KOMPLEXE Verkabelung PS4 Pro, Yamaha RX-V381, 2x TV's - Profi gefragt :)

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_Kleber87
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2017, 15:28
Hallo,

aktuell bin ich wirklich am verzweifeln, was meine Verkabelung betrifft und würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte.

Folgende Geräte:

- UHD TV "Philips 65PUS6521/12" im Wohnzimmer
- HD TV "Samsung UE55D7090" im Schlafzimmer
- HD Beamer "Benq W1070" im Wohnzimmer

- AVR "Yamaha RX-V381"

- Lautsprecher "Teufel Theater Hybrid 5.2"

- UHD PS4 Pro
- UHD Amazon Firestick (neue 4k Version)
- HD Telekom Entertain (Fernsehen)

- 2x HDMI Switch "Ligawo 3090060"
- HDMI Kabel kompatibel mit HDMI 2.0a/b, 2.0, 1.4a (Ultra HD, 4K, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, 18 Gbit/s, Highspeed mit Ethernet

Schaltplan:

Schaltplan

Folgende Probleme:

1) Kein UHD über PS4 möglich, da die Konsole das schwächste Signal zugrunde legt (vom HD TV/Beamer)

-> Abhilfe: Bidirektionaler HDMI Switch (schaltbar), sodass die die PS4 das UHD-Signal aus dem Wohnzimmer zugrunde legt. Jedoch gibt es meines Erachtens keinen bidirektionalen Switch, welcher 60Hz bei 4k durchschleift (nur 30Hz). Mit HDR, Deep Colour, RGB usw. sollte der natürlich auch umgehen können. Fernbedienung wäre auch toll bzw. sollte er mit meiner Logitech Harmony Elite (inkl. Hub) harmonieren.

2) Wenn ich die HD TV/Beamer sowie die beiden Switches nicht mit einbeziehe (also PS4 Pro / Firestick / Telekom Entertain -> AVR -> UHD), habe ich über die PS4 zwar ein 4k Bild, jedoch wird das minderwertige Farbformat YUV420 ausgewählt (RGB nicht möglich).

Ich habe dann etwas recherchiert und im Advanced Menü bei den 4k Einstellung meines AVR von "Mode 1" auf "Mode 2" (oder umgedreht) gewechselt. Nun wird über die PS4 zwar 4k inkl. RGB angeboten, aber der Telekom Media Receiver spielt nun kein Ton (!) mehr ab. Da der Wechsel zwischen den beiden Modis nur direkt am AVR vorgenommen werden kann (nicht über FB), muss ich also jedes Mal zum AVR kriechen. Das kann es doch nicht sein, oder?

-> Abhilfe: Keine Ahnung!? PS4 via bidirektionalem Switch direkt an den UHD TV und Ton via Toslink von PS4 ODER UHD TV zum AVR? Man sollte aber im Wohnzimmer Netflix gucken und gleichzeitig im Schlafzimmer PS4 zocken können.

Zielsetzung:

- Im Wohnzimmer möchte ich das bestmögliche Bild- und Tonergebnis (5.1 Surround) meiner UHD PS4 / UHD Firestick / HD Telekom Entertain erzielen.
- Im Wohnzimmer sollte man Firestick oder Telekom Entertain gucken und parallel im Schlafzimmer PS4 zocken können.
- Über den Beamer sollte man die PS4 und den Firestick nutzen können. Telekom Entertain ist nicht zwingend erforderlich.

Ich bedanke mich vielmals im Voraus und stehe für Fragen gern zur Verfügung.

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung ? PS4 slim / PS4 pro / XBOX one
SignorRivelli am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  9 Beiträge
Monitor (U28E580D) für PS4 pro?
m-i-s-c-h-a am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  3 Beiträge
PS4 Pro/Slim & Panasonic TX49DXW654
marcelmarc am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  4 Beiträge
Xbox OneX vs. PS4 Pro
myreflex1989 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  22 Beiträge
ps4 pro beide Audio Ausgänge
Lemon_drop am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  2 Beiträge
Verständnisfrage PS4 Pro Anschluss und 4K
der_fafu am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  10 Beiträge
Konsole PS4 Pro & Xbox One X
Audio_John am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.11.2017  –  11 Beiträge
PS4 Pro and AVR oder TV?
-TechNick- am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  5 Beiträge
PS4 Pro über X1600H an C7D - Videosignal
TheD3vice am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  4 Beiträge
PS4 Sound
urmeli3 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen