Tip für Ahnungslosen wie mich. Welche Konsole?

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2007, 00:08
Hallo ihr lieben in dieser Ecke des Forums.

Ich möchte mir eine Spielekonsole zulegen. Auf den Gedanken bin ich heute gekommen, als ich in einem Laden eine XBox360 sah, auf der ein Autorennspiel lief. ich also ran und was soll ich sagen, meine Frau bekam mich nicht mehr weg.

Nun war dort "nur" die XBox360 am laufen. Was ist mit den anderen bekannten, also PS3 und WII?

Was sind die einzelnen Vor- und Nachteile? Welche Kriterien kann ich heranziehen, um meine Entscheidung zu treffen?

Gruß

Stefan
edimnetz
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2007, 00:35
Also ...

das leichteste wäre wohl, einmal Google anzuschmeißen und die drei Konsolennamen sowie den Begriff "Kaufberatung" einzugeben ...


Hab die ganze Arie gerade hinter mir. Ist 'ne schwere Entscheidung.
Hab jetzt seit 3 Tagen die Xbox hier ... ob's die richtige Wahl war, kann ich aber irgendwie noch nicht sagen. Jede der Konsolen hat Vorteile - und meist sehr große Nachteile.

Nun gut, hier ein kleiner Überblick ...


Xbox:
+ Bisher beste Grafik (lt. diverser Tests, Gegenüberstellungen, Meinungen)
+ Xbox Live! Unübertroffenes Online-Gaming (und Online-Portal)
+ Besserer Controller (liegt besser in der Hand - rein subjektiv)
+ Hat bisher die meisten Spiele - und davon die meisten Kracher!
- Verdammt laut!
- Xbox Live (also online) kostet 60 EUR/Jahr (zumindest wenn man gegen andere Spielen will - ansonsten sonst kostenlos)
- HD-DVD geht, aber nur mit Extra-Player (teures Zubehör)


PS3:
+ Größtes Potential rein von der Technik her!
+ BluRay-Player ist gleich mit drin!
+ Online-Gaming ist komplett kostenlos!
+ Leise!
+ WLAN inklusive (bei Xbox muss ein Adapter dazugekauft werden)
- Teuer! (je nach Zusammenstellung)
- Trotz bester Technik, bietet sie nicht die beste Bildqualität (noch nicht?)
- Online on PS3 sucks!
- Weniger Spiele - bisher nur ein Kracher ("Uncharted")


Zur Wii kann ich wenig sagen. Meines Erachtens eine nette "Spaß"-Konsole. Für Familien eventuell ganz toll. Das besondere an der Konsole ist nämlich eigentlich nur, die Art zu spielen – das neue Bedienkonzept. Von der Grafik/Leistung geht sie gegenüber den anderen beiden Konsolen total unter.
Und vor allem wegen der minderen Grafik, sollte man gleich die Finger von lassen, sofern man zu Hause einen Flatscreen hat.



Zur Wahl zwischen Xbox und PS3 ... tja ... viele Vorteile, viele Nachteile. Da spielt ja sogar das Thema HD-DVD vs. BluRay mit rein ... seufz.
Letztendlich entscheiden die eigenen Vorlieben.
• Bist du mehr der Online-Player? -> Xbox (auch wenn online Geld kostet)
• Du willst gleich einen HighDef-Player inkl. haben? -> PS3
• Du bist Lautstärke-empfindlich? -> PS3
• Du willst mehr Spiele-Auswahl und eine größere Community? -> Xbox
• Du willst einen auf MediaCenter machen? -> Beide ...
• Du hasst diesen bekloppten Schwarztrend bei Elektronik und verfluchst jedes neue schwarze Gerät in deinem Wohnzimmer? -> Xbox


Das ist jetzt alles nur ganz kurz angerissen.
Ich rate dir, noch ein bisschen zu googeln. Vor allem, da beide Konsolen zur Zeit preislich recht nah beieinander liegen.
Viel Spaß beim Entscheiden.
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2007, 00:47
Hallo Ed,

das ist doch schon mal was.

Vielleicht kann das hier ja auch ein Entscheidungshilfethread werden? Würde mich sehr freuen. Oder gibt es so etwas schon?

Gruß

Stefan

P.S. Wieviel verschiedene PS3 bzw. XBOX360 gibt es denn genau?
amos77
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2007, 01:07
Falls es die Xbox 360 wird, darauf achten, dass es nicht die Arcade (vormals Core) ohne Festplatte ist und dass HDMI mit an Bord ist. Sonst kann man nicht viel falsch machen. Die Vor- und Nachteile sind meines Erachtens schon recht gut zusammengefasst worden.
Deadleaus
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Dez 2007, 15:57
Für manche ist ja auch das Design wichtig. Die PS3 sieht super aus und vor allem schön leise.

Wenn ich dir einen Tip geben darf: Kauf einfach beide


[Beitrag von Deadleaus am 12. Dez 2007, 15:58 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2007, 16:09

Vielleicht kann das hier ja auch ein Entscheidungshilfethread werden? Würde mich sehr freuen. Oder gibt es so etwas schon?


Ja, die gibt es bereits.
--> Suche

MFG DZ
ICH75
Stammgast
#7 erstellt: 12. Dez 2007, 17:13
Ich hab mir auch lange überlegt, was ich mir zulegen soll!

Schlußendlich habe ich bei beide Konsolen gekauft ;)!

Ist natürlich auch eine Geldfrage! Ich mußte dafür eh ordentlich sparen!

LG
ICH75
JahetCor
Inventar
#8 erstellt: 12. Dez 2007, 17:48
Wenn dein Geldbeutel ausreichend gefüllt ist, kann ich dir auch nur zu beiden Konsolen raten! Ich hatte mir zunächst die PS3 geholt, da ich eher auf Action-Adventure stehe und die Playse da imo einfach mehr zu bieten hat (Heavenly Sword, R&C, Uncharted, Folklore), desweiteren wollte ich mir sowieso einen BluRay-Player zulegen. Doch mittlerweile würde ich auch ganz gerne mal wieder ein paar Shooter ala GoW, Bioshock, Prey und Halo 3 sowie natürlich (!!!) das RPG Mass Effect zocken, also wird nächsten Monat `ne 360 angeschafft!

Ich will damit nur sagen, dass es auf beiden Konsolen einige Titel gibt, die man imo als Zocker nicht verpassen sollte.

Solltest du allerdings eher ein Gelegenheitsspieler sein, rate ich dir eher zu einer PS3, da die Multimedia-Fähigkeit (alleine des BluRay-Players wegen) der Playse der der Box doch überlegen ist...


[Beitrag von JahetCor am 12. Dez 2007, 17:49 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2007, 19:54
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen bis hier.

In einem anderen Thread ging es um Anschlußmöglichkeiten der 360. Dort stand



Verrückter schrieb:
Könnt Ihr das mit den Anschlußmöglichkeiten noch einmal genauer schildern?

Ich benötige eine digitale Ton- und analoge Bildverbindung. Also beispielsweise per optisch oder coax den Ton raus und per YUV oder RGB das Bild raus.


in diesem fall einfach das der premium beiligende YUV-kabel nutzen und ein optisches kabel an dem am stecker befindlichen ausgang anschliessen. fertig. HD-bild und DD5.1-sound.

der multi-av-stecker samt optischem ausgang sieht wie folgt aus: http://image.com.com...andson_screen003.jpg


Wie ist das bei der PS3? Wie und was kann ich da so anklemmen?

Ich finde im Moment überall "nur" die PS3 mit 40GB Festplatte. Gibt es die mit 60 nicht (mehr)? Die mit 60 ist doch auch abwärtskompatibel. Oder?

Sicherlich bin ich eher ein Gelegenheitsspieler. Auch habe ich eine Familie. Wie sieht das da mit Spielen aus? Gibt es eher für die XBOX oder eher die PS "Familienspiele"?

Gruß

Stefan
amos77
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2007, 21:00

Verrückter schrieb:

Wie ist das bei der PS3? Wie und was kann ich da so anklemmen?
Stefan


Im Prinzip wie bei der Xbox 360: HDMI, Component, Scart/RGB, Composite. Nur VGA und die dazupassenden Auflösungen (Hardwarescaler!) gibt es nur bei der 360. 5.1-Ton wird jeweils optisch ausgegeben bzw. bei HDMI mitübertragen, bzw. Stereo analog




Verrückter schrieb:

Sicherlich bin ich eher ein Gelegenheitsspieler. Auch habe ich eine Familie. Wie sieht das da mit Spielen aus? Gibt es eher für die XBOX oder eher die PS "Familienspiele"?
Stefan


Im Moment gibt es mehr Familienspiele für die 360, doch ist diese nicht unbedingt eine Familienkonsole - und die höhere Anzahl der familientauglichen Spiele ist durch die insgesamt höhere Anzahl an Spielen begründet.
Für Familien ist sicher die Wii erste Wahl und die PS2 natürlich auch einen Blick wert. Grafisch ist der Unterschied zwischen Wii und Xbox 360 jedoch gigantisch, wenn ein HDTV-Gerät vorhanden ist.
ferrismc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2007, 19:04
Die Ps3 60 GB ist das richtige für dich und deine Familie.

Deine Familie kann hier ihre Fotos sehr schnell und bequem auf die großen LCD betrachten mit paar netten Effekten.

Einfach SD Karte in die PS3 SChieben und gut ist. Da kann auch die Frau nicht falsch machen.

Genauso mit Musik. Ihr könnt eure ganzen Musikcds auf die Festplatte der PS3 kopieren/rippen.

Zudem hat die PS3 einen integrierten Webbrowser womit man im Wohnzimmer auch sehr einfach , locker Surfen kann.

Gängige Bleutooth oder USB Tastaturen werden erkannt.

Die Menuführung der PS3 ist sehr simpel und der Xbox sehr überlegen. Auch Anfänger werden mit der MEnuführung null probleme haben.

Multimedial ist die PS3 nicht zu toppen !
Zar kann die Xbox Multimedial auch bisschen , aber als ganzes passt ihr daS Stempel Multimedia nicht. Zu laut , Menuführung schlechter.

Hintergründe und Themes kann man bei der PS3 auch als Schmückung hinzufügen.

Nicht zu vergessen Videochat mit bis zu 6 Leuten Konferenz Live Video. Dazu muss jeder halt ne PS3 haben , eine EyeToy Kamera für 30-40 Euro. USW.


Spiele : Hier ist der Vorteil der Xbox ein Jahr früher zu erscheinen sichtbar. Es gibt mehr Spiele für Xbox. ABER. Dieser Vorteil ist schon sehr geschmilzt zumal es jetzt schon eine sehr gute und qualitativ hochwertige Auswahl an Games für PS3 gibt.

Online.
Wenn du Harccorezocker bist dann Xbox. Sonst Ps3 online.
Bei der PS3 ist es offen. Man kann sich sehr einfach und schnell anmelden. Dann kann man Demos, Filmetrailers und neueste Kinotrailers kostenlos runterladen oder auch Spiele kaufen. Alles geht bei der PS3 von sich , ungestört. Bei der Xbox wirst du mit WErbung zugespammt. MS zwingt dich quasi Xbox Live Gold zu nehmen. Stört mich immens diese Werbefenster.


Technik:
PS3 ist eine volle Next-Gen Konsole.
Bluetooth , WLAN integriert , Controller sind Akubetrieben , bei der Xbox Batteriebetrieben , micht nerven Batterien tierisch. Man kann Akkupacks kaufen aber zahlt man wieder 15 Euro für einen Akku was in der Summe die Xbox teuer macht.
Xbox hat kein WLAN integriert.

Und hat halt noch einen Blurayplayer integriert. Für mich unwichtig. Für andere wichtig.

Es gibt keinen besseren Controller als die der Playstations !

PS3 hat HDMI / AV / Digital Output für Anlage Anschlüsse bzeogen auf MUSIK/TV.


[Beitrag von ferrismc am 16. Dez 2007, 19:06 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2007, 19:17
@ ferrismc
Dein Beitrag liest sich fast wie ein Werbeplakat.

Ich mach´ dann mal dicht, da entsprechende Hinweise (--> Suche) bereits gegeben wurden.

--> geschlossen

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Konsole für Durchschnittszocker?
hannesl am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  8 Beiträge
Welche Konsole? Bitte Entscheidungshilfe!
lumi1 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  21 Beiträge
welche Konsole für die Familie
ferngugger am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  51 Beiträge
Welche Next-Gen Konsole ist euer Favorit?
zockerfan am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  7 Beiträge
Welche Konsole für mich? (X360 vs PS2 vs PSP)
bearmann am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  14 Beiträge
Welche Konsole ist als Geburtstagsgeschenk besser?
Robin1231 am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  4 Beiträge
Welche Konsole ausschließlich zum Zocken?
udo330 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  38 Beiträge
Welche Konsole für Plasma 50 Zoll?
plasma0073 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  15 Beiträge
Lagebesprechunng: Wie steht eure Konsole?
mitchbrv am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  12 Beiträge
Welche Konsole ist besser PS3 vs. XBOX360
JustCinema am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092