Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

PS-42-Q7H und Surren bzw Summen

+A -A
Autor
Beitrag
plasma-joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2006, 11:31
Hallo,

mein Plasma QS-42-Q7H surrt bzw. summt...

Was soll ich tun?

Kann man da einen Techniker von Samsung vorbeikommen lassen der sich das mal anhört bzw. der das dann repariert?
Und kostet das dann was?
Gibt es vielleicht Grenzwerte (in dB(A)) die nicht überschritten werden dürfen?

Hat noch jemand so ein Problem mit diesem Plasma ????

Brauche euren Rat bzw. eure Erfahrungen....
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Okt 2006, 07:44
Hallo,

na schon wer einen Lösung dafür?
Was sagen die Techniker wenn Sie das Hören?
Toleranzbereich?

Ich hab auch einen PS-42Q7H und bis auf dieses Surren bin ich restlos begeistert. Aber leider hör ich jetzt nur noch dieses Surren...

Gruß Florian
Doc_Tock
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2006, 16:28
Siehe das Thema: Samsung PS-42E7H frage zum anschließen

In der 7er Reihe scheint es in der Hinsicht schon ein kleines Problem zu geben.
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Okt 2006, 14:33
Hallo,

meinen PS-Q7H habe ich von einem Samsung Kundendienst holen lassen. Mal schauen was rauskommt, wahrscheinlich nächste Woche! Bis zu 35db sind Toleranz!

Ich bin dann zum Mediamarkt in meiner Nähe gegangen und hab an allen Geräten gehorcht: Egal ob es Samsung, Pioneer, Loewe, etz. war... Jeder, aber absollut jeder Plasma macht diese Geräusche! Der eine lauter, der andere leiser! Nur fällts halt im "Normalbetrieb" bzw. in Elektronikmärkten keinem auf!

Sobald ich meinen zurück hab werd ich Euch die Erfahrungen schreiben!
plasma-joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 09:16
Hallo,

das mit den 35 dB(A) habe ich auch gehört. Ich würde gerne mal wissen in welcher Entfernung dieser Wert gemessen wird. Weiß das jemand?


@flomuehl

Bin mal gespannt was bei dir rauskommt!! Hab auch überlegt diesen Schritt zu gehen, bin bis jetzt aber zu bequem... Hat es bis jetzt irgendwelche Kosten verursacht? Oder kommt die Rechnung erst später?


MfG
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 09:55
Bis jetzt hats keine Kosten verursacht! Ich würde auch keine Rechnung zahlen!

Bin auch gespannt!
Doc_Tock
Neuling
#7 erstellt: 31. Okt 2006, 17:36
@plasma-joe

Die messen in einer Entfernung von 50 cm. Jeweils über dem Gerät und links und rechts.

War bei mir 34.4 dB
plasma-joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Okt 2006, 19:01
@Doc_Tock

Vielen Dank für diese Angaben!

Da ich beruflich mit dem Thema Akustik zu tuen habe und mir daher auch solche Messgeräte ausleihen kann, kann ich diese Messung bei mir zuhause durchführen.
Jetzt hab ich nu noch ein Problem mit der Bezeichnung "35dB".

Haben die dir auch eine Bezeichnung für diesen Wert gegeben, wie z.B. Gesamtschalldruckpegel oder Summenpegel oder Schallintensität oder gilt dieser Wert nur für bestimmte Frequenzbänder ??
mv25
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2006, 10:05
Bestimmt 35dB(A).

Ich hab meinen Q7H zurückgegeben. Die Techniker waren bei mir zu Hause und haben das "Surren" bestätigt. Sie wollten als erstes das Panel tauschen und dann weiterschauen... obs besser wird.

Auf jeden Fall habe ich mit meinem Händler geinigt das ich einen neuen kriege. Der alte wurde abgeholt, auf den neuen warte ich immer noch.
mv25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Nov 2006, 15:57
Ich war am Wochenende in Hamburg bei Saturn. Dort habe ich ein Paar Samsungs angehört. Der 42Q7H und D5S und P7H haben gesummt.

Ich bekomme heute wieder meinen neuen Q7H. Bin gespannt, ob der neue auch summt. Morgen gibts dann einen Bericht

EDIT: Der neue Plasma ist da. Ausgepackt, aufgestellt und Schock!!! Zwischen Display und Gehäuse auf der linken Seite war eine Folie. Die Folie konnte ich nicht richtig rausreißen, da diese sich immer gezogen hat. Es sah einfach nur kacke aus. Anschließend konnte ich die Folie unter das Gehäuse schieben, dass man diese nicht sieht.

Zum Betriebsgeräusch muss ich sagen... das Summen ist immer noch da, aber nicht so laut, dass man es auf dem Sofa hört.

Jetzt bin ich zufrieden.


[Beitrag von mv25 am 07. Nov 2006, 10:11 bearbeitet]
mv25
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2006, 12:51
Mein neuer Sammi summt jetzt wieder wie der alte! Bin total verzweifelt!!!
posso
Neuling
#12 erstellt: 09. Nov 2006, 15:27
Hab den P7H und hab auch ein nerviges Summen vom Netzteil.
Der Techniker war heute da und hat das Netzteil ausgetauscht und meinte, dass das Summen wahrscheinlich nicht weggeht, da das Netzteil einfach so laut ist. Sitze 4 Meter vom Fernseher entfernt und es kommt einen wie ein Tinitus vor.
Geh jetzt zu Media Markt und will ein neues Gerät, da ich von der Bildqualität und dem Design sehr angetan bin und ich über dem USB-Anschluss meine Festplatte anschließen kann.
Hoffe die Geräusche gehen weg oder ist es ein Problem mit der P7-Serie?
mv25
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Nov 2006, 11:08
Das ist ja das blöde! Superschönes Gerät, super Bildqualität, aber dieses Summen!!!!!!!!

Wünsche dir viel glück beim tauschen. Angeblich gibt es Geräte, die leise sind. (Was ich aber nicht glaube) Hab mir bis jetzt ca 8 Stück angeschaut, und alle haben gesummt.
bozidar3445
Neuling
#14 erstellt: 14. Nov 2006, 19:13
Habe einen PS 42Q7H,das Surren hat auch mein Gerät.
Die Techniker waren letzte Woche bei mir.
Ergebniss: 36,5 dB das ist ganz normal sagen Die Techniker.
Aber es geht mir auf den Senkel aber ich habe gelesen das alle Geräte Surren.
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Nov 2006, 13:23
Hallo,

35db ist die Grenze! Alles was drüber ist ist eben nicht normal! Das war die Aussage der Techniker bei mir!

Meiner ist immer noch bei der Reparartur!
Hab gestern angerufen. Es wurden Ersatzteile bestellt: Netzteil und ein anderes Bord! Genau vom Netzteil kam das Surren!

Bin ja mal gespannt was rauskommt!
flecky6
Neuling
#16 erstellt: 16. Nov 2006, 01:32
Hallo Leute,

natürlich, ich habe es auch... Hatte mir über Samsung einen Techniker bestellt. Allerdings bin ich mit diesem nach einem längeren Gespräch so verblieben, das er erst gar nicht vorbei kommt. Er hat mich verhältnismäßig gut aufgeklärt. Es ist derzeit definitiv nicht abzustellen. Nun kann sich jeder denken, das die Firmen (sicher nicht nur Samsung) lieber neue Geräte entwickeln als aufwendig oder kostenintensiv Verbesserungen an "alten" bereits verkauften herstellen.
Tauschen der Netzteile bringt nichts, siehe auch alle Vorredner. Ich bin auch enttäuscht, da der Rest super ist. Aber welche Alternative gibt es? Hat jemand Erfahrung mit anderen Herstellern oder Geräten? Das wäre doch wichtig zu wissen. Meine Frage an den Techniker bzgl. anderer Hersteller wurde nicht ganz eindeutig beantwortet. Eher etwas ausweichend. Ggf. Angst vor Konsequenzen, obwohl frei tätig. Angeblich summen die teuren Geräte nicht so stark, da hier mehr Augenmerk auf die Akustik gelegt wird. Dämmen können sie die Nrtzteile wegen der Wärmeentwicklung nicht. Übrigens, mir wurde was von 40 db gesagt, ehe egal. Jeder empfindet die Geräusche anders und wer sie empfindet hat Pech. Dreck!
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Nov 2006, 13:24
Hallo,

hab heut angerufen, Netzteil und Y-Platine getauscht. Lt. Aussage bekomm ich Ihn am Montag, Dienstag!

Werd Euch dann mitteilen wies mit dem Surren ausschaut!
mv25
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Nov 2006, 16:19

flomuehl schrieb:
Werd Euch dann mitteilen wies mit dem Surren ausschaut!


Und??????? Ist er schon da???
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Nov 2006, 17:45
Noch nicht!
Morgen oder übermorgen!
don_bol
Stammgast
#20 erstellt: 23. Nov 2006, 00:21
meiner wurde gestern abgeholt, wünsche dir dennoch viel glück
piti
Stammgast
#21 erstellt: 24. Nov 2006, 15:34
Hallo,

ich habe mir den Samsung Q7H vor einer Woche bestellt, Lieferzeit beträgt aber noch eine Woche!

Heute im Media Markt haben Sie endlich mal den Q7H da gehabt, aber den 50", ich habe mir den 42" bestellt! Also das Surren/ Summen, ist tatsächlich zu hören, bin mit meinem Ohr an den Plasma herangegangen und leider ist es wirklich - im Gegensatz zu anderen Plasmas im Media Markt - deutlich lauter! Oh man, ich verstehe das nicht, der TV hat wirklich ein super Bild, das Design ein Traum und Die Optionen sind auch klasse!

Ich weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll, denn ich habe auch schon hier im Forum oder woanders auch bereits gehört, dass überhaupt kein Summen wahrgenommen wurde!

Verdammt, ich überlege mir gerade, ob ich ihn abbestellen soll, aber vom Design, kommt für mich kein anderer in Frage!

Was soll ich tun?!
Plamsane
Stammgast
#22 erstellt: 24. Nov 2006, 18:13
Ich habe bereits den 2. und bei mir summt (summte) überhaupt nix
piti
Stammgast
#23 erstellt: 24. Nov 2006, 19:49
bei Dir summt nichts? Welchen hast Du den 42" oder den 50"? Was kannst Du mir sonst noch zu Deinem Sansung sagen? Berichte bitte mal ein wenig über Vor- und Nachteile. Und bei Dir summt wirklich überhaupt nichts?!
wollewox
Stammgast
#24 erstellt: 24. Nov 2006, 22:38
ich habe mir eine Bedienungsanleitung von einem Panasonic heruntergeladen und da werden Summgeräusche auch als normal beschrieben:

Begründung:

Der Plasmaschirm besteht aus Pixeln, die den empfangenen Videosignalen entsprechend Licht ausstrahlen.

Hierbei können Summgeräusche oder Stromkreisbrummen vom Display wahrgenommen werden.


Im übrigen habe ich als Tevion/Medion/Aldi Plasma 31842 Besitzer mit sicherheit auch einen Samsung. Ich habe mal durch die Schlitze geleuchtet und überall die Aufschrift Samsung entdeckt.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#25 erstellt: 24. Nov 2006, 22:52
Hallo,

vorneweg ich besitze einen P 50 C7 den ich getuned habe um ihn zum STILLSCHWEIGEN zu bringen :-)

Ersteimal muß ich dazu sagen das ich selber elektroniker bin und wie man unten lesen kann Gewerblicher Teilnehmer.
Meine Hemmschwelle einer Sache auf den Grund zu gehen un selber Hand anzulegen ist dementsprechend klein da ich selber jeden Tag an Fahrzeugen und anderen elektronischen Geräten arbeite, diese auch repariere und modde/umbaue.

So, zum grundliegenden Problem bei den Plasma´s und IHREM SUMMEN.

Auf jedem der Spannungsverarbeitenden IC´s sitz ein kleiner Kühlkörper aus Alu, quasi so ähnlich wie bei einem Prozessor im PC. Die Verlustleistung der Power Ic´s welche die Bildpunkte ansteuern ist recht hoch wodurch diese passive Kühlung erforderlich ist. Jetzt ist es so das wir eine Bildzeilenfrequenz haben mit der die Zeilen/Spalten angesteuert werden. Dementsprechend fliest der Strom oder nicht also wenn man es grob sagt 0 oder 1.

Fliest nun der Strom durch den Power IC wird dieser zum aufschwingen angeregt, im Prnzip ensteht ein Ton. Dieses Schwingen(TON) wird direkt an den Kühlkörper weitergegeben. Wer einmal mit den fingern über einen Heizkörper drübergeschrippt ist der weis das es "KLINGELT" und bei dünnem Alu ist das noch schlimmer. Vielleicht erinnern sich manche hier noch an die alten MOPED´s von Sachs oder Zündapp, da haben die Zylinder auch "GESUNGEN". Um dies etwas abzublocken hatte man bei den Zylindern früher kleine , dämfpende Gummistreifen eingesetzt. Bei den Kühlkörpern benutzt man eine art ButylKautschuk der seitlich aufgeklebt wird und das ganze schon ganz gut bedämpft. Aber es wird immer noch etwas TON abgegeben. Dadurch das es nunmal eine ganze anzahl an IC´s sind, ist die Membranfläche recht groß. Im Plasmagehäuse an sich ist auch absolut nichts drinn was Schall schluckt, so kommt er ganz ungebremmst durch das Rückblech und die Lüftungsöffnungen. Steht der Plasma nun noch nahe an einer Kahlen Wand bildet sich sogar noch ein HORNEFFEKT und das Geräusch wird noch lauter.

Die 2te Schallerzeugende Fläche sind die sehr dünnen Flachbandleitungen die vom MAINBOARD zum Paneel gehen. Diese werden schon bedämpft durch sehr weiche Schaumstoff päddis.

So nun zu den Sachen wieso das die Plasmas besonders LAUT Surren.

1. Eine(mehrer) der Flachbandleitungen ist etwas verklemmt und wirkt zusätzlich als MEMBRANE.

2. Etwas berührt die Flachbandleitungen und wird angeregt als "VERSTÄRKERMEMBANE".

3. Dämpfungspadie´s wurden vergessen/Schaumstoff ist nicht korrekt montiert.

4. Beim Transport bzw aufstellen verschiebt sich die elektronik nur MINIMALST (1mm) und einer der oben genannten Effekte tritt auf.

Nun kann es sein man nimmt die Rückwand ab und schwups Plasma LEISE Und wieso ?!? ->

1. Man hat die verwindung beseitigt, keine Flachbandleitung drückt mehr an eine ungewollte Stellt.

2. Eine kleine abdeckung ( Beim Samsung ist es eine silberfarbene dort wo die seitlichen Ausgänge sind ) die als Schirmblech dient hatte eine Flachbandleitung berührt.

Wie macht man WIRKLICH abhilfe.

Nun, entweder reklamieren, reklamieren und nochmals reklamieren , wobei einmal blöd bewegt kann es wieder surren ! Oder man legt selber Hand an.

ACHTUNG! Ich empfehle hier nicht sich einfach mit etwas Werkzeug zu bewaffnen und loszulegen ohne genau zu wissen was man tut !!!

Die Beschreibung beruht auf meinen Privaten Erfahrungen am Samsung P 50 C7 !!

Man sollte Handwerkliche Erfahrung haben , zu 2t sein, PLATZ haben und eine Weiche Unterlage !!

Den Fuß lösen, Plasma vom Fuß heben und Flach auf den Boden Legen. Zuvor eine Weiche Decke ausbreiten und darauf achten das alles GLATT darunter ist ! Man legt den Plasma schlieslich auf die GLASFRONT so das man hinten an die Abdeckung kommt.

Nun die ganzen Schrauben lösen und den Deckel abnehmen. Jetzt merkt man schon das man ein 0,5 mm labbel blech in der Hand hält. Dies ist nicht zu verurteilen oder als Minderwertig abzustrafen, bei anderen herstellern ist das auch so, eine Folge der Kosteneinsparungen !

So, nun VORSICHT!!!!!!!!!

Strom auf den Plasma geben und ihn einschalten. SURRT er weniger ? Woher kommt das surren, ist sichtbar was VERKLEMMT wo es surrt?!? NICHT REINGREIFEN wenn man nicht weis was man tut. STROMSCHLAGGEFAHR!!!

So, sind alle Flachbandleitungen frei ?

Drückt nirgend´s tewas drauf ?!?

Dann sollte man die Rückwand des Plasmas von innen Dämmen.

Dazu eigent sich etwas Bitumen aus der CAR HIFI TÜRENDÄMMUNG. Ein paar Streifen auf die Blechwand kleben um das Blech ruhig zu stellen .

Darauf achten das man nicht ziellos alles zukleistert denn an ein paar stellen ist es PLATZTECHNISCH sau knapp zu streben des Hauptteiles. Auch die Lüftungsöffnungen nicht verkleben.

Nun wird noch im Bereich der IC´s mit den Kühlkörpern SCHALLFRESSENDER Teppich oder Schalldämmpaneele aufgebracht! AUCH DIESE VON INNEN AN DIE RÜCKWAND !

Ist alles fertig, zusammenbauen , aufstellen und sich freuen das das Gerät ruhig ist.

Sicherlich werden nun einige sagen " WIE KANN MAN AN EINEM NEUEN GERÄT SOWAS MACHEN WO MAN DOCH GARANTIE HAT " Meine Antwort -> Ich habe den Plasma zum DVD/Fernsehschauen und nicht um mich mit irgendwelchen TECHNIKHOTLINES und vor Ort Technikern rumzuärgern, zig mal das Gerät tauschen zu lassen und am Ende doch zu erfahren das es eben TOLERANZEN gibt!

Dies mal zum SURREN

Dominic
HCM
Stammgast
#26 erstellt: 25. Nov 2006, 00:25
@ dominic

darf ich kurz etwas anmerken: soweit mit bekannt ist, sind (waren) die Dämmmatten aus dem CAR-HIFI-Bereich wegen den Verdunstungen nicht für geschlossen Innenräume geeignet. Es gibt bestimmt welche aus dem Boxenbau-Zubehör. Korregiere mich, wenn ich falsch liege.


[Beitrag von HCM am 25. Nov 2006, 00:26 bearbeitet]
Plamsane
Stammgast
#27 erstellt: 25. Nov 2006, 21:18

piti schrieb:
bei Dir summt nichts? Welchen hast Du den 42" oder den 50"? Was kannst Du mir sonst noch zu Deinem Sansung sagen? Berichte bitte mal ein wenig über Vor- und Nachteile. Und bei Dir summt wirklich überhaupt nichts?!


Wie gesadt, ich und meine Frau hören überhaupt nichts von einem Summen etc.
Der Plasma ist absolut leise.
Über meine sonstigen Erfahrungen habne ich in diesem Thread genügend berichtet:
http://www.hifi-foru...=138&thread=363&z=14
Diabolo_Dominic
Stammgast
#28 erstellt: 26. Nov 2006, 15:16
Hallo,

ich kann natürlich nichts über jede Marke und art der Dämmplatten in Bezug auf Ihre AUSDÜNSTUNGEN sagen. Mir ist jedenfalls noch kein GERÜCHLEIN oder ähnliches aufgefallen.

Für die die es PRAGMATISCH nehmen, die können auch Alubutyl benutzen.

Dominic
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 29. Nov 2006, 10:07
Hallo,

also mein PS-42Q7H ist wieder da.
Fazit:

Er war 5!!! Wochen beim Kundendienst, sie haben die Netzteil und Y-Platine ausgetauscht und er surrt genauso wie vorher obwohl sie mir am Telefon versichert haben dass er repariert ist!

Mir reichts jetzt.

Da ich selbst Elektrotechniker bin spricht mir Diabolo_Dominic aus der Seele! Ich werde dass jetzt selbst regeln!

Werde heute bei Samsung anrufen und mich beschweren über die Art und Weise des Supports! Kosten verursacht aber keinerlei Besserung!

Ich hoffe jetzt ich kann mit Diabolo_Dominic Beschreibung etwas erreichen, da der Plasma sonst einmalig ist.

Wenn es mir gelingt dass Surren nur einzuschränken ist das völlig ausreichend.

Also dann...

Werd weiter berichten!

Gruß Florian
Geckoscream
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 29. Nov 2006, 15:24
Hi,
ich haben meinen Q7H seit gestern, und es ist kein Summen oder ähnliches zu hören, es sei denn ich bin mit dem Ohr unmittelbar am Gerät.

Ich denke, ich bin ein Glückspilz!
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 30. Nov 2006, 10:10
Hallo,

hab gestern die Kiste mal aufgemacht!
Hab ein Bild davon gemacht! Rot markiert sind die Quellen des Surrens ! Links ist es intensiver!

Hab allerdings keinerlei Möglichkeit gefunden es einzudämmen!

Gruß Florian

http://img174.imageshack.us/img174/9747/samsungpo2.jpg



http://img201.imageshack.us/img201/6402/zoomrechtsou7.jpg


[Beitrag von flomuehl am 30. Nov 2006, 10:22 bearbeitet]
Diabolo_Dominic
Stammgast
#32 erstellt: 30. Nov 2006, 16:24
Hallo,

Du must das DÄMMATERIAL auf die RÜCKWAND von innen Kleben ! Nicht auf die Elektronik!

MIST, hätte ich doch Bilder gemacht das würde vielen helfen!

Du siehst innen die Verstrebungen aus BLECH, darauf ganz dünnes "SCHAUMVORLEGEBAND" kleben, das Stützt die Rückwand!

in den Zwischenräumen Bitumen drauf ( immer kontrolieren das dort KEINE STREBE IST WELCHE BIS GANZ AN´s BELCHGEHT ! )

Unten links siehst Du die SEITENAUSGANGSBUCHSENPLATINE.

DORT summt es am schlimmsten weil die Abdeckung gerne auf eines der Flachbandkabel zum Paneel drückt! Das kontrolieren !!!

Dominic
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 30. Nov 2006, 16:38
Hallo,

ist schon klar dass es nicht auf die Elektronik kommt!
So wie er dalag war das Surren ohne Rückwand genauso!
Hab das Anschlussblech runtergeschraubt! Gleiches Surren!

Hab die Kühlkörper mit den Fingern gedämpft, keine Besserung!

Schade... hatte mir erhofft es so zu lösen!
Diabolo_Dominic
Stammgast
#34 erstellt: 30. Nov 2006, 17:20
Hallo,

kannst Du lokalisieren woher das SUMMEN am lautesten ist ?

Durch das bedämpfen der Rückwand dämpfst Du quasi den Schall ab ! Es wäre sicherlich noch eleganter das ganze im URSPRUNG zu eliminieren, aber bei den Plasmas schwingt fast alles hochfrequent !

Dominic
HCM
Stammgast
#35 erstellt: 30. Nov 2006, 19:07
bin kein Elektriker, aber mein Vater ist einer und was ich so mitbekommen habe, kommt das Summer MEISTENS von einer Spule. Die Drähte kann man mit etwas Heizkleber fixieren.


[Beitrag von HCM am 30. Nov 2006, 19:14 bearbeitet]
Diabolo_Dominic
Stammgast
#36 erstellt: 30. Nov 2006, 19:55
Hallo,

in dem Fall der Plasmas ist es KEINE SPULE ! Auch nicht der Trafo. Es sind die Flachbandkabel und die Kühlkörper !

Dominic
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 30. Nov 2006, 22:06
Hallo,

in dem ersten Bild (Link) habe ich die Stellen rot eingekreist wo es am lautesten surrt! Am lautesten ist es links!
Diabolo_Dominic
Stammgast
#38 erstellt: 01. Dez 2006, 13:54
Hallo,

das sind die Kühlkörper die schwingen.

Wenn du diese berührst, dumpft es ab ?

Dominic
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 04. Dez 2006, 10:14
Hallo,

nein leider nicht!
Das lauteste Summen kommt da links zwischen den beiden Kühlkörpern...

Werd ihn heut nochmal aufmachen!
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 05. Dez 2006, 10:31
Hallo,

hab gestern nochmal aufgemacht!
Hab auf den Bilder die Stellen markiert wo es am Lautesten summt! Hab das mit einem Mikrofon ausprobiert!

Wenn ich die Stellen berühre wird das Summen NICHT gedämpft!

Gruß Florian



Diabolo_Dominic
Stammgast
#41 erstellt: 05. Dez 2006, 13:11
Hallo,

dann wie ich es beschrieben habe die RÜCKWAND bedämpfen ! Du wirst sehen das bringt SEHR VIEL !!!

Dominic
galaxissucht
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 06. Dez 2006, 22:32
Habe heute meinen PS-50-C7H bekommen und gleich angeschlossen. Design und Bildqualität stimmen absolut, aber vom Brummen bin ich entsetzt! Meine Frau meint, das hört sich so an, als würde ich mich rasieren. Ich habe leider kein Meßgerät, aber selbst bei 7 m Abstand am Ende des Wohnzimmers ist das Geräusch noch absolut störend! Das kann doch nicht normal sein, aber offenbar haben sehr viele von Euch dieses Problem. Da ich kein Elektriker bin und auch nicht so mutig, an dem Gerät herumzuschrauben, überlege ich ernsthaft, von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen und das Teil zurückzusenden. Ist zwar echt nervig, habe ich so gefreut, aber bei dem Brummen vergeht einem echt die Freude. Bin auch den Ausführungen zufolge nicht zuversichtlich, dass ein Austausch was bringen würde, da offenbar praktisch jedes Gerät dieses Summen aufweist. Beim MM ist mir das wirklich nicht so aufgefallen....

Wie sieht es bei der Rückgabe aus? Habt Ihr Erfahrungen damit? Ist vermutlich vom Händler und dessen AGBs abhängig, aber seid Ihr (diejenigen, die das Gerät zurückgegeben haben) auf den Frachtkosten sitzen geblieben?
DJ_Chase
Stammgast
#43 erstellt: 08. Dez 2006, 14:50
Ich habe, trotz der dann doch vielen Beschwerden hier im Forum, mir den PS-42Q7H bestellt. Gestern ist er angekommen. Gesternabend intensiv gelauscht. Kein surren oder was auch immer feststellbar, lediglich im Bereich von ca. 50cm vom Plasma entfernt deutlich hörbar, auch bei ruhigen Szenen.
Ab ca. 1-1,5 Meter hört mein Ohr, und auch das meiner Frau nichts mehr.

Ergo, wir sind zufrieden...
flomuehl
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 12. Dez 2006, 11:31
Hallo,

gestern waren die Samsung Techniker nochmal bei mir!
Ergebnis 32,7 dB (bis 35 dB Toleranz).
D.h. seitens Samsung ist die Sache in der Toleranz.

Mir ist die Sache jetzt zu blöd! Ich werde den Plasma jetzt mit Dämmmatten dämmen und so die Geräusche so vermindern dass sie nicht mehr stören! Vielleicht geht er ja wg. Hitzestau kaputt ;-) und ich kann den Samsung 24 Monate Service in Anspruch nehemne! Nee Spaß beiseite!

Der Plasma ist halt optisch und auch vom Bild her Klasse, dass ich mit einem leisen Surren leben kann! Von den Dämmmatten erwarte ich mir schon ein wesentliches Abdämpfen des Geräusches!

Ich werde Euch berichten!

Fazit:

Nach all meinen Informationen streut die Produktion der PS-42Q7H anscheinend sehr! Mal bekommt man einen der lauter ist, mal leiser! Daher auch die vielen Posts die keinen Geräusche hören. (Vielleicht sind das aber auch einfach Leute die nicht so fein hören wie manch Junger! )


Ansonsten finde ich es eigentlich traurig dass ein Hersteller in der Audio/Video Branche so ein Problem nicht im Griff hat! Traurig! Aber irgendwo hat billig wohl seine Abstriche!

Gruß Florian
DJ_Chase
Stammgast
#45 erstellt: 29. Dez 2006, 13:45
Was ich mich gerade frage, kann das Surren was mit der Anschlußart zu tun haben?
Also z.B. Scart-Kabel, man nimmt ein teureres/besseres Kabel? Oder anstatt Scart bei DVD, alles über Composite anschliessen?

Grund der Nachfrage:
Der 1. Plasma ging zurück an Hirsch-Ille, weil es ein Problem mit dem Bildprozessor gab. Da H+I aber ein sowas von lausigem Service haben (viel versprochen nix gehalten, keine Geräte lieferbar), habe ich gewandelt und einen Q7 bei Amazon bestellt, der nun aber surrt (welches der 1. nicht tat).
Ein Blick im Service Menü zeigt aber dass ich wohl nun ein älteres Gerät erwischt habe (Software 30.06.06, gegen 23.08.06 beim Vorgänger).

Oder lieber gleich Service anrufen und Mainboard (+evt. Panel) tauschen lassen?
Superflow
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Dez 2006, 18:43

DJ_Chase schrieb:
Was ich mich gerade frage, kann das Surren was mit der Anschlußart zu tun haben?
Also z.B. Scart-Kabel, man nimmt ein teureres/besseres Kabel? Oder anstatt Scart bei DVD, alles über Composite anschliessen?

Hallo,
Bei all diesen Kabeln sollte man nicht an Geld sparen, gerade bei Scart Kabeln macht sich das schnell bemerkbar ob man ein billiges oder teures hat.
Allerdings würde ich ausschließen das dies in Irgendeiner weise mit dem Surren zu tun hat.

Im übrigen solltest du rein gar nichts über Composite anschließen.
Du meinst sicher den Komponenten Anschluss YUV, eigentlich YPbPr ... die drei Chinchleitungen.
Nicht den einzelnen Composite Chinch
YPbPr sollte man allerdings immer vorziehen, da dieses System nicht in Halbbildern sondern Vollbildern überträgt. Was die Quallität von S-Video und Scart manchmal auch HDMI/DVI locker übertrifft
Lord_Helmet
Stammgast
#47 erstellt: 05. Jan 2007, 02:52
Auch ich hab einen PS-42Q7H und hab ihn heute einem 12 Stunden Dauertest unterzogen.
Und auch bei mir ist das Surren aufgetreten aber nur sehr leise. Es ist nur dann zu hören wenn es absolut ruhig ist im Raum und dann auch nur wenn ich nicht weiter als 50cm vom Gerät entfernt stehe. Es ist vergleichbar mit dem Surren eines Zeilentrafos (Röhrengerät).
Ich bin selber Elektroniker (Radio- und Fernsehmechaniker) und ich würde alle, die sich mit der Materie nicht wirklich auskennen, bitten Ihre Geräte nicht zu öffnen.
DJ_Chase
Stammgast
#48 erstellt: 05. Jan 2007, 11:44

Lord_Helmet schrieb:
Auch ich hab einen PS-42Q7H und hab ihn heute einem 12 Stunden Dauertest unterzogen.
Und auch bei mir ist das Surren aufgetreten aber nur sehr leise. Es ist nur dann zu hören wenn es absolut ruhig ist im Raum und dann auch nur wenn ich nicht weiter als 50cm vom Gerät entfernt stehe. Es ist vergleichbar mit dem Surren eines Zeilentrafos (Röhrengerät).
Ich bin selber Elektroniker (Radio- und Fernsehmechaniker) und ich würde alle, die sich mit der Materie nicht wirklich auskennen, bitten Ihre Geräte nicht zu öffnen.


Du hast das Gerät erst neulich bekommen? Kannst du uns verraten was deiner für einen Softwarestand hat und/oder Produktionsdatum?
Lord_Helmet
Stammgast
#49 erstellt: 05. Jan 2007, 12:29
Mit der Versionsnummer könnt ich dienen mir fällt nämlich nicht mehr ein wo ich das Produktionsdatum raus lesen kann
Versionsnummer: SG06
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 05. Jan 2007, 14:11

Lord_Helmet schrieb:
Mit der Versionsnummer könnt ich dienen mir fällt nämlich nicht mehr ein wo ich das Produktionsdatum raus lesen kann
Versionsnummer: SG06


Habe auch SG06 und auch keine der genannten Probleme.

Gruß Robert


[Beitrag von Rogerwilco82 am 05. Jan 2007, 14:11 bearbeitet]
Lord_Helmet
Stammgast
#51 erstellt: 05. Jan 2007, 14:42
Würde nicht schaden wenn mehr Leute hier ihre Versionsnummer bzw. auch ein paar positive Meldungen posten sonst könnt man glauben dieser Plasma ist defekt ab Werk.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS 42 Q7H - Grünes Moirée bei schwarzem Hintergrund
deejayforever am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Gibts einen 42 Q7H Test?
bosna501 am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
PS 42 C7H Informationen
El_B@rt0 am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  3 Beiträge
PS-42-P7H - Summen vom Netzteil - lautes Betriebsgeräusch
posso am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  5 Beiträge
PS 42E7H Fische und surren
sck3004 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  14 Beiträge
Samsung PS-42 C7H
chio am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  10 Beiträge
PS-50C7H - Surren u. Brummen
Deltax am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  7 Beiträge
P42 Q7H - grüne Pixelparade am rechten unteren Bildrand
deejayforever am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  2 Beiträge
Surren bei Samsung PS-42P3S
geralds am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  9 Beiträge
Q7H neu?
piti am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen