Q97 Je mehr weiß im Bild desto lauteres Surren von der Elektronik! Normal?

+A -A
Autor
Beitrag
mitchbjukennen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Okt 2007, 14:47
Hallo Leute, Ich hab seit zwei Tagen den Samsung PS 50 Q 97 HDX!

Bin total zufrieden mit dem Kauf, extrem super scharfes Bild und der Preis war auch in Ordnung!!

Jetzt ist mir aber aufgefallen, wenn ich in "normaler" Lautstärke Fernsehe, höre ich ein ganz leises Surren, das aber je mehr weiß im Bild vorhanden ist, immer lauter wird und dadurch extrem stört!!
Hab durch Lauschen an der Rückseite des Plasmas festgestellt das es von der Elektronik im eher oberen-mittleren Bereich des Fernsehers kommt.

Nur wenn ich die Lautstärke so laut aufdrehe das auch der Nachbar mithören kann, ist das Surren nicht mehr wahrzunehmen.

Kennt jemand das Problem??
Ist das normal, je mehr weiß im Bild desto lauter das Surren??
Oder kann es ein defekt am Gerät sein und sollte ich ihn zurückschicken?? (Hoffe nicht, Lieferung hat knapp 3 Wochen gedauert )

Mit bestem Dank im Vorraus für eure Hilfe und Meinungen!!

Ps. Angeschlossen hab ich derzeit nur den Digital Receiver: Homecast HS 5101 CI HD über HDMI über den ich Sat schaue.
DJ_Chase
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2007, 15:28
Brummen tut jeder Plasma. Je mehr weiss, je mehr er leuchtet, je mehr Strom er verbraucht, je mehr das Dingen arbeitet, und somit auch surrt. Was jedes elektronische Teil also macht.

Das wird auch bei nem anderen nicht weniger sein.

Es könnte natürlich sein dass deiner ein Defekt hat, deshalb solltest du mal vergleichen bei nem Kumpel oder so. Im MediaMarkt bringt es nicht viel, da die Kulisse natürlich ein ganz anderer ist.

Bei normaler Lautstärke höre ich meinen auch ab und zu, aber nie dass es störend auffällt.

Der Q7 den ich mal hatte, der war um einiges lauter...
mitchbjukennen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2007, 15:41
Vergleich hab ich schon gemacht!!
Ein Freund von mir hat den Q91 und bei dem hört man das "Surren" auch, aber nur wenn er die Lautstärke soweit runter macht das man fast gar nichts mehr hört!!

Und bei mir ist es eben auch bei normaler Lautstärke sehr deutlich zu hören und wenns Bild mehr weiß enthält dann ist es definitiv störend bei normaler Lautstärke!!

Aber Danke erstmal für deine rasche Antwort!!!
DaMenace
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2007, 21:51
Also, dass das surren lauter wird bei viel weiss ist normal.
aber man sollte es eigentlich fast nie hören. bei 3m abstand und ton aus höre ich es eigentlich nur, wenn kein dvdplayer oder so läuft, denn der ist lauter.

also, leise sollte er surren, aber nicht laut.
mitchbjukennen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 14:41
So, hab jetzt mal bei Samsung direkt nachgefragt und auch prompt ne Antwort Mail erhalten!!

Surren ist normal > war mir klar!!

Aber es ist eindeutig zu laut!!
Es ist nämlich ständig zu hören beim normalen Fernsehen und zeitweise wirds so laut das es das gespielte Programm übertönt und man nur mehr Surren wahrnimmt und vom Film fast nix mehr hört!!

Tipp von Samsung war: Kontrast unter 60 halten...
Der ist bei mir auf 48, also kanns das auch nicht sein!

Fürchte fast ein Defekt an nem Bauteil.
DaMenace
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2007, 22:07
Also das Surren wird durch das Netzteil erzeugt, normalerweise.

Wenn du mal dein Ohr hinter den TV steckst, dann sollte links und rechts aussen eigentlich nichts aktiv surren und in der mitte dann das surren sitzen.
das netzteil befindet sich in der mitte ganz oben und wenn man durch die abluföffnung schaut, sieht man es gleich (mal mit ner taschenlampe reinleuchten).

sollte das surren eindeutig nicht vom netzteil kommen, dann hilft das eventuell bei der fehlerbeschreibung.
mitchbjukennen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 14:33
RICHTIG!!!

Genau da kommt das Surren her!!
Links und Rechts gar nichts, nur in der Mitte!!

Dachte mir aber nicht das es zeitweise so laut ist!

Manchmal hört man aber auch gar nix...hab gestern 7 Stunden durchgehend geschaut und in den 7 Stunden zeitweise leises Surren gehört und ca 10 - 15 min war das Surren doch extrem laut!!

Tja was solls, kann man nichts ändern, hab mich schon damit abgefunden das es eben Surrt!!

Aber eine Chance hab ich noch, hab mir nämlich jetzt ne Wandhalterung bestellt und dann hoffe ich das das Surren so gut wie nicht mehr zu hören ist wenn er an der Wand hängt!!
andy11
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 16:51
Man man also bei mir ist in der Mitte überhaupt nichts am Surren bei mir ist es wenn man davor steht recht oben ganz in der ecke aber auch nur dort nirgendwo anders.
Und es ist auch nicht hörbar ich muss schon mit dem Ohr dran gehen erst dann ist es zu hören
DaMenace
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 18:49
@andy: du hast den 42". kann gut sein, dass dort das netzteil an der seite ist. müsstest du mal auf den bauplan schauen.

@mitch von 24: finde dich doch nicht damit ab. ein leises surren ist ok und es wird etwas lauter bei vollweiss oder bestimmten hellen szenen. aber wenn es lauter surrt als der tv mit ton voll an, dann ist das zu laut!

lass einen techniker kommen. du hast volle vor ort garantie und wenn das ding ungewöhnlich laut ist, dann reklamiere das. im zweifel geh mal in den saturn oder mm und schalt das vollweiss an und hör mal, ob es genauso laut ist (umgebungsgeräusch dann vermutlich fast fernsehlautstärke zu hause).
mitchbjukennen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Okt 2007, 17:08
@DaMenace: Irgendwie hast du ja recht!!!
Warum sollte ich mich damit abfinden, immerhin hat mir das Teil ja einiges gekostet!!

Weist du vielleicht wie das mit dem Techniker abläuft??
Hast du da schon erfahrungen gemacht?
Mich würde Interessieren ob ich direkt bei Samsung anfragen muss und dann ein Techniker von Samsung kommt?

Aber vorallem, was ist wenn der Techniker mir dann sagt das dieses Surren normal ist... muss ich dann dafür bezahlen das der Typ eigentlch wegen nix zu mir kommen musste? (Vorallem WIEVIEL??? wenn das dann ein paar hundert euro kostet dann überleg ich mir das nochmal ob ich mir nen Techniker bestell!!)

Ich kenn mich leider damit gar nicht aus!! Das ist das erste mal das ich etwas über nen Internet-Shop gekauft hab!
Einkauf bei z.b. Media-Markt wäre mir klar! > Teil hinbringen, warten, warten, warten,.... Repariertes Teil wieder abholen.

Falls du nix weist, macht auch nix, muss ich eben bei Samsung mal anfragen!
DaMenace
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2007, 21:16
ja, also ich habe mein mainboard tauschen lassen.

ich an deiner stelle würde eine eMail an samsung schicken über deren website (mit seriennummer etc.) und sagen, dass dein netzteil voraussichtlich beschädigt ist, da es sehr laut ist und du verglichen hast und die nicht normal ist.

mit bitte, dass ein techniker zu dir nach hause kommt und es rapariert. wenn der kommt, zeigst du ihm wie laut es ist. wenn er sagt er findet das normal, sagst du, du hattest bei einem freund kontrolliert und der sei viel leiser oder das sei dein zweiter und dieser sei viel lauter.

glaub nicht, dass die da stress machen. die sollen einfach die bauteile tauschen. bringt denen ja auch geld.
stollimaus
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2007, 19:37
Das war auch schon bei früheren Serien von Samsung das Problem. In einem früheren Tread wurde berichtet, dass die Samsung Techniker mit einem Mess-Mikrofon anrücken.
Es gibt eine dB-Grenze, die nicht überschritten werden darf. Wird sie überschritten, dann ist es ein Garantiefall und Austausch möglich.
Meißtens liegt der Geräuschpegel aber unterhalb der Grenze, laut samsung kein Grund zur Beanstandung, aber trotzdem ärgerlich, da man es hört.
Wie hoch die Grenze ist, weiß ich nicht mehr.

Was ich weiß: Mein nä. TV wird kein Samsung mehr!
DaMenace
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2007, 14:00
Bei der Vorgängerserie wurde das Problem aber erkannt und "gelöst". Das Problem war ein Kabel, welches am Gehäuse anlag und dann zu dem Störgeräusch führte. Es gab dann seitens Samsung eine einfache Lösung. Der Techniker hat zwischen Kabel und Gehäuse einen Filz aufgebracht. Fertig.

Bei den neuen Modellen gibt es das nicht mehrm zumindest nicht bei der 50Q91/92 Serie.
Wenn hier also ein lautes Surren vorliegt, dann deutet dies entweder auf einen (über?)empfindlichen Nutzer hin oder auf ein defektes Netzteil o.ä.

Ein Surren ist normal, und auch dass es sich dem Bild anpasst, aber es sollte eben nicht wirklich laut sein, sonst stimmt was nicht.

Einfach eine Mail an Samsung und bitten um telefonischen Rückruf durch einen Techniker bevor er zur Reparatur oder Kontrolle kommt.
Papa27
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Nov 2007, 23:28
Ich habe das selbe problem mit meinem PS42C91H!!!

Bei mir war heut zum zweiten mal ein Techniker und hat eine Messung gemacht wie laut das brummen ist.
Gemessen wurden 37-39 db und das ist in der Toleranz sagt er.
Also ich gleich wieder bei Samsung angerufen und die meinten wenn das in der Toleranz ist dann können sie mir auch nicht weiter helfen.

Und mein Händler tauscht ihn mir auch nicht weil ich das Gerät schon 2 Monate besitze. SUPER!!! Jetzt hab ich einen Plasma der brummt für viel Geld!!!
Da hätte ich auch meine Röhre behalten können.
DJ_Chase
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2007, 11:28

Papa27 schrieb:
Ich habe das selbe problem mit meinem PS42C91H!!!

Bei mir war heut zum zweiten mal ein Techniker und hat eine Messung gemacht wie laut das brummen ist.
Gemessen wurden 37-39 db und das ist in der Toleranz sagt er.
Also ich gleich wieder bei Samsung angerufen und die meinten wenn das in der Toleranz ist dann können sie mir auch nicht weiter helfen.


Dann haben die die Toleranzgrenze erhöht, denn beim Q7 lag dieser bei 35Db.
Das würde ich einfach mal ansprechen, 37-39Db ist definitv nicht tolerierbar!
tscharggli
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2008, 01:32
Ich habe auch einen PS50Q97 und bin ebenfalls ein "Brumm"-Geschädigter. Kann mir jemand sagen, wie hoch der Toleranzwert ist? Hat jemand Tipps, welche Einstellungen das Geräusch eindämmen?
Danke für Eure Hilfe.
Ryder
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Jan 2008, 21:13
Hallo zusammen

Meiner hat auch surr geraüsche von sich gegeben dann habe ich bei Samsung angerufen und die haben mir deine eine Nummer von einem Techniker mir gegeben.
Der hat dann eine db Messung gemacht die war aber in der Toleranz nur was über 35 db ist kann man reklamieren.
Hat mich tierisch genervt das man da nichts machen kann weil bei leisen Filmszenen hört man es schon.
Und die Filzstreifen zum dämmen sind bei meinem Modell schon drin.
Habe mir dann selber abhilfe geschafen habe Akustikschaumstoff genommen und ihn an die Wand gestellt wo der Plasma steht seitdem hört man fast gar nichts mehr der schluckt die surr Geräusche sehr gut.
kendall
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Feb 2008, 04:24
Na doll, dann werd ich mich gar net erst um nen Techniker bemühen...surren tut meiner auch ganz gut, da ich aber den COD4-Sound meist was lauter habe kann ich dann damit leben.
Bei dem Preis heißts halt lauter machen und vergessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS50 Q97 Bild weg
twinsixty am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  8 Beiträge
Frage an alle Q96 und Q97 Besitzer
DaMenace am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  3 Beiträge
PS-50C7H - Surren u. Brummen
Deltax am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  7 Beiträge
PS50B679 surren / andere Macken?
avalox am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  7 Beiträge
Surren beim B850
koehlhirsch am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
PS42-Q91H SURREN!
clkcabrio am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  45 Beiträge
Netzteil-Surren + Problemlösung?
MagirusDeutzUlm am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  8 Beiträge
Surren beim Samsung PS50b859
vjetar2000 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  6 Beiträge
PS 42E7H Fische und surren
sck3004 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  14 Beiträge
Samsung PS 58 B 859 Surren
chris_2009 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen