PS3, XBOX 360, WII HDMI und optisch anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
Chigolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:57
Hey leute, möchte mir nächsten monbat nen FULL HD TV zulegen, meine Frage jetzt. Der TV hätte 3 HDMI Eingänge, ich möchte daran eine XBOX 360, eine PS3, sowie eine WII hängen, die WII soweit ich weiß hat allerdings keien Möglichkeit ein HDMi anzustöpseln, sondern nur Komponeten glaueb ich.

Meine Frage nun, XBOX 360 an TC ok, PS3 an TV ebenfalls easy, ich ahbe nun ein Surround System voin Teufel mit einer DECODERSTATION 3. Bisher habe ich einfach ein optisches Kabel jeweils von der PS3 sowie der XBOX 360 angestöpselt. die PS3 hat dazu einen extra Ausgang, bei der XBOX 360 ist es allerdings so, das man wenn man das HDMI Kabel anstöpselt den SCART Adapter, bzw das Kabel dann nciht merh anstöpseln kann, da sich diese beien sonst behindern... sprich der Optische ausgang fällt ja dann weg, wenn cih per HDMi anstösple...

reicht es also wenn ich die XBOX 360, sowie die PS3 per HDMI am TV anschließe, ebenfalls die WII, per Komponeten, bzw, da muss ich schauen wie man sie anschlie´ßt und dann vom TV, der eben auch nen Digitalausgang hat, einfach nur EIN!!!! optisches kabel an die Decoderstation anschließe... reicht das?! oder muss ich XBOX 360 und PS3 jeweils extra anhängen?!?!
Dodge
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:12
Muß man testen, funktioniert aber nur bei den wenigsten Fernsehern (das digitale Audiosignal durchzuschleifen). Bei den meisten funktioniert das nicht.

Hat die Decoderstation denn mehrere Optical-Ins? Falls ja würde ich jeder das Plastikgehäuse vom HD-Komponenten-Kabel der Xbox abmachen...dann passen Komponenten-Kabel und HDMI-Kabel untereinander.

Noch eleganter wäre es den Audio-Adapter von MS zu kaufen...kostet mit HDMI Kabel ca. 40 Euro. Unverhältnismäßig teuer zwar, aber dafür muß man nicht an den Kabeln rumpfuschen.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:21

Chigolo schrieb:

bei der XBOX 360 ist es allerdings so, das man wenn man das HDMI Kabel anstöpselt den SCART Adapter, bzw das Kabel dann nciht merh anstöpseln kann, da sich diese beien sonst behindern... sprich der Optische ausgang fällt ja dann weg, wenn cih per HDMi anstösple...


Nein, der fällt nicht weg.

Dafür gibt es von MS einen speziellen Adapter, z.B. hier http://cgi.ebay.de/X...12|39%3A1|240%3A1318
Chigolo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2009, 15:27
erstmals danke für eure antworten, ja das dachte ich mir schon das das nciht geht,... an der decoderstation ahbe ich 2 optische toslink einen coaxial, sowie drei weitere pärchen mit jeweils 2 cinch. meinen PC möchte ich über die cinch anstöpseln somnti hätte ich noch für die XBOX 360 und die PS3 einen frei, muss mal schauen wie ich die WII dort ranbekomme überhaupt... hab mich mit den wiia nschlüssen bisher nciht wirklich befasst.


zu dem MS Kabel, naja 45€ fürn ebschissenes Kabel find ich relativ übertrieben generell muss man leider sagen das die Kabel sehr sehr teuer bzw das Gesamt Zubehör ist vom preis/qulitäts verhältnis echt ebschissen um es mal so zu sagen,....

ist es schwer das kabel abzumachen, bzw die hülle dann kann ich quasi nur den stecker dirnlassen der eben dann norlerweise per SCART angestöspelt wird und kann quasi den stecker nur als adapter für den optischen ausgang nutzen udn denoch eben das HDMI Kabel zugleich anschließen, richtig?!
Dodge
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:57

Chigolo schrieb:
ist es schwer das kabel abzumachen, bzw die hülle dann kann ich quasi nur den stecker dirnlassen der eben dann norlerweise per SCART angestöspelt wird und kann quasi den stecker nur als adapter für den optischen ausgang nutzen udn denoch eben das HDMI Kabel zugleich anschließen, richtig?!


Richtig.

Schwer solls auch nicht sein (habe selber die Elite, da liegt der Adapter bei...musste es selbst also noch nie versuchen). Einfach das Plastikgehäuse des Steckers "an der Naht" aufbrechen und Innereien ein wenig isolieren...sollte nicht allzuschwer sein.
Chigolo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:38
allright danke, hab im internet eh mal nach ner anleitung gesucht da findest ja massig, zudem mein dad ist elektroingenieur, da sollte das schon gehen lol
TDI-Tobi
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2009, 19:45
Chigolo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 00:32
hmm hab doch 2 toslinks für xbox 360 und für die ps3 ist an der decoderstation dran....

hab noch nen coaxial, kann ich da auch toslink per adapter anstöpseln?

hab dann noch 3 paare cinch eingänge zusätzlich dran, von dem ehr sollte es reichen hehe
Zeckenberger
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2009, 15:18
Ich habe mal ne Frage.
Ich will auch mein HDMI Kabel und Komponenten-Kabel gleichzeitig an die Box anschließen, weil ich nicht auf 5.1. Sound verzichten will.
Wir wissen ja mittlerweile alle, dass das so nicht geht und man dafür das HDMI Kabel oder das Komponenten Kabel bzw. Chinch Kabel aufbrechen muss.
Meine Frage nun, wieso das HDMI Kabel aufbrechen, wieso nicht das Komponenten Kabel? Ist das nicht viel einfacher? So hatte ich es eigentlich vor.
Spricht was dagegen? Kann man das Kabel leicht kaputt machen?
Hat irgendwer ne Anleitung wie man es am besten machen sollte?
THX
poneil
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2009, 15:53

Zeckenberger schrieb:

Meine Frage nun, wieso das HDMI Kabel aufbrechen, wieso nicht das Komponenten Kabel?


Davon sprach ja auch keiner:

Dodge schrieb:
Falls ja würde ich jetzt das Plastikgehäuse vom HD-Komponenten-Kabel der Xbox abmachen...dann passen Komponenten-Kabel und HDMI-Kabel untereinander.



Zeckenberger schrieb:
Spricht was dagegen? Kann man das Kabel leicht kaputt machen?


Naja, wenn du es aufbrichst, ist es natürlich kaputt. Die Kontakte und Adern scheinen aber durch ein Metallgehäuse geschützt zu sein, so dass man wohl sehr brutal sein müsste, um das Kabel unbrauchbar zu machen.


Zeckenberger schrieb:
Hat irgendwer ne Anleitung wie man es am besten machen sollte?


Text plus Bildchen
Zeckenberger
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2009, 17:10
Danke!!
Es ist ja scheinbar wirklich so simpel wie ich dachte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 oder PS3 ?
#Duke# am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  12 Beiträge
PS3 oder XBOX 360?
Kappe85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  23 Beiträge
Xbox 360 beeinflusst andere HDMI-Quellen?
S.Pro am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
PS3 vs. XBOX 360 Multimedia
soundvernatiker am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  26 Beiträge
PS3 Spiele in 1080p, Xbox 360 auch?
Lemster am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  52 Beiträge
Final Fantasy XIII - Xbox 360/PS3
Pinhead66 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Xbox 360 oder PS3 für Rollenspiele?
frenzyprince am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  24 Beiträge
xBox oder Wii?
m0rphi am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  18 Beiträge
Wii und DS unerreicht - PlayStation 3 überholt Xbox 360
Jon_Lord am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  8 Beiträge
Wii beendet Aufholjagd auf Xbox 360 in drei Wochen
Jon_Lord am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971