Warum gibt es in Spielen keine runden Objekte ?

+A -A
Autor
Beitrag
Denon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Dez 2009, 22:09
Wie der Titel schon fragt , warum gibt es in Videospielen keine Perfekt Runden Objekte ? Z.b. ein Lampenschirm ..ist in jedem spiel das ich bis jetzt gesehen habe eckig zusammengesetzt das es eine rundung ergibt !

Geht das nicht oder schaffen das die Konsolen nicht ???
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 04. Dez 2009, 01:46
Du kannst Kreise nicht hinreichend genau berechnen - im Gegensatz zu n-Ecken oder Polygonen. Dadurch, dass Pi nicht endlich darstellbar ist, würde ein Computer tatsächlich ewig brauchen, wollte er einen Kreis genau berechnen. Dass momentan bei vielen Computerspielen manche runde Sachen noch immer eckig erscheinen liegt zum einen an der ungenügenden Kapazität der Rechner oder an dem Unvermögen der Programmierer- bei guten CGI Filmen wie Wall E wirst du einen Kreis auch als Kreis wahrnehmen und nicht als n-Eck, das liegt an den Hundert-Million-Dollar Renderfarmen, in denen die Filme aufwendig berechnet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Computergrafik
Polygone
Gruss,le john


[Beitrag von john_frink am 04. Dez 2009, 01:47 bearbeitet]
Mauli72
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2009, 08:54
Also ich find die runden Objekte in DoA Xtreme2 gar nich kantig. Sogar richtig gut gelungen!
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2009, 13:59
Die runden "Objekte" haben im Vergleich zu der Umgebung wahrscheinlich auch einen n-vielfachen Wert an Polygonen.
King_Raven
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 18:01
Ein Kreis ist ja nichts anderes als ein Objekt mit unendlich vielen Ecken, von dem her passts ja
flowparade
Stammgast
#6 erstellt: 05. Dez 2009, 18:54
sei doch froh kannste dich noch a supernintendo erinnern.
also ich finde das hat sich schon alles extrem entwickelt,
wird niemals ganz rund da die pixel auf deinem bildschirm ja schon eckig sind.

spiele zurzeit cod modern warfare2 PS3 und die runden sachen sind da auch schon fast ganz rund.
rendering und anti analysing oder wie das alles heisst machen den rest
.
mukki23
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 13:22
Also die der Grund von eckigen Gegenständen die normalerweise runde sein sollen ist ganz einfach die Rechenkapazität. Einen komplett runden gegenstand zu berechnen dauert um einiges länger als einen leicht eckigen zu berechnen.
Jeder der mal CG's gemacht hat weiß wovon ich spreche.
Jako39
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 22:37
Ich finde die Rundungen von Lara in Underworld gar nicht mal so unschlecht. Sehr gut gelungen.
Ener-
Stammgast
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 06:25
Wenn ich da an den Polygon-Overkill von Stunt Car Racer zurückdenke...
Avenger_Zero
Stammgast
#10 erstellt: 16. Dez 2009, 12:30
Tesellation wird das Problem der nicht-runden Kreise bald lösen!
Background
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2009, 13:54

Denon schrieb:
Wie der Titel schon fragt , warum gibt es in Videospielen keine Perfekt Runden Objekte ? Z.b. ein Lampenschirm ..ist in jedem spiel das ich bis jetzt gesehen habe eckig zusammengesetzt das es eine rundung ergibt !

Geht das nicht oder schaffen das die Konsolen nicht ???


Besteht nicht jeder Kreis aus unendlich vielen Ecken? Egal ob auf dem PC oder in der Natur per Mikroskop.
Avenger_Zero
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2009, 13:58

Background schrieb:

Denon schrieb:
Wie der Titel schon fragt , warum gibt es in Videospielen keine Perfekt Runden Objekte ? Z.b. ein Lampenschirm ..ist in jedem spiel das ich bis jetzt gesehen habe eckig zusammengesetzt das es eine rundung ergibt !

Geht das nicht oder schaffen das die Konsolen nicht ???


Besteht nicht jeder Kreis aus unendlich vielen Ecken? Egal ob auf dem PC oder in der Natur per Mikroskop. :hail


Also auf dem PC schon mal nicht, da ist der adressierbare Speicherbereich dann doch zu klein. Wenn dich der Aufbau der Materie interessiert empfehle ich dir die Finite-Elemente-Rechnung
john_frink
Moderator
#13 erstellt: 16. Dez 2009, 19:38
in der natur hast du echte kreise (Zirkel als Beispiel, Kugel als "perfektes" Volumen - da kannst du nichts auf n-ecken herunterbrechen, da ist immer der Kreis gegeben)
schmiddi2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Dez 2009, 14:54
die Natur ist auch analog ;-)
Tiya
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2010, 02:37

Denon schrieb:
Wie der Titel schon fragt , warum gibt es in Videospielen keine Perfekt Runden Objekte ? Z.b. ein Lampenschirm ..ist in jedem spiel das ich bis jetzt gesehen habe eckig zusammengesetzt das es eine rundung ergibt !

Geht das nicht oder schaffen das die Konsolen nicht ???

Stimmt schon, jedes Polygon kostet schließlcih Performance. Wenn man die Objekte baut achtet man also darauf das möglichst gut und low poly zu machen vor allem bei weniger wichtigen Dingen

So sehen dann halt Charaktere oder z.B. auch Autos in Rennspielen öfter detaillierter aus als die Umgebung.

Bei manchen aktuellen PC oder Konsolenspielen tut man sich aber schon schwer quasi Polygone zählen zu können, dazu sind halt auch die Farbverläufe auf den Objekten "rund".
skinny-o
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2010, 16:15
lol
darüber habe ich noch nieee nachgedacht...ist mir auch noch nie aufgefallen.

aber an diesem bild ist es tatsächlich sehr gut zu erkennen:

http://www.ps3blog.de/wp-content/uploads/2009/06/fifa10.jpg

dennoch bleibt mir noch zu sagen:
man, man, man, ihr habt vielleicht probleme!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Werbung in Spielen.
Michi1983 am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  9 Beiträge
Wozu 1080p? In Spielen
lingling am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  12 Beiträge
Xbox One Dolby Atmos in Spielen
maddin91k am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
3D beim Spielen - Erfahrungsberichte
n0rse am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  12 Beiträge
Input lag bei welchen spielen relevant
krashkrash am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  3 Beiträge
Verkauf von Spielen +(18er) erlaubt ?
beer am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
Ränder beim playsation spielen!
bene25 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  4 Beiträge
NIA - Spielen mit Gedankenkraft
Kampfnudel am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  7 Beiträge
Verkauf von Spielen über ebay.
Flash am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  27 Beiträge
Natives DD/DTS bei Spielen?
laurooon am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 06.10.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884