Xbox 360 oder PS3 für Rollenspiele?

+A -A
Autor
Beitrag
frenzyprince
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2009, 00:44
Hallo community,

da ich keine Lust mehr habe auf ewige treiberupdates, abstürze, installationsmarathons u.s.w. werde ich dem PC den Rücken kehren und in Sachen Games auf Konsole umsteigen. Die Frage ist nun welche von beiden? Preis ist ja mittlerweile annähernd gleich. Laufwerk der Xbox ist ja seit neuestem auch nicht mehr so laut. BlueRay der PS3 wäre nice to have aber eigentlich kein Entscheidungskriterium.

Hauptkriterium wäre für mich für welche Konsole es mehr/die qualitativ besseren Rollenspiele gibt. Spiele zwar auch mal was anderes aber größtenteils eben Rollenspiele. Da meine letzte Konsole die SNES (!!!) war, kenne ich mich gar nicht aus was Games betrifft. Also was wäre hier empfehlenswert und wegen welcher Titel?

Danke im Voraus.
dgtell
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2009, 04:27
dürfte sich wohl kaum was schenken, die meisten titel sind eh multi. wenn du die japanischen magst wäre vermutlich die ps3 etwas besser hauptsächlich dann aber wegen ps1 spielen wie final fantasy die es auch im store gibt.
Elefantenauge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2009, 20:56
Schau Dir mal die Exklusiv-Rollenspiele an (Videos, Berichte)

die 360 hat exklusiv:

- Mass Effect (2010 2. Teil)
- Fable II (2010 3. Teil)
- Tales of Vesperia (wahrscheinlich 2010 auch für PS3)
- Lost Odyssey
- Blue Dragon
- Risen
- Divinity: Ego Draconis

alle Rollenspiele für Xbox 360: http://www.4players....lle/datum/0/-/1.html


die PS3 hat exklusiv:

- Demon's Souls
- Valkyria Chronicles
- Disgaea 3
- Untold Legends: Dark Kingdom
- Agarest: Generations of War
- White Knight Chronicles (2010)
- Final Fantasy XIV online (2010)
- Final Fantasy XIII versus (evtl 2010)

alle Rollenspiele für PS3: http://www.4players....lle/datum/0/-/1.html


Fazit: Die Box hat derzeit mehr Rollenspiele, das aktuell Beste hat allderings die PS3 mit Demon's Souls. Wenn Dir das nicht zusagt, kannst Du mit der Box nichts falsch machen.
Oldblueriver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 21:21
Oh ja, Demons Souls, das habe ich auch noch hier liegen, bockschwer, ansonsten bist du bei der Xbox 360 besser aufgehoben, mehr und exklusivere Spiele, und wenn ein Spiel für beide Geräte erscheint, sehen die auf der Box einfach besser aus, ich weiß wovon ich rede, denn ich habe beide Konsolen hier stehen, eine Xbox 360 Elite in Rot, eine PS3 Slim mit 250 GB. Nutzung: Xbox 90 %, PS3 10 % hauptsächlich für BluRay...
frenzyprince
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2009, 23:18
Danke für die Tips soweit. Ich hab nun mal Spieletests überflogen und komme zu dem klaren Ergebnis, dass mich die Rollenspiel Exklusivs der PS3 nicht so umhauen:

Valkyria Chronicles und Disgaea 3 scheinen passabel, mehr nicht. Demon Souls scheint mir unheimlich hohes Frustpotential zu haben - das Kampfsystem ist kompliziert, das Ganze mit den Seelen gefällt mir nicht so (geschweige denn, wenn man mal hunderten von Gesammelten durch einen Tod verliert ). Wegen dem Spiel muss ich keine PS3 holen.

Zwar nicht Rollenspiel aber dennoch ein Argument wären evtl. noch Uncharted 2 und MGS4.

Wie sieht es mit den Rollenspielen aus dem Store aus wie bspw. Final Fantasy VII (VIII kommt soll ja auch bald kommen), die man sich für einen schmalen Taler runterladen kann? Wäre das ein Argument? Oder sind das nicht so die Kracher und die Grafik so veraltet, dass man's nicht spielen möchte?

Sonst spricht so ziemlich alles für die Xbox. Fable 2, Tales..., Lost Odyssey, Mass Effekt gefallen.
Adama
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2009, 18:13
Nunja...rollenspieltechnisch kann man, nach meinem Dafürhalten, die PS3-only Titel tatsächlich alle in die Tonne kloppen, bis auf Demon's Souls.
DAS ist aber prompt sowas wie GT für die PS: Einzigartig !

Und der "Frustfaktor" in dem Spiel ist fast ausschließlich...man selbst !

Die Xbox hat mit Mass Effect, Risen, Morrowind, Fable 1/2, Two Worlds allerdings auch Masse MIT Klasse zu bieten.

Laß es mich mal so ausdrücken...mit der xbox wirst du zu 99% glücklich...aber für 100% braucht du als Rolli-Fan Demon's Souls und somit ne PS3...wie als Rennfreak GT + PS3 !
Xenray
Stammgast
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 21:09
Wenn du Games wie Oblivion gezockt hast, das war wahrscheinlich nicht der Fall, dann würdest du Demon Souls wohl in der Pfanne ankokeln lassen. Die Grafik ist zwar gut aber mit einer so kraftvollen Superkonsole wie die PS3 kann das eigentlich jeder Programmierer wenn er nicht total behämmert ist.

Xbox360 ist momentan klar beste Next Gen RPG Konsole. Ich sagte aber NEXT GEN. Denn von den alten Konsolen ist es eindeutig PS2 und danach das SNES. Die PS2 hatte dank PS1 Abwärtskompatibilität das grösste Arsenal aller Zeiten.

PS3 ist bei allen neueren Modellen NICHT mehr abwährtskompatibel. Und alle die noch ne abwärtskompatible PS3 erwischt hatten, die bekommen Probleme mit der NTSC Absperrung. Da PS2 Games NICHT codefree sind. Da wäre es besser sich ne gechipte PS2 zu kaufen!

Man braucht unbedingt ne NTSC-kompatible PS2 da US viel mehr RPG hatte als EU und JP sogar mehr als beide zusammen.

Also Fazit: Xbox360 + gemoddete PS2 sind die besten RPG Konsolen. PS3 ist OK falls man es sich auch noch leisten kann.

Ach ja: Ich besitze ne rote Xbox360 elite, ein Wii und neuerdings auch ne PS3 (die dicke Version mit 80 GB). Und ja, ich hab fast ein duzend gemoddete PS2 Geräte u.a. rumstehen. Ich weiss wovon ich spreche. Ich hab eigentlich fast alle Konsolen die es gibt ausser die Konsolen welche älter als 20 Jahre alt sind.


[Beitrag von Xenray am 28. Dez 2009, 21:18 bearbeitet]
Imperator74
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 00:44
Die X-Box exklusiven Games relativieren sich sobald man einen halbwegs aktuellen PC hat. Auf dem sehen dann

- Mass Effect (2010 2. Teil)
...
- Risen
- Divinity: Ego Draconis

besser aus.
Xenray
Stammgast
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 11:11
Es geht um die Multiplattform Titel welche auf Xbox360+ PC veröffentlicht werden. Hauptsächlich West-RPGs, welche nicht aus Japan kommen. Denn in Japan werden RPGs meistens nur auf Konsolen veröffentlicht. Japaner zocken auch PC Games aber ne Konsole hatt dort schon ein ganz anderer "Stellenwert" als bei uns.

Man kann aber sagen, seit HD TV 1080P und passende Konsolen für diese TV Geräte welche für HD-TV optimiert wurden, ist die Bildqualität gegenüber PC völlig gleichwertig geworden. Ich würde nicht mehr behaupten dass ich grafisch irgendetwas einbüssen würde wenn ich es auf Xbox360 oder PS3 zocke anstatt auf PC. Die Grafik welche ich mit den neuen HD Konsolen habe auf meinem Plasma TV ist einfach umwerfend. Kein Vergleich zu früher wo ich das noch auf einer winzigen alten Röhre gezockt hatte.

Der CRT hatte nur den Vorteil dass die Bewegtbildschärfe besser als Plasma und LCD war, er hatte nichtmal Phosphor-Lag, diese Schwäche haben offenbar nur Plasmas. Da kommen selbst heute keine anderen TVs ran auch wenn sie anderes behaupten aber jeder Hersteller erzählt irgendwelche Marketingmärchen, das scheint normal zu sein. Von der Farb-Brillianz her haben heutige Plasmas oder Hochpreis-LED-LCDs aber nun die gleiche Qualität wie alte CRTs und sogar mit einer 4 fachen Auflösung, was dann am Ende alles so gut aussehen lässt wie die besten PC-Games.


[Beitrag von Xenray am 29. Dez 2009, 11:30 bearbeitet]
Imperator74
Stammgast
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 11:30
1.) Es gibt meines Wissens nach kein einziges Rollenspiel das in 1080p läuft, sondern nur in 720p spricht 1280x720 Pixeln.

2.) Alle genannten auch für den PC erhätlichen Spiele sehen tatsächlich besser aus
a) bessere Auflösung
b) bessere Texturauflösung
c) höhere Sichtweiten
d) RUCKELFREI (was man von Risen und Divinity für die X-Box nicht behaupten kann)
e) je nach Equipment auch noch die unterschiedlichsten FSAA und AF Möglichkeiten.

3.)der Spielkomfort ist bei den Konsolen evtl. besser. Der Sound bei entsprechender Surround-Analage auf jedenfall.
Xenray
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 11:34
Ja also, es läuft nicht effektiv in 1080P, es ist einfach skaliertes 720P aber sieht dennoch super aus auf meinem Plasma. Wenn man aber genau hinschaut dann haben manche Objekte 2 Pixel breite Treppcheneffekte, was irgendwie lustig ist weil bei 1080P wäre es nur 1 Pixel breit, also das kommt eindeutig von der Skalierung. Natürlich softwaregeneriert denn der TV macht keine 2 Pixel-Treppchen wenn das Material voll aufgelöst ist. Sie sagen auch dass die Xbox360 ein dedizierter 10 MB embedded RAM (das ist die schnellste RAM Technologie die es gibt) Speicher hatt um damit Anti Aliasing zu erzeugen. Fakt ist aber dass hier kein Anti Aliasing gemacht wird, aus welchem Grund auch immer. Bei 1080P wäre es nicht so wichtig aber das wird ja auch nicht richtig dargestellt, also ja, es leidet unter vielen Schwächen.

Testmagazinen/portalen u.a. kann man auch nicht wirklich trauen weil die kriegen teils Gratis-Test-Games zu Promozwecken von Entwicklern und werden von allen Seiten "geschmiert". In so einer Situation kannst du einfach nichts wirklich schlechtes sagen, das wäre selbstzerstörerisch. Es wird dann einfach gelobt, harmlose Schwachstellen (z.B. dass der TV nur 3 statt 4 HDMI hatt, wow war das schlimm...) aufgesagt und das Schlimmste teilweise einfach totgeschwiegen. Deswegen ist "Unabhängigkeit" ein derart brachiales Schlagwort. Fast niemand der von irgendwem versorgt wird ist unabhängig ausser der Konsument.

Ich brauch jedenfalls kein PC wenn ich gute Grafik will. Ich finde schon dass man da mehr machen kann aber die Konsolen haben alle ein Speicher-Flaschenhals, das macht es hart mit 1080P zu arbeiten, weil dazu sind die 512MB einfach extrem winzig. Hochaufgelöste Grafiken saufen viel Speicher. Ich habe PC Games welche 800 MB Grafikspeicher saufen. Rein von den Prozessoren her kann die PS3 99% aller PCs aus der Umlaufbahn knallen, selbst ein I7 ist in vielen Bereichen schwächer. Die Xbox360 kann immerhin locker mit nem starken Core 2 Duo mithalten. Aber anscheinend mussten sie halt beim Speicher wieder alles knapp berechnen, was bei 1080P schwer machbar ist.

Was am Ende einfach heisst, sie haben die CPU Power um die komplexeste AI und Physik in Echtzeit zu berechnen aber grafisch ist man praktisch bei 720P limitiert. Aber wer weiss, vielleicht wirds irgendwie mit Kompression gehen, es gibt ja soviele Techniken. Ruckeln kommt definitiv nicht von den Prozessoren, sondern entweder Speicher oder GPU. Portierte PC Games haben auch den Nachteil dass sie eben für vielmehr Speicher programmiert wurden und dann auf Konsolen ists relativ unpassend, das ist wohl der Grund wieso reine Konsolen-Titel fast immer besser laufen als PC-Ports. Oblivion lief auf der XBox360 aber sehr zufriedenstellend für die gelieferte Qualitätseinstellung, da kann man nicht meckern. Auf der PS3 konnte ich noch nicht testen aber ich nehme an dass es auf etwa mittleren Details am laufen ist bei etwa 30 FPS, was für ein Rollenspiel total ausreicht. Die Sichtweite ist bei PC klar höher weil das ist einer der Hauptgründe wieso PC soviel Speicher brauchen, wegen solchen Einstellungen. Aber das kommt nur im "Aussenlevel" zur Geltung, in Dungeons ist die Sicht immer maximal.


[Beitrag von Xenray am 29. Dez 2009, 14:11 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2010, 16:44

Imperator74 schrieb:
1.) Es gibt meines Wissens nach kein einziges Rollenspiel das in 1080p läuft, sondern nur in 720p spricht 1280x720 Pixeln.

2.) Alle genannten auch für den PC erhätlichen Spiele sehen tatsächlich besser aus
a) bessere Auflösung
b) bessere Texturauflösung
c) höhere Sichtweiten
d) RUCKELFREI (was man von Risen und Divinity für die X-Box nicht behaupten kann)
e) je nach Equipment auch noch die unterschiedlichsten FSAA und AF Möglichkeiten.

3.)der Spielkomfort ist bei den Konsolen evtl. besser. Der Sound bei entsprechender Surround-Analage auf jedenfall.


Ich gebe dir größtenteils recht, aber mein PC braucht sich in Sachen Sound nicht vor der PS3 verstecken. Klingt beides exzellent.
Imperator74
Stammgast
#13 erstellt: 21. Feb 2010, 17:16
Mein PC hängt an einem Logitech 5.1 Boxensystem, von dem aber nur 2 Boxen tatsächlich aktiv sind.

Meine PS3 hängt an einem Yamaha 861 mit Jamo S 606 5.1 im Wohnzimmer. Deshalb ist der Sound an der PS3 besser
Zweck0r
Moderator
#14 erstellt: 21. Feb 2010, 18:11

Imperator74 schrieb:
der Spielkomfort ist bei den Konsolen evtl. besser. Der Sound bei entsprechender Surround-Analage auf jedenfall.


Ich würde die Maus auf keinen Fall gegen so ein nerviges Daumenkrampf-Pad eintauschen. Bei mir haben Konsolen steuerungstechnisch keine Chance.

Und der PC kann nichts dafür, dass Du ihm nur Brüllwürfel gönnst An meinem hängt eine Anlage mit richtigen Lautsprechern.

Grüße,

Zweck
Haucki85
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Feb 2010, 18:50
Bei allem anderen außer Egoshootern finde ich die Konsolensteuerung angenehmer. Dazu kommt, dass meine Couch gemütlicher ist als mein Schreibtischstuhl Aber das ist ne Glaubensfrage.

Also ich hab mich (u.a.) für die 360 entschieden, wegen der Rollenspiele. Mit westlichen Rollenspielen kann ich allerdings wenig anfangen, die machen wir einfach wenig Spaß.

Gruß
Christian
Imperator74
Stammgast
#16 erstellt: 21. Feb 2010, 20:39

Zweck0r schrieb:

Imperator74 schrieb:
der Spielkomfort ist bei den Konsolen evtl. besser. Der Sound bei entsprechender Surround-Analage auf jedenfall.


Und der PC kann nichts dafür, dass Du ihm nur Brüllwürfel gönnst An meinem hängt eine Anlage mit richtigen Lautsprechern.

Grüße,

Zweck


wer stellt sich eine fette Anlage ins Büro ? Und 2 Stück macht das Budget nicht mit *g*
Dodge
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2010, 20:51
Und wer spielt auf einer Schreibmaschine?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Feb 2010, 22:51
Bei mir hängt beides am selben System (siehe Profil), daher kann ich das wohl besser beurteilen. Die geben sich nichts, weder PS3 noch PC ist da in irgendeiner Beziehung schlechter.
Zweck0r
Moderator
#19 erstellt: 22. Feb 2010, 04:01
Ins Büro stellt man geschickterweise sowieso ein Laptop mit Dockingstation (20 W Verbrauch plus Monitor) und keinen Spielerechner (>100 W im Leerlauf plus Monitor)
Imperator74
Stammgast
#20 erstellt: 22. Feb 2010, 12:39

Zweck0r schrieb:
Ins Büro stellt man geschickterweise sowieso ein Laptop mit Dockingstation (20 W Verbrauch plus Monitor) und keinen Spielerechner (>100 W im Leerlauf plus Monitor) ;)



Mach darauf mal AVCHD Schnitt *g*
d_r0ck
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2010, 18:44
xbox 360!!!

weil der drücker einfach viel besser in der hand liegt
DasNarf
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Feb 2010, 20:43
Ich hoffe es kommt mal ein Spiel vom Typ eines "Dungeons & Dragons: Heroes" auf die neuen Konsolen, das man zu viert im Koop zocken kann. Das wäre ein Spaß!
Adama
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:45
Yupp, aber ein Sacred 2: Fallen Angel unterhält mich bis dahin ausgezeichnet !
skinny-o
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mrz 2010, 20:17
so lieber herr themenersteller,
mich würde mal interessieren für was du dich denn jetzt entschieden hast? und warum? oder bist du doch bei pc geblieben?

lg
skinny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 oder XBOX 360?
Kappe85 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  23 Beiträge
Xbox 360 oder PS3 ?
#Duke# am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  12 Beiträge
PS3 vs. XBOX 360 Multimedia
soundvernatiker am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  26 Beiträge
PS3 Spiele in 1080p, Xbox 360 auch?
Lemster am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  52 Beiträge
Final Fantasy XIII - Xbox 360/PS3
Pinhead66 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
xbox oder ps3?
amg_2 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  44 Beiträge
Playstation 3 oder Xbox 360 2010?
do_lehmi am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  8 Beiträge
Bildqualität auf Full HD -> PS3 oder XBOX 360 ?
sonic29 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  15 Beiträge
Welchen LCD für Xbox 360?
Ralf0208 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  16 Beiträge
PS 3 oder XBox 360?
kloeulle am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen