -> TV.

:prost


Aha, das klingt gut. Bedeutet also das moderne AVs einen bzw. mehrere HDMI Ausgänge haben? Ich habe ja beide Konsolen. Obwohl ich mit dem optischen Sound eigentlich zufrieden bin und den Unterschied hört man glaube ich nur, wenn man Ohren wie Suoerman hat, oder?
rhythmuskaputt
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 14:41
Ausgänge haben die in der Regel nur einen, nämlich den
zum TV. Nur die Oberklasse- bzw. HighEnd-Modelle haben mehr
(um beispielsweise TV und Beamer anzuschließen).

Eingänge (für Konsolen, Blu-ray-Player, DVD-Player etc.)
hat ein moderner AVR inzwischen so um die 3 Stück.

Über den hörbaren Unterschied zwischen den herkömmlichen und
den neuen HD-Tonformaten (die sich nur via HDMI übertragen
lassen) lässt sich trefflich streiten. Im Endeffekt kommt es
auf das verwendete Equipment und den subjektiven Höreindruck
an.

Für mich persönlich klingen die HD-Tonspuren von Blu-rays teils
deutlich detailreicher und feiner aufgelöst. Das muss aber nicht
jedem so gehen.



[Beitrag von rhythmuskaputt am 12. Jan 2009, 14:43 bearbeitet]
Snaketwin
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 14:56

rhythmuskaputt schrieb:
Ausgänge haben die in der Regel nur einen, nämlich den
zum TV. Nur die Oberklasse- bzw. HighEnd-Modelle haben mehr
(um beispielsweise TV und Beamer anzuschließen).

Eingänge (für Konsolen, Blu-ray-Player, DVD-Player etc.)
hat ein moderner AVR inzwischen so um die 3 Stück.

Über den hörbaren Unterschied zwischen den herkömmlichen und
den neuen HD-Tonformaten (die sich nur via HDMI übertragen
lassen) lässt sich trefflich streiten. Im Endeffekt kommt es
auf das verwendete Equipment und den subjektiven Höreindruck
an.

Für mich persönlich klingen die HD-Tonspuren von Blu-rays teils
deutlich detailreicher und feiner aufgelöst. Das muss aber nicht
jedem so gehen.

:prost


hm, da ich gerade auf der suche nach einem neuen AV Receiver bin, werde ich das mal berücksichtigen. jedoch will ich da auch nicht bis in die high end ebene gehen, was bedeutet, dass ich ungerne mehr als 3-400 euro ausgeben will.

mein jetziger receiver Sony STR-DB780 reicht mir eigentlich vollkommen aus, jedoch rauscht der mittlerweile beim einschalten bis zu 3 minuten saulaut vor sich hin, bevor ein normaler betrieb möglich ist. es scheint, als würde der bald adieu sagen. leider konnte mir hier im forum zu dem problem auch noch niemand helfen, scheint aber bei diesem gerät öfter vorzukommen.
Zappes
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 15:09
Für 300-400 kriegst Du schon einen Onkyo 576 oder 606, das wären sehr schöne Geräte - allerdings brauchen die Onkyo recht viel Platz, weil sie sehr warm werden, so dass man nach oben ordentlich Luft lassen muss. Von Sony gibt es mit dem DG-820 auch was in der Preisklasse, wie gut der ist, weiß ich aber nicht.
juanp
Neuling
#7 erstellt: 06. Sep 2009, 22:59
bei mir funktioniert das durchschleifen noch nicht so gut wenn mein denon 1910 im Standby modus ist und ich mal einen film ohne reciver hören möchte höre ich nur die reine music des films aber di sprache ist so gut wie nicht mehr hörbar! voran kann das liegen???
Als player benutze ich eine PS3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD auf PS3/Xbox360
candeloro am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
PS3 ersetzt XBOX360?
ch!no am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  20 Beiträge
Spielkonsolengerneration nach Xbox360/PS3
Mauli72 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  23 Beiträge
ps3 Sound?
stezei2005 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Battelfield Bad Company Xbox360 / PS3
Rambo1967 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  130 Beiträge
xbox360 halten oder ps3 kaufen
daaler am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  25 Beiträge
Konsolen-Neuling: PS3 oder Xbox360?
BEAMER_Fetishist am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
PS3 vs. Xbox360 online dienst
reptile25 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  46 Beiträge
400? PS3 vs. XBox360 als Allrounder
Tobias1234_ am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  30 Beiträge
PS3/XBOX360 -> AV/Receiver -> Wireless Headset
SimonPhoenix am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213