Samsung PS58B850 hat definitiv KEIN Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
Blackbird07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 13:35
Also...bin nun ein wenig enttäuscht... Als ich gestern meinen PC mal am Samsung angeschlossen habe, musste ich feststellen das dieser Sammy kein echtes Full HD hat (1920x1080) die native Auflösung liegt irgendwo bei 1650x900....

Bei Ansteuerung per HDMI 1920x1080 wurde einfach ein Rahmen vom Windows herausgeschnitten...und als ich Full HD per VGA-Kabel einspeisen wollte hat er sogar gesagt das DIESER MODUS NICHT UNTERSTÜTZT WIRD !

Ich habe noch einen "echten" Full HD Fernseher daneben angeschlossen (Philips 40PFL9704H/12) ...der zeigt sowohl bei VGA, als auch bei HDMI saubere 1920x1090 Pixel an !!

...jetzt weiss ich auch warum der grosse 58 Zoll Sammy billiger als der 40'er Phillips war ! ...trotzdem eine Frechheit dieses Gerät als Full-HD anzupreisen !

LG XiBa
allstar81
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 15:55
Der zeigt saubere 1920x1090 Pixel an ?

Komisch, dachte immer Full HD wären 1920 × 1080 Pixeln
Das ist doch ne Widescreen Auflösung ich würde deshalb mal eher die Einstellungen anpassen.


[Beitrag von allstar81 am 26. Feb 2010, 16:00 bearbeitet]
DaMenace
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 16:13
würd mich schon sehr wundern. solltest vielleicht eher mal die anweisung und die einstellungen checken.

das display wird durch 1920x1080 pixel haben. frage ist nur ob diese im pc-mode mit der auflösung ansprechbar sind.

sinnvoller wäre es nen hd satreceiver oder bluray-player zu testen. die geben alles korrekt aus und wenn er dann nicht geht, dann merkst dus.

eine auflösung von 1600xy wäre schon enorm seltsam.
Fred1712
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 17:35
Der 58 Plasma unterstützt über HDMI selbstverständlich die volle HD-Auflösung.
Alles andere ist definitiv falsch und liegt vielleicht an fehlerhaften Einstellungen.
kanter
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Feb 2010, 19:53
Kann das noch jemand bestätigen, das der PS58B850 1920x1080 über HDMI unterstützt, wenn ein PC angeschlossen ist.

Meiner ist bestellt und es wäre eine mittlere Katastrophe, wenn diese Auflösung meines HTPC nicht unterstützt würde.
Warrior668
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 22:00

kanter schrieb:
Kann das noch jemand bestätigen, das der PS58B850 1920x1080 über HDMI unterstützt, wenn ein PC angeschlossen ist.

Meiner ist bestellt und es wäre eine mittlere Katastrophe, wenn diese Auflösung meines HTPC nicht unterstützt würde.


Über HDMI zu 100 %.
kanter
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Feb 2010, 03:08
Danke für die Antwort. Dann bin ich beruhigt und voller Vorfreude
Blackbird07
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:38
Ich bin's nochmal...habe es nochmal versucht mit Win7, EINEN ANDEREN RECHNER (HTPC mit Geforce 9400m) per HDMI angeschlossen...vom PC-Bild ist bei FULL-HD immer noch ein Rahmen "herausgestanzt" ...d.h. die Leist vom Taskmanager ist fast nicht mehr zu sehen. Es lassen sich ebenfalls nur Bildwiederholraten von 59/60Hz einstellen. Ich bekomme über PC einfach keine Auflösung von 1920x1080 hin und wenn ich meinen TIVX oder meinen SammyBlueRay anschliesse...habe ich zwar Vollbild...weiss aber trotzdem nicht welche ECHTE Auflösung ich habe !

Fakt ist...falls jemand an diesem Gerät eine Full HD-Auflösung per PC hinbekommen hat...BITTE HIER MELDEN !

LG XiBa
allstar81
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:52
Ich meine mal gelesen zu haben Port 2 ist für PC Anschluss via HDMI.
Hast du mal einen anderen HDMI Port genutzt ?
Blackbird07
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Mrz 2010, 13:31
Hi Allstar,

ohhh, vielen Dank für den Tipp...werde ich heute Abend gleich mal checken...viel Hoffnung habe ich aber nicht, da bei Einspeisung von 1920x1080 60hz über den VGA-Eingang der TV schon alle viere von sich gestreckt hat...dennoch: Ergebnis teile ich demnächst mit !


[Beitrag von Blackbird07 am 03. Mrz 2010, 13:39 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 15:10

Blackbird07 schrieb:
Ich bin's nochmal...habe es nochmal versucht mit Win7, EINEN ANDEREN RECHNER (HTPC mit Geforce 9400m) per HDMI angeschlossen...vom PC-Bild ist bei FULL-HD immer noch ein Rahmen "herausgestanzt" ...d.h. die Leist vom Taskmanager ist fast nicht mehr zu sehen. Es lassen sich ebenfalls nur Bildwiederholraten von 59/60Hz einstellen. Ich bekomme über PC einfach keine Auflösung von 1920x1080 hin und wenn ich meinen TIVX oder meinen SammyBlueRay anschliesse...habe ich zwar Vollbild...weiss aber trotzdem nicht welche ECHTE Auflösung ich habe !

Fakt ist...falls jemand an diesem Gerät eine Full HD-Auflösung per PC hinbekommen hat...BITTE HIER MELDEN !

LG XiBa


OVERSCAN ausschalten!

1. Den der Grafikkarte (Ist irgendwo in NVIDIA Systemsteuerung zu finden, heißt vielleicht sogar anders, z.b.: adjust desktop size....)

2. Den OVERSCAN des TV ausschalten: Größe: BILDSCHIRMANPASSUNG (nicht 16:9)


[Beitrag von Warrior668 am 03. Mrz 2010, 20:42 bearbeitet]
Blackbird07
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 18:38
@Warrior

Du bist mein Held !

Das war's:
Samsung hat das ziemlich komisch gelöst, daher mal hier für alle die das gleiche Problem haben, eine Lösung (die so nicht im Handbuch steht, dort steht nur, wie der Analoge Eingang zu verwenden ist).

-Der PC muss an HDMI 2 angeschlossen sein
-Der HDMI Eingang muss den namen "PC" haben
-Im Menü auf Bild -> Bildoptionen -> Bildschirmodus auf "Nur Scan" einstellen, dort kann auch das Bild verschoben werden.
- Es muss eine Modeline für 1920x1080P erstellt werden (muss ich noch machen), da interlaced wohl nicht unterstützt wird.

vorläufiges Ergebnis: Astreines, Glasklares Bild.

LG BlackBird

PS: Der Overscan stammt noch aus der alten VHS & Röhrenzeit...das dieser Modus bei allseits bildschirmfüllenden LCD's und digitalen Zuspielern immer noch mit eingebaut wird, ist mir unverständlich...achso: jetzt werden bei mir die FULL-HD's auch korrekt dargestellt (breiter)...


[Beitrag von Blackbird07 am 04. Mrz 2010, 18:49 bearbeitet]
Telefünken
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:06

jetzt werden bei mir die FULL-HD's auch korrekt dargestellt


Warrior668
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:08

Blackbird07 schrieb:


-Der PC muss an HDMI 2 angeschlossen sein
-Der HDMI Eingang muss den namen "PC" haben
-Im Menü auf Bild -> Bildoptionen -> Bildschirmodus auf "Nur Scan" einstellen, dort kann auch das Bild verschoben werden.
- Es muss eine Modeline für 1920x1080P erstellt werden (muss ich noch machen), da interlaced wohl nicht unterstützt wird.

vorläufiges Ergebnis: Astreines, Glasklares Bild.



Die Anleitung von dir ist normalerweise Variante Nr. 2.

Dies funktionier auf allen Samsungs, zumidest seit 2008, aber der HDMI Eingang kann sich unterscheiden. Es ist aber immer der HDMI/DVI Eingang.

Aber dabei sollte, bei korrekter Zuspielung des Signals, "Nur Scan" eigentlich gar nicht auswählbar sein, sondern nur 16:9 und 4:3. Da im "PC Modus" der Overscan immer abgeschalten ist.

P.S. Oder vielleicht hast du auch ein älteres Modell..., da weiß ich nicht mehr genau wie es war.

P.P.S. Hauptsache, es funktioniert.

MFG
johannes0815
Neuling
#15 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:14
Hi!

Danke für die bereits geposteten Hilfestellungen, allerdings klappt das bei mir irgendwie immer noch nicht

Habe mein Notebook über HDMI an den HDMI/DVI Eingang angeschlossen und bekomme auch vollbild, aber nur mit 1440x900 pixeln. sobald ich die auflösung auf 60Hz und 1920x1080 hoxhstelle, kommen bei mir auch die schwarzen ränder. (auto adjust habe ich bei der grafikkarte bereits abgestellt.)

wenn die auflösung bei 1440 ist, kann ich bei Größe am TV nur zwischen 16:9 und 4:3 wählen. sonst sind mehrere optionen möglich, aber die Funktion "nur scan" habe ich nirgends gefunden:(

Bitte helft mir.

Vielen Dank für eure Hilfe!
RealSkaarj
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:39
Wie wärs mal mit ner Änderung des Threadtitels, anstatt hier Falschinformationen zu verbreiten.
allstar81
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:59

johannes0815 schrieb:
Hi!

Danke für die bereits geposteten Hilfestellungen, allerdings klappt das bei mir irgendwie immer noch nicht

Habe mein Notebook über HDMI an den HDMI/DVI Eingang angeschlossen und bekomme auch vollbild, aber nur mit 1440x900 pixeln. sobald ich die auflösung auf 60Hz und 1920x1080 hoxhstelle, kommen bei mir auch die schwarzen ränder. (auto adjust habe ich bei der grafikkarte bereits abgestellt.)

wenn die auflösung bei 1440 ist, kann ich bei Größe am TV nur zwischen 16:9 und 4:3 wählen. sonst sind mehrere optionen möglich, aber die Funktion "nur scan" habe ich nirgends gefunden:(

Bitte helft mir.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Typische Läppi Auflösung, sicher das die Karte natives full hd Unterstützt ?

Bzw. es gibt beim lappi immer 3 Modi.

Lappimonitor
Lappimonitor und separater Ausgang
separater Ausgang

Vllt musst du mal weiterschalten weil dein Laptop Panel nur 1440x900 schafft, und dann mit Bild auf dem TV umschalten auf 1920
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für PS58B850
ang69 am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
50 Zoll Samsung HD oder Full HD?
powerpollo am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
PS58B850 und DVB-C
ang69 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  2 Beiträge
PS58B850 Bildqualität, blinkende grüne LED
Computerhenne am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  9 Beiträge
Kein Samsung 42er mit full HD?
SEBO3000 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung Samsung FULL HD 24p
Trezegol17 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Über PC kein Full HD
Defector am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
PS58B850 Ich werd noch porös
Mr._Big am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  6 Beiträge
Samsung Plasma Full-HD oder HD Ready
koniu12 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  7 Beiträge
Full HD vs. HD Ready
piti am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  57 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen