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PC Vergleich Playstation 3

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Beitrag
ein_neuer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2008, 00:07
Hallo,
da die PS3 399 Euro kostet bin ich am überlegen ob ich mir lieber einen PC mit Blue Ray und guter Grafikkarte kaufen soll.Möchte den PC mit meinem LCD von LG über HDMI verbinden und Spiele spielen und Filme schauen.
Die XBox 360 war auch erst ein Thema , fiel aber wegen dem Laufwerk aus.Über der PS3 wird immer geschrieben das sie großes Potenzial hat, aber es kommt von Sony nichts was die Entscheidung mir erleichtern würde.
Was würde den der PC kosten um mit der PS3 mitzuhalten?
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 15:16
Was wills du denn alles spielen? Bei dem PC wirst du das Problem haben, dass ein BlueRay Laufwerk nicht gerade sehr billig ist, wobei das alles eine Frage des Budgets ist. So direkt kann man eine Konsole nicht mit einem PC vergleichen, da musst du nähere Anwendungsgebiete nennen.
Devil19
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 20:47
Schwer zu sagen!

PC und PS3 kann man so nicht wirklich vergleichen. Für den PC kommen immer neue Spiele raus, die neue bessere Hardware erfordern um das Beste aus den Spielen rauszukitzeln! (Beispiel: Crysis --> viele sehr gute PC´s können es einfach nicht auf hohem Grafiklevel spielen!)

Bei der PS3 werden Spiele entwickelt, die aus der vorhandenen Hardware das Beste rausholen! Das heißt, dass bei der PS3 nichts verändert werden muss um die neuesten Spiele zu zocken!

Aber trotzdem, wie viel könntest du dir vorstellen auszugeben!
ein_neuer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 22:39
Also das Blue Ray Laufwerk kostet ca. 90 Euro.Bei uns in Essen gibt es dieses Angebot https://www.csl-comp...s_id=1626&cPath=5_75
Kann das DVD Laufwerk gegen ein Blue Ray Laufwerk tauschen.
Muß aber dabei sagen das ich kein großer PC Freak bin ,und hoffe das ihr ein paar Tips geben könnt.
Devil19
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 00:07
In der Grundausstattung würdest du mit diesem PC sicher keine Freude haben! Alleine schon die Grafikkarte

Das wir dir richtig helfen können, sag mal welche Spiele du vor hast zu spielen!?!
ein_neuer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 16:50
Hallo,
neine Spiele sind Racer und Jump and Run.
Nutzung meines PCs ist,
30 % Spiele
70 % Multimedia (Filme,Bildbearbeitung,MP3)
und das meist über einen LCD TV 32 Zoll.
Devil19
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 17:14
Willst du auch Crysis mit guter - sehr guter Grafik spielen?
Igel60
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 17:18
hi,

na, dann hast du dir quasi selbst antwort gegeben!
ps3 ist sicherlich für spiele das optimierteste, will ich's mal formulieren.

mit dem pc kannst jedoch quasi alles machen.

wenn grafikprogramme im vordergrund stehen, müsste man halt den pc mit leistungsfähigster grafikkarte (n) ausrüsten- da der pc eben "etwas mehr" kann, kostet das dann auch dementsprechend...

es ist heutzutage aber möglich, aus einem pc eine grafikworkstation zu machen, die die leistungsfähigkeit eines superkomputers von vor ein paar jahren hat.

[beispiel: ein crossfireverbund von 2x radeon 4870x2 (also insgesamt 4 GPU-Kerne) bringt eine theoret. rechenleistung von 4 TFlops*, das ist mehr als etwa AliceNext leistet!
**AliceNext kann man etwa unter wikipedia nachlesen**]
bei dieser oder ähnlicher konfiguration wären übrigens die CPU-Kerne [etwa phenom 9850] meist nur 30-50% ausgelastet...

es gibt also auch leistungsfähige pc's, die einiges mehr können, als ps3.
die ps3 ist deshalb nicht schlechter als ein pc, nur anders, und auf spiele, wie gesagt, optimiert...denke wenns nur ums spielvergnügen geht und das buget eher knapp ist, wäre eine ps3 vorzuziehen.

wenn es jedoch, wie du sagst, auch um multimedia und anderes geht, das kann eine spieleoptimierte ps3 wohl eher nicht...
dann würde ich den pc vorziehen, nun eben je nach buget-lage und aktuellen preisen ensprechend grakas verbauen, die man ja zu gegebener zeit gegen "stärkere" austauschen kann, wenn diese dann günstiger sind und wirklich benötigt werden.

wenn du hier nen günstigen tip suchst, kann ich dir gerne helfenlll

ok?

grüße
m.r.


[Beitrag von Igel60 am 03. Nov 2008, 17:26 bearbeitet]
Devil19
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 17:55

Igel60_PD72 schrieb:
hi,

na, dann hast du dir quasi selbst antwort gegeben!
ps3 ist sicherlich für spiele das optimierteste, will ich's mal formulieren.

mit dem pc kannst jedoch quasi alles machen.

wenn grafikprogramme im vordergrund stehen, müsste man halt den pc mit leistungsfähigster grafikkarte (n) ausrüsten- da der pc eben "etwas mehr" kann, kostet das dann auch dementsprechend...

es ist heutzutage aber möglich, aus einem pc eine grafikworkstation zu machen, die die leistungsfähigkeit eines superkomputers von vor ein paar jahren hat.

[beispiel: ein crossfireverbund von 2x radeon 4870x2 (also insgesamt 4 GPU-Kerne) bringt eine theoret. rechenleistung von 4 TFlops*, das ist mehr als etwa AliceNext leistet!
**AliceNext kann man etwa unter wikipedia nachlesen**]
bei dieser oder ähnlicher konfiguration wären übrigens die CPU-Kerne [etwa phenom 9850] meist nur 30-50% ausgelastet...

es gibt also auch leistungsfähige pc's, die einiges mehr können, als ps3.
die ps3 ist deshalb nicht schlechter als ein pc, nur anders, und auf spiele, wie gesagt, optimiert...denke wenns nur ums spielvergnügen geht und das buget eher knapp ist, wäre eine ps3 vorzuziehen.

wenn es jedoch, wie du sagst, auch um multimedia und anderes geht, das kann eine spieleoptimierte ps3 wohl eher nicht...
dann würde ich den pc vorziehen, nun eben je nach buget-lage und aktuellen preisen ensprechend grakas verbauen, die man ja zu gegebener zeit gegen "stärkere" austauschen kann, wenn diese dann günstiger sind und wirklich benötigt werden.

wenn du hier nen günstigen tip suchst, kann ich dir gerne helfenlll

ok?

grüße
m.r.




Viel besser kann man es nicht ausdrücken!
Igel60
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Nov 2008, 18:23
danke!

wie auch immer, den pc kann man halt (wenn er ein sehr gutes aktuelles board hat: genau vor dem kauf abwägen-)
aufrüsten, nachrüsten, umrüsten.
und-

eben für fast alle erdenklichen sachen sonst noch nützen...

ach ja, was die theoretische grafikleistung betrifft:

theoretisch sind bei crossfire 4x sogar bis zu 8 GPU-Kerne denkbar, wenn auch mit abstichen, da ggf. (noch) gelegentlich microruckler vorkommen sollen ( die aber nicht sehr auffallen sollen)
und noch längst nicht alle spiele multi-gpu unterstützen.
(wird sich aber wohl schnell ändern, da die hersteller ja davon profitieren und in naher zukunft wohl verstärkt multi-gpu-karten (abgesehen von extremkarten wie der geplanten
HD 4890, die jedoch auch "nur" 1,5T Flops bringen soll...)
für hochauflösende spiele eingesetzt werden.
mit den o.g. 4x 2x karten wäre dann, so gut gehühlt, theoretisch bis zu 8 TFlops denkbar... und das heute, november 2008 n. Chr. (!)
(was ne ps3 in Flops leistet, weis ich leider nicht- ist sowiso nur ein theoretischer-, wenn auch ein nicht ganz unaussagekräftiger- angabewert)
nebenbei erfordert das o.g. system neben einem sehr gutem board ein geschätztes netzteil von um 1300 watt (das ist dann die kehrseite, aber machbar wäre es...

ob diese extremste konfiguration aber (heute) sinnvoll ist, lass ich mal dahingestellt...

2x hd 4850 oder 4850x2 (so sie dann endlich kommt) sollten noch eine ganze weile ausreichen, oder eben die

ps3

grüße nochmal

m.r.


[Beitrag von Igel60 am 03. Nov 2008, 19:13 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Nov 2008, 19:18
Nachtrag:

hab kurz mal recherchiert: 204,8 Gigaflops für PS3, das sind 0,2 TFlops *

Floating Point Operations per Sec.

ach ja, und bei deinem rausgesuchten pc ist ne GeForce8100 drin, wenn ich recht gesehen habe -die kommt grade mal auf 20 GFlops, also ein zehntel der ps3
(ist aber auch ne "billige einsteigergrafikkarte")



[Beitrag von Igel60 am 03. Nov 2008, 19:25 bearbeitet]
Morta
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2008, 19:49
Hier steht das ne HD4850 schon 1 TFlops macht!
Igel60
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Nov 2008, 20:11
hi morta,
jep, stimmt!

die hd 4850 macht 1 tflop, zwei davon theoretisch (rechnerisch) dann 2

die 4870 macht um 1,2 Tflops

4850x2 x2 dann bei theoretisch 4 tflops usw.

praktisch ergibt eine x2 karte, oder 2 gleiche etwa "nur" ein plus von um 80%, daher hab ich die
4x 4870 auf ungefähr 4 tflops geschätzt
die 4x 4870x2 auf wohl knapp 8 tflops
(sollte ungefähr hinkommen)

danke,
ach ja @ ein neuer:
irgendwie müssten wir die kurve zu HiFi wieder hinbekommen, sag ich mal so aus der hüfte...

ALiCEnext Bergische Universität Wuppertal 2,08 1024 CPUs 1,8 GHz Opteron Wissenschaftliche Anwendungen um 2 TFlops
(hat erst vor einigen jahren zig millionen gekostet, das geht nun auf dem pc recht locker - die reine rechenleistung in flops natürlich nur...)

grüße
m.r.

übrigens, wenn du irgendwie was mit musik, sprich hifi machen willst, kommt wohl eher der pc in frage, oder?


[Beitrag von Igel60 am 03. Nov 2008, 20:49 bearbeitet]
Morta
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2008, 20:51
Ich spiele aber auch grade mit dem Gedanken mir einen spieletauglichen HTPC zu bauen. Hab da an einen Intel C2D E5200 (ca. 70€) und eine HD4670 (ca. 70€) als Basis gedacht.

Die Grafikkarte schafft 480 GFlops, die PS3 205 GFlops.

Die Kosten für das System dürften sich dann auch auf ca. 400€ belaufen.
Igel60
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Nov 2008, 21:00
hi morta,

hast dich schlau gemacht, klingt gut!
nun, wenn du etwas warten kannst, solltest schon schauen, das du deutlich über 1TFlops kommst, um nicht gleich wieder nachzurüsten (das kostet dann insgesamt eben mehr)
- das geht natürlich nur, wenn das buget das mitmacht
hier ist jedoch wie überall das motto:

erst kaufen, wenns wirklich gebraucht wird, weil dann billiger!

ne geforce 9800 gt macht um 508 Gflops, etwas übertaktet[die hab ich grad drin, sollte ne weile langen, damit ich später auf radeon wechseln kann, naja, hätt ich mal lieber gleich gespart, bzw. gewartet]
(wenn du den pc von der seite gut anbläst-aufs board)
statt 700 mhz auf etwa 730 oder 750 bringt die karte um 530 Gflops, das reicht gerade mal so bei nicht extremer darstellung!
das oben angespr. crysis brauch nach meinen berechnungen schon gerne bis über 1000 gflops, also 1 TFlops und tw. über 1 GB Grafikram, damit es nicht swapt!
ein test ergab über 1,6Gb Graka-Ram-Benutzung beihöchsten auflösungen!!)
wenn ich den graka-markt einigermaßen überschaue, wird die o.g. gf9800 gt die tage auf um 90 euro sinken! - spätestens im weihnachtsgeschäft!
wer bis jan. warten kann hat gewonnen, da sinken wohl die preise noch mal, bzw. fürs gleiche geld eben mehr leistung!
sprich: da gibts wohl bald ne hd4850 dafür, oder so...
(naja, wohl nicht ganz, aber n bisserl sparen und was drauflegen.... )
hast dich schon schlau gemacht, wg. HTPC, was der leistung braucht, genügt da das, was du oben genannt hast?
(multimedia kann schon -zumindest von der cpu- ganz schön leistung fordern...)
aber hierfür brauchst natürlich nicht so viel grafikleistung, ja, stimmt, klar!

l.g.
m.r.


[Beitrag von Igel60 am 03. Nov 2008, 22:11 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Nov 2008, 22:40
um das ganze abzurunden, oder zu vereinfachen:
würde ich allgemein sagen...:

wenns nur um spiele geht und das buget bei ca 400 euronen begrenzt ist, wär die ps3 die wahl

wenns multimedia, HTPC, oder mehr anwendungen sein sollen eher ein pc, der aber auch aufrüstbar ist und auch mehr verträgt, als gerade mal so die einfach-billigst-ausstattung... (da wirds aber schon etwas schwieriger mit dem buget)

grüße nochmal

m.r.
ein_neuer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2008, 01:28
erstmal Danke für eure Tips!
Habe zwar nicht alles verstanden,aber ich glaube das ich mir einem neuen PC zulegen werde.
Nehmen wir mal die 400 Euro als buget was würdet ihr mir den als gute Basis für den Anfang vorschlagen?
Morta hatte da doch schon günstige Teile beschrieben!
Also da ich bis jetzt im meinem Leben erst 2 PCs hatte und sie beide immer komplett bei Medion gekauft ,habe könnt ihr
euch ja vorstellen wie meine PC Kentnisse sind.
Das beste wäre ihr könnt mir eine Austellung machen mit der ich dan im Geschäft gehe und ihn zusammen bauen lasse.
Wichtig wäre das Blue Ray Laufwerk und er sollte sehr leise sein.
Morta
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2008, 01:47
Was willste denn mit dem PC alles machen, welche Spiele, welches Betriebssystem (XP/Vista, 32/64bit) verwenden?

@Igel60

In meinem PC hab ich ne 4850 drin und damit spiel ich auch Crysis

Aber am HTPC würd nur Spiele wie Need for Speed, Pure usw. spielen. Also alles Spiele die mit Gamepad spielbar sind. Hätte keine Lust mich mit Maus und Tastatur auf die Couch zu setzen. Da würde eine 4670 reichen.
Igel60
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Nov 2008, 11:58
@ ein neuer:

hi, na fein, wenn wir dir etwas helfenn konnten!
es gibt eine einfache möglichkeit:
du klickst etwa auf www.alternate.de, (nicht das das die besten sind, ist nur ein beispiel)
dann gibts du nacheinander die komponenten ein, welche nicht schlecht sind, hast ja z.b. von morta gehört.
nun- klickst du z.b. die beschreibungen an und/oder die bewertungen, ggf. dann ein alternativ-produkt aussuchen.
schlieslich kannst du (probehalber) den warenkorb anklicken, so als ob du es kaufen wolltest.
dann siehst auch gleich was das alles kostet.
hast du wirklich alle komponenten zusammen, kannst es ja z.b. ausdrucken.
dann kannst unter der service-nummer von denen dich noch beraten lassen, ob das etwa zusammen passt...
ja?
alles soweit klar?


@ morta:
klar kannst auch crysis bei weniger AA spielen ohne das es ruckelt, vorher genanntes betraf nur die höchsten auflösungen und filtereinstellungen... mit diesen einstellungen könnten wir das spiel wohl mit unseren gpu's nicht zocken...
obwohl ich es mir wohl, eigentlich nur wegen der überragenden grafik, auch zu legen wollte.
gerne hätte ich betreffend des spieles noch ein bis zwei fragen an dich....

l.g.
micha

ach ja, @ einnneuer:
mit intel proz. kenn ich mich nicht so aus, da ich um gegen das monopol von denen im kleinen mitzuwirken nur amd kaufe. da mein ursprünglich mit 2,5 ghz proz (phenom) nur zu 25% ausgelastet ist, würde ich schätzen, das selbst ein ~2 ghz phenom nicht ganz ausgelastet wäre, selbst bei crysis etwa (es sei denn das spiel ist sehr cpu-abhängig, was ich nicht denke!)


[Beitrag von Igel60 am 04. Nov 2008, 12:01 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Nov 2008, 12:10
oh,
@ morta,

nun hab ich mich doch verlesen!
du hast also ne 4850 drin!?
und wie läuft crysis damit, wie ist deine sinnvolle höchste auflösung, wie AA und AnTr. einstellung?
würd mich sehr interessieren, da ich für jan o febr. die 4850 mit 2 GB plane (die dann wohl hoffentlich deutlich unter 200,- zu bekommen sein wird -etwa powercollorPCS)
wieviel mb/GB hat deine karte?

Nach allen Tests, die ich so recherchiert habe, kratzt sie so ziemlich am limit, schafts im einen oder anderen test aber so gerade flüssig, trotz recht hoher auflösung und halbwegs guten filtereinstellungen - und das als einzelne karte, das ist schon was!
(ich hab ja auch vor mir die 4850 zuzulegen---zur not könnte ich- so erforderlich- ja später ne 2. nachrüsten -2 gehen auf meinem gigabyte board)

grüße micha

ah, ok, hab grad auf dein PC geklickt, also 512 mb hat se...
wow und du hast die cpu auf deutlich über 3 GHz gekriegt, wow! 3,8 GHz.....da muss das board doch zu glühen beginnen, oder?
ah ja, deine graka ist 14% übertaktet, tja das kann man ausrechnen, was die nun bringt, theoretisch [grob] eben rund 14% mehr, also wohl an die 1100GFlops schätz ich mal...hört sich wirklich gut an... ;)Na, da kann meine nicht mithalten - wollen wir tausche ??

ah, n chieftec tower,nicht schlecht, hab ich auch grad (noch) inzwischen hab ich sata platten drinn, da geht die seitentüre nich mehr zu--> nun hab ich den twefehundred bestellt...
wie bist mit der WD platte zufrieden? (WD hab ich auch, und Benq...
" " soundkarte/chip

wie hoch ist etwa bei crysis die auslastung deiner kerne?

@ ein neuer:
das mit der aufstellung: s. oben, kannst locker selbst machen! ob nun intel oder amd, ist fast egal, meist ist amd etwas günstiger und bei gleichem takt einen tick schneller
(es gibt aber auch hier ausnahemn)
beachten solltest du jedoch: amd arbeitet gut mit ati-grakas zusammen, intel besser mit GeForce. es geht aber auch anders, wenn man nicht SLI oder Crossfire (also mehrere Grafikkarten zusammenschalten) möchte...
wo du jedoch deutlich sparen könntest wäre das blue ray...warum blue ray?
(Rotanat okt 2008 [ZITAT]:Was DVD, Bluray, Full-HD angeht: Es kommt hier rein auf den Betrachtungsabstand an. Aus 10 Metern Entfernung auf nem 32 Zoll kann man kaum VHS von Bluray unterschieden ;-) Bei 5 Metern dürfte es noch schwer fallen, DVD von Bluray zu unterscheiden. Mit einem guten Upscaler und unter Anwendung von Videoprocessingeffekten (Nachschärfen, Kantenglättung etc.) rückt dieser Abstand sogar bis auf etwa 3 Meter heran. Sprich mit nem guten DVD-Player kann man annähernd einen HD-Effekt auf so einen Fernseher zaubern. Bei einem Meter sieht man dann natürlich die Unterschiede zwischen BD und DVD, da hilft auch kein noch so gutes Upscaling, das Auge kann dann viel mehr Bildinformationen auflösen als sie der Upscaler hinzudichten kann.
@http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=167&thread=1082


[Beitrag von Igel60 am 04. Nov 2008, 13:34 bearbeitet]
Morta
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2008, 15:18
Bei der Zusammenstellung kann ich dir helfen, kein Problem.

@ Igel60
Ich hab im Moment nur Crysis Warhead installiert. Grafikeinstellungen sind auf "Gamer" und 8xAA. CPU-Auslastung beider Kerne auf ca. 50 - 60%.
Die Grafikkarte ist absolut SILENT!

Mit der WD bin ich sehr zufrieden, ist aber ne ältere 80GB IDE-Platte. Die 250GB Maxtor find ich ziemlich laut, sie ist das Lauteste in meinem System. Werd mir demnächst eine WD6400AAks holen.

Haste keine abgewinkelten SATA-Stecker? Dann kriegste auch deine Tür wieder zu.
Igel60
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Nov 2008, 15:27
@morta!

danke für die freundliche antwort!

ja, hab abgewinkelte sata stecker, daran liegts nicht, es liegt nicht am daten-, sondern am stromkabel, wenn ich das zu sehr biege, quetsche ich zu sehr, da gingen schon sata platten-plastik stecker kaputt, das lass ich lieber...
jedenfalls ohne gewalt krieg ich nu die tür nich mehr zu.

wd hab ich die caviar grenn(s) und ne raptor, bisher funzt alles gut, hoffe die halten lang!


das mit deiner graka klingt übrigens sehr gut, die 4870er sollen ja, wie die 3870er x2 extrem heis werden, daher......ne sehr gute wahl, denk ich mal!

sag mal, kann man übrigens bei crysis einfach so rumlaufen und sich die tolle (palmen) gegend anschauen, oder wird einem dann das spiel wg. verlierens beendet irgendwann?
ich weis, das klingt jetzt etwas komisch, aber ich würde es eigentlich fast nur wg. der überragenden grafik kaufen, weniger wegen der ballerei...daher meine frage

grüße micha

hab, denk ich bei amazon, bei nem vergleich dort gelesen crysis kostet tw. nur noch 39,90€....somit langsam vertretbarer preis....

@einneuer:
also hab mir selbst vor wenigen wochen als basis (das war doch deine letzte frage!)
ein gigabyte ga ma 700GP-ds4h mainboard zugelegt, das kann den phenom bis ~3ghz und bis zu 16 gb ram, sowie crossfire, falls ich das dann mal brauche, oder will, jedenfalls hat es die option für 2 grafikkarten. somit hab ich so weit es geht, schon mal vorausschauend für zukünftiges aufrüstmöglichkeiten...
es hat nen amd-chipsatz und kann damit sehr gut mit den aktuellen ATI-radeons.
mortas vorschläge sind aber auch sehr gut! [intel ist ja auch marktführer]


[Beitrag von Igel60 am 04. Nov 2008, 15:39 bearbeitet]
Morta
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2008, 15:47
Die 4850 wird auch sehr heiß. Meine hatte idle um die 80° und unter Last ca. 85 - 90° (nicht übertaktet). Dann hat man aber den Lüfter gehört. Deswegen hab ich einen anderen Kühler drauf gebaut. Hab jetzt idle ca. 35° und bei Crysis ca. 50°(übertaktet).

Ich glaub du kannst Crysis nicht "verlieren". Selbst wenn mal was wegen Zeitüberschreitung kommen sollte, dann fängst du halt beim letzten Speicherpunkt wieder an.


[Beitrag von Morta am 04. Nov 2008, 15:50 bearbeitet]
Master11
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Nov 2008, 15:52
nur mal so zwischen durch an einen guten pc komt die ps 3 nie heran
Igel60
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Nov 2008, 16:04
@ master,

ja, nur so wollt ich es nicht sagen - man kann ja auch mit pc wohl viel mehr machen, aber für 400 euro- wer nur spielt, ist die ps3 wohl ne sinnvolle alternative zum pc


@ morto:

in meinem chiefteck hab ich in der seiten tür 2 lüfer drin, die jedoch die etwa OC graka nicht recht kühlt.
denke mit nem stärker blasenden lüfter wäre das besser!
hast du da nen besonders effizient blasenden lüfter in der tür?
sonst hätt ich nämlich vor den monsterlüfter von dem twelfehundred von oben umzutauschen und den ggf. in die tür zu setzen...
ansonsten denke ich gibt es genügend, die es als willkommen heissen würden, wenn du uns DEINEN effizienten grafikkarten lüfter nennen würdest, da das kühlproblem- wie ich meine- viele interessiert und die meisten überhitzte komponenten haben, da die hersteller hier zu sparen scheinen........

ach ja... denke die kurve zu hifi bekommen wir wieder, indem wir festhalten, das es eben für multimedia oder HTPC schon leistungsfähige hardware braucht.
die hat ggf. sowohl eine ps3, als auch ein pc, je nach anwendung

grüße
micha


[Beitrag von Igel60 am 04. Nov 2008, 16:09 bearbeitet]
Master11
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Nov 2008, 16:07
das auf jeden fall für 400 bekomt man keinen guten gamer pc
Igel60
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Nov 2008, 16:13

Master11 schrieb:
das auf jeden fall für 400 bekomt man keinen guten gamer pc


ne, stimmt, das geht für 400 euronen nicht wirklich, bzw. nur begrenzt...da müsste man kompromisse machen, die man bei ner 400euro ps3 so nicht hat.
wobei ich bezweifeln würde, das ps3 etwa crysis könnte...

wie gesagt, das braucht schon ziemlich power und wg. der ggf. sehr großen texturen reichlich grafik-ram (man achte auf die wortwahl "ggf.")

grüße
micha


[Beitrag von Igel60 am 04. Nov 2008, 17:09 bearbeitet]
Master11
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Nov 2008, 16:58
das sehe ich auch so crysis wir nie darauf laufen
Morta
Inventar
#29 erstellt: 04. Nov 2008, 18:42

Master11 schrieb:
das auf jeden fall für 400 bekomt man keinen guten gamer pc


Mainboard 61€

Netzteil 44€

Gehäuse 17€

DVD-Brenner 25€

2GB Ram 20€

400GB Festplatte 43€

Grafik HD 3870 87€

CPU E7300 115€

Macht zusammen ca. 410€

Evtl. gehts in einem anderen Shop auch noch etwas günstiger, hatte jetzt keine Lust so lange zu suchen.
Sicherlich kein Top-Gamer-PC, aber Crysis würde drauf laufen.

@ igel60

in meiner Seitentür hab ich keinen besonderen Lüfter und der läuft auch noch auf niedrigster Stufe.
Meinen Grafikartenlüfter siehst du auf meinem Sysprofil, sogar mit Bild.
Igel60
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 04. Nov 2008, 19:35
jo, morta, danke!

hab ich schon entdeckt als ich vorhin nochmal auf deinen pc geklickt habe.
-->Accelero S1 Rev.2 + 120er SlipStream800--> kühlung für ATI HD4850

hab gleich bei alternate geguckt, der preis geht, die bewertungen sind ok. denke das werd ich auch gel. machen.

ob jedoch mit der 3870, die so um 500-800 GFlops haben dürfte (hab nur grob geschätzt, war zu faul das nu auch noch zu gucken...)
die höchsten crysis auflösungen gehen, also auch mit hohen filtern, hmmmm
aber vergleichs nicht mit deiner graka, da deine gpu UND der speicher ja recht hoch getaktet sind...)das macht am meisten
aus....)

lg

micha

naja hab noch mal nachgeschaut: radeon HD 3870: 496 Gflops unübertaktet
vom preis her, naja da würd ich noch drauflegen und dann gleich auf 1 TFlops gehen, nur mal so
-->Grafikkarten ATI PCIe
Xpertvision/Palit HD4850
Retail, TV-Out, 2x DVI 8 139,.€ das ist dort die billigste, die gibts stebimt woanders noch günstiger!
aber- klar, dann wäre die rund 400,-€ marke nicht mehr ganz zu halten...:)


[Beitrag von Igel60 am 04. Nov 2008, 19:48 bearbeitet]
Morta
Inventar
#31 erstellt: 04. Nov 2008, 19:57
Naja, in höchsten Auflösungen wird Crysis natürlich nicht laufen. Das geht auch mit der 4850 noch lange nicht. Aber es wird mit der 3870 gut spielbar sein.

Bei Alternate ist der Kühler zu teuer. Guck mal hier die haben auch den Lüfter.
Igel60
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Nov 2008, 20:03
jo, danke,

hab ich mal notiert und kurz geguckt, aber da muss ich mir wohl mehr zeit nehmen.

sag mal morta,
wird der accelero STATT des ursrpünglichen kühlers aufgesetzt oder auf die rückseite, die nach einbau der graka oben ist und bei mir so heiss wird, das man kaum mehr drauflangen kann.....
(hab mich bis in letzter zeit wieder- länger nicht mehr mit grafikkarten befasst- nun aber wieder, da ich deren zunehmende bedeutung im pc-leistungssegment sehe )

micha

hmmm, ja, sehe schon das sieht aus als ob se den direkt auf die gpu setzten mit 4 pipes dann in die kühlung leiten...
is ja n riesen ding das ganze...
da wirds stebimt eng mit mehr als 2x crossfire...
aber die werden dann (bei 4x) eh nur mit 8x lanes angebunden bei den boards, soweit ich weis
bei 4x crossfire könnt man dann halt nicht übertakten, es seidenn brachial draufpusten mit tür-lüfter ......
seh schon, da muss ich mich die nächste zeit mal noch mit genauer befassen.....


[Beitrag von Igel60 am 04. Nov 2008, 20:25 bearbeitet]
Master11
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Nov 2008, 20:32
hallo
ich würde trotzdem mehr ausgeben den wer billig kauft der kauft 2 mal
Igel60
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Nov 2008, 20:34
jo eben
Morta
Inventar
#35 erstellt: 04. Nov 2008, 20:36
Ne, Crossfire geht nicht mehr. Der 2. PCIe-Slot ist blockiert. Hatte ich aber eh nie vor.
Wenn du Crossfire willst dann guck mal dem Scythe Musashi
Der original Kühler wird abgeschraubt und der Accelero kommt natürlich direkt auf die GPU. Dem Kühler liegen auch noch kleinere Kühler (zum Aufkleben) für die Rambausteine bei.

@Master11
ich würd so ein System trotzdem einer PS3 vorziehen!


[Beitrag von Morta am 04. Nov 2008, 20:38 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Nov 2008, 20:40
jo, hat ich mir gedacht, das...

es gibt jedoch schon durchaus welche, die auch direkt die rück-, sprich (eingebaute) oberseite kühlen, aber man sieht es ja das es auf die gpu kommt, hab ich erst später gesehen

crossfire ist bei mir auch nur ne option die ich mir offenhalten wollte, daher hab ich gleich mein gigabyte so gekauft, das ich evtl. später nachrüsten kann, und nich austauschen muss...

daher hat ich zunächst auch an ne 4870 x2 mit jew. 2x 1GB gedacht...in den ersten pcie slott...die benchmarks sehen ja gigantisch aus...naja und dann später, wenns sein muss eine zweite hinterher...als ich jedoch die preise gesehen habe (derzeit noch) fand ich das ganze als ne blöde idee...
verständlich, oder??

nun wart ich mal bis anfang nächsten jahres, entweder die 4850 mit 2 GB oder ne 4850x2 mit 2x1GB...aber die ist da wohl dann auch noch zu teuer
wird wohl ne 4850er werden
und, ja, thx, der scythe musashi sieht sehr flach und gut aus!!


[Beitrag von Igel60 am 04. Nov 2008, 20:52 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 04. Nov 2008, 21:13
Kommt eine ATI Radeon HD 4890? ATI Laut Chiphell könnte AMD eine weitere Einzelchip-Karte namens ATI Radeon HD 4890 auf den Markt bringen, die mit einem höher getakteten RV770XTX-Grafikchip und Wasserkühlung direkt gegen die Nvidia GeForce GTX 280 antreten soll. Allerdings könnte diese Karte die eigene Radeon HD 4870 X2 weniger attraktiv machen, so dass AMD noch nicht entschieden hat, ob es wirklich eine HD 4890 geben wird. Wasserkühlung ist aber nach wie vor kein Massenphänomen, so dass sich die Konkurrenz zwischen den beiden AMD-Karten eigentlich in Grenzen halten sollte.

http://www.gamestar....ten/1946689/ati.html

es gibt noch weitere ähnliche neuere meldungen, wie es aussieht könnte die kommen, was nicht heist, sofort drauf los und neuestes kaufen, sonder:
die anderen, etwas schwächeren karten werden günstiger!
8so sah es zumindest in der vergangenheit aus...
die benchmarks, die ich woanders gelesen habe für diese karte ist auch nicht ohne, aber auch nicht um welten besser...: --> ~1,5 TFlops

lg
micha

ps chiphell ist ein asiatisches forum, von dem ähnlich lautende meldungen abgeschrieben wurden.

denke auch, das das nur ne extrem getaktete 4870 ist, die halt dann eben wasserkühlung braucht...
soweit die bekannten neuerungen in sachen HTPC oder ähnlichem...(denkbar wäre auch eine GeForce280 x2- wird wohl alles auf mehr-gpu-karten rauslaufen)
und wenn die entwicklung so weiter geht, dehke ich, wird es nächstes jahr bereits die ankündigung einer ersten 4-GPU-karte geben - wär leistungsmäßig halbwegs sinnvoll und für die hersteller einfacher als ständig noch weiter zu übertakten oder neue chips zu bauen...

UND: es sieht so aus, als ob das thema alleine schon so heiss ist, das es wassergekühlt werden müsste...:)
und die hersteller langsam auf die overclocker schauen und deren tricks für mehr leistung immer mehr übernehmen...

mann, das thema is aber auch wirklich heiss!! ~~~~~~~~~~°°°°°


[Beitrag von Igel60 am 04. Nov 2008, 23:30 bearbeitet]
Emperor66
Stammgast
#38 erstellt: 05. Nov 2008, 01:32
Alle Berechnungen sind richtig, doch der PC muss zusammengeschraubt werden und muss auch optimal gehalten werden. Also Treiben usw.
Sollte sich der PC durch falsche Nutzung aufblähen und dadurch Fehler auftreten, ist die Suche wieder groß.

PS3 bzw. Konsole allg. wird einfach gekauft, hinstellen, anschließen und fertig.
Alles geht, was darauf gehen soll und das seit Markeinführung.
Die Games werden für die Plattform angepasst und laufen!
Zusätzlich Blue Ray, WLan, Internet, Netzwerkfunktion, Media Funktion zum PC.
Dann können 7 Spieler nen Sportspiel spielen ;-)
Fungames wie Guitar Hero usw, einfach anschließen....!
Igel60
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 05. Nov 2008, 01:43
ja, das ist allerdings richtig!
absolut...

etwa so wie wir eingangs schon geschrieben haben, daher haben wir auch die ps3 nicht als schlechter, nur anders betrachtet...

nur, der vorteil dieses kompakten gerätes hat bei näherer betrachtung eben auch einen nachteil: der pc lässt sich aufrüsten, hat zwar mehr fehlerquellen und das aufrüsten kostet,udn ist tw. sehr kompliziert und kostspielig- doch es geht...
spätestens bei dem nachfolger der heutigen spitzen-performance-spiele wird so ne neue (ps4?) konsole fällig, denk ich mal...

aber du hast recht:

beide haben ihre daseinsberechtigung nicht umsonst...

und die ps3 kann man einfach hinstellen und los gehts, die programme, oder spiele sind daraufhin zugeschnitten, sonst laufen sie dort erst gar nicht...das wäre was was man sich für den pc noch wünschen könnte...

prinzipiell würde ich persönlich die ps3 so umschreiben:

"der kleinere, kompaktere, smartere bruder des pc's"
einverstanden?

grüße


[Beitrag von Igel60 am 05. Nov 2008, 02:12 bearbeitet]
Emperor66
Stammgast
#40 erstellt: 05. Nov 2008, 05:33
Naja noch was Vergessen was mal ganz deutlich gesagt werden muss!!!

Die Entwickler können die Spiele für die Konsole ordentlich programmieren. Hardware ist bekannt und ändert sich nicht. Also nur eine Abstimmung nötig.
Für den PC muss soviel angepasst und abgestimmt werden, damit fast jede Hardware richtig angesprochen wird.

Ganz klar, hat man "in diesem Moment" den 2000 Euro Highend-PC zuhause stehen und spielt nen fiesen Grafik-Ego-Shooter "ruckelfrei", dann ist das natürlich der Hammer wo keine Konsole mitziehen kann.

Ich aber kann nur sagen, dass diese Aufrüsterrei in keinem Verhältnis mehr steht.
Denn ich würde sagen, dass die Grafik am Anfang des Spiels ne Menge ausmacht, doch viel wichtiger ist doch, dass alles ruckelfrei läuft und das Spiel einen mitnimmt.
Im Gefecht oder was auch immer, fällt einem die Grafik eh nicht mehr auf.

Wenn irgendwelche Halunken mit tollen Lichteffekten um die Ecken huschen, sieht man ganz bestimmt kein AA mehr!!!

Und ist das Spiel erstmal schlecht, kann eine tolle Grafik auch auf dem PC nichts mehr wett machen.

Fies ist dann noch, dass beim nächsten Ego-Shooter die Grafik dann sowieso nicht mehr ausreicht und das PC-System hochgerüstet werden muss, wenn man immer das Beste möchte.
KarstenS
Inventar
#41 erstellt: 05. Nov 2008, 11:52

Emperor66 schrieb:

Die Entwickler können die Spiele für die Konsole ordentlich programmieren. Hardware ist bekannt und ändert sich nicht. Also nur eine Abstimmung nötig.
Für den PC muss soviel angepasst und abgestimmt werden, damit fast jede Hardware richtig angesprochen wird.


Nicht nur die Hardware. Eine enorme Bremse stellen auch nebenläufige Prozesse dar die heute eben nict mehr einfach abgeschaltet werden können. Auch das Betriebssystem ist auf diese Bedürfnisse angepaßt und hat daher einen massiven Resourcenhunger. Wären diese Einschränkungen nicht da würden auch billige PCs die Konsolen standardmäßig verprügeln schon dank komfortablerer RAM Bestückung (man hat schon lange keine neuen PCs mit 256 MB RAM gesehen, doch genau das ist es was die PS-3 anschleppt).
Igel60
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 05. Nov 2008, 12:57
ja, stimmt, klar...

wie ist das eigentlich bei der ps3 - wie sind da die "lebzeiten" ähnlich wie beim pc, so 3-5 jahre?
denke dort ist die standzeit deutlich länger oder?

naja, sie kostet halt auch nur um 400,- damit kann man sich nach 5 jahren einfach ne neue holen, die dann wieder 5 jahre hält, oder?

es stimmt schon, beim rechner kostet das dann alle paar jahre schon ne stange geld und es "hält" wieder nur ein paar jahre, wenns hochkommt...

und es stimmt, beim rechner werden massenhalft resourcen verballert, zum einen wohl, weil der andwender es bequemer haben will- thema ki (u.a.) zum andern, weil die industrie ja neue sachen produzieren will, die man ja kaufen wollen soll....

übrigens, wäre bei mir etwa bei crysis nicht das geballere im vordergrund, sondern die (zumindest mich...) überwältigende grafik und damit eine landschaft, die an postkarten erinnert und wohl spätestens in der nächsten generation photorealismus nahekommen wird...
spätestens dann, hoff ich mal, wird es eine bremse geben- denn wenn ich photoreale bilder in echtzeit ohne ruckler darstellen kann, brauch ich nicht noch mehr grafikpower...

so... überschlagen hab ich da eben mal so um 4 TFlops, die dazu reichen müssten.
sollte dies so sein, würde spätestens dann erstmal "ruhe" einkehren, sowohl in den pc als auch in die dann ps4 oder so...
denn, wozu sollten mehr als 30 bilder/sec. dienen?
was hilft es wenn es 100 oder 500/s sind,...

doch, wie ich die hardware-entwickler einschätze, werden sie dann wieder neue recourcen- fresser enbauen oder erfinden... bleibt zu hoffen, das spätestens dann der markt, der ja bekanntlich durch nachfrage steuert, dies dann mal bremst- denn mehr als photoreal ist wohl unnötig!?

vieleicht wird 2010 dann auf der verpackung eines solchen spieles etwa stehen: mindestanforderungen: multi-CPU ab 3GHz
multi-GPU ab 2 TFlops ; ram ab 3 GB
empfohlene Hardwareanforderungen: >3Ghz-Multi CPU;
>4TFlops Multi-Gpu usw.
und für das speichern eines einzigen 25min.- blue ray filmes in höchster auflösung wird eine 2x4 TB HDD empfohlen... da kann man dann gleich 4 oder mehr 2TB HDDs kaufen und zusammenstecken... und irgendwann platzt dann der pc und die ps3 beginnt selbstständig zu lachen (ki)
was meint ihr?

mr.r


[Beitrag von Igel60 am 05. Nov 2008, 13:17 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#43 erstellt: 05. Nov 2008, 13:36

Igel60_PD72 schrieb:
ja, stimmt, klar...

wie ist das eigentlich bei der ps3 - wie sind da die "lebzeiten" ähnlich wie beim pc, so 3-5 jahre?
denke dort ist die standzeit deutlich länger oder?


Dort richtet sich die Standzeit nach anderen Maßstäben. So ist nach Snys Ansicht die Lebenszeit der PS-2 abgelaufen, aber die Märkte halten sich daran nicht. Manche wechseln auf die PS-3 die nun mal ein recht passabler BluRay Spieler ist, manche auf die Xbox360, welche identische Spieleleistung mit erheblich geringeren Kosten für Kunden und Entwickler liefert, doch viele wechseln lediglich auf die Wii, da ihre Leistung für Casual schon mehr als ausreichend ist.

Für die Nachfolger der HD Konsolen wird es lediglich mäßige Unterschiede bei den reinen Leistungsdaten geben (FullHD Support auch intern, das würde wohl auf eine vervierfachung der Rechenleistung und Speicher hinauslaufen, und es wird wichtig sein die Entwicklungskosten für Spiele weiter zu reduzieren, also kein Cell Prozessor mehr, sondern dedizierte Auslegung der GPU für externen Streaming Support, wie es in der Xbox360 zumindest angedacht wurde.
Insgesamt könnte ich mir vorstellen dass man die Xbox360 recht gut zu so einer Maschine weiterentwickeln könnte, ohne die Kompatibilität zu brechen,da sie durchaus schon viele richtige und gar nicht mal teure Einfälle hatte aber diese aus Kosten/Zeitgründen nicht ausgenutzt werden konnten. Damit könnte man vermutlich so eine Plattform halbwegs schonend in den Markt hinein bekommen, eben nicht mehr als Wechsel sondern als Migration. Doch ich fürchte Sony wird das ungleich schwerer fallen, weil man die SPEs nur schwer emulieren kann.

Doch ich denke die Standzeiten werden wie schon bei den PCs radikal steigen. Ich hätte mir auch nicht träumen lassen mein Notebook 6 Jahre lang zu halten...
Nicht die theoretischen GFlop Werte, an denen sich viele hochziehen sind entscheidend sondern ausgewogene Systeme, die die entsprechenden Datenmengen auch in entsprechenden Zeiten an und abtransportieren können, was vermutlich zu einer deutlich überproportionalen Steigerung der RAM Größen führen wird. In der Beziehung sind die Konsolen etwas knapp.


[Beitrag von KarstenS am 05. Nov 2008, 13:41 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 05. Nov 2008, 13:41
Doch ich denke die Standzeiten werden wie schon bei den PCs radikal steigen. Ich hätte mir auch nicht träumen lassen mein Notebook 6 Jahre lang zu halten...[/quote]

ja, bleib wirklich zu hoffen. wie oben gesagt denke ich das wir etwa beim crysis-nachfolger oder dessen nachfolger allerspätestens so bei einer rechenanforderung von um 4TFlops angekommen sein werden und dann wirklichkeits-nah, oder photorealistisch ruckelfrei darstellen können, spätestens da ist es eigentlich genug (obwohl man das schon öfter mal dachte...) hier ist dann ja der punkt gekommen,
virtuall die reale welt in echtzeit darzustellen (oder zumindest sehr nahe daran...!)

das sollte eigentlich dann genügen, sprich:
wer dieses, nächstes oder ende nächstes jahr seinen rechner dahin bringt, sollte dann ERSTMALS die chance haben, seinen rechner dann ggf. DEUTLICH länger als bisher gebrauchen zu können...

wäre wünscheswert, ebenso wünsch ichs dem nachfolger der ps3, damit diese dekadente wegwerfgesellschaftliche resourcenvergeudung mal ziemlich weit gestoppt wird...
und die geldbeutel wieder voller werden...

wenn bereits hier ein fazit möglich ist, so denke ich nach allem und deinem wertvollen beitrag: ich warte bis die HD4850x2 mit 2x2048MB (möglichst) kommt und bezahlbar ist
[nächstes jahr spätestens im frühjahr?] und dann ggf. im nächsten weihnachtsgeschäft, oder wieder im frühjahr -dann 2010...eine weitere nachstecken...schaun mer mal, ob das so ist/wird/geht.....die zukunft wirds zeigen, wirft aber schon jetzt seine absehbaren "schatten" voraus....


[Beitrag von Igel60 am 05. Nov 2008, 13:54 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#45 erstellt: 05. Nov 2008, 14:10
wäre wünscheswert, ebenso wünsch ichs dem nachfolger der ps3, damit diese dekadente wegwerfgesellschaftliche resourcenvergeudung mal ziemlich weit gestoppt wird...
und die geldbeutel wieder voller werden...
[/quote]

Nun, bei den Spielen ist dieser Trend schon unübersehbar, denn es sind eben nicht mehr die Exklussivtitel die den Ton angeben, sondern die Multiplattformtitel, bei denen eben die verschiedenen Plattformen parallel entwickelt werden da die Plattformen trotz aller Unterschiede sich so nahe sind, dass es gewaltige Synergien gibt. Nicht nur bei den teuren Entwicklungen von Texturen und Animationen sondern auch auf Programmebene. Little Endian/Big Endian sind nun mal für heutige Workflows keine sehr großen Probleme, was die Macht immer mehr von den Hardware Entwicklungen weg nimmt. Statt dessen sind die Entwicklungskosten der Software sehr wichtig und auch da schüttelt man die benötigte Datenmengen nicht einfach aus dem Ärmel.
Igel60
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 05. Nov 2008, 14:25
da entspannt sich (dann) der geldbeutel...


die Flops sind schon keine so schlechte einheit,um theoretische RECHEN-leistungsfähigkeit miteinander zu vergleichen, da sie die theoretisch max. möglichen rechenoperationen darstellen und sich damit mal was vergleichen lässt (gemeinsammer nenner)
zumindest grob-
die erforderlichen flieskomma-berechnungen, oder gleit-komma berechnungen, die nötig und möglich sind....
also etwa kantenberechnungen mit weis ich wieviel stellen hinter dem komma.
jedoch meine ich bei den für den pc i.d.r. erhältlichen gpu's sind die nur mit 2-facher genauigkeit, aber das ist wohl eher drittrangig wichtig...(bin mir hier aber nicht ganz sicher)
es ist auch noch die einheit MIPS gängig, die jedoch, wenn ichs richtig verstanden habe lediglich die mio.instuktionen (also reine befehle) per sec. nennt, also noch nicht die richtige RECHEN-leistung wie sie recht gut mit den Flops angegeben werden...


was anderes ist, wie mit der vorhandenen kapatzität umgegangen wird, da erscheint mir die ps3 deutlich effizienter als der pc.-das ist eine andere seite und durchaus nicht unerheblich (="effizienz")


das 3. ist, das die software wohl zunehmend ausschlaggebend werden wird, ja, seh ich auch so...


[Beitrag von Igel60 am 05. Nov 2008, 14:51 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#47 erstellt: 05. Nov 2008, 15:08

Igel60_PD72 schrieb:

die Flops sind schon keine so schlechte einheit,um theoretische RECHEN-leistungsfähigkeit miteinander zu vergleichen, da sie die theoretisch max. möglichen rechenoperationen darstellen und sich damit mal was vergleichen lässt (gemeinsammer nenner)
zumindest grob-


Nur zum Teil. Die maximalen Werte interessieren im Normalfall nur die entsprechenden Chip-Designer, ansonsten interessiert sich niemand für diese Werte, der Ahnung vom Geschäft hat. Nicht die theoretisch möglichen Maximalwerte sind entscheident, sondern wie lange braucht die Einheit für bestimmte Standard-Aufgaben. In der Realität spielt keine Rolle was die maximalen Werte sind, sondern die durchschnittlichen. Die Maximalwerte werden meist unter sehr bestimmten Aufgaben erreicht, die in der Praxis keine Bewandnis haben. Doch mit solchen Aufgaben kann man natürlich die Chips gut Streß testen.


Igel60_PD72 schrieb:

was anderes ist, wie mit der vorhandenen kapatzität umgegangen wird, da erscheint mir die ps3 deutlich effizienter als der pc.-das ist eine andere seite und durchaus nicht unerheblich (="effizienz")


Nicht wirklich. Die normalen Aufgaben die sie bekommt sind weit davon entfernt ihre Maximale Leistung zu fordern, weil man weder bei Spielen, noch bei BluRays die ganzen SPEs nutzen kann. Daher sind sie sehr Effizient weil sie bei Nichtbenutzung extrem wenig Strom verbrauchen. Die Xbox ist da inzwischen weit sparsamer, doch Intel und sogar AMD sind in der Beziehung besser als IBM, wenn es nicht um die Aufgaben geht für die der Cell wirklich entwickelt wurde (Cluster Computing). Für Spiele ist er ziemlich unnütz und selbst für Anwendungen wie BluRay schießt er in der Form deutlich über das Ziel hinaus.

Man darf halt nicht vergessen: Beide HD Konsolen entstanden noch in einer Zeit, wo der Stromverbrauch als eher nebensächlich erachtet wurde, vor allem der eigentliche Prozessorkern. Die Xbox360 macht dies vor allem durch gutes Shrinking etwas wett, worauf sie von Anfang an konzipiert war. Bei ihr konnten im Rahmen des Shrinking auch komplette Spannungswandler eingespart werden. Bei der PS-3 konnten hingegen die ersten Cells noch nicht mal wie ursprünglich geplant auf 64nm Technologie setzen und auch jetzt sind klare technische Grenzen gesetzt, da Sony sich entschied nicht noch weitaus mehr Geld in dem Fiasko zu versenken.

Wenn du von Effizienz reden willst, sieh dir mal den Atom an!


[Beitrag von KarstenS am 05. Nov 2008, 15:24 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 05. Nov 2008, 15:21
nun gut, die praxis:

anhand des extremspiels crysis kann man gut sehen was sache ist...
hier schneiden die gpu's besser ab die i.d.r. höher getaktet sind und so mit dem neuesten chip eben mehr GFlops erreichen--> hier ist GFlops nahezu identisch mit der tatsächlichen rechenleistung!

aber zugestanden, es ist nur ein theoretischer rechenwert, der den versuch darstellt, einen gemeinsamen (vergleichs-) nenner zu finden.
mit optimierungen kann man natürlich ebenso einiges erreichen... und eben, wie angesprochen mit mehr effizienz.

zumindest heute noch stellt dieser theoretische rechenwert ein international anerkanntes vergleichsmoment da um nicht äpfel mit birnen zu vergleichen.

die persönlichen meinungen darüber dürfen durchaus auseinandergehen, ebenso wie die einschätzung der aussagekräftigkeit dieser maßeinheit...
jedenfalls ist es eine maßeinheit, mit der ich als endanwender eine zahl habe, mit der ich (grob) vergleichen kann...
erstmal unabhängig von effizienzen oder softwareoptimierungen,
für mich eine grobe einschätzung von dem, was ich da vor mir habe und ob es das geld wehrt ist, das ich investiere...
so sehe ich z.b. bei der einen grafikkarte, das sie obwohl sehr beworben etwa "nur 200 GFlops" hat und einer ggf. unerheblich teureren, das sie 1000 erreicht, in der praxis werden diese werte i.d. regel bestätigt...
hier habe ich eben einen nicht unaussagekräftigen wert mit dem ich zumindest einigermaßen vergleichen kann... (nicht mehr, nicht weniger)
grüße

m.r.


[Beitrag von Igel60 am 05. Nov 2008, 15:25 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#49 erstellt: 05. Nov 2008, 15:39

Igel60_PD72 schrieb:

hier schneiden die gpu's besser ab die i.d.r. höher getaktet sind und so mit dem neuesten chip eben mehr GFlops erreichen--> hier ist GFlops nahezu identisch mit der tatsächlichen rechenleistung!


Du sprichst von einem Spezialfall der nur auf Streaming Prozessoren zutrifft, die grundsätzlich genau dort eingesetzt werden wo relativ kleine Datenmengen die auch noch halbwegs sequentiell vorliegen durch brute Force abgearbeitet werden müssen. Genau das ist es was sie gut können, doch das Problem der meisten Programme ist: So sind sie nicht darstellbar!

Genau da liegt das Problem des Cell in der PS-3. Die SPEs sind eben zwar komplexe, aber dennoch reine Streaming Prozessoren, die jedoch in einem Spiel an sich nur wenig Anwendung finden. Da bringt es nichts etwas mit massiver Rechenkapazität weiter zu berechnen, wenn die Werte sowieso für den Mülleimer sind da der Spieler den Controller in eine andere Richtung bewegt hat.

In der ursprünglich angedachten Spielkonsole war das ja auch nicht verkehrt, da die SPEs die GPU ersetzen sollten, doch dafür waren sie viel zu langsam. Und mit der GPU sitzen sie schlichtweg an der falschen Stelle im System um wirklich effizient eingesetzt zu werden.

Man uterscheidet ganz bewußt zwischen Streaming Prozessoren und Random Access Prozessoren, weil sie unterschiedliche Aufgaben haben! Ein Random Access Prozessor ist recht ineffizient wenn es um das reine sequentielle Abarbeiten von vorliegenden Daten geht, doch genauso ist ein Streaming Prozessor ineffizient, wenn es um die Verknüpfung von Daten geht, oder wenn häufige Task-Wechsel anfallen.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Es sind vollkommen unterschiedliche Anwendungsgebiete, die auch vollkommen unterschiedliche Anforderungen an die Compiler stellen. Genau das ist der eigentliche Knackpunkt der eine derart strikte Trennung notwendig macht. Du bringst das vollkommen durcheinander mit der Tatsache das man eben bestimmte Routinen hat die von entsprechenden Dedizierten Einheiten weitaus schneller und effizienter ausführen kann. So gibt es zum Beispiel Hersteller die bestimmte FPGA-Karsten anbieten die man mit entsprechenden Programmen füttern kann, während es Bestrebungen gibt diese Art von Aufgaben eben durch dediziert ansprechbare Einheiten auf der GPU erledigen zu lassen. Genau das war der eigentliche Grund für AMD ATI zu kaufen. Intel besitzt entsprechendes Know How intern.

Doch diese Einheiten sind eben vor allem bei bestimmten, Hand verlesenen Aufgaben, so effizient.


[Beitrag von KarstenS am 05. Nov 2008, 16:11 bearbeitet]
Igel60
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 05. Nov 2008, 16:10
kling gut, danke für die antwort!
du hast bestimmt recht!

das mit den äpfeln und birnen war kein angriff gegen dich, es war nur ein -zugegeben- vieleicht im vergleich hinkender versuch das mit den gigaflops zu beschreiben, damit man nicht mit verschiedenen maßeinheiten misst.
es tut mir leid, wenn du es gegen dich bezogen hast.

so war das nicht gemeint, nur auf die Flops eben, siehe oben

ja, muss gestehen, obwohl auch fachinformatiker, so scheinst du hierin differenzierter aufschlüsseln zu können wo es hapert...da hast du wohl die noch tieferen einblicke in die materie!

befor hier unnötiger weise, etwa durch missverständnisse oder andere phänomene schärfe reinkommt will ich mich lieber zurücknehmen...
dies war nicht meine absicht- vieleicht kann man aus vergangenen zeilen herauslesen wie ich es gemeint habe...)
ich denke und hoffe aber, das ich mich täusche und es gar nicht [schon wieder] so ist, wie so oft ...

mit ernstgemeint freundlichen grüßen
also

schönen tag noch
m.r.

-->Doch ich denke die Standzeiten werden wie schon bei den PCs radikal steigen. Ich hätte mir auch nicht träumen lassen mein Notebook 6 Jahre lang zu halten...
Nicht die theoretischen GFlop Werte, an denen sich viele hochziehen sind entscheidend sondern ausgewogene Systeme, die die entsprechenden Datenmengen auch in entsprechenden Zeiten an und abtransportieren können, was vermutlich zu einer deutlich überproportionalen Steigerung der RAM Größen führen wird. In der Beziehung sind die Konsolen etwas knapp

--> ja, diese ansicht freut mich, bleibt zu hoffen, das die standzeiten sich deutlich erhöhen werden!


[Beitrag von Igel60 am 05. Nov 2008, 16:27 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#51 erstellt: 05. Nov 2008, 16:39

Igel60_PD72 schrieb:

das mit den äpfeln und birnen war kein angriff gegen dich, es war nur ein -zugegeben- vieleicht im vergleich hinkender versuch das mit den gigaflops zu beschreiben, damit man nicht mit verschiedenen maßeinheiten misst.
es tut mir leid, wenn du es gegen dich bezogen hast.

so war das nicht gemeint, nur auf die Flops eben, siehe oben


Ich habe es nicht auf mich bezogen, sondern das Problem des GFlop Argumentes ist eben, dass dieser Vergleich nur auf Rechenwerke selbst zutrifft. Ein Prozessor ist heute jedoch weit mehr als das, sondern das größte Problem für einen Prozessor besteht darin seine Rechenwerke laufend SINNVOLL beschäftigt zu halten. Daher sind moderne Prozessoren mit recht komplexen Mechanismen ausgestattet um die gefürchteten Pipeline Stalls zu verhindern. Genau aus diesem Grund ist schon Prozessorintern der GFLOP Wert nur bedingt anzuwenden.

Ich hatte mich eben im Rahmen meines Diploms unter anderem auf technische Informatik ausgerichtet. Meine Diplomarbeit beschäftigte sich eben mit der Laufzeitvorhersage von Computer Programmen im Umfeld des Hardware/Software Codesigns.

Auch wenn ich im Beruf damit häufig nur Mittelbar in Berührung komme sind das doch Themengebiete die ich doch sehr intensiv verfolge. Doch gerade wenn es um den Hardware Vergleich geht ist Spezialisten vollkommen klar, das GFLOP Werte alleine keinerlei Aussagekraft besitzen. Diese ganzen Metriken stammen aus einer Zeit wo man die Leistung bestimmer ALUs direkt miteinander vergleichen konnte.

Auch die beliebten Grafikkarten Benchmarks hatten nur sehr begrenzten Wert, da es immer wieder bestimmte "Optimierungen" gab die eben nur bei den Benchmarks genutzt werden konnten. Daher gilt heute als einzige wirklich gültige Testmethode: Die Software, die man nutzen will auf das System packen und messen wie schnell das System diese Aufgaben lößt. Die größeren Hardwarebenchmarks machen im Prinzip genau das, weil die alten Metriken, wie eben dein GFLOP Wert keine gültigen Daten abliefern kann, da die Laufzeit auch immer Datenabhängig ist (schon eine einfach Division ist so ein Fall).

Daher werden für derartige Tests normalerweise speziell frisierte Daten übergeben, zum Beispiel Multiplikation mit 1 oder Addition mit 0 und ähnlich "sinnvolle" Dinge.

Solche kleinen Tricks werden heute dank Werbung überall verwendet. So ist es bei einem Bildschirm eigentlich weit interessanter zu wissen wie lange ein Bildpunkt von Schwarz nach Weiß und umgekehrt braucht, aber da ein Wechsel um einen Grauwert schneller erfolgt sieht man natürlich nur einen Wert...


[Beitrag von KarstenS am 05. Nov 2008, 16:42 bearbeitet]
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