PS50C687 Bildeinstellungen

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dirk11
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 20:19
Hallo,

der PS50C687 ist ab Werk nicht wirklich gut eingestellt. Die default-settings sind zwar für einen "Wow"-Effekt und für die Werbewand im Supermarkt gut, aber @home kann man da nicht viel mit anfangen. Zu hoher Kontrast, zu geringe Helligkeit, zu hohe Farbsättigung uswusf..
Da immer wieder nachgefragt wird, möchte ich hier mal mit meinen Bildeinstellungen anfangen. Ich habe mal versucht, möglichst neutrale Einstellungen anhand verschiedener Testbilder u.a. von Burosch zu machen.
Was ich nicht gemacht habe ist ein "Feintuning" der Farbwerte. Das kann man ohne Colorimeter vergessen, da kommt nix gutes bei rum. Aber was nicht ist kann ja noch werden...
Ausgehend von diesen möglichst neutralen Einstellungen (so weit das nur mit Testbildern geht) kann man dann natürlich seine persönlichen Vorlieben einfliessen lassen, z.B. mehr Farbe oder sowas.

Standard 2D
Zellhelligkeit: 13
Kontrast: 70
Helligkeit: 66
Schärfe: 30
Farbe: 40
Farbton: G50/R50
Öko-Sensor ein, minimale Zellhelligkeit 11
Schwarzton: AUS
Optimalkontrast: AUS
Gamma: 0
Farbraum: Nativ
Hautton: 0
Kantenglättung: Ein
Farbtemperatur: Normal
Größe: Automatisch
Bildschirmmodus: 4:3
Digitaler Rauschfilter: Auto
MPEG-Rauschfilter: Auto
Filmmodus: Auto1
3D-Tiefe: ---

Standard 3D
Zellhelligkeit: 17
Kontrast: 80
Helligkeit: 70
Schärfe: 30
Farbe: 45
Farbton: G50/R50
Öko-Sensor ---
Schwarzton: AUS
Optimalkontrast: AUS
Gamma: -3
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Nativ
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus
Farbtemperatur: Normal
Größe: Automatisch
Bildschirmmodus: 4:3
Digitaler Rauschfilter: Auto
MPEG-Rauschfilter: Auto
Filmmodus: Auto1
3D-Tiefe: 5

Film 2D
Zellhelligkeit: 15
Kontrast: 80
Helligkeit: 60
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton: G50/R50
Öko-Sensor ein, minimale Zellhelligkeit 13
Schwarzton: AUS
Optimalkontrast: AUS
Gamma: 0
Nur RGB-Modus: Aus
Farbraum: Auto
Hautton: 0
Kantenglättung: Aus
Farbtemperatur: Normal
Größe: Automatisch
Bildschirmmodus: 4:3
Digitaler Rauschfilter: Auto
MPEG-Rauschfilter: Auto
Filmmodus: Auto1
3D-Tiefe: ---

Film 3D
Zellhelligkeit: 16
Kontrast: 90
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 50
Farbton: G50/R50
Schwarzton: DUNKEL
Optimalkontrast: AUS
Gamma: 0
Farbraum: Nativ
Hautton: 0
Kantenglättung: Ein
Farbtemperatur: Warm1
Größe: Automatisch
Bildschirmmodus: 4:3
Digitaler Rauschfilter: Auto
MPEG-Rauschfilter: Auto
Filmmodus: Auto1
3D-Tiefe: 5

Der Modus "Dynamisch" ist so hässlich, damit habe ich mich nicht weiter beschäftigt.


Dirk
zeeloo
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 18:16
Danke .....funzt super!

Nur jetzt habe ich die beschriebenen 3D Probleme! Alice 3D lief bei mir mit meinen Einstellungen absolut sauber.

hmmmm......ob es wirklich daran liegt.

Muss mal schauen ob ich die alten Einstellungen wieder generieren kann.


[Beitrag von zeeloo am 15. Nov 2010, 19:14 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 21:39
Welche beschriebenen 3D-Probleme? Hier kursieren ja diverse Probleme. Und an den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen. Ich konnte jedenfalls bei mir zum Glück noch keine Probleme erkennen.

BTW: Hinweis am Rande: Du musst die Einstellungen für jede Quelle erneut machen, weil sich der Samsung für jede Quelle die Bildschirm-settings merkt. Das ist zwar einerseits anstrengend, hat andererseits auch handfeste Vorteile, wenn man z.B. für DVB-T andere settings als für HDMI haben will.
zeeloo
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 22:44

dirk11 schrieb:
Welche beschriebenen 3D-Probleme? Hier kursieren ja diverse Probleme. Und an den Einstellungen kann es eigentlich nicht liegen. Ich konnte jedenfalls bei mir zum Glück noch keine Probleme erkennen.

BTW: Hinweis am Rande: Du musst die Einstellungen für jede Quelle erneut machen, weil sich der Samsung für jede Quelle die Bildschirm-settings merkt. Das ist zwar einerseits anstrengend, hat andererseits auch handfeste Vorteile, wenn man z.B. für DVB-T andere settings als für HDMI haben will.



Ach so guter Tip. Werde ich dann auch mal wieder dran rumschrauben. Dann sollte das Problem mit dem 3D nicht daher kommen. hmmmm.....

http://www.hifi-foru...ad=2667&postID=58#58

Diese Aussetzer meine ich.
Haben ja so einige mit zu kämpfen!

Welches Model hast du?
Kannst du eventuell noch Tips geben zur Farbeinstellung? Stichwort Colorimeter.
Wobei die ja schon sehr gut sind!
dirk11
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 02:01
Ich hab auch den PS50C687 (sonst hätte ich wohl kaum dafür Bildeinstellungen erstellt ), aber die beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
Colorimeter habe ich keines.
zeeloo
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 10:40
Hätte ja sein können das du den 6970 hast. Sind ja arg ähnlich.
Cologne1966
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 18:26
Habe das Gerät seit 2 Wochen in Betrieb, und keinerlei Probs mit 3D Darstellung, oder das ich die Brille abkleben musste,
weil Aussetzer.....
DennisDiel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2010, 13:43

Cologne1966 schrieb:
Habe das Gerät seit 2 Wochen in Betrieb, und keinerlei Probs mit 3D Darstellung, oder das ich die Brille abkleben musste,
weil Aussetzer.....


Könntest du bitte mal deine Einstellungen im 3D Betrieb posten? Nach Möglichkeit so genau, wie möglich. Ich habe auch den C687 und Aussetzer. Vielleicht liegts ja auch nur an einer einzigen verkehrten Einstellung?
dirk11
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 03:51
So, ich habe mir mal die Mühe gemacht und den PS50C687 mit einem Spyder3 Colorimeter und der freien Software HCFR durchgemessen. Als Zuspielung fungierten die AVCHD-Files vom AVCHD-Forum sowie die PAL-Files vom HCFR-Forum.
Zugespielt wurde das AVCHD-Material per USB-Stick an einem BD-C5900 (natürlich direkt per HDMI an den TV angeschlossen), das PAL-Material per DVD vom BD-C5900.

Ziel war es, die korrekten Werte zu bekommen, also nicht irgendwelche abstrusen Werte für Leute mit Augenschäden, die "Dynamisch" als superdupertoll empfinden, Kontrast auf "volle Pulle" drehen und dann auch noch die Zellhelligkeit auf mindesten 18. Wer's mag, soll das benutzen, ich für meinen Teil stehe auf annähernd korrekte Darstellung beim Film gucken, wobei ich bei "normalem" TV "Warm2" auch nicht mag und lieber die erheblich blaustichige Darstellung von Warm1 oder sogar Normal habe.
Korrekt heisst in diesem Fall: Gamma 2.2, 6500 Kelvin, möglichst nahe Annäherung an das CIE-Farbdreieck sowohl bei SD (PAL oder 601) als auch bei HD (709).

Erreicht habe ich das wie folgt:

Zunächst einmal hat sich gezeigt, dass meine schon früher geposteten Einstellungen für Helligkeit und Kontrast anhand der Burosch-Bilder nahe an den bestmöglichen Einstellungen sind. Es geht kaum besser, und die im folgenden von mir genannten Werte sind eine sehr gute Grundlage, um auch den Rest gut einzustellen.
Dann müssen natürlich alle Bild-Verschlimmbesserer abgeschaltet werden. Also kein Energiesparmodus, kein Öko-Sensor uswusf.. Folgendes steht also auf Aus oder der Einstellung mit der geringstmöglichen Beeinflussung, falls es Aus nicht gibt:
Energiesparmodus, Öko-Sensor, Schwarzton, Optimalkontrast, Hautton (0), Kantenglättung.

Für die HD-Einstellung habe ich als Grundlage das Preset "Film" genommen und dabei dann sehr gute Ergebnisse mit den folgenden Werten bekommen:
Zellhelligkeit 14
Kontrast 70
Helligkeit 66
Schärfe 10
Farbe 45
Farbton G50/R50
Gamma 0
Farbraum Auto
Farbtemperatur Warm2
R-Gain 18
G-Gain 29
alle anderen Weißabgleichwerte blieben unverändert.
Hier nicht genannten Einstellungen sind default geblieben oder siehe oben.

Für SD habe ich als Grundlage das Preset "Standard" genommen:
Zellhelligkeit 13
Kontrast 70
Helligkeit 66
Schärfe 10
Farbe 47
Farbton G50/R50
Gamma -2
Farbraum Auto
Farbtemperatur Warm1
B-Gain 3
alle anderen Weißabgleichwerte blieben unverändert.
Hier nicht genannten Einstellungen sind default geblieben oder siehe oben.

Was jeder für sich daraus zieht, ist seine ureigene Sache. Auch ich halte mich nicht sklavisch an diese Settings, mir gefällt das auch nicht immer und überall. Für Heimkino kommt man damit aber sehr nahe an die oben genannten Vorgaben heran, für die BluRays und DVDs auch abgemischt werden.

Ob und wenn ja wie man mit einem Spyder3 korrekte Messungen für den 3D-Betrieb machen kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber wenn man einfach mal das gleiche Bild wechselweise mit Brille und 3D und ohne betrachtet, komme ich darauf, dass ich für 3D nur die Zellhelligkeit und die Farbe erhöht habe, alle anderen Werte sind wie im 2D-Betrieb - im Grunde müssen auch nur die Verluste der Flüssigkristall-Gläser der Brille ausgeglichen werden.


Dirk
P.S.: kennt jemand die normgerechte Übertragung von TV-Bildern? Mir scheint, als ob 6500K und ein Gamma von 2.2 da nicht so ganz stimmen.


[Beitrag von dirk11 am 21. Dez 2010, 01:32 bearbeitet]
Bo-1848
Neuling
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 11:49
Hallo,

und wie sieht deine Zuspielung aus.
Farbmodell RGB oder ycbcr ?
HDMI-Schwarzwet gering oder voll ?
Nativ oder Auto ?

VG
dirk11
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 15:19

Bo-1848 schrieb:
und wie sieht deine Zuspielung aus.

Da Samsung 3D-BD-Player: HDMI - warum sollte ich ihn schlechter anschliessen, als es geht!?


Farbmodell RGB oder ycbcr ?
HDMI-Schwarzwet gering oder voll ?
Nativ oder Auto ?

Der BD-Player steht auf "BD-Wise", keine Ahnung, was der dann bei Zuspielung von USB-Stick macht.
Die von Dir genannten Fragen kann ich da nicht beantworten, weil es die entsprechenden Einstell-Optionen gar nicht gibt.
Bo-1848
Neuling
#12 erstellt: 20. Dez 2010, 16:07
Hallo Dirk ,

ich meinte die zuspielung der/des Farbraumes,
und wenn man am BR-Player Farbmodell RGB bzw. ycbcr
einstellt kann man Sie schon in den Bildeinstellungen des Fernseher ändern oder geht da gar nichts wenn mann BD-Wise
Aktiviert ?

VG
Bo


[Beitrag von Bo-1848 am 20. Dez 2010, 16:22 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2010, 16:31
Schrub ich doch:

"Die von Dir genannten Fragen kann ich da nicht beantworten, weil es die entsprechenden Einstell-Optionen gar nicht gibt."

Und die gibt es weder im Fernseher (den ich ja z.B. zur Einstellung auf eine andere Quelle stellen könnte) noch im BD-Player. Der Fernseher bietet nur die Auswahl "Farbraum" Auto oder Nativ, wobei Auto zu bevorzugen ist, weil bei Nativ Cyan falsch dargestellt wird.
zeeloo
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2010, 18:37

dirk11 schrieb:

P.S.: kennt jemand die normgerechte Übertragung von TV-Bildern? Mir scheint, als ob 6500K und ein Gamma von 2.2 da nicht so ganz stimmen.


Fix beim Fachhändler Deiner Wahl anrufen.

Danke für die Infos!
dirk11
Stammgast
#15 erstellt: 20. Dez 2010, 21:39
ROTFL. "Fach"-Händler - sind das nicht die, die ihre Ware in Fächern sortieren?!? Sowas gibts hier nicht mehr

Aber ich habe von anderer Seite fachkundige Antwort bekommen: PAL sieht eigentlich als Gammawert 2.8 (!) vor, aber "in der Praxis hält sich sowieso keiner dran, weil viel zu hoch".
zeeloo
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2010, 23:11
Nimmst Du die gleichen Einstellungen wie bei HD aufgeführt auch wenn Du 1020p über DLNA Streamst?
Irgendwelche Tips in die Richtung?
dirk11
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2010, 01:34
Würde ich vermutlich, wenn ich das machen würde. Ich habe den streaming-Mist eingestellt, weil der Fernseh-interne Player mir einfach zu unkomfortabel und schlecht ist. Der Player vom BluRay-Player ist da viel toleranter, auch was fehlerhafte files angeht - da zieh ich entsprechende Dateien halt vorher kurz auf einen USB-Stick, das klappt besser.

Das sind jedenfalls die Einstellungen an meinem TV, die den geforderten Idealen am nächsten kommen. Alles andere ist halt Geschmackssache, darüber muss man nicht streiten. Wobei es auch da Grenzen gibt, die mit Geschmack nicht mehr viel zu tun haben, siehe weiter oben

Allgemeiner gesagt und für diejenigen, die keinen Spyder3 haben: wenn man die o.g. Einstellungen mit Ausnahme der Weißabgleich-Einstellungen nimmt, kommt man dem Ideal schon recht nahe. Die Werte für Helligkeit und Kontrast passen immer, die Helligkeit-Verlaufkurve liegt damit sehr nahe an der Referenzkurve.
Deshalb nutze ich das auch bei jeder Quelle als Grundeinstellung.


[Beitrag von dirk11 am 21. Dez 2010, 01:39 bearbeitet]
DennisDiel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2010, 12:17
Gute Einstellungen Dirk! Hast du auch für den 3DBetrieb einen Tipp?
dirk11
Stammgast
#19 erstellt: 21. Dez 2010, 17:03
Nein, nicht wirklich. Man kann 3D nicht korrekt einstellen, weil man dazu die Brille in den Messgang bringen würde, was das Problem beinhaltet, dass das zu ungenau ist bzw. zu viel Fehler verursachen würde (u.a. ist das Brillenglas IMHO kleiner als das Messfenster des Spyder3, aber ich habs auch noch nicht wirklich ausprobiert).
Ich bin aber der Meinung, dass man da nicht wirklich viel ändern muss, weil die Flüssigkristallanzeige der Brille eigentlich farbneutral sein müsste. Eigentlich, ich weiss...
Ich habe bei mir für den 3D-Betrieb einige Werte ein wenig höher gesetzt, nämlich die Zellhelligkeit um zwei Punkte erhöht und die Farbe um fünf Punkte erhöht. Einfach weil die Brille im günstigsten Fall nur Licht nimmt, ich aber das Gefühl habe, dass das Bild auch ein wenig farbärmer wird. Da ist halt experimentieren angesagt.
dirk11
Stammgast
#20 erstellt: 24. Dez 2010, 16:45
Ich kann meinen vorigen Beitrag mit den Bildeinstellungen leider nicht ändern, deshalb hier eine Aktualisierung.

Zunächst einmal: man sollte das alles nicht zu eng sehen, was man im Menü "Weißabgleich" machen kann. Damit kann man das Bild auf jeden Fall optimieren, aber wenn man keinen Colorimeter hat, lässt man da halt die Finger von, soo schlimm ist das auch nicht. Die Werte muss man schon aufgrund von Mess- und Gerätetoleranzen individuell setzen, weil (selbst grad probiert) ein anderes Colorimeter schon andere Werte ergeben kann, ebenso wird ein anderes Gerät als meines schon aufgrund von Fertigungstoleranzen andere Werte erfordert. Nichtsdestotrotz schreibe ich hier mal meine im Vergleich zum letzten Posting geänderten Werte auf (in Klammern der alte Wert):

Film:
R-Offset 24 (25)
R-Gain 13 (18)
G-Gain 30 (29)
B-Gain 23 (25)

Standard:
Farbe 50 (47)
R-Offset 24 (25)
R-Gain 22 (25)
B-Gain 2 (3)

Nachtrag: hier ist nachzulesen, dass Cinema Smooth den Schwarzwert verschlechtert.


[Beitrag von dirk11 am 25. Dez 2010, 03:34 bearbeitet]
dirk11
Stammgast
#21 erstellt: 25. Dez 2010, 23:11
So, mal schauen, ob ich das hier hinkriege, ich stell' mal die Bilder einer Messung mit Einstellung "movie" ein. Gemessen mit Spyder3, ausgewertet mit HCFR, ansonsten Zuspielung siehe oben.

Helligkeits-Kurve:
Helligkeitskurve PS50C687, Einstellung Movie

RGB-Niveau:
RGB Niveau

Gammakurve:
Gamma-Kurve PS50C687 Movie, gemessen mit HCFR

Farbtemperatur:
Farbtemperatur

CIE-Diagramm:
Farborte

Sättigung über Helligkeit:
Sättigung über Helligkeit

Sättigungsverschiebung:
Sättigunsverschiebung

Abstufung im Weiß:
Abstufung im Weiss

Abstufung im Schwarz:
Abstufung im Schwarz, PS50C687, Movie, HCFR, Spyder3

Viel besser sind die Einstellungen meiner Meinung nach nicht machbar, weil dem PS50C687 diffizilere Einstellmöglichkeiten bei der Farbe leider fehlen. Das ist aber in meinen Augen schon ziemlich gut, das CIE-Diagramm ist nahezu perfekt passend für PAL (also SD-TV, nicht hier abgebildet).


[Beitrag von dirk11 am 25. Dez 2010, 23:15 bearbeitet]
DennisDiel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Dez 2010, 01:59
Also: ich habe jetzt Dirks Bildeinstellungen übernommen und bin wirklich sehr zufrieden. Nun habe ich hier aber auch die ein oder andere Spielkonsole stehen. Würdest du da die Einstellungen beibehalten? Insbesondere bei PS3 und der 360?
dirk11
Stammgast
#23 erstellt: 29. Dez 2010, 03:26

DennisDiel schrieb:
Also: ich habe jetzt Dirks Bildeinstellungen übernommen und bin wirklich sehr zufrieden.

Das freut mich, dann nützt es ja sogar anderen etwas


Nun habe ich hier aber auch die ein oder andere Spielkonsole stehen. Würdest du da die Einstellungen beibehalten? Insbesondere bei PS3 und der 360?

Ich würde Kontrast und Helligkeit so beibehalten, schliesslich willst Du ja auch in dunklen Spielbereichen noch Details erkennen. Den Rest nach Gusto anpassen.


Noch ein Hinweis:
Die Einstellungen sind wirklich nur so, wie sie dort stehen, einigermassen übertragbar. Man kann z.B. nicht die Farbeinstellungen von "Film (Movie)" in "Standard" übernehmen und erhält dann in Standard dieselben guten Darstellungen.
Das funktioniert deshalb nicht, weil das preprocessing (also die Vorverarbeitung der Voreinstellung) im TV anders ist, was u.a. daran sehr gut erkennbar ist, dass ich, um Standard annähernd an Movie heranzubekommen, in Standard eine Gammaänderung von -2 einstellen musste.
Ich wollte mal meine Farbeinstellungen für Movie in Standard übernehmen (also z.B. dort auch mit Warm2 arbeiten), das gestaltete sich überraschend kompliziert und ich musste die Werte für Gain und Offset derart stark verbiegen, dass ich mir das dann schlussendlich doch gespart habe - schliesslich gehts ja auch so.
zeeloo
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jan 2011, 01:53
@Dirk

Hast Du in Bezug auf den Real Black Filter was in Deinen Einstellungen gefunden?

Beobachtest Du auch diesen Thread:

http://www.hifi-foru...m_id=138&thread=2625

Da ist die Sprache von den ps50c7700/7780/7790/6970 Panels. Eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit beim 687 RBF einzustellen.
dirk11
Stammgast
#25 erstellt: 05. Jan 2011, 02:12
Ähh. RBF ist meines Wissens nach eine Filterscheibe oder -folie vorn auf dem Display. Wie soll man die im Menü aktivieren!?
zeeloo
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jan 2011, 02:16
okay
DennisDiel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jan 2011, 12:42
Hey Dirk,

eine Frage bzgl der von uns genutzten Bildeinstellungen habe ich aber noch: letztens habe ich die 3D BD von Disneys Weihnachtsgeschichte geschaut, Helligkeit und Kontrast bei belassen und nur die Zellhelligkeit auf 17 erhöht. Allerdings wird bei einer Helligkeit von 66 das schwarz der Scope-Balken und das allgemeine schwarz eher zu einem grau. Wenn ich die Helligkeit runterreguliere (auf 50-55) wird wieder schwarz, aber eben im 3D-Betrieb auch etwas zu dunkel - jedenfalls subjektiv. Hast du dieses Phänomen vielleicht auch schon im 2D Betrieb feststellen können? Und wenn ja - ist dann der Helligkeitswert von 66 vlt zu hoch? Ich habe natürlich alle Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet.

Grüße,
Dennis
dirk11
Stammgast
#28 erstellt: 05. Jan 2011, 13:01
Ja, so einen Effekt habe ich bei meinen Messungen mit dem Spyder auch beobachten können. Ich erinnere mich nicht mehr genau, meine aber, dass das nur ab bestimmten Zellhelligkeiten auftritt. Ich hab's insofern ignoriert als das ich die Zellhelligkeit einfach wieder runtergeschraubt habe, bis der Effekt nicht mehr auftritt. Ich habe ja momentan auch "nur" eine Anhebung der Zellhelligkeit im 3D-Betrieb gg. 2D.
Es ist z.B. auch so, wenn man bei den Messungen nah am Gerät sitzt und einfach mal "zuschaut", sieht man, dass bei bestimmten IRE-Werten (ich glaube z.B. 20%, vielleicht war es aber auch bei 30 oder 40%) es so wirkt, als ob der Grauwert durch eine Art "überlagertes Rauschen" erzeugt wird und nicht durch Farb- und Helligkeitsmischung.

Wie gesagt, ich bestehe ja nicht darauf, dass meine Einstellungen "die besten" sind (auch wenn ich das so schreibe ), aber ich halte sie schon für sehr nah am Optimum. Was habe ich z.B. von einem superdupertollen Schwarzwert, wenn ich dafür die Falten in den Jackets von den "Men in Black" nicht mehr sehen kann und die Herrschaften nur noch ein schwarzer Fleck im Bild sind? Nur mal so als Beispiel...
Allerdings gebe ich zu, dass ich meine Einstellungen für Kontrast und Helligkeit anhand der Burosch-Bilder tatsächlich für unabdingbar halte, um den bestmöglichen Kontrastumfang vollumfänglich dargestellt zu bekommen.
Es ist Dir ja unbenommen, (auch nur mal so als Beispiel), meine Einstellungen als Grundlage zu nehmen, die Zellhelligkeit zu erhöhen und dann nachzuschauen, was passiert, wenn Du die Schwarzton-Einstellung auf "dunkler" stellst. Vielleicht gefällt Dir das ja besser...

Ich sehe das momentan so: mit dieser Grundlage kann man sich wunderbare "Feintunings" auf Basis der persönlichen Vorlieben oder Abneigungen schaffen. Den Kontrastumfang eines Filmes im Kino wird man sowieso nie erreichen, weil die Displays gar nicht wirklich in der Lage sind, diesen wiederzugeben.
Wer natürlich auf dem Standpunkt steht, die Einstellung auf "Dynamisch", mit "Kontrast 100", "Helligkeit 40" und womöglich noch Farbtemperatur auf "Kalt" sei optimal, der muss sich diesen thread sowieso nicht durchlesen, weil er meiner Meinung nach einen Blindenhund dringender benötigt...


[Beitrag von dirk11 am 05. Jan 2011, 13:05 bearbeitet]
DVD-Liste
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jan 2011, 13:23
Wow, Danke für diesen tollen Thread!
Volucris
Neuling
#30 erstellt: 13. Mrz 2011, 22:36
Vielen Dank für diesen Thread.

Ich hätte da mal ein paar Fragen, da ich mich auf diesem Gebiet bisher nicht sonderlich auskenne:

- Wie genau kommt man zu solchen Werten? Diese sind ja laut Messungen optimal. Auf anderen Seiten, z.B Computerbild findet man andere Werte

- Warum wird meistens empfohlen, die Bildverbesserungen abzuschalten? Diese sind ja normal da um das Bild zu verbessern?

- Warum wird nur eine Schärfe von 10 empfohlen? Man könnte doch meinen, je schärfer das Bild desto besser?

- Verwendet ihr die hier genannten Einstellungen auch für Games (XBox)

Danke schon mal für die Antworten.
zeeloo
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:59
Benutze sie auch für meine PS3.
felixcl.
Neuling
#32 erstellt: 30. Okt 2014, 08:55
Hallo Dirk,
ich bin heute das erste Mal auf diese Seite gestoßen.Und das,obwohl ich den PS50C687 schon echt lange habe.Seit Ende 2010 um genau zu sein.
Seit dem läuft er bei mir praktisch nonstop.
genauso lange ärgere ich mich jedes Mal aufs Neue,wenn ich diese dicke Bedienungsanleitung anschaue.
Die ist ja sowas von unverständlich beschrieben.Beispiel nur mal die verbindungsmöglichkeiten.müssen echt alle varianten auf ein Bild?
Na,ja,ändern kann man ja nix mehr.
Du scheinst Dich ja viel mit dem Tv zu beschäftigen.Ich brauch jetzt Deine Hilfe.:
Bitte,
-alle Einstellungen(Bild,Ton,u.s.w.)
-was ist besser,externer digitaler Sat-Receiver,oder der,der eh schon im Tv ist?Falls der im Tv,bite alle Tips,Tricks und Erleichterungen

Was mich etwas stört,da ich viel mit der PS3 zocke,hat sich mitlerweile in einer Ecke des Fernsehers ein ganz leichter roter Schatten eingebrannt.Genauso sieht man,wenn Standbilder waren,längere zeit,daß diese da waren.Tipp für mich?

Ich habe heute Nacht schon einen langen Hilferuf verfasst.Betreffend verbindungsproblemen.
Hab ich meiner Meinung nach gut umschrieben.
Kannst ja mal gucken,ob Du ihn findest und Dir für mich gedanken machen.

Schon mal Danke,
dirk11
Stammgast
#33 erstellt: 30. Dez 2014, 03:10

felixcl. (Beitrag #32) schrieb:
Kannst ja mal gucken,ob Du ihn findest und Dir für mich gedanken machen.
Ja nee is klar
Ist selbst-denken jetzt schon so out bei der Generation Mc-Donalds?


[Beitrag von dirk11 am 30. Dez 2014, 03:12 bearbeitet]
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