Kein Empfang der kostenlosen HD-Programme Samsung PS50C7790

+A -A
Autor
Beitrag
johnnyd0
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 20:25
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich besitze einen Samsung PS50C7790 und benutze den integrierten Sat-Tuner.
Ich empfange alle Sender wunderbar, außer den kostenlosen HD-Sendern wie ARD HD, ZDF HD oder Arte HD.

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand und ich habe es auch schon mit einem Dämpfungsregler probiert, aber ich kann machen ich will, ich bekomme außer dem EinsFestival Test-Kanal keine HD-Sender rein.

Was kann ich machen bzw. was mache ich falsch?
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 20:47
Bitte mal grundlegend den Aufbau und die verwendeten Komponenten der Sat-Anlage (LNB/Multischalter) nennen.

Welche Empfangsstärke/Empfangsqualität zeigen der Fernseher bei empfangbaren/nichtempfangbaren Sendern an?

Gibt es sonst Empfangsprobleme mit Sendern aus dem Lowband (z.B. phoenix)?
johnnyd0
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 21:21
Also was die Anlage betrifft:

Sie wurde vor ungefähr zwei Jahren neu installiert und ist völlig digital. Sie ist für mehrere Wohnparteien ausgelegt.
Um welches LNB es sich handelt kann ich leider nicht sagen.

Die Empfangsstärke liegt mit Dämpfungsregler jetzt in etwa bei 60.

Mit anderen Sendern gibt es keine Probleme, wie gesagt selbst den Testsender von EinsFestival empfange ich in HD.

Sorry, ich bin nicht gerade der Experte auf diesem Gebiet. Meinst du das liegt an der Sat-Anlage selbst oder am integrierten Tuner? Danke für die schnelle Antwort!
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 11:32
Ferndiagnosen sind halt so ne Sache, inbesondere wenn keine Details verfügbar sind.

Ob die Anlage generell ein Problem mit den Sender hat kann du rausfinden indem du mal bei den Nachbarn nachfragst ob die auch diese Problem haben.
Ggf. empfängt da noch niemand HD und es diese Sender wurden noch garnicht vermisst.
Sofern verfügbar mal einen anderen (HD)-Receiver an dem Anschluss testen.
Für alles andere brauchst du Zugang zur Anlage


Mit anderen Sendern gibt es keine Probleme, wie gesagt selbst den Testsender von EinsFestival empfange ich in HD.

die Aussage über EinsFestival HD wird zwar oft ganz gerne gemacht, sagt aber in Bezug auf Empfangsprobleme bei Das Erste HD/ZDF HD/arte HD und den HD-Sendern der Privaten nicht viel aus (da anderes Empfangsband).
Daher auch meine Frage nach dem Empfang von phonix. Oder wenn dir HD-Sender lieber sind Anixe HD. Wie schauts da konkret aus. Auch bei den Nachbarn?


Die Empfangsstärke liegt mit Dämpfungsregler jetzt in etwa bei 60.

Da ja scheinbar auch mit dieser Signaldämpfung die Empfangsprobleme weiter bestehen ist ein zu stärkes Signal wohl nicht die Ursache. Entsprechend solltest du den Dämpfungsregler auch wieder entfernen oder zumindest die Dämpfung auf ein notwendiges Mass reduzieren.
johnnyd0
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2011, 12:16
Meine Nachbarn haben noch keinen HD-fähigen Fernseher geschweige denn einen Receiver, also kann ich die schlecht fragen. Einen zweiten HD-Receiver habe ich leider nicht zur Verfügung.

Phönix empfange ich einwandfrei, Anixe HD jedoch nicht.

Na ja, wie dem auch sei, am Freitag kommt ein Techniker vorbei und sieht sich das mal an, vielleicht weiß ich dann mehr.

Ich werde mich dann noch mal melden und berichten.

Vielen Dank für die prombten Antworten!

Gruß
johnnyd0
Nashu
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2011, 14:38
Es lässt sich nicht vermeiden, dass du einen Techniker holst, der nach deiner Anlage schauen soll; es ist eher eine Sache der Ausrichtung der Schüssel. Die Schüssel muss anscheinend ein wenig noch gerichtet werden; das Problem hatte ich auch, hat nur geholfen, indem ich einen Techniker geholt habe; er kann mit seinem Satfinder genau die Antenne richten Horizontal und Vertikal, denn genau da liegt das Problem; hast mehr Signal für ARD HD verlierst du es dann woanders und umgekehrt. Gruss.
Wissenssauger
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2011, 17:54
Hallo johnnyd0,

also wenn du alle anderen Sender einwandfrei rein bekommst, sollte das auch mit den HD Sendern funktionieren.
Ich hatte damals das selbe Problem.

Als erstes ist zu klären welche Signalstärke du hast, drücke 10 Sekunden lang die Info Taste, es erscheint ein Feld, dort steht die Signalstärke und die Signalqualität.
Wichtig ist das die Signalstärke nicht auf 100 oder nahe 100 steht (war bei mir so)falls doch mit dem Dämpfungsregler (fallst du einen einstellbaren Dämpfungsregler hast) so einstellen das ca. 90-92 bei der Signalqualität angezeigt wird, das sollte reichen, dann kannst du einen Sendersuchlauf durchführen.
Der Grund für das ganze ist wenn die Signalstärke auf 100 steht ist diese zu stark und der interne Tuner findet die HD Sender nicht, komischerwise die normalen SD Sender schon.

Wenn du mit "Empfangsstärke liegt bei etwa 60" bereits die Signalstärke meinst könnte das natürlich viel zu wenig sein, dann solltest du aber den Dämpfungsregler rausnehmen.

Übrigens der Anixe HD wurde mal abgeschaltet und liegt jetzt auf einer anderen Frequenz, die da wäre:
Orbitalposition: ASTRA 19,2° Grad Ost
Polarisation: horizontal
Frequenz: 10773,25 MHz
Symbolrate: 22 MSymb/s
FEC: 3/4


Hoffe das ich helfen konnte.

Grüße
Tom
Newman1
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 18:58
Hatte das Problem anfangs auch. In Begleitung des Phänomens, mal 250 und andermal 550 Sender im Suchlauf zu finden. Hab darauf die Satschüssel neu ausgerichtet, und seit dem immer "volles" Programm, allerdings mit dem neuen Problem, das öfters alle Sender ausgestiegen sind. Das lag aber dann wieder am zu starken Signal, das ich mit dem Dämpfungsglied beheben konnte.

Ich denke, es liegt einfach nur an nem zu hohen Fehleranteil im empfangenem Signal, was sich durch das neuausrichten der Schüssel beheben lassen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sporadisch kein Empfang mehr PS50C7790
Klaudius2000 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  5 Beiträge
Samsung PS50C7790
straggy am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  16 Beiträge
Schlechter Sat-Empfang PS50C7790
Newman1 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung PS50C7790 - 3D-Probleme
T0x1n am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung PS50C7790 Bildruckler
Eduarddenis am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  5 Beiträge
Optimale Bildeinstellung Samsung PS50C7790
johnnyd0 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  6 Beiträge
PS50C7790 Displaydefekt
Basti_Z am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  3 Beiträge
Schwarzwert ps50c7790
Titje am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  5 Beiträge
PS50C7790 Firmwareupdate
baumert am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  6 Beiträge
kleines problemchen mit PS50C7790
Logan5366 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen