Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Firmware Downgrade Samsung TVs

+A -A
Autor
Beitrag
adriano80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 22:48
So, ich starte hier mal nen eigenen Thread zu diesem Thema,
da es anscheinend eine Menge Leute gibt die sehr unzufrieden nach ihrem update sind und sich gerne die alte Firmware zurückwünschen!

Mittlerweile haben hier einige, vorm Herrn mit viel Hirn ausgestattete Personen mittlerweile erfolgreich downgegraded und können das Thema nun entspannt hinter sich lassen.

aber da es auch Menschen wie mich gibt, die noch eine Kindheit aufm Fahrrad erleben durften und nicht mit Computern, Handys und digitalem Verständnis aufgewachsen sind, wäre es recht schön wenn einige von den Gesegneten sich die Zeit nehmen und hier auf unsere Fragen eingehen könnten.

Es gab vor einiger Zeit hier im Forum einen Mann der sich die Mühe gemacht hat das "Downgrade" aus mehreren Quellen in einer Beschreibung zusammenzustellen.
Schönen Dank dafür an dieser Stelle an Herbalb!

Es folgt eine Kopie dieser Beschreibung
adriano80
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 22:49
Kurzzusammenfassung:

Im Grunde geht es bei dem Ganzen darum, Zugriff auf das TV-System zu bekommen, um diejenige Datei darauf zu verändert, die dem Gerät sagt, welche Firmware-Version derzeit installiert ist – denn es lassen sich normalerweise ja nur höhere Firmwares als die derzeit verwendete installieren.
Hat man die Datei entsprechend verändert, so gaugelt sie dem Gerät vor, dass eine sehr niedrige Firmware installiert sei (z.B. eine fiktive Version 1001) und man kann jede andere Firmware-Version installieren.

Der Zugriff auf den TV ermöglicht sicherlich noch weitaus mehr Möglichkeiten, diese waren/sind aber für die unten stehende "Wegbeschreibung" (und für mich selbst) vorerst unwichtig.

DAS HIER IST LEDIGLICH MEIN PERSÖNLICHER ERFAHRUNGSBERICHT UND ICH MÖCHTE NIEMANDEM EMPFEHLEN, DAS GANZE NACHZUMACHEN. BEI FALSCHER HANDHABUNG KANN DER TV UNBRAUCHBAR WERDEN, DESWEGEN BITTE UNBEDINGT DIE FINGER DAVON LASSEN, WENN AUCH NUR DER HAUCH EINES ZWEIFELS BESTEHT!
ICH HABE NICHTS UNMITTELBAR MIT DEM GANZEN ZU TUN, ICH HABE HIER LEDIGLICH DIE VERSCHIEDENEN IM NETZ VERFÜGBAREN ANLEITUNGEN ZU EINER EINZIGEN ZUSAMMENGEFASST, UM EINE BESSERE ÜBERSICHT ZU ERMÖGLICHEN.

Es empfiehlt sich zuerst einmal einen Blick in folgendes Tutorial (in Englisch) zu werfen, denn das ist kurz und übersichtlich und erst danach die deutlich ausführlichere untenstehende Beschreibung durchzugehen: SamyGo Tutorial

Weitere Grundlagen für den Text hier sind das SamyGo-Forum (besonderer Dank an den User „probutus“) sowie das dtvforum (danke insbesondere an "jasoroony").
Wenn Ihr etwas hieraus kopiert, dann vergesst bitte nicht wo Ihr es her habt und gebt das Ganze bitte nicht als Eure eigene Arbeit aus, sondern erwähnt zumindest die obenstehenden Quellen und Personen dabei.



UNGEFÄHRE DAUER: ca. 1-3 Stunden (falls Ihr fit mit den diversen Programmen und ein bisschen mit Linux seid oder jemanden zur Hand habt, der sich damit gut genug auskennt, dann dauert es deutlich weniger – das Drumherum ist nämlich im Grunde am Aufwändigsten)


BENÖTIGT WERDEN:

Hardware:
- Samsung TV mit Internet@TV-Funktion, z.B. Samsung PS50C6970 (funktioniert aber auch anderen C-Modellen und darüber hinaus)
- PC
- USB-Stick (formatiert im Dateisystem ext3)
- USB-Stick (formatiert im Dateisystem FAT32)

Software:
- Linux, um ext3-Dateisystem formatieren und beschreiben zu können (z.B. die ohne Stress direkt von Disk lauffähige Knoppix-Distribution)
- speziell modifiziertes Widget aus dem Zip hier oder hier
- SamyGo Extensions-Paket (für C6970 und ähnliche Modelle mit Firmwarebezeichnung T-VALDEUC und für andere Modelle
- Webserver-Software (z.B. XAMPP für Windows oder OSX)
- Telnet-/SSH-Programm (z.B. PuTTY für Windows )


ABLAUF:

1. Aufspielen des modifizierten Widgets

Zuerst muss man die modifizierte App auf den TV aufspielen, d.h. man muss auf seinem PC einen Webserver einrichten , der dann dem TV das Widget zur Verfügung stellt und das dann von ihm heruntergeladen werden kann.
(Das hörte sich für mich nach ziemlich viel Stress an, letztlich ging es mit dem passenden Programm dann sehr einfach und schnell).

AM PC:

Heruntergeladenes Widget entpacken, im Zip „TodayModifiedWidget.7z“ sind alle notwendigen Dateien enthalten → man erhält den Ordner „Widget“ & eine Datei namens „widgetlist.xml“.

„widgetlist.xml“ mit passendem Editor öffnen und IP-Adresse des eigenen PCs eintragen (in die Zeile

<download>http://192.168.0.1/Widget/Today_modified.zip</download>
.

Wenn Ihr einen Router habt, so könnt Ihr einfach in dessen Verwaltungsprogramm reinschauen (wie man dahin kommt siehe Anleitung des jeweiligen Routers) und nach der IP des daran angeschlossenen PCs schauen, der ja dann als Webserver dient. Da steht dann so etwas wie 192.168.0.1).
Ansonsten via Google suchen, wie man die IP Adresse des eigenen PCs herausfinden kann.

Webserver starten und die angepasste „widgetlist.xml“ sowie den Ordner „Widget“ zur Verfügung stellen (bei XAMPP unter OSX müssen sie zum Beispiel dann nur in den Ordner „htdocs“ am PC kopiert werden).
Ob alles richtig freigegeben ist sieht man, wenn man dann auf die „widgetlist.xml“ zugreifen kann indem man im Webbrowser http://localhost/widgetlist.xml eintippt.

AM TV:

Es muss eine Art “Entwicklerkonto” eingerichtet werden, dafür dann an der Fernbedienung auf „Internet@TV“ drücken und ein neues Konto anlegen.
Hierzu als Nutzernamen „develop“ (ohne die Anführungszeichen) eingeben und mit diesem anmelden.

In den Einstellungen unter „Entwicklung“ dann die IP-Adresse des als Webserver verwendeten PCs eingeben (in der Art wie 192.168.0.1).


2. USB-Zugriffsdatei vom TV holen (um sie später „optimiert“ wieder zurück auf den TV kopieren zu können)

AM PC:

Auf dem frisch in das ext3-Dateisystem formatierten USB-Stick müssen die beiden Ordner "test" und "usb_mount" erstellt werden (OHNE ANFÜHRUNGSZEICHEN).

WICHTIG IST, dass die Zugriffsrechte („permissions“) für alle Lesen (r)-Schreiben (w)-Ausführen (x) ermöglichen (777). Das kann man unter Linux einstellen (bei Knoppix musste ich den Stick als Root öffnen und konnte dann mit rechtem Mausklick —> Eigenschaften überall für die entsprechenden Rechte Häkchen setzen). DARAUF BITTE IMMER ACHTEN!

AM TV:

TV einschalten, USB-Stick einstecken und warten, bis die Meldung erscheint, dass ein Speichermedium erkannt wurde UND bis diese Meldung auch wieder von alleine verschwunden ist (ALSO BITTE GAR NICHTS DRÜCKEN!).

In Internet@TV gehen → mit Konto „develop“ anmelden → in den Optionen „Entwicklung“ wählen und dort „Mit Server synchronisieren“ klicken

Nun wird das vom PC zur Verfügung gestellte Widget geladen und installiert.

Wieder von den Optionen zurück in den Internet@TV Auswahlbildschirm gehen und das neue Widget dort starten (es hat kein Symbol und sieht aus wie ein leeres Fensterchen, also davon nicht irritieren lassen).

Nun wird der Bildschirm schwarz und es passiert erst einmal einige Minuten lang nichts mehr. KEINE PANIK! EINFACH ABWARTEN!
Wenn alles wieder normal ist und das TV Bild wieder da ist, USB-Stick entnehmen und an PC anschließen.


3. USB-Zugriffsdatei editieren und zurück auf den TV kopieren

AM PC:

USB-Stick (unter Linux) öffnen → im (Unter-)Ordner „test/sbin/usb_mount“ die Datei „usb_hotplug.sh“ kopieren und in den anderen Ordner „usb_mount“, welcher sich direkt auf dem Stammverzeichnis des Stick befindet, einfügen.

Nun wird die frisch kopierte Datei „usb_hotplug.sh“ editiert. DAZU KEINESFALLS WORD ODER ÄHNLICHES VERWENDEN, NEHMT EINEN LINUX-Editor oder einen anderen, der einen Linux-Zeilenumbruch hinbekommt (LF).

Dazu muss sie mit einem passenden Editor geöffnet werden (ich hatte dafür die Datei auf einen anderen USB-Stick kopiert und unter OSX mit TextEdit bearbeitet), Linux selbst sollte dafür aber auch eigene Editoren am Start haben (hatte ich nur nicht ausprobiert) .

In der Datei folgende Stelle suchen:

PARTITION=`echo $DEVPATH | sed 's/^\/[^\/]*\///g' | sed 's/^[^\/]*\///g'`"


Und in der Zeile direkt darunter folgendes einfügen:


if [ -e $MOUNTBASEDIR/$PARTITION/run.sh ]; then
chmod 777 $MOUNTBASEDIR/$PARTITION/run.sh
sh +x $MOUNTBASEDIR/$PARTITION/run.sh $MOUNTBASEDIR/$PARTITION
fi


Speichern und wie immer sicherstellen, dass alle Zugriffsrechte freigegeben wurden.
DAS IST WIRKLICH WICHTIG! FALLS IHR DIE ZUGRIFFSRECHTE DER DATEIEN NICHT FÜR ALLES KOMPLETT FREIGEBT, KANN ES PASSIEREN, DASS DIE USB-ANSCHLÜSSE AM TV AM ENDE DES NÄCHSTEN SCHRITTES ERST EINMAL DEAKTIVIERT SIND (das war mir passiert, da ich darauf nicht wirklich geachtet hatte und ich konnte erst durch das Hochladen eines weiteren, selbst modifizierten Widgets behoben werden, welches die Veränderungen des ersten Widgets gelöscht hat).


AM TV:

TV einschalten, USB-Stick einstecken und warten, bis die Meldung erscheint, dass ein Speichermedium erkannt wurde UND bis sie auch wieder von alleine verschwunden ist (NICHTS DRÜCKEN!).

In Internet@TV gehen. Das vorher installierte Widget löscht sich in der Regel jedes Mal von selbst deshalb erneut mit Konto „develop“ anmelden → in den Optionen „Entwicklung“ wählen und dort „Mit Server synchronisieren“ klicken.
Das vom PC zur Verfügung gestellte Widget wird erneut geladen und installiert.

Wieder von den Optionen zurück in den Internet@TV Auswahlbildschirm gehen und das neue Widget dort starten.

Bildschirm wird wieder schwarz und es passiert wie gewohnt einige Minuten lang nichts mehr. Wenn alles wieder normal ist und das TV Bild wieder da ist, USB-Stick entnehmen.

AM PC:

Auf dem PC ein Script namens „run.sh“ erstellen mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
date > $1/ScriptOK


und auf einen USB-Stick (in FAT32) kopieren (fertige Beispieldatei hier).

Wenn man diesen nun in den TV einsteckt, sollte darauf eine Test-Datei erstellt worden sein, deshalb...

AM TV:

USB-Stick einstecken und einige Zeit warten (Anzeige kommt, Anzeige geht und zusätzlich noch ein paar Sekunden weiter warten), dann Stick entfernen und in den PC stecken.

Nun ist da eine Datei namens „ScriptOK“.

DIES BEDEUTET DER HAUPTTEIL IST GESCHAFFT und es können nun ausführbare Dateien auf USB automatisch nach Einstecken des USB-Sticks vom TV gestartet werden!!!!


4. SamyGO-Erweiterungen installieren

Jetzt müssen nur noch ein paar Dateien auf den Stick kopiert werden, welche den TV ein bestimmtes Programm auf demselben ausführen lassen und es ermöglichen, vom PC aus auf die Dateien des TVs zuzugreifen (über SSH).

AM PC:

SamyGo-Erweterungen aus Zip auf den USB-Stick (FAT32) entpacken (der Ordner „SamyGO“ muss im Stammverzeichnis des USB-Sticks landen) und zu dem „run.sh“-Skript werden noch zwei weitere Zeilen eingefügt nämlich:

rm -f /mtd_rwarea/profile
$1/SamyGO/rcSGO $1/SamyGO > $1/rcSGO_out 2>&1 &


(alternativ hier ein Beispiel für alle o.g. Dateien, die so dann auf den USB-Stick kopiert werden müssen)

AM TV:

Stick in TV stecken und warten, bis die Meldung erscheint, dass ein Speichermedium erkannt wurde UND bis sie auch wieder von alleine verschwunden ist (DIE GANZE ZEIT NICHTS DRÜCKEN!).
Nun noch so 30 Sekunden zusätzlich warten, dann sollte es möglich sein...


5. vom PC aus mittels SSH auf den TV zuzugreifen und downzugraden

AM PC:

Das Programm „PuTTY“ starten, IP-Adresse des Fernsehers angeben (lässt sich wie schon gesagt beispielsweise in den Router-Einstellungen nachlesen) und einloggen mit (Groß-/Kleinschreibung beachten!)

user: root
passwort: SamyGO


Nunfolgendes eingeben der Reihe nach


cd /
cd mtd_rwarea
ls -l


(hier nun nach einer Datei namens „Version.x“ schauen, je nachdem ob sie „Version.0“ oder „Version.1“ heisst dann die nächste Eingabe unten)


vi Version.0


(der vi-Editor öffnet nun die Datei und zunächst lässt sie sich nicht verändert.
Es steht dann so etwas da wie "SWU_T-VALDEUC_003005_I04_EK000DK000KK000_101124", dabei handelt es sich um die Version der derzeitigen Firmware.
Das hinter „VALDEUC“ ist die Firmware-Version, hier also „3005“, die letzten 6 Ziffern sind das Datum, hier also „2010-11-24“. Das muss nun in irgendeine niedrigere Firmware umgeschrieben werden, zum Beispiel "SWU_T-VALDEUC_001001_I04_EK000DK000KK000_100101", es wurden also NUR die Firmwareversion auf „1001“ und das Datum auf den 1. Januar 2010 „100101“ umgeschrieben.

Wenn man auf die Taste „i“ drückt, kann man das Ganze editieren – die Pfeiltasten lassen an die entsprechenden Stellen springen, die Backspace-Taste löscht Ziffern. Probiert erst einmal etwas herum und im Zweifelsfall schließt ihr lieber noch mal das Programm und startet es neu, bevor Ihr was falsches eintragt. Wenn alles richtig abgeändert wurde, dann geht es weiter.)


<esc> (damit verlässt man den Editor-Modus)

:wq (speichert die Datei ab und schließt den Editor)


durch Eingabe von

exit

wird PuTTY beendet (man kann es aber auch aktiv lassen).

AM TV:

TV eingeschaltet lassen, den Stick mit den SamyGO-Extensions im TV drin lassen (kann evtl. aber auch herausgezogen werden, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen) und in den anderen USB-Slot einen weiteren Stick mit der gewünschten offiziellen Samsung-Firmware einlegen.
Wie gewohnt updaten und damit hat man die neue alte Firmware drauf.

FERTIG!!!!!!


Der TV bleibt auch nach dem Update nach wie vor „freigeschaltet“, das heißt man kann auch weiterhin Dateien vom USB-Stick ausführen und vom PC aus auf den TV zugreifen. Somit könnte man auch jederzeit wieder eine andere, niedrigere Firmware installieren indem man einfach bei eingestecktem USB-Stick (mit den SamyGo-Extensions) ab Schritt 5 einsteigt. Höhere Firmwares gehen sowieso problemlos wie gehabt.
adriano80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 22:57
So...
bei mir fangen die Probleme schon bei dem ertsen Punkt an!

Ich bekomme nämlich keine Verbindung PC - TV aufgebaut.

Ich benutzte XAMPP und füge den Widget-ordner, sowie die abgeänderte Widget.xml datei in den htdocs-ordner im XAMPP

Danach sollte ich im
Browserfenster http://localhost/widgetlist.xml eingeben und es sollte dann wohl die widgetlist mit meiner eingefügten IP adresse angezeigt werden, aber ich bekomme immer das Fenster mit der 192.168.1.209 angezeigt. und mein Fernseher bekommt die Verbindung auch nichtaufgebaut.

Hat da jemand nen brauchbaren Tipp?
anho1572
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 23:41
welche IP hat denn dein Rechner?
klosteine
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 23:49
Ich bin zwar direkt über einen Apache-Webserver gegangen, kann aber vielleicht helfen.

Läuft der Webserver auf dem PC?
Welche IP hat dein PC bzw und auch dein TV?
Was passiert, wenn du in deinem Browser die Seite "http://IP_des_PCs/widgetlist.xml" aufrufst?
Bekommst du die Datei zum Download angeboten, die XML-Datei angezeigt oder bekommst du eine Fehlermeldung?
Ist eventuell eine Firewall aktiv, die eine Verbindung behindert?

Mit etwas mehr Infos bekommen wir das schon gebacken
bacspri
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 01:26
hallo zusammen,
ich, von nix ne Ahnung ,habe mich für das "vereinfachte" Downgrade entschieden ,alle nötige runtergeladen und gehofft dass ich´s schaffe.
Habe aber ein ähnliches Problem:

1. Meldung TV bei Versuch zu synchronisieren: Network or Serverinterface occurent. Please try again later

2. obwohl: TV hat Internetverbindumg mit 1.17 Mbps und nochmals kontrolliert: die IP des PC ist korrekt in TV eingetragen

3. Xampp läuft (Apache und MySql und FileZilla - zuviel ?)
- bei Eintrag "http://localhost/widgetlist.xml" kommt Meldung: Objekt nicht gefunden.
- bei Eintrag ..Localhost/widget kommt das untere (Unterstriche von mir wegen Tabellenformat):
___desc.htm____02-Dez-2010 00:27 46K
___http.cfg______02-Dez-2010 00:28 2.7K
___http.exe_____02-Dez-2010 00:27 117K
___license.txt___02-Dez-2010 00:27 1.8K
___uninst.exe___02-Dez-2010 00:27 3.0K
___www/_______03-Dez-2010 00:28 -

Klick ich auf www/ kommt Meldung: Web server works. Now enter develop mode and install widget to your TV.

4. die widgetliste habe ich mit der rechten Maustaste - bearbeiten - geändert = IP des PC eingetragen

5. Frage: ist die IP vom TV dort unter Eigenschaften des TV die ID mit 13 Stellen ? und wenn ja - wofür Der TV geht doch zum PC sozusagen.

- -übrigens mit Programm "Open XML Editor 1.6" ((Bearbeitung: open file -> widgetlist -> (auch erst mit EDIT all) IP geändert -> save bzw. save as ...xml )) bekam ich immer Fehlermeldung: (Fatal Error)widgetlist.xml(15:10-11): Unclosed element
und dazu noch: die Original-Datei widgetlist hat 354 Byte / hier dann nur noch 352 Byte - bei Änderung über re Maustaste - bearbeiten bleibts bei 354 Byte

Habe mir vorsichtshalben nen n e u e n USB Stick gekauft und n i c h t formatiert, da ich (obwohl ich mir Knoppix runtergeladen und auf CD gebrannt habe) nicht weiss bzw rausbekommen habe, wie ich Kontrollieren kann, ob der Stick für alles freigegeben ist.
Beim neuen USB stick sollte das hoffentlich so sein.

Hoffentlich ist´s nur ne kleine Fehleinstellung, das das TV keine Verbindung bekommt aber trotzdem schonmal
Danke Danke danke
adriano80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 02:49
he... danke für die schnellen antworten jungs!!
Würde eigentlich auch gerne die schnellere variante bevorzugen, aber ich habe wie gesagt eben noch keinen kontakt zum TV.
Habe es natürlich schon mit beiden Widgets probiert...
ich habe auch schon mehrere IPs getestet.
zum einen Habe ich meine PC-IP die ich bei Wieistmeineip.de rauslesen kann.
Zum anderen die von meinem Router vergebene IP Adresse.
Hab sie jetzt nicht auswendig im Kopp ist aber eine 192.168.0...(bin auch grade nicht zuhause sondern an der arbeit).

Also die vom Router vergebene IP ins Widget, Widget in den Htdocs-ordner
(habt ihr ausser dem Widget-ordner, dem xampp-ordner und dem widgetlist.xml noch irgendwas in dem Ordner??)
bei mir ist ein dokument in dem IT WORKS drinsteht...
naja..

Die IP von meinem TV wird im 1. Schritt noch nicht benötigt, oder!? (Wie bekommt man die raus?)
hab mir gedacht es ist die ip die im router unter dhcp mit angezeigt wird... oder ist das evtl. ein nachbar!???
keine ahnung... es steht ja nichts dabei...

wenn ich "http://IP_des_PCs/widgetlist.xml" in mein browserfenster eingebe gibts nen seiten-ladefehler und er zeigt netzwerk-zeitüberschreitung an!

ich hab das avira schonmal ausgeschaltet, die windows-firewall deaktiviert.

vielleicht könnt ihr mir ma erklären wie ich die genauen IPs rausfinde (für Dummies)
bin mir mittlerweile schon nicht mehr sicher was ich hier alles falsch mache...

muss ich im xampp-controll panel alles eingeschaltet haben?
apache, filezilla etc.
die widgetdateien füge ich ein indem ich auf explore gehe und den htdocs öffne.

achja, und brauche ich überhaupt noch das knoppix wenn ich die verkürzte version benutze?

sorry wenn das alles hier ein bisschen unübersichtlich vonmir beschrieben ist...
anho1572
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 09:53
Als Service für euch habe ich das Widget mal auf meinen Webserver gelegt. Da ich keine feste IP habe, ist der Webserver über DynDNS zu erreichen und ihr müsst beim Downgrade die aktuelle IP-Adresse rausfinden.

Zum Test:

http://88.77.53.117/widgetlist.xml

eingeben und das script sollte erscheinen.

Die dynamische Verlinkung auf das zip-File ist wohl vernünftiger.

Das sollte so funktionieren und das Widget sollte auf eurem Fernseher installiert werden.

Beim TV also nur 88.77.53.117 eingeben.


[Beitrag von anho1572 am 13. Jan 2011, 14:10 bearbeitet]
bacspri
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 12:41
@ anho1572
faszinierend - hat funktioniert --- du wirfst nen paar Zahlen ins Netz und schwups - ist das widget aufn TV. Ich schaffs nicht mal von TV-Zimmer zum PC-Zimmer ne Verbindung herzustellen

Danke
Mal sehen wie ich weiterkomme. Ist ja doch nicht so ganz einfach für mich.
anho1572
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 13:01
Schön dass es funktioniert hat.

Vorab: Ihr solltet wirklich wissen, was ihr macht denn man kann eine ganze Menge Schaden damit anrichten.

Ihr solltet euch zumindest ein wenig mit Unix-fähigen Texteditoren und Zugriffsrechten unter Linux/Unix auskennen...und das Wichtigste: Fehlerfrei und gewissenhaft arbeiten.

Noch eine Sache: Alle USB-Geräte außer dem USB-Stick abziehen. Bei mir hat seinerzeit die standardmäßig eingesteckte USB-Festplatte gestört!


[Beitrag von anho1572 am 13. Jan 2011, 13:05 bearbeitet]
bacspri
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 13:56
da stimme ich dir voll und ganz zu und werde mich auch danach richten.
War schon dumm genug von 2002 auf 3005 upzugraden, da ich hier im Forum davon zu spät gelesen habe.

An die Fachleute: Ist es eigentlich nicht möglich im TV auf den Punkt--- alternative Software --- zuzugreifen bzw für Eingabe freizuschalten - was sonst nur für unterbrochenes Online-Update da ist.
Wäre doch für alle am einfachsten, dort nur firmware Nr und Datum einzutragen.
adriano80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 15:58
Hat sofort geklappt...
Tausend Dank an anho1572!!

Hmmm...
Ist aber das Todaymodifiedwidget.
Dann muss ich wohl doch den langen weg gehen

ich probiers jetz erstmal...
anho1572
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2011, 16:02
ach so... soll ich ein anderes Widget auf den Server legen? Hast du einen Downloadlink?
adriano80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2011, 16:23
Ja wäre super....

http://translate.goo...bKKcW59KxpSQ5FBlgRWw




und vielleicht sagst mir noch ob ich dann knoppix noch brauche?? weil ich komm damit net wirklich klar...
und wo steht denn meine TV-IP ??
adriano80
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2011, 16:30
Dann nehm ich nämlich wohl lieber den kürzeren weg, der zwar schwerer verständlich ist(wegen google übersetzer aus dem italienischen), aber dafür wohl sehr viel weniger aufwändig.

http://translate.goo...sa%3DG%26prmd%3Divns


vielleicht kannst dir das ja mal durchlesen...
ich versuche nämlich mir das mit hilfe der herbalb-beschreibung zusammenzureimen
anho1572
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jan 2011, 16:45
So, das "italienische" Widget liegt auf dem Server, die IP ist dieselbe. Da ich auf der Arbeit bin, habe ich momentan leider keine Zeit mich da einzulesen.

Das xml-File habe ich angepasst, dass zip-File ist unverändert.

Gib deinem TV manuell eine passende IP ein den Einstellungen oder schau in deinem Router bei den DHCP-Settings nach der IP von deinem Fernseher.


[Beitrag von anho1572 am 13. Jan 2011, 16:52 bearbeitet]
adriano80
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2011, 20:30
HAt bis jetzt alles wiunderbar geklappt...
bin jetzt bei schritt 4-5.
Komm aber jetzt mit dem Putty nicht klar weil ich immernoch keine TV- IP habe.
muss jetzt auch ins training... gucke vor der Arbeit nochmal rein.

herbalb schrieb man soll unbedingt auf die freigaben achten...
sind die standartmässig nicht alle okay?

bis sdpäter
adriano80
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Jan 2011, 23:29
ich habs jetz mal manuell bei meinem tv probiert, hat nicht geklappt.
muss ich die gateway und subnetzmaske auch eingeben...
hab von dem ganzen kram eigentlich keinen schimmer!

subnetzmaske!!

Gateway!!

wat soll das!?

plug and play wär SUPER!!

Hab auch mal im dhcp im router reingeschaut,
hab ich die letzten tage öfter... jedenfalls
ist da ausser meinem netbook das ich grade benutze auch noch mein PC, der sich Tobi nennt, und auch noch eine dritte IP, die zwar keinen namen hat aber ich bin mal davon ausgegangen das es mein TV ist(und nicht der nachbar).
Naja und wenn ich diese IP im Putty eingebe und auf open gehe dann kommt nach kurzer zeit "network error: connection refused"
anho1572
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2011, 00:28
Gateway = IP-Adresse des Routers
Subnet = 255.255.255.0 (in den meisten Fällen :-) )
DNS-Server: Manuell und IP-Adresse des Routers


[Beitrag von anho1572 am 14. Jan 2011, 00:28 bearbeitet]
adriano80
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Jan 2011, 02:32
und dann müsste ich eine Verbindung aufbauen können mit dem TV!?
Versuche mal die Adresse vom Router rauszubekommen und die Einstellungebn vorzuhnehmen wenn ich morgen früh nach hause komme.

Hast du das Widget noch ein paar tage aufm Server drauf!??
nach ein paar stunden ist es nämlich immer wieder weg vom TV.
es löscht sich immer wenn ich zu lange warte.
lässt du deinen PC eigentlich permanent an?

Wenn ich net so verbissen wär hätte ich schon längst gesagt "scheiss auf den TV und die beschissene Firmware" aber jetz hab ich nunmal damit angefangen....
AAAAAAAAAAAH!!!

Bin dir jedenfalls schonmal sehr dankbar für deine Hilfe Anho1572!
Es gibt hier ne Menge anderer Mitglieder die es geschafft haben und sich nicht um die verwundeten Hinterbliebenen kümmern...
anho1572
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Jan 2011, 03:02
Das ist kein PC, sondern mein NAS und somit ist der Server meistens online.

Jetzt ist das "Italien-Widget" drauf...und das kann ich gerne noch drauf lassen. Damit habe ich mein Downgrade allerdings nicht gemacht, sondern mit dem "manuellen" Weg.
adriano80
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2011, 03:06
ja, würd mich freuen wennstes noch ein wenig drauflässt.
wird sich die ip in den nächsten tagen ändern??

mit dem putty müsste ich doch jederzeit eine verbindung mit meinem tv zustandekriegen!?
solange ich mit dem develop eingeloggt bin am tv, dann das putty starte und die richtige ip eingebe?
adriano80
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Jan 2011, 08:35
habe es grade nochmal versucht aber mein tv bekommt zu deiner angegebenen ip keine verbindung aufgebaut.

Dein NAS ist demnach wahrscheinlich grad offline...

probiere es nach dem aufstehen nochmal
adriano80
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 14. Jan 2011, 09:21
okay, habe es mittlerweile soweit das ich selber das widget aufspielen konnte nach sehr vielen verschiedenen einstellmöglichkeiten!!

mein Samy sagt mir auch "Congrats! Your TV has been hacked" oder so ähnlich,
das heisst ich müsste jetzt nur noch mit meinem putty auf den tv zugreifen... das gelingt aber nich!!

hab die IP im TV jetz manuell eingerichtet und den netzwerktest bestanden!

SAmyGO-ordner ist im Hauptverzeichnis des sticks!

ich geb im Putty die vonmir manuell eingestellte IP ein und der sagt mir connection failed blabla

mach ich noch irgendwas falsch? muss ich nen anderen port eingeben... habt ihr da irgendwas noch beachten müssen?
in der beschreibung klingts sehr einfach...
dies ausführen, dann machste das, dann gibt man das ein...
Fertig!!!!

KLAR!! wenn nicht bei jedem schritt bis jetzt noch 5 - 7 andere Einstellungen auf mich gewartet hätten!!
anho1572
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jan 2011, 09:34
Mein NAS ist nicht offline, sondern hat nur eine neue IP bekommen: 88.77.49.179

Poste mal bitte die IP von deinem TV, dem Router und deinem Netbook.

Den Fernseher mit dem SamyGO-Stick booten und ruhig mal 20 Sekunden warten. Port ist der Standardport für SSH (22)

Kannst du über die Konsole deines Netbooks denn deinen Fernseher anpingen?
adriano80
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Jan 2011, 09:49
HALLELUJA!!!!

ICH HABS HINBEKOMMEN!!! HAB JETZT DIE 1016 DRAUF

MAN WAR DAS EIN KRAMPF! ICH GEH JETZ ERSTMAL SCHLAFEN....

GETESTET WIRD MORGEN... ODER NACHHER

ANHO ICH DANKE DIR FÜR DEN SUPPORT!
klosteine
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Jan 2011, 10:11
so, bin jetzt auch wieder im Lande ...

Putty:
- am besten dem TV eine feste IP vergeben
- Host Name (or IP Adress)= IP des TVs
- Port = 22
- Connection Type = SSH

Putty müsste bei erfolgreichem Verbindungsaufbau fragen, ob es "Schlüssel" importieren darf (ohne diese Schlüssel kann Putty keine verschlüsselte Verbindung aufbauen -> also "ja" klicken)


Ich hatte der Bequemlichkeit wegen, die IP des TVs auch dynamisch vergeben lassen und kam per SSH nicht auf den TV. Ich hatte aber auch keine Lust nach zu forschen wo es hakt und habe eine feste IP vergeben, wodurch der TV auch erreichbar war. Eine feste IP brauche ich eh, da ich den TV mit Anrufinformationen füttern muss (Popup-Fenster bei Festnetzanruf).
adriano80
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Jan 2011, 19:51
habe letztendlich das SamyGO Komplettpaket aus der Beschreibung von herbalb benutzt und die IP des TV manuell eingerichtet.
dann bekam ich auch den Zugriff auf den Fernseher.

Es ist tatsächlich so das es nicht wirklich sehr kompliziert ist, aber wenn man noch nie IP-Adressen konfiguriert hat bzw. Netztwerke eingerichtet hat, ist es für das erste mal schon... Scheisse!
bacspri
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Jan 2011, 01:49
Könnte man die zb. 2002 Version eventuell auch in eine "Upgrade-Version" umbenennen ????

Ich habe an 4 Stellen ( in den Textdateien ) die Versionsnr. gefunden ( oder kann es in den anderen exe-Dateien eventuell noch mehr geben ???? )

info.txt-----------------> T-VALDEUC 3005.1
major_version-------> 003005
minor_verson--------> 3005.1
version_info.txt------> SWU_T-VALDEUC_3005_I04_EX000DS000RS000_101124

wenn ich jetzt aus 3005.1 --> 3005.2 und aus dem Datum 101124 --> 101125 mache, könnte dies ja ausreichen.
(Oder auch in 3006.0 mit Datum 101125)

Und wenn man die letzten Update-Nr. sieht, ist zu 99,9 % das nächste Update (falls überhaupt besser) in der Nr.-Folge wieder normal höher.

Wie ist eure Meinung Ist sicher nicht so kompfortabel wie herbalb´s version wo man Update vor und Update zuück kann, aber ich fände es leichter.

Oder hat dies schon jemand gemacht
adriano80
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Jan 2011, 02:12
das würde mich auch interessieren!!
traust du dich ran? kann da irgendwas schlechtes passieren?
bacspri
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 19. Jan 2011, 12:05
ne - ich trau mich nicht Weil ich kein Fachmann bin und eben nicht alles kann: siehe Text.

ich würde es gerne auf dem Weg der "Umschreibung" versuchen, weil ichs einfach nicht schaffe ne Netzverbindung vom PC zum TV herzustellen (damit PUTTY aufs TV zugreifen kann)
Ping IP zum TV geht durch, net view IP zum TV bringt: Systemfehler 53 - Netzwerpfad nicht gefunden. Habe schon einen "PC/Internet/Netzwerk-Helfer aus ner Zeitungsanzeige angerufen, aber ca 150,- EURONEN für ca 3 Std (was korrekt ist) sind mir einfach zuviel.

Ich Google auch schon seit letzter Woche in allen möglichen Netzwerkforen rum, habe aber noch keinen Lösungsweg gefunden.

Ich hoffe s e h r auf ein neues - b e s s e r e s - Update von Samsung.
SurFan
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Jan 2011, 12:25
Hi,

ich gehe mal stark davon aus, dass die Version auch in der Firmware selbst steckt und die Upgrade-Prozedur diese überprüft. Weiterhin gehe ich davon aus, dass wenn das nicht so wäre, die klugen Köpfe von SamyGO nicht diesen komplizierten Weg gewählt hätten.

Zu Deinem Problem mit der Netzwerkverbindung:

ich bin über folgenden Satz von Dir gestoßen:

die IP des PC ist korrekt in TV eingetragen

Wenn Du dem PC und dem TV die gleiche Adresse gegeben hast, kann das nicht funktionieren. Hier mal ein kleiner Exkurs TCP/IP (stark vereinfacht):

1.) In einem Netzwerk müssen ALLE IP-Adressen unterschiedlich sein.
2.) Damit zwei Geräte kommunizieren können, müssen sie im gleichen "Netzwerksegment" liegen.
3.) Es gibt öffentliche und private IP-Adressen. Im Privatbereich sollten tunlichst private Adressen verwendet werden, damit im globalen Internet nicht Regel 1.) verletzt wird.
3.) Der gängigste private IP-Bereich fängt mit 192.168 an
4.) In diesem Bereich vergibt man die Subnetzmaske "255.255.255.0". Dies bedeutet, dass die ersten 3 Stellen der IP-Adresse das Netzwerksegment kennzeichnen, die letzte Stelle für das Gerät zuständig ist (max. 254 Geräte möglich - siehe Punkt 1)
5.) Wenn die IP-Adresse auf automatisch beziehen steht, wird dem Gerät von einem sog. DHCP-Server (im Privatbereich meist der Internet-Router) eine Adresse aus einem in diesem Gerät konfiguriertem Bereich zugeteilt. Das ist gut für eine einfache Installation, aber kompliziert, wenn man auch feste IP-Adressen haben möchte. Denn der Router vergibt nach Lust-und-Laune eine IP-Adresse. Daher kann Punkt 1.) wieder verletzt sein.

Quintessenz aus dem ganzen Kram:
a.) Für das Firmware-Downgrade würde ich ALLE nicht benötigten Geräte vom Router abstöpseln (PC's, Drucker, Bluray-Player, IP-Telefone etc.), damit Punkt 1.) gewährleistet ist.
b.) Dann dem PC und TV eine feste IP-Adresse nach dem Muster 192.168.x.y vergeben. "x" MUSS beim PC und TV GLEICH sein, "y" muss beim PC und TV VERSCHIEDEN sein
c.) Je nachdem, ob eine Webserver-Verbindung zum eigenen PC oder zum Internet benötigt wird, am TV als Standerd-Gateway entweder die IP-Adresse des eigenen PCs oder die des Routers eintragen.

Ich hoffe das hilft weiter.
Ralph
bacspri
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jan 2011, 18:40
Hi SurFan

Hab mir auch schon gedacht, dass mein Gedanke - die Firmware Nr und Datum ändern - zu einfach ist. Wäre ja auch zuuuu schööööön.

Danke für den IP-Hinweis. Ich meinte damit aber die Server-IP vom PC im TV einzutragen, um sich die Aktualisierung zu holen.

Die IP von TV und PC sind in der letzten Stelle unterschiedlich - und auch so im Router hinterlegt. Deine Punkte 3 und 4 sind entsprechend korrekt eingetragen.

Wird wohl irgendwo in den Windows-Tiefen ein kleiner Haken falsch sitzen. Wer suchet - der findet
adriano80
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jan 2011, 22:46
ich hab bei mir irgendwann angefangen die gefragten ordner und dateien im internen Netzwerk freizugeben(in den ordneroptionen) und dazu hab ich alle sicherheitseinstellungen wie firewall usw. kurzfristig deaktiviert und dann hats bei mir geklappt...
kann dir jetzt nicht sagen an welcher einstellung es tatsächlich gelegen hat, aber nach dem downgrade hab ich alle sicherheitseinstellungen wie vorher gestellt und lebe seitdem glücklich und zufrieden vor mich hin...
bacspri
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Jan 2011, 00:31
Hi adriano80
wie heisst es doch so schön: Probleme sind da um gelöst zu werden.

oder: geht nicht - gibts nicht

Irgendwann schaff ich´s auch noch
adriano80
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Jan 2011, 17:27

Das hab ich mir dann auch gedacht...
Schliesslich hats bei mir auch geklappt, also bekommst du das auch hin!
LIMERA
Neuling
#37 erstellt: 24. Jan 2011, 13:10
Wie bzw. wo kommt man eigentlich zu einer ältern Firmware-Version, ich finde im Netz keine, nur die aktuelle.
adriano80
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Jan 2011, 14:19
http://www.hifi-foru...ad=2813&postID=51#51

im unteren drittel auf dieser seite hat sich der nette herr die mühe gemacht alle links zusammenzufügen.
hier findest du so ziemlich alle bisherigen firmwares.
Eltaco
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Jan 2011, 18:43
Hallo wer kann mir Helfen.Ich habe mich für die Italjenische
Variante entschieden.Ich habe meinen TV Gehackt zeigte er jedenfalls an .Nun kommt das Problem mit Putty .Ich gebe root ein dann soll ich ein Passwort eingeben was laut Anleitung nicht brauch ich drucke Enter dann gebe ich diese vi / mtd_rwarea/Version.0 Zeile ein dann erscheint ganz unten
/ [Read-only] 1/1 100% .Wo ist das Problem?
koelner2304
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 26. Jan 2011, 00:42
Soo, jetzt muß ich mich leider auch hier mal zu Wort melden.

Lese hier schon seit tagen und hab mich jetzt auch für ein Downgrade entschieden.

Muß aber leider gestehen das ich es wohl nicht hinbekomme.

Punkt 1 bekomme ich ja noch geregelt aber spätestens wenn Linux ins Spiel kommt bin hilflos...

Hab ich es richitg verstanden das ich diesen Punkt auslassen kann wenn ich die vereinfachte Version benutze?

Wäre echt super wenn mir da mal einer unter die Arme greifen könnte. Gerne auch per PM.


[Beitrag von koelner2304 am 26. Jan 2011, 00:46 bearbeitet]
herbalb
Stammgast
#41 erstellt: 27. Jan 2011, 15:41
Du musst Dich nicht mit Linux 'rumärgern, wenn Du den mittlerweile deutlich vereinfachten Weg wählst, den auch Dein Vorredner eingeschlagen hat.

@Eltaco:

Ich zitiere jetzt einfach mal den entsprechenden Abschnitt aus meiner Wegbeschreibung.

(der vi-Editor öffnet nun die Datei und zunächst lässt sie sich nicht verändern.
[...]
Wenn man auf die Taste „i“ drückt, kann man das Ganze editieren – die Pfeiltasten lassen an die entsprechenden Stellen springen, die Backspace-Taste löscht Ziffern. Probiert erst einmal etwas herum und im Zweifelsfall schließt ihr lieber noch mal das Programm und startet es neu, bevor Ihr was falsches eintragt. Wenn alles richtig abgeändert wurde, dann geht es weiter.)


[Beitrag von herbalb am 27. Jan 2011, 15:44 bearbeitet]
VFucks
Neuling
#42 erstellt: 27. Jan 2011, 17:54
Guten Tag!
Ich habe mein TV-Gerät nach Anleitung von herbalb präpariert und bin an Punkt 5 festgefahren. Der USB-Stick wird im TV als SammyGO virt. USB erkannt und wenn ich das Programm „PuTTY“ starte, kann ich mich noch mit „root“ anmelden, aber Passwort eingeben geht garnicht.

In Internet@TV gehen. Das vorher installierte Widget löscht sich in der Regel jedes Mal von selbst

Bei mir ist es immer da. Wenn ich den Fernseher anmache und ins Internet@TV gehe wird es nach Anmeldung gelöscht, beim nächsten einschalten aber wieder da.
Hat jemand einen Rat für mich?
Danke.
Eltaco
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Jan 2011, 18:01
Hallo herbalb, also bei mir öffnet sich kein VI Editor.
Habe ich diesen Editor auf dem Rechner oder wo ist der?
Ich bin wohl zu Blond.







Eltaco schrieb:
Hallo wer kann mir Helfen.Ich habe mich für die Italjenische
Variante entschieden.Ich habe meinen TV Gehackt zeigte er jedenfalls an .Nun kommt das Problem mit Putty .Ich gebe root ein dann soll ich ein Passwort eingeben was laut Anleitung nicht brauch ich drucke Enter dann gebe ich diese vi / mtd_rwarea/Version.0 Zeile ein dann erscheint ganz unten
/ [Read-only] 1/1 100% .Wo ist das Problem?
putt


[Beitrag von Eltaco am 27. Jan 2011, 18:19 bearbeitet]
VFucks
Neuling
#44 erstellt: 28. Jan 2011, 18:43

Eltaco schrieb:
(VFucks )Genau so habe ich das auch und warte auch auf eine Lösung.
Hier past das besser :
http://www.hifi-foru...m_id=138&thread=2883


Guten Tag!
Eltaco, wie bist du weiter gekommen?
Eltaco
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Jan 2011, 18:54
Nichts
koelner2304
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 29. Jan 2011, 01:03
Ok, ich bekomme es nicht hin. Scheiter schon am Anfang.

Beschreibe mal wie ich vorgegangen bin...

Hab mich für die Google übersezte Version entschieden.

Als erstes hab ich das Entwicklerkonto am TV erstellt.

Als nächstes hab ich mir meine IP über -Wie ist meine IP- anzeigen lassen.

Dann hab ich meine IP in der Widgetlist.xml eingetragen. Firewall aus.

Als nächstes führe ich die "http.exe" aus und gebe in die Adresszeile von Firefox "http://localhost" ein. Wenn ich meine IP in die Adresszeile eingebe kommt ein Seiten-Ladefehler.

Im Fenster erscheint dann -Web server works. Now enter develop mode and install widget to your TV-

Na ja, das ende vom Lied ist dann das ich keine Verbindung zum TV bekomme. Mit folgender Fehlermeldung
-Network or server interference occurred.Please try again later-


Kleines Update

Mittlerweile erscheint der obige satz nicht mehr sondern es kommt eine -Connecting...- Mitteilung.

Aber mehr auch nicht. Sollte doch wohl keine Ewigkeit dauern, oder?


[Beitrag von koelner2304 am 29. Jan 2011, 01:53 bearbeitet]
adriano80
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Jan 2011, 19:54
@Vfucks

Ich dachte auch erst das es mit dem Passwort nicht klappt!
aber der schluckt das eingegebene auch wenn da nix steht!

musst auf Gross und kleinschreibung achten! dann sollte er das Passwort schlucken nach dem du enter drückst.

danach gibst dann wie in der beschreibung der reihe nach alles ein....

hab auch ein bisschen gebraucht um das zu kapieren. ist halt ungewohnt wenn da keine bestätigung kommt oder wenigstens sternchen wenn man was eingibt...
adriano80
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Jan 2011, 19:57
Als ich mit dem Putty dann endlich ne verbindung mit dem TV aufgebaut hatte, hab ich mich dann an herbalbs beschreibung weitergehalten! (und nicht die italienische)
adriano80
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Jan 2011, 20:02
@kölner

im schritt 1 habe ich auch ewig rumgemacht.
hinbekommen habe ich es erst nach dem ich alle sicherheitseinstellungen auf dem laptop deaktiviert habe und die ordner wo ich das widget drin hatte im netzwerk freigegeben habe...
Brazilla
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Jan 2011, 23:52
Habe auch Probleme bei Punkt 5. Zwar scheint er das Passwort zu akzeptieren - auch wenn er das nicht anzeigt. Wie aber soll ich wissen wo ich was ändern muss? Leider wird mir eben nach der Passworteingabe kein weiterer Text angegeben!

Edit: Problem hat sich nach Neustart des TV erledigt, alles funktioniert wie es soll!


[Beitrag von Brazilla am 30. Jan 2011, 05:52 bearbeitet]
VFucks
Neuling
#51 erstellt: 30. Jan 2011, 10:39
Danke, hat alles geklappt.
Jetzt hab ich es fertig.





adriano80 schrieb:
@Vfucks

Ich dachte auch erst das es mit dem Passwort nicht klappt!
aber der schluckt das eingegebene auch wenn da nix steht!

musst auf Gross und kleinschreibung achten! dann sollte er das Passwort schlucken nach dem du enter drückst.

danach gibst dann wie in der beschreibung der reihe nach alles ein....

hab auch ein bisschen gebraucht um das zu kapieren. ist halt ungewohnt wenn da keine bestätigung kommt oder wenigstens sternchen wenn man was eingibt...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmware Downgrade Samsung TVs
VFucks am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Firmware Downgrade D-Serie Plasma (6er, 7er, 8er Serie)
Supermario am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  144 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3018.1
Karl0001 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  26 Beiträge
Neue Firmware Samsung TV-50C687
fs271273 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung stellt Produktion von Plasma-TVs ein
anon123 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  4 Beiträge
Welche Firmware(am besten) wegen 3D
thorte2000 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3008.2
Nisan_Balandis am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  7 Beiträge
Firmware
minichris am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  5 Beiträge
Firmware 2011/05/03_003009
RyZoR am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
PS51D550 defekte Firmware
Beretta_01 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen