Samsung PS-42S5H kein 720p über YUV?

+A -A
Autor
Beitrag
paul71
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2005, 22:31
Hallo Leute,

ihr könnt mich lynchen, aber ich habe die Sucherei in den S5H threads satt...

Also: Akzeptiert der Sammy 720p@50/60Hz über den YUV input oder nicht? Laut Manual tut er das nicht, dann gibt es kurze Meldungen von Mates die eine modded Hi-Def XBox über YUV angeschlossen haben.. Was stimmt nun?
Kann das jemand von den Besitzern eindeutig bestätigen/verneinen, z.B. durch das Anschliessen eines mit scaler ausgestatteten DVD-player (über YUV!)...

Wenn er kein 720p über YUV unterstützt, wie kann er dann "HD Ready" sein, verdammt...
Bufobufo
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 10:36
Hi paul71,
laut EICTA heißt es http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?



Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.

Es müssen folgende Video-Eingänge vorhanden sein: HD-Videoeingänge (HD= High Definition)

Analog: YUV (YPbPr), auch Componenten-Video genannt
Digital: DVI oder HDMI (mit Kopierschutz HDCP)

Die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
Die digitalen Eingänge DVI und HDMI müssen den Kopierschutz HDCP unterstützen.
...
Ein kleines Manko hat das "HD ready" Logo: Es wird den Fernsehern, die sich damit auszeichnen nicht von unabhängiger dritter Seite verliehen, sondern vom Hersteller selbst. Außer der Selbstkontrolle über die EICTA ist eine externe Kontrollinstanz nicht vorgesehen.

da steht nicht, dass die analogen und digitalen Eingänge die Auflösungen unterstützen müssen.

Wenn der "Sammy" das digital kann, darf er IMHO auch das Logo tragen.

Gruß Jan

(edit diba: quoting repariert)


[Beitrag von diba am 25. Jul 2005, 13:28 bearbeitet]
paul71
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2005, 11:56

Bufobufo schrieb:
Hi paul71,
laut EICTA heißt es ... da steht nicht, dass die analogen und digitalen Eingänge die Auflösungen unterstützen müssen.

Wenn der "Sammy" das digital kann, darf er IMHO auch das Logo tragen.

Gruß Jan


Also ich sehe das anders: Die EICTA Spezifikationen sind mir bekannt und dort
http://www.eicta.org...6&level0=1&docid=398 heisst es sehr eindeutig (das pdf Dokument LicenseAgreement):

Bitte die Konjunktionen (and) im Punkt 2. Video Interfaces bei den Anforderungen an analoge und digitale Schnittstellen beachten!


EICTA ORIGINAL LICENSE AGREEMENT, NICHT UM-INTERPRETIERT VON HIFI-REGLER, ODER SONST JEMAND schrieb:

4. Requirements for the logo “HD ready”
The EICTA "HD ready" Minimum Requirements for display devices are neutral towards the
technology used (plasma, LCD, DLP, DLA, LCoS, CRT, ...) as well as the implementation
thereof (flat panel, rear projection, front projection, direct view, ...).
A display device has to cover the following requirements to be awarded the logo “HD ready”:
1. Display, display engine
• The minimum native resolution of the display or display engine is 720
physical lines in wide aspect ratio.
2. Video Interfaces
• The display device accepts HD input via:
o Analogue YPbPr1, and
o DVI or HDMI
• HD capable inputs accept the following HD video formats:
o 1280x720 @ 50 and 60Hz progressive (“720p”), and
o 1920x1080 @ 50 and 60Hz interlaced (“1080i”)
• The DVI or HDMI input supports content protection (HDCP)
the consumer.


Falls also der S5H keine HD Signale am YUV Eingang akzeptiert, darf er das Logo laut des License agreements nicht tragen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Samsung das übersehen/anders interpretiert hat. Ich glaube/hoffe, dass es sich eher um eine Unzulänglichkeit in der Bedienungsanleitung handelt...

Gruss,

Paul

P.S. Was ist mit den S5H Besitzern..!?


[Beitrag von paul71 am 24. Jul 2005, 11:57 bearbeitet]
diba
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 13:31

Bufobufo schrieb:
...
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?

... da steht nicht, dass die analogen und digitalen Eingänge die Auflösungen unterstützen müssen.


Nein, aber, dass analoge und digitale HD Eingänge vorhanden sein müssen und dass die HD Eingänge (also alle) die genannten Formate unterstützen müssen.
paul71
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2005, 16:31

diba schrieb:

Bufobufo schrieb:
...
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?

... da steht nicht, dass die analogen und digitalen Eingänge die Auflösungen unterstützen müssen.


Nein, aber, dass analoge und digitale HD Eingänge vorhanden sein müssen und dass die HD Eingänge (also alle) die genannten Formate unterstützen müssen.


Genau so ist es, siehe exaktes Zitat aus dem EICTA Licence Agreement oben. Also was ist nun mit dem Sammy, kann keiner der Besitzer dazu irgendetwas sagen? Oder haette ich den Titel des Thread provokativer waehlen sollen sowas wie "PS-42S5H nicht HD-Ready", das haette wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit erregt..
Netto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 17:10
Wenn er kein 720p@50hz kann trägt er zu Unrecht das HDready Siegel.Wird aber kaum jemanden stören weil über HDMI alles funzt.Ist sowieso alles Wischiwaschi,als HDready sollten nur Geräte bezeichnet werden die zumindestens die native 720p Auflösung haben.
paul71
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 17:38

Netto schrieb:
Wenn er kein 720p@50hz kann trägt er zu Unrecht das HDready Siegel.Wird aber kaum jemanden stören weil über HDMI alles funzt.


Naja, (angenommen es trifft wirklich zu) sollte es zumindest Samsung stoeren, da ja die Lizenzbedingungen der EICTA verletzt wurden, was nicht ohne Konsequenzen ist...Abgesehen von dem Imageverlust des Herstellers...


Netto schrieb:
Ist sowieso alles Wischiwaschi,als HDready sollten nur Geräte bezeichnet werden die zumindestens die native 720p Auflösung haben.


Meinst du, physikalische 16:9 = X:720 (keine Lust das x auszurechnen) Aufloesung..? Hmm. Dann muesste man auf eine voellig neue Technologie warten, kriegt man ja bei 42" plasmas nicht hin..
Netto
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 17:49
Ja,kein 42"Plasma hat eine 720p Auflösung nativ.Ein Grund für mich warum ich auch mal zu den DLPs rüberschiele.Dort gibt es auch 1280x720.
paul71
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2005, 18:55

Netto schrieb:
Ja,kein 42"Plasma hat eine 720p Auflösung nativ.Ein Grund für mich warum ich auch mal zu den DLPs rüberschiele.Dort gibt es auch 1280x720.


Hm... ja habe ich auch getan. Schickes Teil von Sagem (Axium, oder so aehnlich) angeschaut.. Naja, das Bild is ok, wenn du es schaffst, die ganze Zeit den Kopf genau orthogonal zur Mitte des screens zu halten.. da muss ich sagen ist mir das bisschen Skalieren von den Plamas lieber. Auch was die Farbdarstellung/Leuchtkraft angeht, sind Rueckpros mit Plasmas nicht zu vergleichen...Ausserdem sind die Teile ziemlich laut, z.T. haben die mehrere Luefter drin.

Falls du aber einen Tipp fuer einen guten Rueckpro geben kannst...
Netto
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jul 2005, 19:46
Der von dir angesprochene Sagem (Axium HD-D45) ist der einzige der für mich in Betracht käme.Das das scalieren auf HD Auflösung ganz gut funktioniert zeigen nicht nur die HD und ALIS Plasmas,auch manch ein ED-Panel zaubert was brauchbares hin.Pixelgenau ist da aber nix abgebildet.Eben die von dir angesprochenen Einschränkungen der DLP-Rückpros lassen mich immer wieder zu den Plasmas zurückkommen.Der S5H war auch einer meiner Favoriten,inzwischen nicht mehr...
paul71
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2005, 14:38

Netto schrieb:
Der von dir angesprochene Sagem (Axium HD-D45) ist der einzige der für mich in Betracht käme.Das das scalieren auf HD Auflösung ganz gut funktioniert zeigen nicht nur die HD und ALIS Plasmas,auch manch ein ED-Panel zaubert was brauchbares hin.Pixelgenau ist da aber nix abgebildet.Eben die von dir angesprochenen Einschränkungen der DLP-Rückpros lassen mich immer wieder zu den Plasmas zurückkommen...


Tja..nobody is perfect. Ich bin kurz zu den Rueckpros ruebergeschwenkt, weil man dort groessere Diagonalen (>= 50") zum akzeptablen Preis kriegt.. Alles andere spricht eigentlich dagegen.


Netto schrieb:
Der S5H war auch einer meiner Favoriten,inzwischen nicht mehr...


Darf ich wissen warum? Ich finde den weiterhin ok, vor allen Dingen scheint das Preis/Leistungsverhaeltniss im Moment unschlagbar zu sein.


[Beitrag von paul71 am 26. Jul 2005, 18:47 bearbeitet]
wingding
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2005, 15:37
sehe ich auch so @paul71 drum hab ich ihn ja

Lt. Anleitung kann er in der tat kein 720p über componente. Stört mich persönlich allerdings nicht, da ichs ohnehin nicht nutze. Wenn man HD quali will schließt man ihn ja an HDMI an.
paul71
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2005, 18:51

wingding schrieb:
sehe ich auch so @paul71 drum hab ich ihn ja

Lt. Anleitung kann er in der tat kein 720p über componente. Stört mich persönlich allerdings nicht, da ichs ohnehin nicht nutze. Wenn man HD quali will schließt man ihn ja an HDMI an.


Naja, das Problem ist, das er das mit seinem komischen HD-ready Logo koennen muss! Und ich bin der Meinung, dass die sich in der Bedienungsanleitung vertan haben, da ich mir eine derartige Schlamperei nicht vorstellen kann.. Deswegen auch der Aufruf an alle S5H Besitzer, die die Moeglichkeit haben das zu testen.. Verdammt, eigentlich sollte ein Anruf bei Samsung das klaeren, bloss irgendwie komme ich nicht dazu

@wingding: Bei wem hast du gekauft?
wingding
Stammgast
#14 erstellt: 26. Jul 2005, 20:01
bei hifi-edition
Netto
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Jul 2005, 23:40

paul71 schrieb:


Netto schrieb:
Der S5H war auch einer meiner Favoriten,inzwischen nicht mehr...


Darf ich wissen warum? Ich finde den weiterhin ok, vor allen Dingen scheint das Preis/Leistungsverhaeltniss im Moment unschlagbar zu sein.


Design ist o.k ,Preis-Leistung eigentlich auch, aber es sind für meinem Geschmack schon zu viele defekte Geräte bei den ausgelieferten dabei.Und im hiesigen Großmarkt hat er mich nicht vom Hocker gehauen,da finde ich z.B Panasonics PA50 oder PV500 viel besser.Allerdings bin ich auch nicht bereit 2700 Euro auszugeben oder auf einen digitalen Eingang zu verzichten.

Ich probiers grade mal mit nen billigen Toshi Rückpro (heute bestellt)
wingding
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jul 2005, 00:01
viele defekte? 2-3 hab ich hier gelesen..... aber dann nen rückpro zu kaufen? Das ist nicht grad ne alternative
Netto
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Jul 2005, 00:49
Naja, die DLPs Rückpros sind nicht so schlecht wie du denkst , kommt halt auch auf den Blickwinkel an
Ist halt nix zum an die Wand hängen und rumprotzen,trotz nur noch 38cm tiefe,aber mal schaun...
paul71
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2005, 19:34

Netto schrieb:
Naja, die DLPs Rückpros sind nicht so schlecht wie du denkst , kommt halt auch auf den Blickwinkel an
Ist halt nix zum an die Wand hängen und rumprotzen,trotz nur noch 38cm tiefe,aber mal schaun...


Hm, ich weiss nicht, finde ich auch dass Rueckpros keine richtige Alternative sind, egal ob DLP oder LCD....

Mir hat das Bild des S5H gut gefallen, das Design find ich sehr gut, das mit den Pannen naja, gab glaube ich, einen im S5H Thread der eine richtige Panne hatte, oder..?
arnoldeggerschwarzen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jul 2005, 00:40
Habe das Pinnacle Showcenter 200 mit 720p über YUV am S5h - funktioniert klasse ! Das HD-Bild sieht wahnsinnig gut aus!
paul71
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2005, 15:20

arnoldeggerschwarzen schrieb:
Habe das Pinnacle Showcenter 200 mit 720p über YUV am S5h - funktioniert klasse ! Das HD-Bild sieht wahnsinnig gut aus!


Endlich mal eine ordentliche Aussage... hat aber lange gedauert ich hatte schon vorher auf avsforums.com feedback bekommen, dass die modded XBoxes mit 720p funzen, deswegen war ich auch der Meineung, dass Samsung eher bei der Bedienungsanleitung geschlampt hat...

Also her mit dem Teil, wo muss ich bestellen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS-42S5H
evilernie74 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  2 Beiträge
Samsung PS 42S5H - Preis?
DaywalkerPS am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  9 Beiträge
SAMSUNG PS-42S5H - ERFAHRUNGEN -
Deus_Ex am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  4550 Beiträge
Samsung PS-42S5H
Adler1405 am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  2 Beiträge
SAMSUNG PS-42S5H - Einstellungen
x-rossi am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Samsung PS-42s5H-ausschalten
cocco am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  3 Beiträge
Samsung PS-42S5H
Italia99 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
SAMSUNG PS-42S5H
sDAB am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Wiederverkaufspreis Samsung PS 42S5H ?
stylerr am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
SAMSUNG PS-42S5H Bild ?
Mikepike am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen