Fehlerfreie 24P Zwischenbildberechnung?

+A -A
Autor
Beitrag
brainie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 12:03
Tach allerseits!

Ausgehend vom 24P-Probleme-Thread im Pana-Unterforum und den 5:5 Pulldown und 200Hz Threads hier habe ich folgende Frage an Euch, die vermutlich einige interessieren dürfte:

Welcher LCD (100Hz oder mehr) schafft es bei 24P Zwischenbilder zu berechnen ohne Bild-Fehler wie Auren oder ähnliches einzubauen - und trotzdem die Bewegungsdarstellung zu verbessern? Wie sieht's mit Sony's Motion Flow, Philip's HDNM, Samsung's Motion Plus etc aus? Wie haltet ihr es - einschalten oder ausschalten bei 24P - und warum?

Gutes Testmaterial auf BluRay wäre z.B:

Die Simpsons
Speed Racer (ja, der Film is kacke )
Fantastic 4

Panasonic behauptet, das KEIN LCD in der Lage ist, das mit den Zwischenbildern fehlerfrei zu bewerkstelligen - mal schauen, ob das stimmt. Vielleicht hilft's ja den Jungs im Pana-Thread bei Ihren Reklamationsproblemen.

LG,
das Brainie


[Beitrag von brainie am 19. Nov 2008, 13:33 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 12:47

brainie schrieb:
Panasonic behauptet, das KEIN LCD in der Lage ist, das mit den Zwischenbildern fehlerfrei zu bewerkstelligen


Ich vermute mal das Panasonic recht hat.

Denn es ist kein Problem von irgendeiner Firma oder eines Flachschirmes, sondern, grundsätzlicher, ein deterministisch - heuristisches Problem der Mathematik.


[Beitrag von StefanW am 19. Nov 2008, 12:48 bearbeitet]
brainie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 13:55
Die Vermutung habe ich auch. Rein theoretisch ist aber schon eine vernünftige Zwischenbildberechnung möglich (allerdings nicht ohne input-lag). Sieht man im professionellen Studio-Bereich, wo man ja inzwischen ganz vernünftig nachträglich Zeitlupen rechnen kann. Allerdings ist die erforderliche Hard- und Software nicht die billigste . Und ein bissl Zeit braucht es auch .
Vorraussetzung wäre nur, dass der Fernseher etwas vorrausschaut um zu sehen, was nach dem Frame kommt. Ist ja vom Prinzip das gleiche.

Ich persönlich würde nach meinen Seheindrücken mit diversen Geräten eh jedem raten, bei 24P das mit den Zwischenbildern sein zu lassen - der künstliche Video-Soap-Look der da entsteht ist oft richtig übel

Trotzdem: Postet eure Erfahrungen! Angeblich sollen die Sonys das ja ganz vernünftig bewerkstelligen...


[Beitrag von brainie am 19. Nov 2008, 13:57 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2008, 15:10
Auf mittlerer (nicht höchster!) Stufe macht der Sony X3500 und X4500 das praktisch fehlerfrei. Voraussetzung ist aber Zuspielung in 24Hz oder 60Hz. Bei 50Hz (PAL DVDs) funktioniert Motionflow nicht.

Grüße
Tobias
cyberpunky
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 17:34
Bitte um mehr Erfahrungsberichte über dieses Thema!
Ich überlege mir einen neuen 46" zuzulegen und möchte wissen ob 100Hz bei 24p etwas bingt.
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2009, 00:40
Den Thread hier hab ich zwar eigentlich für HDNM von Philips angefangen, aber ihr könnt ja mal Szenen vergleichen, wie sich eure TVs schlagen. (Dann aber bitte nicht im Philips-Thread posten. )

http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=4277


Wenn man sich mehrere Sekunden Zeit läßt und das Bild dementsprechend verzögert und genug Rechenpower hat (das ist ja kein x86er mit xx Ghz da drin, sondern ein relativ schmächtiger DSP), kann man sicher ein perfektes Bild erzielen, aber das kann man dann auch nicht wegen dem riesigen Input-Lag. Es ist also immer ein Kompromiss.
AppleRedX
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 18:50
Ich teste das mal die Tage (Planet Erde & Baraka habe ich da) mit dem Pio KRL ... bisher fand ich die 24p Darstellung des Pios einwandfrei.

AppleRedX


[Beitrag von AppleRedX am 20. Jan 2009, 18:51 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 21:16
Ich habe noch "I, Robot" hinzugefügt.

Ich vermute mal, bei den wirklichen Härtetests (Gepard) versagt jeder TV, weil es einfach nicht mit vertretbaren technischen Aufwand in Echtzeit zu machen ist.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
AppleRedX
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 02:23
Habe mal die Bergwelten (Plante Erde, Disc 1) sowie Baraka reingelegt um die von Dir angegebenen Szenen mit dem Pio KRL-46V zu testen. Zugespielt wird 1080p24 via Sony BDP-S350 mit aktueller Firmware (Nein, nicht die kurzzeitig verfügbare v13).

BERGWELTEN

Szene 1 - Schneeleopard jagt Gazelle (Min 28:50 - 29:30)
Der Schnee-Leopard wird gut und relativ flüssig dargestellt (für den Speed der Szene). Leopard ist klar zu erkennen vor dem Hintergrund, keine Verunstaltungen ersichtlich.

Szene 2 - Kraniche (Min 45.10 - 45:40)
Alles i.O. ... keine Doppelkonturen. Absolut flüssige Darstellung.

Szene 3 - Stein-Adler (Min 46:40 - 47:40)
Der (eigentlich ja die) Adler samt Kranich wird klar und flüssig dargestellt.

Szene 4 - Alder die 2te (Min 47:55 - 48:05)
Top Darstellung, keine Doppelkonturen bei den Flügeln ersichtlich.

Szene 5 - Und wieder Kraniche (Min 48:15 - 48:30)
Auch hier keine doppelten Flügel.


BARAKA

Szene 1 - Sternbild Orion (Min 19:00)
Nebel und Sterne sind klar zu erkennen, keine erscheinen mehrfach

Szene 2- Himmel, Wolken und Sterne (Min 1:30:00)
Wie vorher, keine Mehrfachdarstellung von Sternen.


Ciao
AppleRedX
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 10:37
Nicht schlecht. Damit steht ein weiteres Mal fest, daß die Pioneers besser sind.

Zu 1. hab ich aber ne Frage: "relativ flüssig" heißt besser als Original 24p-Ruckeln aber schlechter als normale Motionkompensation bei langsamen Schwenks?

Gibt es manchmal auch (unabhängig von meiner Szenenwahl) kurze Szenen, die erst 2x ruckeln, bevor er die Bewegung erkannt hat und sie von da an richtig kompensiert?
AppleRedX
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2009, 13:55

davidcl0nel schrieb:
Zu 1. hab ich aber ne Frage: "relativ flüssig" heißt besser als Original 24p-Ruckeln aber schlechter als normale Motionkompensation bei langsamen Schwenks?


Ja, das trifft es gut. Aufgrund der Dynamik der Verfolgungsszene und dem Mitschwenken der Kamera ist es schwer zu Bewerten ... deswegen auch "relativ flüssig". Habe jetzt auch keinen Vergleich wie es "perfekt" sein soll und wie es "schlecht" ist.

Kannst Du mal mit dem Material bei einem Pio Händler vorbeischauen?


davidcl0nel schrieb:
Gibt es manchmal auch (unabhängig von meiner Szenenwahl) kurze Szenen, die erst 2x ruckeln, bevor er die Bewegung erkannt hat und sie von da an richtig kompensiert?


Ich habe mittlerweile viele Blus geschaut und mir und meinen Mitschauern ist bisher nichts ruckeliges beim Pio aufgefallen. Ohne jetzt gezielt nach Rucklern gesucht zu haben kann ich als Fazit sagen das der Pio ein sehr gutes 24p Handling inne hat.


AppleRedX
davidcl0nel
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2009, 16:10

AppleRedX schrieb:
Kannst Du mal mit dem Material bei einem Pio Händler vorbeischauen?


Ist die Frage ob ich das will. Meine Entscheidung hab ich ja nun getroffen und die gilt für die nächsten Jahre.

Aber wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich da nochmal nachhaken.

Das "Problem" in jedem Fall ist es ja, daß man erst nach stundenlangen Gucken/Beobachten/Erkennen so etwas wirklich schlüssig beurteilen kann, was halt nie im Laden selber ist. Jetzt kenn ich mich mit der Thematik aufgrund eigener Erfahrung 100x besser aus als vorher und erkenne innerhalb von Sekunden auf manchen Systemen solche Fehler. Von daher ist es sowieso etwas subjektiv das Ganze.

Insgesamt, und bei der Meinung bleibe ich und stehe auch nicht allein da, daß auch der Philips ein sehr gutes Bild abliefert, wenn auch nicht 100% perfekt. Aber die aufgeführten Schlüsselszenen sind wirklich selten, so daß es nicht wirklich stört. Ich kann es auch technisch sehr gut verstehen, daß es eben irre schwierig ist, in Echtzeit diese Entscheidungen zu treffen, was nun welches Objekt ist und wohin es sich womöglich bewegen wird. Hut ab, daß es überhaupt so gut schon funktioniert. Ansonsten bin ich auch der Verfechter, so original und unbearbeitet wie möglich, bloß Motionkompensation hat mich trotzdem überzeugt.

Ich habe auch bei anderen meiner dutzend angeschauten Blu-rays öfter mal Effekte gehabt, die ich dann nochmal genau durch Rückspulen und mehrfachen Angucken ohne Motionkompensation dann so gesehen habe, weil sie im Quellmaterial einfach so doof waren. (Hubschrauber-Rotoren etc)
AppleRedX
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2009, 17:22

davidcl0nel schrieb:

AppleRedX schrieb:
Kannst Du mal mit dem Material bei einem Pio Händler vorbeischauen?


Ist die Frage ob ich das will. Meine Entscheidung hab ich ja nun getroffen und die gilt für die nächsten Jahre. ;)


Hast ja recht ... könnte gefährlich für den geldbeutel werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p mit 5:5 pulldown - der ultimative lcd thread
derpeter210 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  13 Beiträge
Blu Ray ruckelfrei bei 24p/5:5/50Hz
kimme_7 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
LCDs mit 24p oder Reverse-Pulldown
bastis am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
LCD 100Hz 1080p/24p
el_FaTaL am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
Brauche aufklärung! zu 24p
Chris_der_styler_ am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  7 Beiträge
24p kompatible LCD's
Obihörnchen am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Welcher hat die bessere Technologie: Sony X3500 oder Samsung F86
Ascenca am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  12 Beiträge
Welcher LCD beherrscht perfekt 24p?
earl74 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
24p wiedergabe ?
Cartman361 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  8 Beiträge
Frage zu 24p bei FullHD-TVs
AlphaCentauri am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen