Samsung PS-37S4A(1) Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
druno
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2005, 22:34
Hi Leuts!

Habe seit gestern den Sammy und wollte anfragen ob jemand das Ding schon länger sein Eigen nennt, obwohl es in Deutschland nicht angeboten wird.

Meine Erfahrungen:
DVD über YUV: hervorragend
digiSat über RGB-Scart: MÄßIG!
XBox über RGB: mittel
Alle über Receiver und S-Video: mittel
interner Tuner: in Ordnung (habe bei mir nur mieses Signal)

zum digiSat: Ich habe stundenlang probiert (verschiedene Scart-Kabel - vom Billigsdorfer bis Clicktonic), das blöde Ding bekommt manchmal ein traumhaftes Bild hin, doch manche unscharfen Hintergründe (beigetöne, mischfarben) erzeugen sowas von Solis, daß mir schlecht wird. Schnelle Kameraschweks erzeugen Farbverschiebungen (z.B. Baumstämme stehend schön strukturiert dargestellt, dann schwenkt das Bild und es entstehen links rote und rechts blaue Linien).
Vielleicht kann ich es noch hinbekommen wenn ich mit YUV vom digiSat komme - doch der dämliche Toppi kann das nur nach interner Löterei.

Weiß jemand Bescheid ob die Scart-Eingänge wirklich schlechter sind als die YUV?

Kennt jemand den Unterschied zw. 37S4A und 37S4A1 (außer den anderen Handbuch)?

Kennt jemand den Eingang ins Servicemenü?
Beim Pana PA50 konnte ich das Grünixeln durch Korrekturen im Servicemenü verbessern.

Meine "Idealeinstellungen" liefere ich nach wenn ich voll zufrieden bin!


[Beitrag von druno am 19. Nov 2005, 22:37 bearbeitet]
druno
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2005, 12:36
Nachschlag:

Bei schnellen Kameraschwenks scheint sich das Bild ind die Grundfaben aufzuteilen, daher links und rechts Farbänder, dazu wird das Bild pixelig. Scheint so als würde er zu langsam zu sein, da man am Ende des Schwenks merkt wie das bild sich merklich bessert!
Über S-Video ist es nicht so extrem, das das signal sowieso verwaschener ist.

Einstellungen:
Kontrast 85
Helligjkeit 35
Schärfe 100
Fabe 38
lanie1306
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2005, 22:57
Hab mir dengleichen erst gestern bestellt. Bist du mit der Bildqualität letztendlich (speziell Sat-Empfang) zufrieden? Welches Format (fürs Fernsehen) verwendest du generell?

Mfg
druno
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 00:27
Zufrieden:

nein - wie gesagt bei Standbild schön, doch sobals die Kamera schwenkt -> grüne und bei schnellen Schweks zusätzlich rote Nachzieher. Bei Gesichtern im Schwenk werden die sonst homogenen Farbabstufungen viel gröber (streifiger).

Ich bin eindeutig nicht zufrieden, doch vielleicht bin ich auh nur ein extremer Nörgler!

Hab´ schon einiges probiert (Schärfe auf "0" usw.) da ich dachte die zusätzliche Rechenarbeit verursacht das schlechtere Bild, doch nix da die Nachzieher bleiben!
druno
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 10:29
Gestern Nacht probierte ich noch ein wenig herum, siehe da diese Farbschatten entstehen nicht bei YUV und als ich den digiSat von RGB auf CVBS umgeschalten habe verschwanden auch hier die Schwenkschatten (mit Qualitätseinbußen beim Bild).

Hat der S4A möglicherweise probleme mit RGB und SVideo?

So werde ich nun mal wieder zum Händler wandern, mir dort den S4A mit RGB ansehen, vielleicht habe ich ja wiedereinmal ein Montagsgerät erwischt.

Bezüglich Format:
Ich war vom Pana gewohnt Automatik zu verwenden. Also gestreckt bei 4:3, Zom bei Cinemascope usw.. Den S4A habe ich auch auf Atomatik laufen, doch der streckt nur, bei Cinemascope zoomt er nicht -> nach Gangs von NewYork konnte ich hellere streifen unten und oben ausmachen. Sofort Pixelschutz "weißer Bildschirm" eingestellt und gut wars!

Zu YUV: so stelle ich mir ein Bild vor!
lanie1306
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2005, 12:47
Meiner kommt am Do, ich werde auf jeden fall berichten, wie meiner so läuft.

Mfg
druno
Stammgast
#7 erstellt: 22. Nov 2005, 17:41
Zu meinen obigen Einstellungen:

Ich bin noch immer am probieren, somit sind sie nicht der Weisheit letzter Schluß!

Jedoch zum False-Contour:
Scheinbar hängt es doch zum Großteil an der Qualität der Zuspielung. Hab gestern den DVD über RGB angeschlossen -> schlechteres Bild als YUV aber nicht so mies wie die Gangs of NewYork vom Sonntag vom digiSat. Zusätzlich konnte ich feststellen, daß zB Lost gestern qualitaiv gar nicht so schlecht war.

Derzeitiges fazit:
YUV - gut (minimales FalseConour in <0,5m Entfernung sichtbar)
RGB - je nach Zuspielung - mies bis gut
S-Video - mittelmäßig

somit wie es sein sollte - besserer Zuspielung - besseres Ergebnis.


[Beitrag von druno am 23. Nov 2005, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Q91H und RGB über SCART
VENDEEN am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
SAMSUNG PS-42P5H - ERFAHRUNGEN -
DeJa am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  6 Beiträge
Samsung PS-37S4A
druno am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Samsung PS 50 P5H
piti am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Samsung PS-42S5H kein 720p über YUV?
paul71 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  20 Beiträge
Samsung PS-42P5H schon Erfahrungen???
gumpti am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  10 Beiträge
Samsung PS-42P5H Erfahrungen
muric am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  2 Beiträge
Hat niemand den Samsung PS-37S4A?
4thHorseman am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  6 Beiträge
50 P7H Heftige Bildstörungen über Scart ?
Infinity_A4k am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
erfahrungen samsung ps-42s5s
tiger67 am 25.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedGaliusMulmus
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen