Hab ich nun 100 Hz oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
RS-2010
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:11
Hallo

klingt vllt doof, aber laut :

http://samsung.de/de...10S2PXXC/detail.aspx

hab ich 100 Hz bzw 600 Hz subfield motion.. aber: bei allen anderen die ich kenne also bekannte, die tv's mit 100 oder mehr hz haben, kommt es mir immer so vor als würd das bild schneller laufen als sonst.. xD ich denke ich wisst was ich meine. Einfach weil das bild flüssiger läuft. Bei meinem TV is das jedoch nicht der Fall.... wieso ?
Janus_79
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:20
Siehe Spezikitation:

100Hz Motion Plus ja
600Hz Subfield Motionja

Probiers mal, ob sich was ändert, wenn Du die Einstellung mal auf Gering setzt oder ganz aus...
RS-2010
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:35
welche einstellungen genau ?

ich kann nirgends hz einstellen .. ?

hab in bildoptionen die optionen: Real 100 Hz-Demo und 1080 Full-HD Motion-Demo...

aber mehr nicht.

Nun hab ich mal dieses real 100 hz demo aktiviert.. jetzt steht aber auf dem tv bild links : real 100 hz demo ein und rechts real 100 hz demo aus.

und unten läuft ein satz vorbei: samsung 100 hz motion plus interpolates twice as many frames as 50 hz, making clearer images. der satz ist rechts im bild unscharf und links scharf..


?? keine ahnung ??
Janus_79
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:49
Ich kenn jetzt Deinen TV nicht aber bei Samsung kann man normalerweise das Motion Plus aktivieren oder ausschalten. Evtl. heißt es auch Kino-Plus oder so. Allerdings würde ich bei digitale Medien ohnehin auf solche Zusatzeinstellungen verzichten.

Wie gibt Dein TV das Signal von einer BR aus? 1080p 50/60 Hz. oder 1080p/24?
Oder schaust Du nur überwiegend normales Fernsehprogramm?
RS-2010
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:56
ich schau viel bluray... wo seh ich denn wie er BR wiedergibt ?

naja ich kann es ja aktivieren... eins der beiden unten genannten... jedoch bleibt es immer im bild.. diese anzeige... links an und rechts aus.. ?
Janus_79
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:04
Einfach bei der Fernbedienung auf Info drücken - dann müsste die Ausgabe auf dem TV erscheinen.
Dieses "Ruckeln" kann auch aus einer fehlerhaften 2080/24p Darstellung resultieren. Samsung ist nicht gerade Spezialist auf diesem Gebiet. Findest auch hier im Forum schon einige Threeds...

Einfach mal testen. Am Besten ne Stelle aus einem Film nehmen, wie z.B. I am Legend, bei der Eröffnungssequenz, wo das Auto durch die Stadt düst und die Kamera über den Häusern mit der oben Ansicht draufhält. Das ist eine gute Referenz Szene.
RS-2010
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:11
ich teste das mal kurz...

i am legend hab ich leider net da.. ^^

muss es ne schnelle szene sein oder ne aktionreiche.. ?
RS-2010
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:14
hm da steht 1920x1080@24Hz
Janus_79
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:15
Sollte eine Szene sein, wo ein Kameraschwenk stattfindet - am besten nicht zu schnell...
Welche Filme hast Du zum testen? Nenn einfach mal ein paar... oder Du probierst es über die Demo Einstellung, da hast Du den direkten Vergleich bei einem laufenden Film.
Janus_79
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:16

RS-2010 schrieb:
hm da steht 1920x1080@24Hz


Dacht ich mir - probiers mal mit der 1080p/60hz Einstellung. Dürfte im Gegensatz flüssiger laufen.
RS-2010
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:17
ich weiss net wo ich das einstelle ....

und wieso 60hz... dachte 100hz... oder ich versteh irgendwas falsch.. ^^
Janus_79
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:19
Kannst auch hier mal reinlesen:

Fehlerfreie 24P Zwischenbildberechnung?
Janus_79
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:20
Diese Einstellung nimmst Du bei Deinem BD-Player vor. Einfach bei Bild oder Videoausgabe (je nach Modell) die Ausgabe auf 1080 p ändern.
RS-2010
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:22
ok habs jetzt 1920x1080@60Hz... danke dir..

aber wie is das beim tv ? und wie hab ich das nun zu verstehen.. 100Hz und 600Hz und hab jetzt "nur 60Hz" ?
Janus_79
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:37
Die Einstellung gilt ja jetzt nur über BD-Ausgabe.
Teste mal nen Film obs jetzt flüssiger läuft. Und auch mal probieren, wenn Du am TV alle möglchen Modis, wie Kantenglättung, digitale Rauschminderung usw... auschaltest, obs dann besser läuft.
RS-2010
Stammgast
#16 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:40
naja es lief bisher ja gut...

mir ging es nur um den effekt.. das es bei anderen so ausschaut als würde es schneller laufen... mir wurde gesagt, das dies bei tv-geräten mit/ab 100hz so ausschaut..

aber bei mir eben net ... läuft bei mir alles wie im röhren tv.
Supermario
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2012, 15:57
Wenn du das verstehen willst bedarf es etwas Zeit. Ich versuchs mal in Kurzform.
Auf der Bluray sind die Filme meistens in 1080/24p. Wenn du beim Player auf 24p Ausgabe gestellt hast nimmt der TV das Signal unverändert entgegen. Jetzt kannst du dir aussuchen wie du dieses Material vom TV dargestellt haben willst. Du wirst wohl einen Plasma der B oder C Serie haben, da kenne ich jetzt nich auswendig die Bezeichnungen für die Menüeinträge. Du kannst aber jetzt die 24p als 60p oder als 24p ausgeben.
Wenn die Option Cinemasmooth (so heist es bei der D-Serie) einschaltest werden die 24p als 96p dargestellt, ohne zwischenbildberechnung. Es wird immer ein Bild gefolgt von einer Schwarzblende und dann das Bild nochmal gezeigt. Bei 96p wird also jedes Bild 4 mal gezeigt, dazwischen ist kurz schwarz, das sieht das Auge aber nicht.
Wenn Cinemasmooth aus ist, werden die 24p als 60p dargestellt. Dazu wird das erste Bild 2 mal das 2 Bild 3 mal gezeigt. Dadurch hast du 2,5 mal 24 Bilder, macht 60. Diese Methode heist 2:3 Pulldown und führt zu leichtem ruckeln.
Wenn du an deinem Player gleich 60hz als Ausgabe einstellst hast du je nach TV die gleichen Optionen. Für die 24p-Wiedergabe eines 60p Eingangssignals muss der TV aber Reverse-Pulldown können, damit er aus den 60 Bildern wieder die ursprünglichen 24 machen kann.

100Hz hast du bei Zuspielung von 50i oder 25p, also bei normlem TV und DVD. Die 50 PAL Bilder werden dann auch doppelt gezeigt.

600Hz hat das Panel. Das Plasma zündet 12 mal pro Einzelbild. Also bei 50Hz-PAL mal 12 = 600Hz.
RS-2010
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:00
ich hab b-serie und ich kann auch dieses cinemasmooth auswählen...

also is das cinema smooth sinnvoll wenn ich es jetzt richtig verstanden habe?
Supermario
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:28
Bei 24p solltest du immer Cinemasmooth anschalten, es geht auch nur bei 24p Zuspielung einzuschlaten.

Das bei deinen Bekannten das Bild schneller läuft ist ein Teil des sogenannten Soap-Effekts. Dieser kommt eigentlich nur bei LCD-TV's vor. Weil dort die Einzelbilder nicht merhmals angezeigt werden können, werden Zwischenbilder berechnet. Dadurch wirken Bewegungen flüssiger. Ein LCD kann ein Bild nicht 2 mal hintereinander anzeigen, weil einfach nichts passieren würde. Das Bild bleibt da einfach solange stehen bis eine Änderung kommt, diese Änderung kommt dann eben durch die Zwischenbildberechung.
RS-2010
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:38
also is in der hinsicht der plasma besser??

ja z.b. bei meinem schwiegervater er hat den samsung ueB6000 Led-Lcd.. dort finde ich is das deutlich zu sehen ..
Supermario
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2012, 16:54
Ohne weiter ins Details zu gehen, ja, der Plasma ist besser in dieser Hinsicht.
Janus_79
Stammgast
#22 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:01
Kann ich bestätigen, hab meinen LCD kürzlich mit dem Plasma meines Dad´s getauscht, da ich ebenfalls sehr anfällig gegen ruckelnde uns seifende Bilder bin...
RS-2010
Stammgast
#23 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:40
ich finde net das es bei lcd's ruckelt ich finde es läuft super flüssig.. jedoch übertrieben gesagt würd ich sagen der film is 5 min früher zu ende als der gleiche film auf meinem tv..
Janus_79
Stammgast
#24 erstellt: 06. Mrz 2012, 17:51
dann hast Du ein Relativitätsproblem.... lol

Wie gesagt, ich nehme das ruckeln auch wahr und der Plasma ist hier eindeutig besser.
RS-2010
Stammgast
#25 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:16
hmm ok..

finde plasma is wie röhre...

aber das bild vom plasma also schärfe und so is immernoch das beste... auch besser als LED und co.
Kuumba
Stammgast
#26 erstellt: 06. Mrz 2012, 21:40
Ich klinke mich hier auch mal ein mit Hoffnung auf Antworten.
Ich besitzte einen 51D8000 und sehe ständig Unschärfen schon bei recht langsamen Kameraschwenks.
Kann ich davon ausgehen,dass das normal ist ohne Zwischenbildberechnung?
Ich hatte schon zwei Panasonic Plasmas der aktuellen Serie wo ich ähnliche Unschärfen gesehen habe.Zusätzlich kam dann noch False Contouring,was für mich unerträglich war.
Die Panas hatten eine zuschaltbare Zwischenbildberechnung,die für für mich aber auch keine Lösung ist.
Mein Problem ist nun,dass ich bei Bewegungen ständig Unschärfen sehe.Und z.B. beim Fussball auch leichte Doppelkonturen an Linien und Torpfosten bei mittelschnellen Schwenks.
Ist das wirklich normal und dem Quellmaterial geschuldet????
Bei meinem 3 Jahre altem Pana Plasma,ohne Zwischenbildberechnung,ist mir das nie aufgefallen.
Da ich mal davon ausgehe ,dass wohl nicht alle drei Geräte den gleichen Defekt hatten,frage ich mich ,bin ich so sensibel geworden????
Oder werden diesen Effekte bei den neuen Plasmas wirlich einfach nur so stark hervorgehoben????
Die Art der Zuspieleung ist übrigens egal.
Supermario
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2012, 22:09
Kann an der Größe liegen. Sitzt du jetzt relativ zur Größe des neuen Plasma näher dran?
Wenn ja, fällt das in den Bereich des Psychovisuellen.
Kuumba
Stammgast
#28 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:44
Ja das stimmt schon.
Der drei Jahre alte Tv war ein 42".
Der letzte Pana 46".
Und nun eben 51".
Der Sitzabstand ist immer gleich geblieben.
Aber trotz allem finde ich es teilweise schon recht heftig,wie unscharf bereits einfache Kopfbewegungen werden können.Und das in HD.
Und egal in welchem Thread ich dazu Fragen stelle,ist die Resonanz relativ gering.
Daher bin ich immer wieder unsicher.Ich frage mich,sehen andere das einfach nicht? Hat mein TV doch einen Defekt? Oder bin ich mitlerweile hypersensibel???
Supermario
Inventar
#29 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:54
Es ist einfach schwer das nur von deinen Beschreibungen zu beurteilen.
Darf ich fragen ob du das bei allen Quellen hast, DVB, Bluray usw?
Wie spielst du zu?
Kuumba
Stammgast
#30 erstellt: 07. Mrz 2012, 00:10
Egal ob ich den internen Receiver nutze,einen Blu ray Player oder den Technisat HD K2.
Ich sehe das ständig.
Aber wie gesagt,ich hatte vorher einen GT30 von Panasonic und da hatte ich das auch.
Ich hatte schon mal in einem anderen Thread gefragt ob mir jemand eine Szene aus einem Spielfilm nennen kann,wo ein Kameraschwenk vorhnden ist,der fast keine Unschärfen aufweist.
Den würde ich gerne mal testen.
Supermario
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2012, 01:01
Ja also ich meinte ob du z.B. bei Bluray auch 24p zuspielst und Cinemasmooth aktiviert hast?
Wenn ja, dann kann man wirklich nur sagen das du entweder zu empfindlich bist, oder der TV nicht ganz korrekt funktioniert.
Aber je nach Quellmaterial sehe ich bei Kameraschwenks auch mal Unschärfen. Die meisten Unschärfen sind aber tatsächlich da und kommen davon das eben nur mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurde. Theoretisch schwächt eine Zwischenbildberechnung diese Bewegungsunschärfe ab.
Da Plasmas aber sehr wie ne Röhre funktionieren was die Bewegtbilddarstellung angeht sollte das Bild eines Plasma ohne Zwischenbildberechung das natürlichste sein.

Eine andere Frage, da du ja scheinbar den 46GT30 Pana vorher hattest, wie war der Schwarzwert im Vergleich zu deinem 51'er Sammy? Welchen hast du eigentlich?

MfG
Mario


[Beitrag von Supermario am 07. Mrz 2012, 01:02 bearbeitet]
Kuumba
Stammgast
#32 erstellt: 07. Mrz 2012, 17:10
Ja ich spiele 24p zu und Cinemasmooth ist aktiviert.
Und ich gehe auch davon aus,dass ich zur Zeit sehr empfindlich auf Unschärfen jeder Art reagiere.Beim GT 30 hatte ich schliesslich ähnliche Probleme.
Ich hatte vorhin die Gelegenheit eine Blu ray (Contagion) bei einem Arbeitskollegen zu testen.
Und auch da habe ich die Unschärfen gesehen.(4 Jahre alter Panasonic Plasma).
Aber nach meinem Empfinden bin ich davon überzeugt,dass sie hier einfach nicht so stark hervorgerufen werden und mich daher nicht so stören.Vom Gesamteindruck des Bildes war der aber auch etwas schlechter.
Das mit der Zwischenbildberechnung konnte ich beim GT30 testen und das ist überhaupt nichts für mich.Beim Sammy ist das ja eh nicht möglich.

Ich habe den 51D8000 und im Vergleich zum GT30 denke ich hinkt er etwas hinterher.Beim Pana empfand ich das Bild natürlicher und schärfer,was allerdings auch ein wenig an der Grösse gelegen haben kann.
Das Schwarz kam mir beim GT30 deutlich tiefer vor.Das ist aber nur mein persönliches Empfinden ,messtechnisch habe ich das nicht überprüft.
Ich habe mich letzendlich für den Samsung entschieden,da der keinen 50H Bug und kein False Contouring hat.
Das habe ich nämlich auch ständig gesehen und ich habe schon nur noch darauf gewartet.Vielleicht bin ich auch deshalb mitlerweile so sensibel was Unschärfen angeht.
Supermario
Inventar
#33 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:26
Hey Kuumba, hab gestern auch so ne Unschärfe entdeckt wie du sie beschreibst.
Das kommt wohl nur bei horizontalen Kameraschwenks die in einer bestimmten Geschwindigkeit durchgeführt werden.
War gestern Abend beim normalen TV schauen. Hatte 576i über HDMI zugespielt aber den Filmmode aus. Weis nicht wenn ich Auto1 oder Auto2 anmache obs dann weg gewesen wäre.
So wie ich das gestern gesehen habe wirkt es so, als ob der TV nicht weis wie er das Bild darstellen soll. Also der Kameraschwenk hat ihn irgendwas erkennen lassen wo er evtl. was nachbearbeiten will oder so. Hatte alle Bildverschlimmbesserer aus.
Kann auch sein dass das 600hz subfield driving fehlerhaft funktioniert.
Kuumba hast du zufällig auch diesen schwarzen Bereich rechts unten in der Ecke? Hab dazu ein Bild gepostet im 6900 thread. Diese kleine Fläche entdecken immer mehr Leute auf der ganzen Welt und es betrifft scheinbar alle 51'er Modelle der D-Serie, also unabhängig ob 5er, 6er, 7er oder 8er Serie.
Kuumba
Stammgast
#34 erstellt: 08. Mrz 2012, 16:54
Ob ich den internen Tuner oder meinen Technisat verwende ist egal .770p oder 1080i ist auch egal.
Auto1 oder Auto2 spielt auch keine Rolle.
Die Unschärfen sind bei mir immer gleich.
Daher wäre ich immer noch froh,wenn mir jemand irgendwelche Szenen nennen könnte,wo mittelschnelle,horizontale Kameraschwenks vorkommen,die ohne Zwischenbildberechnung scharf dargestellt werden.

Was die dunkle Ecke betrifft,die habe ich zum Glück nicht.
RS-2010
Stammgast
#35 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:56
hmm was ich mal fragen wollte.... wenn ich BR gucke kann ich " Cinemasmooth" nicht aktivieren... bzw es is dann nicht mal im menü zu finden... ?

Schau ich normal tv, is es im menü und ist auch aktivierbar..........jedoch merke ich dort keinen unterschied?

dachte das wäre sinnvoll beim BR gucken, darum wundert mich das
Supermario
Inventar
#36 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:01
Im BR-Player die 24p Ausgabe aktivieren, nur dann kannst du cinemasmooth aktivieren. Demnach hast du beim TV gucken wohl deinen receiver auf 24p gestellt, was dann aber falsch wäre.


[Beitrag von Supermario am 08. Mrz 2012, 20:01 bearbeitet]
RS-2010
Stammgast
#37 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:37
ich hab beim BR 1920x1080@60 Hz... soll ich das ändern?

und welche einstellung is beim tv die richtige ?
Supermario
Inventar
#38 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:07
Na das sollte doch wohl allgemein bekannt sein. Wenn du deutsches TV guckst, dann 50hz. Und Bluray is fast ausschließlich 24hz.
Wenn du allerdings auch andere Frameraten schauen willst, muss dein Player die Framerate an den Film anpassen können, wenn er das nicht kann, musst du immer per Hand umstellen, so das es zum Quellmaterial passt.
RS-2010
Stammgast
#39 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:14
ok danke...

ne kp.... iwie verstellt sich das immer wieder..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 Hz Motion Plus beim Samsung 50B530
ichbinswieder123 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Samsung 5er oder 6er Serie also 50 oder 100 Hz? wozu 100 Hz anyway? 2010er oder 2011er?
Bismikey am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung PS-42A450P2- Real 100 HZ ?
mirco100 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
PS 50B 650-wo finde ich die 100 hz optionen?
_antares66 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
einige Probleme mit Samsung B530, Dolby digital über optisches Kabel, 100 HZ aktivieren
Sodom23 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Bitte dringend Hilfe bei der Entscheidung!
lude1605 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
PS 42 e7h Einstellungen/ 100 Stunden ?
ROTTO123 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  4 Beiträge
PAL oder NTSC
aaron030 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  13 Beiträge
Unterschiede 50 Zöller
q-u-e-n-t-i-n am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
1080 i (50Hz) oder 1080i (60Hz) ? vs. 720 p?
aaron030 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen