PS3 vs. Xbox360 online dienst

+A -A
Autor
Beitrag
reptile25
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 15:29
Hi,

welche Konsole bietet eurer Meinung nach den besseren Online - Dienst?

Ich hab derzeit ja nur eine Xbox360, nachdem ich damals reichlich enttäuscht meine PS3 (am Launchtag gekauft) verkauft hatte.

Nun überlege ich mir aber, nochmal eine PS3 zusätzlich zur Xbox zu kaufen.

Wie sind eure Erfahrungen zum Thema online gaming? Gerade bei spielen wie "Rock Band 2" die nicht so wahnsinnig verbreitet sind findet man wenige die über xbox live spielen. Ist hier die Spielerzahl (wegen kostenlosem spielen) auf der PS3 höher?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2009, 16:03
Dafür gibts doch schon diesen Thread http://www.hifi-foru...m_id=128&thread=2041
reptile25
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2009, 16:32
Dort hab ich die Frage schon 2 mal gestellt. Sie wurde aber konsequent ignoriert. :-(
glotzegucker
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2009, 22:21
nach einhelliger meinung aller xbox-besitzer ist deren online-dienst der allerbesteste, welchen es gibt.

da du ja schon schlechte erfahrungen mit der ps3 gemacht hast, würde ich das risiko nicht mehr eingehen und bei der xbox bleiben!
reptile25
Stammgast
#5 erstellt: 18. Nov 2009, 22:24
Hi,
ich hab diesbezüglich gerade im gulli board recherchiert. Herausbekommen hab ich, das sich der Dienst seit dem launch nur geringfügig verbessert hat.

Nur für Little big planet und uncharted1/2 werd ich mir dann auch keine PS3 holen.

Na dann hab ich damals wohl alles richtig gemacht als ich die PS3 verkauft habe...
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2009, 01:43
Ich dir noch eine kurze Antwort im VS. Thread gegeben, was die Spielersuche angeht.

Ansonsten stimmt es aber schon dass der Xbox Onlinedienst immer noch um einiges besser als der von der PS3 ist (sag ich mal so als Multi und dem wiederspricht ansich auch kaum jemand der beide Konsolen besitzt). Es ist einfach alles viel geschmierter/runder bei XBL und manche grundlegende Funktionen fehlen bei der PS3 immer noch.

Es wurde aber wirklich schon genüge darüber diskutiert, deswegen wollte wohl auch niemand mehr im VS. Thread auf deine Posts einsteigen, weil sonst wiedermal eine immergleiche Diskussion aufflammt.
aureus
Stammgast
#7 erstellt: 19. Nov 2009, 02:50
Als (ehemaliger und bald wieder-) Besitzer beider Konsolen kann ich dem nur zustimmen - Xbox live ist meines Erachtens schon um einiges besser, umfangreicher, benutzerfreundlicher - kostet aber eben auch.
dgtell
Stammgast
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 10:33
Hi,

also vorweg ich hab keine xbox :-P
Nun würde mich aber doch interessieren was speziell bei der xbox im Bereich Online Gaming besser sein soll? Wirklich rein interessehalber, dass der Rest (weil auch kostenpflichtig) sicher besser gemacht ist glaube ich auch ohne es gesehen zu haben, wenngleich ich wirklich sagen muss das für kostenlos mittlerweile einiges verfügbar ist (z.B. das kostenlose sehr umfangreiche Musikvideoportal).

Das einzige was der PS3 beim gaming fehlt (denke ich, sollte es mehr geben bitte Bescheid sagen) ist ein Cross Game Chat, dieser wird aber in den nächsten Monaten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kommen.
rotanat
Stammgast
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 10:41
Würd mich jetzt auch mal interessieren was besser am Onlinedienst von XBL ist. Klar, ein Punkt ist auf jeden Fall Cross Game Chat aber dann hörts auch irgendwo schon auf und mir fällt nix ein, klar, ich kein XBL nur vom PC und da ists der letzte Mist bzw. keinen deut besser als andere Plattformen.
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 17:34
Ich glaube der Chat ist noch nicht wirklich ausgereift bzw auch nicht bei jedem Spiel verfügbar.

Bei Xbox Live hatte ich auch bis dato mit viel weniger Verbindungsabbrüchen zu kämpfen als beim PSN. (was nicht heisst, dass es generell viele davon gab)

Vom generellen Angebot tun sich die Portale nicht viel. Man muss ja auch bedenken, dass nur das online spielen kostenpflichtig ist. Ich kann mir genausogut kostenlose Features reinziehen wie auf der PS3 so sie denn angeboten werden (Musikvideos)

Das einzige was mir als Silber Nutzer vorenthalten wird ist eben das spielen selbst.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2009, 17:40
Ich hab jetzt nicht wirklich schon wieder Bock auf diese Diskussion (weil schon 100mal geführt). So Sachen wie spieleübergreifender Sprachchat oder auch eigene Soundtracks während Spielen wiedergeben zu können sind einfach ziemlich grundlegende Funktionen die es auf der Xbox gibt und auf der PS3 leider (noch) nicht (hoffentlich kommt jetzt dann zumindest der spieleübergreifende Chat wirklich endlich). Es ist aber schwer zu beschreiben, es sind einfach auch so viele Kleinigkeiten die XBL abrunden und einfach besser und ausgereifter machen. Schwer zu verstehen wenn man nicht beide Konsolen besitzt und sich etwas länger den beiden gewidmet hat, man muss es wirklich in der Praxis erlebt haben.


rotanat schrieb:
ich kenn XBL nur vom PC und da ists der letzte Mist bzw. keinen deut besser als andere Plattformen.


Tja, blöd dass es Xbox LIVE (XBL) nicht auf der PC gibt, sonst würde es wohl auch nicht so heißen. Du meinst wohl Windows LIVE und das hat praktisch so ziemlich gar nichts mit XBL zu tun.


PS: Falls das hier nun wieder in eine VS. Diskussion ausartet, dan nicht wundern wenn ich nicht mehr poste.
Chester2010
Stammgast
#12 erstellt: 19. Nov 2009, 17:44

Sternenfeuer schrieb:
...Das einzige was mir als Silber Nutzer vorenthalten wird ist eben das spielen selbst.


und leider auch neue Demos, was mMn eine schweinerei ist. Du darfst die dann nach ein paar Tagen erst ziehen. Davon merkt Ihr ja alle nichts, da Ihr ja alle Gold habt:-) (ich selbstverst. auch )

Bei Battlefield 1943 is kaum noch was los, woran das wohl liegen wird


[Beitrag von Chester2010 am 19. Nov 2009, 17:57 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2009, 17:50
Habe das absichtlich nicht als Nachteil angeführt, weil due die Demos ja zzeitversetzt nutzen darfst. Wäre jetzt beim Onlineverdienstvergleich zu klären ob die Demo grunsätzlich allen zur selben zeit auf der Ps3 zur Verfügung steht, wie sie bei der Xbox erhältlicht ist.

Ausserdem ist das ja nicht immer die alleinige Entscheidung von Microsoft sondern auch eine Entscheidung des Spieleherstellers.
JohnnyXXL
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Nov 2009, 17:55
Wie ist das wenn man als Silbernutzer Battlefield 1943 kauft. Kann man das dann gar nicht spielen?
Chester2010
Stammgast
#15 erstellt: 19. Nov 2009, 17:59

JohnnyXXL schrieb:
Wie ist das wenn man als Silbernutzer Battlefield 1943 kauft. Kann man das dann gar nicht spielen?


das wird nicht gehen. Ist ja ein reiner MP. Die "normalen" Acarde-Games müsste man sicherlich spielen können.
DUSAG0211
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2009, 18:00
Wird wahrscheinlich ncoh nicht mal im Angebot sein für silber nutzer
rotanat
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2009, 00:07

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Tja, blöd dass es Xbox LIVE (XBL) nicht auf der PC gibt, sonst würde es wohl auch nicht so heißen. Du meinst wohl Windows LIVE und das hat praktisch so ziemlich gar nichts mit XBL zu tun.


Na wie gesagt, Games for Windows Live oder so heissts wohl und man kann es mit der Xbox verbinden etc. - wie gesagt, ich kenn es nicht wirklich aber genau die Kleinigkeiten interessieren mich hier. Die großen Dinge wie X-Gamechat und eigene Musiktitel sind mir klar, aber was soll am Rest besser sein? Hübschere Icons etc.?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2009, 01:24

rotanat schrieb:
Na wie gesagt, Games for Windows Live oder so heissts wohl und man kann es mit der Xbox verbinden etc. - wie gesagt, ich kenn es nicht wirklich aber genau die Kleinigkeiten interessieren mich hier. Die großen Dinge wie X-Gamechat und eigene Musiktitel sind mir klar, aber was soll am Rest besser sein? Hübschere Icons etc.?


Einfach alles perfekter, runder, einfacher, fertiger.
Weitere Bspl. sind so Sachen wie
- dass man Downloadinhalte bei XBL nicht auch noch installieren muss. Während bei XBL der Download genügt und es daraufhin umittelbar losgehen kann, muss man bei der PS3 erst downloaden, dann installieren. Das braucht um einiges länger und ist auch umständlicher. Anfangs ist es vll. noch zu vernachlässigen aber mti der Zeit nervts einfach wenn man immer noch installieren muss usw.
- Auch Updates gehen bei der Xbox meist viel schneller. Man legt ein Spiel ein, es steht da "Update verfügbar", man klickt auf "ja runterladen", kleine Updates brauchen nur wenige Sekunden und gleich nachdem es geladen wurde startet das Spiel sofort wieder. Das geht alles sehr viel schneller als bei der PS3.
- Und auch der Markplatz ist bei der Xbox (NXE genannt) einfach übersichtlicher und simpler als im PSN. Man findet viel mehr viel schneller.

Wie gesagt, die vielen weiteren Kleinigkeiten (die den großen Unterschied ausmachen sind schwer zu beschreiben/aufzuzählen, aber man muss beide Konsolen besitzen und aktiv online verwenden um es wirklich verstehen zu können.
glotzegucker
Inventar
#19 erstellt: 20. Nov 2009, 01:31
für den "normalen" nutzer dürfte das psn eigentlich ausreichen. inzwischen finde ich es schon sehr ansprechend, z.b. mit home, music- und videoservice. es ist nicht perfekt, aber dafür umsonst.

ähnlich ist es doch z.b. bei ms-office und open-office. letzteres bietet auch viel, nicht alles, aber für die meisten ausreichendes für lau!
Battman
Stammgast
#20 erstellt: 20. Nov 2009, 12:13

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
s geht alles sehr viel schneller als bei der PS3.
- Und auch der Markplatz ist bei der Xbox (NXE genannt) einfach übersichtlicher und simpler als im PSN. Man findet viel mehr viel schneller.


Inerhalb der Rubriken ist man bei der XBOX wirklich schneller unterwegs. Dass man die Sachen allerdings schneller findet, kann ich nicht unterschreiben. Das ist teilweise schon arg verschachtelt in den unterschiedlichsten Rubriken. Ich habe mich schon mal nach einem downgeloadeten Inhalt fast totgesucht. Da finde ich persönlich die Ablage der PS3 komfortabler.
rotanat
Stammgast
#21 erstellt: 20. Nov 2009, 20:03
[quote]dass man Downloadinhalte bei XBL nicht auch noch installieren muss. Während bei XBL der Download genügt und es daraufhin umittelbar losgehen kann, muss man bei der PS3 erst downloaden, dann installieren.[/quote]

Stimmt, wobei das nicht immer der Fall ist, aber da hab ich mich auch schon öfters gefragt was das soll, heh.


[quote] - Auch Updates gehen bei der Xbox meist viel schneller. Man legt ein Spiel ein, es steht da "Update verfügbar", man klickt auf "ja runterladen", kleine Updates brauchen nur wenige Sekunden und gleich nachdem es geladen wurde startet das Spiel sofort wieder. Das geht alles sehr viel schneller als bei der PS3.
[/quote]

Hmmm, das hängt doch aber wohl eher mit der Größe des Updates zusammen, oder? Also nen 10 MB-Patch ist auch auf der PS3 ruck-zuck gezogen und danach startet das Spiel - aber wie gesagt, hier fehlt mir der Vergleich

[quote]- Und auch der Markplatz ist bei der Xbox (NXE genannt) einfach übersichtlicher und simpler als im PSN. Man findet viel mehr viel schneller.[/Quote]

Ja das ist eklig, wenn ich weiß was ich will geh ich auch lieber oben über die Suche als mich durch die Rubriken zu quälen, heh.

Dann mal danke für die Aufzählung


[Beitrag von rotanat am 20. Nov 2009, 20:04 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2009, 20:31

Battman schrieb:

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
s geht alles sehr viel schneller als bei der PS3.
- Und auch der Markplatz ist bei der Xbox (NXE genannt) einfach übersichtlicher und simpler als im PSN. Man findet viel mehr viel schneller.


Inerhalb der Rubriken ist man bei der XBOX wirklich schneller unterwegs. Dass man die Sachen allerdings schneller findet, kann ich nicht unterschreiben. Das ist teilweise schon arg verschachtelt in den unterschiedlichsten Rubriken. Ich habe mich schon mal nach einem downgeloadeten Inhalt fast totgesucht. Da finde ich persönlich die Ablage der PS3 komfortabler.


Naja, aber du besitzt ja auch nur eine PS3, da ist es schwer es wirklich objektiv zu benutzen, du bist nunmal nur die PS3 gewohnt.
Wenn man nur mal kurz bei einem Freund an der Xbox war und normal die PS3 gewohnt ist, dann kann man das vll. noch behaupten (eben weil es ungewohnt ist), aber wenn man länger beide parallel verwendet und besitzt, dann sieht ansich schon so gut wie jeder dass man am NXE Marktplatz auch sehr viel schneller und einfacher die Sachen findet.
Bei der PS3 muss man sich durch die Rubriken manchmal schon wirklich kämpfen, auf jeden Fall aber ists zeitaufwendiger, umständlicher und kommt leider nicht annähernd an die Einfachheit des NXE heran. mMn müsste man den gsamten PSN Store auch nochmal neu aufsetzen (wie es bei der Xbox der Fall war) um eine ähnliche Qualität im handling erreichen zu können.
Death1182
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Nov 2009, 11:30
Also ich besitze auch beide Konsolen und verstehe manche ein Argument nicht. Zum einem leichter zu bedienen? Es sind bei beiden Systemen nur 2 Knöpfe zu drücken und welches ist nun leichter zu bedienen? Schnell finden etc. es ist halt eine gewöhnungs Sache.
Zum Sprachchat was mir auffällt ist das bei der Xbox die Sprachqualität wesentlich schlechter ist als bei Sony. Ich persönlich spreche lieber mit Menschen die das gleiche zocken wie ich, dafür mit guter Verbindung, als wie mit jedem der garnicht nachvollzihen kann was gerade passiert und dass noch mit unterbrechungen.
Nur MS als gelobten Onlinesystem hin zu stellen finde ich doof.
Ob nun kostenpflichtig oder nicht, ist eigentlich egal da ich mir sicher keine NextgenKonsole ohne Inet hole.

Ciao Deathi
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2009, 16:10

Death1182 schrieb:
Zum Sprachchat was mir auffällt ist das bei der Xbox die Sprachqualität wesentlich schlechter ist als bei Sony. Ich persönlich spreche lieber mit Menschen die das gleiche zocken wie ich, dafür mit guter Verbindung, als wie mit jedem der garnicht nachvollzihen kann was gerade passiert und dass noch mit unterbrechungen.
Nur MS als gelobten Onlinesystem hin zu stellen finde ich doof.
Ob nun kostenpflichtig oder nicht, ist eigentlich egal da ich mir sicher keine NextgenKonsole ohne Inet hole.

Ciao Deathi


Da hast entweder du oder deine Freunde bei XBL ein schlechtes Headset bzw. eine schlechte Verbindung. An Xbox 360/PS3 liegt das aber definitiv nicht.
Und tut mir leider, aber wenn man sich eben nicht der Schnell-Suche bedient dass ist das NXE der XBox definitiv unbestreitbar übersichtlicher, was anderes zu behaupten wäre, naja...

Selbst wen du es mal als Ausnahme anders sehen würde, der Großteil der Multis sieht das glücklicherweiser so!
bert2009
Stammgast
#25 erstellt: 21. Nov 2009, 16:27
der übersichts nachteil trifft aber nur auf den deutschen psn store zu der ordnung halber muss man zugeben das der us store besser ist und in den usa (wo er im vollem umfang nutzbar ist z. videostore&netfix...)sogar besser ist wie xbl trotz fehlenden cross over chat (welcher schon bald kommt)
Death1182
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Nov 2009, 16:42

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Death1182 schrieb:
Zum Sprachchat was mir auffällt ist das bei der Xbox die Sprachqualität wesentlich schlechter ist als bei Sony. Ich persönlich spreche lieber mit Menschen die das gleiche zocken wie ich, dafür mit guter Verbindung, als wie mit jedem der garnicht nachvollzihen kann was gerade passiert und dass noch mit unterbrechungen.
Nur MS als gelobten Onlinesystem hin zu stellen finde ich doof.
Ob nun kostenpflichtig oder nicht, ist eigentlich egal da ich mir sicher keine NextgenKonsole ohne Inet hole.

Ciao Deathi


Da hast entweder du oder deine Freunde bei XBL ein schlechtes Headset bzw. eine schlechte Verbindung. An Xbox 360/PS3 liegt das aber definitiv nicht.
Und tut mir leider, aber wenn man sich eben nicht der Schnell-Suche bedient dass ist das NXE der XBox definitiv unbestreitbar übersichtlicher, was anderes zu behaupten wäre, naja...

Selbst wen du es mal als Ausnahme anders sehen würde, der Großteil der Multis sieht das glücklicherweiser so!



Also das kann ich so nicht stehen lassen. Es liegt sicher nicht an der Verbindung und sicher auch nicht am HS(keine Probleme Sony/Apple). Es liegt sicher an der Box! Ob es nun die Kabellose Datenübertragen des Controllers ist oder was anderes, keine Ahnung. Fakt ist die Verbindung wird immer wieder unterbrochen oder kommt garnicht Zustande(Party ist aktiv aber kein hört was). Aufgefallen ist mir, dass wenn wir durchgehend sprechen ist es besser als immer nur einen Satz. Sprich der Anfang vom Staz fehlt immer. Das ist keine Vernünftige Lösung!
Zum Thema Hs wenn das billig Zeug von der Xbox funktioniert, dürfte es mit höherwertigen HS wohl besser funktionieren? Abgesehen davon funtktioniert es mit dem MS Hs auch nicht richtig.

Ciao Deathi
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2009, 19:10

bert2009 schrieb:
der übersichts nachteil trifft aber nur auf den deutschen psn store zu der ordnung halber muss man zugeben das der us store besser ist und in den usa (wo er im vollem umfang nutzbar ist z. videostore&netfix...)sogar besser ist wie xbl trotz fehlenden cross over chat (welcher schon bald kommt)


Ne, es ist ja nicht nur die schlechte Sortierung mit den schlechten Kategorien im DE Store. Auch UK/US Stors sind insgesamt einfach vom Aufbau um einiges komplizierter als das sehr simpel und übersichtlich gehaltene NXE. Wenn man nach einem ganz spezifischen Inhalt auf die Schnellsuche geht, geben sich die beiden nicht viel, aber wenn man einfach nach allgemein neuen Downloads aus bestimmten Kategorien sucht, oder einfach so durch die Kategorieren slidet, dann ist das NXE da einfach viel schneller und überischtlicher zu bedienen.
Der alte XBL Marktplatz war vll. schlechter als der US PSN Shop, aber mit dem NXE kann der PSN Shop nicht mithalten.
Besitzt du denn auch eine Xbox 360?

Cross Over Chat ist auch noch nicht wirklich fix angekündigt, dazu gabs zuvor auch schon öfters Gerüchte. Hoffen tu ich es aber natürlich auch dass es dazu kommt, denn das wäre aktuell das alles wichtigste fürs PSN, weil das einfach grundlegend für einen Onlineservice ist.


Death1182 schrieb:
Also das kann ich so nicht stehen lassen. Es liegt sicher nicht an der Verbindung und sicher auch nicht am HS(keine Probleme Sony/Apple). Es liegt sicher an der Box! Ob es nun die Kabellose Datenübertragen des Controllers ist oder was anderes, keine Ahnung. Fakt ist die Verbindung wird immer wieder unterbrochen oder kommt garnicht Zustande(Party ist aktiv aber kein hört was). Aufgefallen ist mir, dass wenn wir durchgehend sprechen ist es besser als immer nur einen Satz. Sprich der Anfang vom Staz fehlt immer. Das ist keine Vernünftige Lösung!
Zum Thema Hs wenn das billig Zeug von der Xbox funktioniert, dürfte es mit höherwertigen HS wohl besser funktionieren? Abgesehen davon funtktioniert es mit dem MS Hs auch nicht richtig.

Ciao Deathi


Sry, aber das liegt ganz sicher nicht an der Xbox. Da geht das sprechen übers Headset ansich ganz normal, genauso gut/schlecht wie bei der PS3. Das einzige was sein kann ist wenn einer die Ports und somit NAT nicht auf offen hat, dass man sich dann manchmal gar nicht oder nur sehr leise hört, aber wenn alle die richtigen Einstellungen haben, dann gehts ganz normal.
Die Headsets die bei der 360 dabei sind, sind natürlich billig Zeugs, aber auch mit denen kann man ansich ganz ohne Probleme reden. Wenn man nicht zufällig ein Spiel spielt, wo die Entwickler irgendwelche schlechten Einstellungen für den Ingame-Chat getroffen haben, dann sollte sehr wohl auch so ziemlich alles übertragen werden, nur minimale Bruchteile am Anfang werden nicht aufgenommen.
Es ist aber klar dass zumindest ein Sekundenbruchteil am Anfang nicht aufgenommen wird, da das Headset ja sonst immer laufen würde und man somit auch leiseste Geräusche von allen Chatpartnern hören würde und dann wäre ununterbrochen ein Rauschen, Knacksen, etc. in der Leitung. Aber das fällt ansich nicht wirklich auf, weil es doch sehr schnell aktiv schaltet.
bert2009
Stammgast
#28 erstellt: 21. Nov 2009, 21:10
klar hab ich ne 360hab alle 3 und keine ist perfekt. die installation ist übrigens nur bei grõsseren programmen zeitaufwendig z.b rachet &clank demo(2,5gb) sind ca.3min beim spielpatch meist 5-15 sek.wobei der installationsvorgang vielleicht eher systembedingt ist anderer aufbau der ps3??von der download geschwindigkeit da hab ich bei beiden stores mal schneller mal langsamer erlebt.z.b. 1,8 gb bei beiden 30-45min.kurz um die geben sich beide net viel sind aber 1000mal besser wie nintendos onlinegaming and store.
NErDi
Gesperrt
#29 erstellt: 22. Nov 2009, 01:53
naja ich zocke auf beiden diensten xbox live und psn network(sony) sehr intensiv clanbedingt, und es der xbox live service einfach der bessere ganz egal ob der nun was kostet.
und in letzter zeit gibts bei der ps3 immer wieder probleme wenn neue games erscheinen das der online service einfach versagt... cod modern warfare2 war auf der ps3 die erste woche nur einfach grässlich...
Battman
Stammgast
#30 erstellt: 23. Nov 2009, 18:07

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Battman schrieb:

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
s geht alles sehr viel schneller als bei der PS3.
- Und auch der Markplatz ist bei der Xbox (NXE genannt) einfach übersichtlicher und simpler als im PSN. Man findet viel mehr viel schneller.


Inerhalb der Rubriken ist man bei der XBOX wirklich schneller unterwegs. Dass man die Sachen allerdings schneller findet, kann ich nicht unterschreiben. Das ist teilweise schon arg verschachtelt in den unterschiedlichsten Rubriken. Ich habe mich schon mal nach einem downgeloadeten Inhalt fast totgesucht. Da finde ich persönlich die Ablage der PS3 komfortabler.


Naja, aber du besitzt ja auch nur eine PS3, da ist es schwer es wirklich objektiv zu benutzen, du bist nunmal nur die PS3 gewohnt.
Wenn man nur mal kurz bei einem Freund an der Xbox war und normal die PS3 gewohnt ist, dann kann man das vll. noch behaupten (eben weil es ungewohnt ist), aber wenn man länger beide parallel verwendet und besitzt, dann sieht ansich schon so gut wie jeder dass man am NXE Marktplatz auch sehr viel schneller und einfacher die Sachen findet.
Bei der PS3 muss man sich durch die Rubriken manchmal schon wirklich kämpfen, auf jeden Fall aber ists zeitaufwendiger, umständlicher und kommt leider nicht annähernd an die Einfachheit des NXE heran. mMn müsste man den gsamten PSN Store auch nochmal neu aufsetzen (wie es bei der Xbox der Fall war) um eine ähnliche Qualität im handling erreichen zu können.


Ich besitze zwar nur ne PS3 spiele aber wohl mehr Zeit auf der XBOX meines Nachbarn. Ich denke daher, dass ich beide Systeme doch recht gut kenne.
Battman
Stammgast
#31 erstellt: 23. Nov 2009, 18:15
Btw.:

Am Wochenende haben mein Nachbar und ich Micrsoft mal wieder die Krätze gewünscht:

Wir wollten das extrem geniale Guitar Hero 5 als Multiplayer online spielen. Anscheinend braucht man aber für beide Spieler eine Gold-Mitgliedschaft. Und das ist absolut ätzend, wenn man als Konsolenbesitzer mal Freund zu Hause hat. Bei einigen Spielen (NHL, FIFA) ist es gar kein Problem als Gast online ein multiplayer-Spiel zu starten. Bei GH (und damals auch bei Beijing 2008) geht es (anscheinend?) nicht.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#32 erstellt: 23. Nov 2009, 20:39

Battman schrieb:
Ich besitze zwar nur ne PS3 spiele aber wohl mehr Zeit auf der XBOX meines Nachbarn. Ich denke daher, dass ich beide Systeme doch recht gut kenne.


Naja, auch wenn man bei einem Freund/Nachbarn spielt, tendiert man doch trotzdem immer eher zur eigenen Konsole. Und wie gesagt, die Mehrheit der Multikonsolenbesitzer stimmt mir da schon eindeutig zu, weil das eben schon ziemlich klar ist.


Battman schrieb:
Am Wochenende haben mein Nachbar und ich Micrsoft mal wieder die Krätze gewünscht:
...
Bei einigen Spielen (NHL, FIFA) ist es gar kein Problem als Gast online ein multiplayer-Spiel zu starten. Bei GH (und damals auch bei Beijing 2008) geht es (anscheinend?) nicht. :|


Dafür kann in dem Fall MS aber ausnahmsweile mal nicht wirklich was, sondern eher Activision, denn die hätten einstellen können, dass auch ein Gast mit spielen kann.
Battman
Stammgast
#33 erstellt: 24. Nov 2009, 10:52

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Dafür kann in dem Fall MS aber ausnahmsweile mal nicht wirklich was, sondern eher Activision, denn die hätten einstellen können, dass auch ein Gast mit spielen kann. ;)


Was ich nun nicht glaube.
Activision ist es wohl komplett egal, ob einer, zwei oder gar kein Spieler eine Gold-Mitgliedschaft braucht.

Und immerhin ist es Microsoft, die den Dienst anbieten und somit sehr wohl bestimmen, wer wie und was zur Verfügung stellt.
DUSAG0211
Inventar
#34 erstellt: 24. Nov 2009, 11:16
Möglicherweise lizenrechtliche Gründe seitens Microsoft (höhere Gebühren an Microsoft, falls Gastspieler zugelassen werden)

Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#35 erstellt: 24. Nov 2009, 16:38
Auf jeden fall wird MS nicht gesagt haben "ihr dürft keine Gaste Mitspieler erlauben". KP obs dafür Gebühren gibt die Activision nicht zahlen wollten (oder umgekehrt, vll. bekommt man ja Geld von MS wenn man es nicht kauft ) oder sonst was in der art, aber wenn Activision es gewollt hätte, dann hätten sie bestimmt dafür sorgen können.
Battman
Stammgast
#36 erstellt: 24. Nov 2009, 16:52

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Auf jeden fall wird MS nicht gesagt haben "ihr dürft keine Gaste Mitspieler erlauben". KP obs dafür Gebühren gibt die Activision nicht zahlen wollten (oder umgekehrt, vll. bekommt man ja Geld von MS wenn man es nicht kauft ) oder sonst was in der art, aber wenn Activision es gewollt hätte, dann hätten sie bestimmt dafür sorgen können.


Welches Interesse soll Acivision daran haben, dass es Online nur mit 2 Gold-Accounts geht? Wer bekommt denn die KOhle für XBOX-Live Mitgliedschaften? Etwa Activision?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#37 erstellt: 24. Nov 2009, 21:32

Battman schrieb:
Welches Interesse soll Acivision daran haben, dass es Online nur mit 2 Gold-Accounts geht? Wer bekommt denn die KOhle für XBOX-Live Mitgliedschaften? Etwa Activision?


Du stellst die falsche Frage, die haben sich einfach nicht die Mühe gemacht, doer es vergessen, oder sie hätten eben eventuell irgendwelche Lizenzgebühren bezahlen müssen, oder sie haben von MS ein Angebot bekommen dass sie beim verzicht darauf etwas Geld locker machen, oder ...
Ist ja egal, man kanns sowieso nicht herausfinden wer dafür nun verantworlich ist, aber ich glaube nicht dass MS ihnen ein allgemeines "ihr dürft nicht" gegeben hat, denn die können ja nicht einfach sagen bei dem Spiel dürft ihr und bei dem Spiel nicht, so eine beliebigkeit würde den Entwicklern bestimmt übel aufstoßen und deswegen ists sicher nicht so ... who cares?
bert2009
Stammgast
#38 erstellt: 25. Nov 2009, 02:44
das kann der kunde \ benutzer dann aber auch sagen,nur etwas anders.Wer schuld hat ist egal.Was bleibt ist der ärger das der zweite spieler bzw das profil einen kostenpflichtigen account braucht,was mir als gold mitglied dann auch aufstossen würde.Übrig bleibt nur die frage was hat der spieleherausgeber davon??? MS dürfte es egal sein aber es fällt negativ auf sie zurück.
Battman
Stammgast
#39 erstellt: 25. Nov 2009, 11:28

bert2009 schrieb:
das kann der kunde \ benutzer dann aber auch sagen,nur etwas anders.Wer schuld hat ist egal.Was bleibt ist der ärger das der zweite spieler bzw das profil einen kostenpflichtigen account braucht,was mir als gold mitglied dann auch aufstossen würde.Übrig bleibt nur die frage was hat der spieleherausgeber davon??? MS dürfte es egal sein aber es fällt negativ auf sie zurück.


Ich stell mir grad vor, Sony würde das auch so machen und bei Buzz Quiz TV für jeden Spieler einen Bezahl-Account verlangen, wenn z.b. die ganze Familie mal online antreten will. Also ich würde das sicher nicht so locker hinnehmen.

Aber in der Hinsicht scheinen einige XBOX360-User schon richtig abgestumpft zu sein und verteidigen hier sogar noch den Nepp.

Wartet mal bis auch ihr zwei Kinder habt und diese alt genug sind um mit Euch auf der Konsole zu spielen. Und dann spielt mal Guitar Hero V online. Ihr werdet sicher begeistert sein, dass ihr drei Gold-Accounts braucht. Also mal locker 150 Euro pro Jahr Live-Membership.
DUSAG0211
Inventar
#40 erstellt: 25. Nov 2009, 12:27
1. Beispiel Quiz TV eignet sich nicht so sehr da man dort nur als ein Spieler antreten kann online

2. warum muss man noch online spielen, wenn man eh schon zu dritt an einer Konsole spielt? (Keine ernsthafte Frage)

3. Überlegt Sony laut einigen Foren das PSN auch Pay-to-Play zu machen.

3. Geht es ja offensichtlich auch anders auf der Xbox und es scheint am Spiel zu liegen.

4. Gibt es Live Memberships schon für kanpp EUR 35,- (immer noch zuviel für 3 Leute gleichzeitig!)

--

Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür die Gold Mitgliedschaft an die Konsole zu binden und nicht an den Gamertag.
Battman
Stammgast
#41 erstellt: 25. Nov 2009, 12:28

Sternenfeuer schrieb:
1. Beispiel Quiz TV eignet sich nicht so sehr da man dort nur als ein Spieler antreten kann online


Ich meinte eigentlich auch das neue Buzz Quiz World. Da geht das und macht bärig Spaß.
Chester2010
Stammgast
#42 erstellt: 25. Nov 2009, 13:10

Sternenfeuer schrieb:
1. Beispiel Quiz TV eignet sich nicht so sehr da man dort nur als ein Spieler antreten kann online

3. Geht es ja offensichtlich auch anders auf der Xbox und es scheint am Spiel zu liegen.

Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür die Gold Mitgliedschaft an die Konsole zu binden und nicht an den Gamertag.


Bei 1 gg. 100 kann man ohne Probleme Gäste mitmachen lassen.

Wenn die Gold Mitgliedschaft an die Konsole gebunden wäre könnte ich ja bei nem Kumpel der kein Gold hat garnich Online Spielen, obwohl ich dafür bezahle

Andersrum würde dann einmal Gold pro Haushalt reichen, dann würde MS aber Kohle verlieren
DUSAG0211
Inventar
#43 erstellt: 25. Nov 2009, 13:18
Stimmt dann könntest du bei deinem Kumpel nicht spielen.
Hat alles Vor und Nachteile

Das ist die Krux an diesem Service bzw. an der uneinheitlichen Verwendung der Möglichkeiten.

---
Mich stört es auch, dass es nicht geht. Bei Rockstar ist es genauso. Spielen war nur mit zwei Gold Accoutns möglich. Und ich werde sicherlich nicht extra einen Account für meine Freundin machen nur weil wir einmal in 4 Monaten das Bedürfnis haben auch online etwas zu spielen. 1gg1 auf einer Konsole bzw max 4 Personen an einer Konsole reicht mir dann völlig.
_steve
Stammgast
#44 erstellt: 27. Nov 2009, 11:37

Sternenfeuer schrieb:

3. Überlegt Sony laut einigen Foren das PSN auch Pay-to-Play zu machen.


Naja, nicht wirklich. Es wird über Abo Angebote für bspw. MMORGS, Filme und sonstige 'Premium' Angebote nachgedacht. Es wird immer betont, dass das Spielen über das PSN kostenlos bleiben wird.

Verstehe das 'Argument' In-Game Chat und In-Game Music auch nicht ganz. Beides gibt es auf der PS3. Es ist nur die Frage, ob es der Speilehersteller auch implementieren möchte.
Viele Spiele haben diese Funktion, aber viele Nutzer wissen es offenbar nicht.

Seit der Überarbeitung des PSN Stores mit Sortierung der Spiele nach Anfangsbuchstaben ist der IMHO sehr übersichtlich.

NXE finde ich teilweise ziemlich katastrophal, die Suche nach den zusätzlichen Media-Codecs hat mir ziemlich viele graue Haare beschert. Vom Bonbon-Look mal abgesehen *grusel*
DUSAG0211
Inventar
#45 erstellt: 27. Nov 2009, 12:27
Der Look ist einstellbar. Zumindest in einem gewissen Umfang.

Mit den Media Codecs kenne ich ich nicht aus, aber zieht sich die Box nicht alles automatisch sofern eine Internet Verbindung vorhanden ist?
Mauli72
Stammgast
#46 erstellt: 27. Nov 2009, 16:08

_steve schrieb:
Beides gibt es auf der PS3. Es ist nur die Frage, ob es der Speilehersteller auch implementieren möchte.

Vielleicht sollte es Sony wie Microsoft machen und diese 2 Punkte den Spieleherstellern zur Pflicht machen. Aber so kennt man Sony ja...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox360 vs Playstation3
Playstation360 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  6 Beiträge
Mein bisheriger Eindruck: PS3 vs. XBOX360
EvilMonkey am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  1873 Beiträge
400? PS3 vs. XBox360 als Allrounder
Tobias1234_ am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  30 Beiträge
Welche Konsole ist besser PS3 vs. XBOX360
JustCinema am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
PS3 vs Xbox360 was ist dran?
Sniper am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  17 Beiträge
Xbox360 elite vs. PS3 oder doch einfach xbox360
Silvermary21 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  27 Beiträge
xbox360 halten oder ps3 kaufen
daaler am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  25 Beiträge
PS3 ersetzt XBOX360?
ch!no am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  20 Beiträge
DVD auf PS3/Xbox360
candeloro am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  20 Beiträge
Spielkonsolengerneration nach Xbox360/PS3
Mauli72 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedSebakom95
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.474