Muß denn alles ruckeln ?

+A -A
Autor
Beitrag
sIR_mAYheM
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2006, 16:39
Seit nun mehr als einem Jahr zocke kaum noch PC-Titel. Zu Half Life², habe ich mir noch einen komplett neuen Rechner gekauft, um dieses wirklich tolle Spiel flüssig spielen zu können. (P4 3.2 GH mit X800XT PE). Viele Titel die später kamen, sind nicht mehr in voller Auflösung ruckelfrei zu Spielen. Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass beim Spielen alles flüssig läuft, und nicht wie eine zu schnelle Diashow aussieht deshalb sollten Spiele Standartmäßig unter Volllast mit mindestens 60 fps laufen, und nicht in irgendwelche Ruckelorgien verfallen.

Ich finde Wer ist schuld daran ?

Ist es die Unfähigkeit der Programmierer, der Zeitdruck eines Entwicklungsteams, oder sind’s die Kids, die auf gedruckte Standbilder in Fachmagazinen abfahren, und dieses sinnlose Grafikrüsten Schüren ?

Früher, bei 8bit und 16bit Kisten war das mal anders. Natürlich hat man auch wert auf die Grafik gelegt, aber im Großen und Ganzen stand der Spielwitz u. –spaß im Fordergrund. Ich habe noch nie auch nur den geringsten Aussetzer bei Mario, oder gar bei Sonic gesehen.

Damals hat sich nicht über x-fache Texturüberlagerungen und shadings den kopf gemacht.
Damals gab es höchstens ab und an Diskussionen über die Weiche das Softscrolling. Zugegeben, bei schlecht programmierten Scrolling auf dem 64’er u. Amiga waren schon hackler drin, aber alles in allem, machten die Sachen damals lange nicht so einen kommerziellen Eindruck wie heute.

Sind andre Zocker außer ich auch frustriert über ruckelnde Spiele, oder habt Ihr’s lieber ein wenig hochauflösender und bunter ?
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2006, 18:04
Rat mal warum ich inzwischen eine 360 neben meinem PC hab.... mein nächster Rechner in diesem Jahr wird ein Notebook.... und der dient hauptsächlich dazu, daß ich mobil Musik auf professionelle Weise aufnehmen kann. Das Problem ist einfach, daß sich die Entwickler darauf verlassen können, daß ihr Spiel auf der nächsten Hardwaregeneration besser läuft. Sie müssen sich nicht mehr beschränken... wobei wir in D ja noch gut dran sind.... die Japaner und Engländer sind weit weniger aktuell bei der Hardware.... und da die Amis selten Systeme selber zusammenbauen wird das Aufrüsten dort zu einem wirklich teuren Spaß.

Mit meinem PC kann ich Filme schneiden, Konzerte aufnehmen... komplexe Sachen berechnen... nur für Spiele ist er alle halbe Jahre schon wieder zu langsam.... Und das sich die PC-Magazine schon wieder darüber freuen, daß die neuen Spiele auf dem PC besser aussehen als auf den Next-Gen-Konsolen.... finde ich mehr als blind.... is ja nicht gerade ein Preisunterschied vin knapp 1600 Euro der dazwischen liegt um Spiele wie Crysis zu spielen...
Angel
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2006, 21:33

Duncan_Idaho schrieb:
Rat mal warum ich inzwischen eine 360 neben meinem PC hab....

Die 360 ist ja bekannt für ihre hohen Bildraten
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2006, 21:53
Nur ruckelt es da nicht... zumindest scheinen einige PC-Programmierer nix von Softscrolling gehört zu haben...
rebbo
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2006, 00:28
Die Titel für Konsolen werden doch immer am Limit programmiert. Die Laufen dann mit 30 bis 40 Fps, und ich finde das ist nicht gerade flüssig. Ausserdem haben die meistens weniger Details, niedriger aufgelöste Texturen ect. Und da kann man dann nichts machen mit Aufrüsten usw. Aber es stimmt schon, der PC ist wesentlich kostenintensiver.
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2006, 00:31
Welche Konsolen hast du den angesehen... ??? ich wünschte ich würde auf dem PC mal wieder so ein Softscrolling wie auf den Konsolen zu sehen bekommen.
rebbo
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2006, 00:37
die Konsolen die ich halt habe *g* Man nehme zum Beispiel die GTA Serie. Die ruckelt doch teils extrem auf der PS2
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2006, 00:47
Naja... die PS2 hat aber auch ein verhunztes Design.... da war der Vorgänger deutlich besser.
rebbo
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2006, 00:55
Auf die Xbox umgesetzte 3D Shooter vom PC haben auch ordentlich Framedrops, und müssen meistens deutlich Federn lassen.
shiosai
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2006, 17:03
Naja, so ein PC <-> Konsolen vergleich hinkt ja ein bisschen.
Bei der Konsole muss man sich nur keine Gedanken machen, auf welches Level man die Grafikeinstellung stellen muss.... dafür siehts dann aber vieleicht auch nur aus wie vieleicht beim PC auf mittlerer Stufe (bei der sich dann mancher PC-Benutzer schlecht fühlt).
Auf jeden Fall die letze Jahre hatten de Konsolen zB den Vorteil nur eine recht kleine Auflösung darstellen zu müssen (verglichen zum PC), nur weil der Fernseher alles so verschmiert so dass man keine Pixel sehen kann, darf man sich davon trotzdem nicht täuschen lassen. Das ändert sich zwar etwas mit HD etc, aber trotzdem sind nur beim PC die Einstellung nach oben fast immer offen... was natürlich den einen oder anderen psychisch daran hindert, mit seinen Einstellungen glücklich zu werden.

Außerdem gibt es doch gar keinen Grund immer das neuste zu haben, wer immer 1-2 Jahre hinter der Entwicklung bleibt hat auch jedes Jahr neue Spiele

Wie das so ist mit der Freiheit... nicht jeder kann damit umgehen.


[Beitrag von shiosai am 09. Jun 2006, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckeln bei Gran Turismo HD in 1080i
thomaslehner am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Red Dead Redemption - Was denn nu?
Bulwyf am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  3 Beiträge
Soul Calibur 4 - Wie geil ist das denn !
doctor-digital am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  148 Beiträge
wie ist der Mediaplayer der One X?
KillingJoke_HaHa am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  5 Beiträge
Battelfield Bad Company Xbox360 / PS3
Rambo1967 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  130 Beiträge
Am Plasma 720p oder 1080i?Was ist besser?
alliman am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  12 Beiträge
Wozu 1080p? In Spielen
lingling am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  12 Beiträge
der modern warfare 2 thread
smashmouth am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  24 Beiträge
adama und froschkes privat rpg hardcore plauderecke...guests welcome
Adama am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  506 Beiträge
need for speed undercover
chriss007 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen