Das "Summen" macht mich fertig!

+A -A
Autor
Beitrag
nephilo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:03
Hallo zusammen!

Seit dem 19.02.11 bin ich Besitzer des 6970.

Bild (2d+3d) eigentlich super! Stelle immer noch hin und her...

Was mich nur fertig macht ist das SUMMEN! Es tritt auf, sobald der TV aus dem Standy erwacht und verändert sich je nach Helligkeit/Kontrast. im Öko-Gering-Modus bei Digitalfernsehen ist es etwas erträglicher, aber in 3m Entfernung in Zimmerlautstärke noch deutlich hörbar und nervt sehr!
Es wurde seither, meiner Meinung nach, auch lauter...

Techniker war am 03.03.11 hier. Allerdings war ich nicht da. Hat gemessen und meiner Freundin den üblichen Spruch: "Ist normal. Wär noch einer der leisesten..." Der hatte schon Ersatzteile dabei, die er aber nicht eingebaut hat, weil "der nur lauter werden könnte!"

Da ich nicht eingreifen konnte hab ichs erst mal hingenommen. Allerdings ist das Geräusch beim Bluray schauen und gerade bei 3D unerträglich!!!
Gestern abend wollte ich Ice Age 3 in gedämpfter zimmerlautstärke schauen... Durch das helle Bild hatte ich das reinste Summkonzert!!! Hört sich an wie auf ner Wiese voller Grillen die ihr bestes geben......

Ich möchte den Technikern und Samsung nichts unterstellen, aber kann es sein, dass der o.g. Spruch Standart ist???

meine 2 Wochen Rückgaberecht sind vorbei... Ich hab auch noch nicht mal den Originalkarton mehr, da die Spedition den direkt mitgenommen hatte....

HILFEEE!!!
barnabeus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:13
hi,

ich kann dir leider nicht helfen.
Ich habe den 6970 seit Freitag und genau das ist auch mein Problem.
Das Teil surrt schon mächtig. Ich kann es deutlich von meiner Sitzposition aus hören (3m).
Habe auch schon mal diese Ferit-Teilen an verschiedenen Kabel ausprobiert - mal alle HDMI-Kabel abgesteckt - mal das Antennenkabel abgesteckt. Aber das bringt alles überhaupt nix.

Tja, und wenn ich überlege das ich den Plasma ja einfahren möchte, habe ich schon richtig Angst das das surren bei höheren Kontrast noch lauter wird.

Ich habe ihn für 999€ gekauft und glaube nicht das ich für diesen Preis einen vergleichbaren TV finden werde.

In der Beschreibung steht ja auch das diese Geräusche bei Plasma-Bildschirmen normal sind.

Vielleicht sind wir auch besonders empfindlich

Meine Frau hört nämlich 0 surren

Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte, aber du bist nicht allein

Gruß

Barny


[Beitrag von barnabeus am 08. Mrz 2011, 12:15 bearbeitet]
give
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:15
wie sollen wir denn da helfen?
wäre gut zu wissen WIE laut er war!
ab 35 db machen die was. mein c-6500 war bei 36,5 - 37(glaub ich) und wurde repariert.
wenn deiner mit normalen bild bei 33db ist, ist er einer der leiseren.
wenn er an der grenze war dann lass noch einmal jmd kommen und führe deinen ice age film vor.
da deine verpackung ja weg ist hast du dir einen verkauf o.ä. jedoch selber schwierug gemacht.

du kannst versuchen den standort des tv zu verändern so das du nicht total mittig davor sitzt, das hilft.
ebenso eine erhöung des tv standortes


[Beitrag von give am 08. Mrz 2011, 12:17 bearbeitet]
nephilo
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 12:31
Es ging glab ich weniger um Hilfe, als um Beistand!

Danke, barnabeus!

Ich habe gerade mit Promarkt gesprochen. Die machen eine kostenlosen Austausch kommenden Samstag!!!!!

Allerdings ohne Gewähr, dass dieser dann leiser sein wird.

Aber dann hab ich wenigstens alles versucht!
almondy69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 18:58

nephilo schrieb:
... den üblichen Spruch: "Ist normal. Wär noch einer der leisesten..." Der hatte schon Ersatzteile dabei, die er aber nicht eingebaut hat, weil "der nur lauter werden könnte!"


Falls es dich beruhigt ... bei mir war es das gleiche in grün, als ich den Techniker habe kommen lassen; man könnte fast denken, dass es sich um eine einstudierte Pauschal-Aussage handelt.

Bei mir war es zwar der C6500er Plasma aber ich denke , das spielt keine alzu große Rolle.

Jetzt ist meiner zur Zeit beim Reparatur-Service bei Samsung (nachdem ich drei mal bei der vor Ort Reaparatur versetz worden bin), da er ausserdem ein Panel-Defekt hatte ... Mal schauen, vielleicht wir er ja leiser, wenn er wieder da ist.

Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass dein Austasuch-Gerät besser wird
nephilo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:31
Sooooo! Heute Nachmittag ist das Austauschgeraet gekommen. Habe den netten Herren ( die auch schon den ersten gebracht haben) das summende Teil vorgeführt. Die haben ebenfalls zugegeben, dass sie das extrem nerven wuerde...

Jedenfalls hab ich den neuen angeschlossen und siehe da: gaaanz ruhig!!! Ein schwaches statisches summen ist da, aber garkein vergleich zum ersten!

Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht dich noch nach ner Zeit auftritt oder durch das neue Firmware update entsteht!?!
Momentan ist eine Akte Firmware von 2010 drauf.

Meint ihr das ne Firmware so Eon summen ausloesen könnte?
Pilsken
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:44
Nö.Ein Netzteil kann man wohl nicht updaten.
DragonFire3000
Neuling
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:46
Nur das ihr nicht denk ihr seid alleine. (Wolltest ja Beistand ) Mein PS58C6500 hatte auch ein extrem sitzpositionsabhängiges Brummen. Hat sich angehört wie ein riesiger Trafo.

Hab ihn sofort wieder eingepackt und zurückgeschickt. Die Abwicklung dauert zwar etwas aber die Zurücküberweisung ist schon veranlasst.

War eigentlich schade, da ich mit dem Rest (sprich Bild und eingebauter Mediaplayer) sehr zufrieden war.

Naja jetzt wart ich mal die nächste Generation die ja jetzt März-April kommt ab. Vielleicht wurde da das Problem generell gelöst. Evtl. wirds der neue PS59D6900. Aber erstmal die erste Bericht abwarten...

Und dir drück ich die Daumen das das Summen nicht wieder auftritt!
EironWolfen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2011, 17:31
Ich hab nochmal eine kurze Frage zu dem Thema Plasma-brummen/surren:

Haben die Betroffenen den TV an der Wand montiert oder irgendwo weiter im Raum, auf einem Lowboard oder ähnlichem, stehen?

Kann mir vorstellen, dass das gerade bei Wandmontage ein Problem ist, aufgrund der Reflektion des Schalls direkt an der Wand.

Würde mich natürlich tierisch freuen, wenn jetzt jeder der Betroffenen den TV per Wandmontage aufgestellt hat.. weil das will ich eh nicht tun

lg
Tobi
nephilo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:48
Hatte meinen alten auf nem TV-Schrank so 30cm von der Wand entfernt stehen.
Alandir
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:00
Meiner steht auf einen Lowboard von meiner Wohnwand und hat zur Wand mehr als genug Abstand.
derfalk
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2011, 12:20
Bei mir hat ein Schlag auf die linke Hinterwand mein surr-Problem gelößt... nun kommt mir nicht mir "uuuah, das arme Gerät..."!

Zum einen hat es das Gerät verdient und zum anderen glaubt ihr doch wohl nicht, das Spediteure und Kontainer-Verschiffer &co damit umgehen wie mit rohen Eiern oder?
Alandir
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Mrz 2011, 01:01

derfalk schrieb:
Bei mir hat ein Schlag auf die linke Hinterwand mein surr-Problem gelößt... nun kommt mir nicht mir "uuuah, das arme Gerät..."!

Zum einen hat es das Gerät verdient und zum anderen glaubt ihr doch wohl nicht, das Spediteure und Kontainer-Verschiffer &co damit umgehen wie mit rohen Eiern oder?


Darf ich fragen mit welcher Wucht oder mit welchen "Hilfsmitteln" du zugeschlagen hast?

Bin bereit mit allem was ich hier habe dagegen zu schlagen
djralf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Sep 2011, 15:21
hallo zusammen,
also mein PS59D6900 hatte sogar 52dB auf 1m Abstand. Hab es fotografiert und gefilmt, bevor ich ihn nach zwei Stunden wieder eingepackt habe am ersten Abend. Mein TV stand ca. 50cm weg vom Boden und 40cm weg von der Wand.

Die 52dB entsprechen einer mittleren Zimmerlautstärke, die man am TV einstellen muss, um das Summen / Brummen zu übertönen, auch in 5m Entfernung.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Internethändler keine weiteren Macken macht und mir das Gerät abholt. Er hatte sich zunächst geweigert, weil die Firma angeblich nur Transportschäden übernehmen muss/wird und keine Defekte. Diese machen angeblich die Techniker von Samsung, und das bei einem nagelneuen Gerät!?!
Aber ich weiß doch nicht, was der Grund für den Defekte ist.
gordengekko
Stammgast
#15 erstellt: 15. Sep 2011, 17:56

djralf schrieb:
hallo zusammen,
also mein PS59D6900 hatte sogar 52dB auf 1m Abstand. Hab es fotografiert und gefilmt, bevor ich ihn nach zwei Stunden wieder eingepackt habe am ersten Abend. Mein TV stand ca. 50cm weg vom Boden und 40cm weg von der Wand.

Die 52dB entsprechen einer mittleren Zimmerlautstärke, die man am TV einstellen muss, um das Summen / Brummen zu übertönen, auch in 5m Entfernung.

Jetzt hoffe ich nur, dass der Internethändler keine weiteren Macken macht und mir das Gerät abholt. Er hatte sich zunächst geweigert, weil die Firma angeblich nur Transportschäden übernehmen muss/wird und keine Defekte. Diese machen angeblich die Techniker von Samsung, und das bei einem nagelneuen Gerät!?!
Aber ich weiß doch nicht, was der Grund für den Defekte ist.



52db??? Wow, das ist absolut jenseits von Gut und Böse - das Ding käme bei mir SOFORT weg, ich finde die Grenze von 35dB schon zu hoch.
Wegen des Internethändlers würde ich mir keinen Kopf machen, laut Fernabsatzgesetz MÜSSEN die den 14 Tage lang zurücknehmen ohne Angabe von Gründen Deinerseits. Eine evtl. Erstattung würde übrigens die Versandkosten beinhalten!!!
ESVTOM61
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2011, 22:04
Na da bin ich ja froh das mein neuer PS51D450 praktisch nicht zu hören ist. Das von euch beschriebene Surren kann ich allenfalls bei abgeschalteten Ton noch aus 20 bis 30 cm Entfernung hören. Drüber schon nix mehr!


[Beitrag von ESVTOM61 am 15. Sep 2011, 23:09 bearbeitet]
djralf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Sep 2011, 09:48
Meine teilaktiven Lautsprecher von Boston (VR960) und der Sub surren auch ganz leicht und zwar immer auch wenn mal nicht gehört wird, stört mich aber nicht. Die liegen auch leicht über der Gehörschwelle, ich vermute um die 30dB. Aber der Fernseher hat alles bisherige in den Schatten gestellt. Dabei musste ich für meine Partnerin extra fernbedienbare Steckdosen kaufen, damit die Lautsprecher still sind, wenn sie nicht benutzt werden.

Ich hoffe, dass beim Zweitversuch das Geräusch sich maximal um die 30-32 dB liegt und es nicht grundsätzlich an den großen Fernsehern, egal ob Plasma oder LED-LCD liegt. Mein winziger 100 TV ist total leise, aber das Bild war schon ein Traum im Vergleich dazu. Ich freu mich schon auf das neue Teil.

30-32 dB ist so niedrig, das man es eigentlich gar nicht richtig beschreiben kann. Das ist immer abhängig von der Dauer, der Frequenz und der Tonhöhe. Ein Flussrauschen wird vom Menschen z.B. anders wahrgenommen als ein Verkehrslärm.
Wenn man flüstert, liegt man um die 30dB, leise Radiomusik bereits um die 40-50dB, ein Gespräch ca. ab 60dB und ein Auto ab 70dB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung PS42E lautes Summen
mike2007 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  3 Beiträge
50 Zoll Plasma Summen ?
Dlj38 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  5 Beiträge
Ps50P96hd und lautes Summen
meatlove am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Starkes summen/brummen beim Samsung 50Q91H
Erdi0815 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  14 Beiträge
Brummen,Summen weg durch Schraube lösen ?
Ryder am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
PS-42-Q7H und Surren bzw Summen
plasma-joe am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  116 Beiträge
PS51D8090 Summen bei DVB-C !HILFE!
soulless_sinner am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
PS-50C7H lautes Summen / Brummen - lieber PS-50P7H kaufen ?
HifIverson am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  53 Beiträge
PS-42-P7H - Summen vom Netzteil - lautes Betriebsgeräusch
posso am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
der PS 42 macht mich wahnsinnig.
El^Padre am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.716

Hersteller in diesem Thread Widget schließen