DVD auf PS3/Xbox360

+A -A
Autor
Beitrag
candeloro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 17:36
Wenn ich eine qualitativ gute DVD in die PS3 und die 360 (mit HDMI) einlege und über einen 37" LCD mit Full HD ausgebe, bei welcher Konsole erhalte ich das bessere Ergebnis.

Oder anders, wenn ich auf Blue Ray im Moment noch verzichten will, welche Konsole erspart mir die Neuanschaffung eines DVD Players mit HDMI Anschluss und guten Upscalefähigkeiten?

Danke
Dodge
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2008, 17:42
Du erhälst bei den meisten DVD-Playern mit Upscaling Funktion so bis 60 Euro ein besseres Bild, als mit der 360. Wenns dir also darauf ankommt kauf dir gleich eine PS3 oder eben einen einigermaßen vernünftigen DVD-Player.
Zappes
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2008, 18:22
Vor allem klingt die 360 beim Abspielen einer DVD, als würde man sich während des Films die Haare trocknen...

Für Filme würde ich auf jeden Fall die PS3 nehmen. Die ist leiser und spätestens seit dem Firmware-Update mit dem Mosquito-Noisefilter auch vom Bild her absolute Oberklasse.
Dodge
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 19:29

Zappes schrieb:
Vor allem klingt die 360 beim Abspielen einer DVD, als würde man sich während des Films die Haare trocknen...

Für Filme würde ich auf jeden Fall die PS3 nehmen. Die ist leiser und spätestens seit dem Firmware-Update mit dem Mosquito-Noisefilter auch vom Bild her absolute Oberklasse.


Davon mal abgesehen, daß die PS3 ebenfalls störend hörbar ist hast du recht. Perfekten DVD-Genuß gibt es eben nicht mit einer Spielekonsole. Wenn es echt drauf ankommt kauf dir einen DVD-Player mit HDMI und Upscaling.
Zappes
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 21:00
Ich finde meine PS3 (60GB) für Filme eigentlich ganz OK, benutze das Gerät als BD-Player. Meine 360 ist jedenfalls enorm viel lauter...

Ein Standalone-Player halbwegs vernünftiger Qualität ist in jedem Fall eine gute Idee, beispielsweise ein Denon 1930 oder so. Da hat man dann auch, anders als bei der PS3, vorne ein Display dran, was ich schon nützlich finde. Ich benutze derzeit einen Toshiba HD-XE1 als DVD-Player und bin von dem Ding schon ziemlich angetan von dem Teil, auch wenn es etwa eine Minute zum Booten braucht.
Dodge
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 07:46

Zappes schrieb:
Ich finde meine PS3 (60GB) für Filme eigentlich ganz OK, benutze das Gerät als BD-Player. Meine 360 ist jedenfalls enorm viel lauter...

Ein Standalone-Player halbwegs vernünftiger Qualität ist in jedem Fall eine gute Idee, beispielsweise ein Denon 1930 oder so. Da hat man dann auch, anders als bei der PS3, vorne ein Display dran, was ich schon nützlich finde. Ich benutze derzeit einen Toshiba HD-XE1 als DVD-Player und bin von dem Ding schon ziemlich angetan von dem Teil, auch wenn es etwa eine Minute zum Booten braucht.


Habe den Toshiba EP30 und der ist mir schon wieder zu laut *g*
Daneben habe ich noch einen Pioneer DV400, den man gar nicht hört (logisch, ohne Lüfter). Habe den eigentlich nur behalten, weil er einen USB-Anschluß hat.

Die 360 ist zum gucken natürlich eh viel zu laut, aber im DVD-Betrieb nimmt sich die PS3 auch nicht viel.

Dennoch ist die PS3 dann wohl die bessere Wahl für Candeloro. Er will ja schliesslich "erstmal" nur auf Blu-Ray verzichten, bekommt mit der PS3 einen guten DVD-Palyer und die Option doch nicht auf BD zu verzichten.
Zappes
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 11:03

Dodge schrieb:
Habe den Toshiba EP30 und der ist mir schon wieder zu laut *g*


Wenn Du wüsstest, was für einen unfassbaren und, wegen hochfrequenten Pfeifens, unangenehmen Krach der XE1 gemacht hat... Ich habe dann das Lüftergitter rausgeknipst, den Original-Lüfter (Delta) durch einen auf Gummipöppel gesteckten Papst ersetzt und eine Lüftersteuerung von Zalman angeschlossen. Ergebnis: Garantie beim Teufel, etwa 30 Euro für Teile ausgegeben aber der blöde Player ist jetzt flüsterleise.


Dodge schrieb:
Die 360 ist zum gucken natürlich eh viel zu laut, aber im DVD-Betrieb nimmt sich die PS3 auch nicht viel.


Die Serienstreuung bei den PS3 scheint da echt enorm zu sein. Bei DVD und Blu-Ray springt meine PS3 nie höher als in die erste Lüfterstufe und die ist sehr leise. Also, wenn man die DVD pausiert ist der Lüfter aus 3 Metern Abstand nur noch hörbar, wenn die Katze gerade nicht schnurrt.

Das Laufwerk meiner 360 (2 Monate alte Elite als Ersatz für meine gerotringte Premium) ist dahingegen enorm laut, und damit meine ich keinen Pegel, den man mit Filmsound übertönen könnte, sondern wirklich eher einen Haartrockner. Beim Spielen gerade eben noch akzeptabel, für Filme komplett und vollständig ungeeignet. Wohlgemerkt ist da das Laufwerk der Krachmacher, gar nicht mal der Lüfter, obwohl der auch so ein krachiges Delta-Kackding ist.


Dodge schrieb:
Dennoch ist die PS3 dann wohl die bessere Wahl für Candeloro. Er will ja schliesslich "erstmal" nur auf Blu-Ray verzichten, bekommt mit der PS3 einen guten DVD-Palyer und die Option doch nicht auf BD zu verzichten.


Na, dann sind wir uns ja einig.
candeloro
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Mai 2008, 23:33
Ich danke euch für die erleuchtende Diskussion

vielleicht nehm ich dann doch erstmal einen guten Stand alone DVD Player für knapp unter 100 Euro
crawltochina
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 13:14
Ich habe seitdem ich meine PS3 habe meinen DVD-Player eingemottet. Die PS3 ist so leise, dass ich davon während des Films NICHTS höre. Wenn ich mich konzentriere, dann höre ich sie bei absoluter Stille säuseln, aber dann darf der Kühlschrank gerade nicht laufen und kein Auto in einer Entfernung von einigen 100m vorbeifahren.
Ich kann die PS3 für DVDs nur empfehlen. Aber hier ist ja teilweise schon wieder die XBox-Fraktion gelandet...
Dodge
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2008, 13:28

crawltochina schrieb:
Ich habe seitdem ich meine PS3 habe meinen DVD-Player eingemottet. Die PS3 ist so leise, dass ich davon während des Films NICHTS höre. Wenn ich mich konzentriere, dann höre ich sie bei absoluter Stille säuseln, aber dann darf der Kühlschrank gerade nicht laufen und kein Auto in einer Entfernung von einigen 100m vorbeifahren.
Ich kann die PS3 für DVDs nur empfehlen. Aber hier ist ja teilweise schon wieder die XBox-Fraktion gelandet...


Wo siehste denn hier Post die für die 360 als DVD-Player sprechen?

Was die PS3 angeht: Die die ich gehört habe sind nunmal deutlich hörbar gewesen. Mag sein, daß die große Serienstreuung dafür verantwortlich ist, aber man kann nunmal nicht die PS3 als flüsterleisen DVD-Player empfehlen...da muß man, wie du, offensichtlich Glück haben.
crawltochina
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2008, 13:38
Ich meinte keine Empfehlung für die xBox als DVD player. Mir fällt nur in diesem Forum immer wieder auf, dass die Vorteile, die die PS3 hat, von den XBoxlern hier sehr ungerne eingestanden werden. Genau wie die Leute mit einer PS3 einsehen müssen, dass die XBox als reine Spielekonsole wegen der einfacheren und effizienteren Spieleentwicklung und dem daraus resultierenden Mehrangebot einfach die Nase vorn hat, so hat die PS3 ihre Qualitäten neben BluRay und MediaCenter u.a. auch in ihrer DVD-darstellungsqualität. Das belegen viele Tests und Usermeinungen. Der Scaler der PS3 ist hervorragend. Und flüsterleise wurde gar nicht verlangt vom Threadersteller. Aber weiter oben steht, sie sei bei DVD vergleichbar von der Lautstärke mit der XBox. Und das ist einfach Bullshit. Es mag lautere PS3 geben, ich habe aber auch überwiegend gelesen, dass die meisten die PS3 für Filme nicht als zu laut empfinden.

Und wie gesagt, ursprünglich wurde vom Threadersteller gefragt, welche Konsole den besseren Upscaler hat, und da ist die PS3 überdurchschnittlich gut und schlägt wohl die meisten Player im 100 Euro-Bereich.


[Beitrag von crawltochina am 28. Mai 2008, 13:41 bearbeitet]
Dodge
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2008, 13:44
Bis auf das subtile Xboxer Bashing verstehe ich deinen Post überhaupt nicht. Die PS3 wurde in diesem Thread mehrfach empfohlen, weil sie das, für die Bedürfnisse des Threaderstellers, vielseitoigste Paket bietet. Auch die Darstellungsqualität wurde erwähnt. Daß sie nunmal nicht so leise ist wie ein Denon DVD-Player, dessen Darstellungsquali sie angeblich erreichen soll (kann ich mangels Denon nicht beurteilen) liegt jawohl klar auf der Hand. Und nichts anderes wurde in diesem Thread gesagt.

Wer völlig störungsfrei DVDs gucken will ist eben unter Umständen mit der PS3 nicht korrekt beraten. Und nun komm nicht mit dem Argument man könne die Anlage lauter drehen. Das bringe ich nämlich selbst, wenn ich mit der Xbox zocke

PS: Natürlich ging es um die Upscaling-Fähigkeiten. Aber warum will sich der Threadersteller nun einen normalen DVD-Player kaufen? Daß die PS3 den besseren Skaler hat haben wir mehr als deutlich gemacht.


[Beitrag von Dodge am 28. Mai 2008, 13:46 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2008, 13:55
Na ich vermute, weil wegen der Lautstärkediskussion eben doch suggeriert wurde, dass die PS3 eher einen Kompromiss darstellt, als einen vollwertigen DVD-Player.
Und das empfinde ich eben überhaupt nicht so. Ich finde, die PS3 ist ein perfekter DVD player. Aber gut, dann ist ja alles geklärt. Die Lautstärke variiert.
Aber ich wage mal zu behaupten, dass man sehr gute Chancen hat, eine PS3 zu erwischen, die leise und für perfekten Filmgenuss geeignet ist.
Zappes
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2008, 18:58

Dodge schrieb:
Daß sie nunmal nicht so leise ist wie ein Denon DVD-Player, dessen Darstellungsquali sie angeblich erreichen soll (kann ich mangels Denon nicht beurteilen) liegt jawohl klar auf der Hand.


Ich sehe die PS3 eher gleichauf mit einem Toshiba XE1 als mit dem Denon 1930 - sorry, das kam in meinem Post oben nicht so klar rüber. Insbesondere beim Deinterlacing von Videomaterial kommt der Faroudja-Chip im 1930 definitiv nicht mit der PS3 mit, so dass ich gerade Serienfreunden jederzeit zur PS3 raten würde. Oder natürlich zum XE1, wenn sie billig einen kriegen können.

Im Vergleich zu einem unmodifizierten XE1 ist die Playstation 3 sogar leiser, sofern nicht alle von mir bisher gesehenen XE1er (3 verschiedene) irgendwie einen Lüfterschaden hatten.


crawltochina schrieb:
Na ich vermute, weil wegen der Lautstärkediskussion eben doch suggeriert wurde, dass die PS3 eher einen Kompromiss darstellt, als einen vollwertigen DVD-Player.


Sie stellt definitiv nur einen Kompromiss dar, aber nicht wegen der Lautstärke. Die Nachteile der PS3 sind, dass sie vorne kein Display hat (finde ich nervig) und vor allem, dass man den Region Code nicht deaktivieren kann. Für Leute wie mich, die Stapelweise Import-DVDs aus den USA haben, ist eine deutsche PS3 als DVD-Player nicht zu gebrauchen.


[Beitrag von Zappes am 28. Mai 2008, 19:00 bearbeitet]
crawltochina
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2008, 19:08
Das ist natürlich ein Argument. Ich besitze nur deutsche oder gleich region unlocked DVDs. Deshlab hab ich mir noch nie Gedanken gemacht, ob man den Region Lock bei der PS3 entfernen kann.

Gruß
kotscho27
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jun 2008, 15:35
Kann es sein das die PS3 von Modell zu Modell unterschiedlich laut ist??
Habe ein Ceramic White und der Lüfter ist deutlich zu hören!!
Garagoos
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jun 2008, 15:43
Die PS3 hat einen sehr guten Upscaller eingebaut. Diese hat bei mir euch den "standard" DVD player abgelöst.

Und bevor es Diskusionen gibt: DEr stromverbrauch ist mir völlig latte Und nein den zahlt nicht mami & papi...
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2008, 16:13

Garagoos schrieb:
Die PS3 hat einen sehr guten Upscaller eingebaut.


Die PS3 hat keinen Scaler, das wird über Software gemacht.
DarkVamp1976
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jun 2008, 16:32
Hi,

aber das SoftwareScaling in der DVDPlayer Software ist recht ordentlich.
dharkkum
Inventar
#20 erstellt: 05. Jun 2008, 16:36

DarkVamp1976 schrieb:
Hi,

aber das SoftwareScaling in der DVDPlayer Software ist recht ordentlich.



Das bestreitet auch niemand, zumindest ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Konsole ist besser PS3 vs. XBOX360
JustCinema am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
400? PS3 vs. XBox360 als Allrounder
Tobias1234_ am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  30 Beiträge
Xbox 360 oder PS3 ?
#Duke# am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  12 Beiträge
PS3/XBOX360 HDMI Sound durchschleifen?
Snaketwin am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  7 Beiträge
PS3 oder XBOX 360?
Kappe85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  23 Beiträge
Konsole als Mediacenter
_thorax_ am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  45 Beiträge
Konsole mit Apple verbinden? PS3 vs. Xbox
onematze am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Blue-Ray mit HD-READY - Beamer
Cinema-Berni am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  7 Beiträge
PS3 ersetzt XBOX360?
ch!no am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  20 Beiträge
Konsolen-Neuling: PS3 oder Xbox360?
BEAMER_Fetishist am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.203