24p mit 5:5 pulldown - der ultimative lcd thread

+A -A
Autor
Beitrag
derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 00:18
hallo liebe community.

ich geister hier jetzt schon seit ein paar wochen durchs forum. immer auf der suche nach guten lcd fernsehern im 37-42 zoll bereich.
was ich schade finde ist dass es hier nirgends einen vernünftigen thread gibt, der sich ausschliesslich mit 24p lcds, die 5:5 pulldown betreiben, beschäftigt.

daher möchte ich diesen chat ins leben rufen. für leute die, genau wie ich, solche lcds suchen. ich werde versuchen meinen beitrag immer zu aktualisieren wenn neue modelle auftauchen.

ich kenne nach meinen recherchen nur die sony w4500, z4500 und die lg 7000er serie die 5:5 pulldown besitzen.

würde mich freuen wenn hier ein paar mehr exemplare auftauchen würden.

mfg


[Beitrag von derpeter210 am 31. Okt 2008, 00:50 bearbeitet]
Musik+Whisky
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 16:34
Hallo derpeter210,

Ich suche zwar nicht mehr, besitze aber den Toshiba 40ZF355D, der auch 5:5 pulldown bei 24Hz Zuspielung kann.
Bisher kam ich aber noch nicht in den Genuss, dies auszuprobieren.
Also das Exemplar kann auf jeden Fall in die Liste aufgenommen werden.

@ all,

Mich würde nebenbei noch interessieren, ob es einen Menüpunkt bei dem Toshi gibt, in dem man dies genau einstellen kann??? Bisher hab ich nichts gefunden...
Oder funktioniert die 5:5 Pulldown Technik automatisch bei 24Hz Zuspielung???

Viele Grüße,
M+W
derpeter210
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2008, 20:41
soweit ich da informiert bin wird automatisch mit 5:5 pulldown gearbeitet wenn man filme über blue ray einspielt.
jedenfalls ist das beim lg7000er so.
ob das zwangsläufig auch beim toshi so ist, ist mir leider nicht bekannt.
-V3NoM-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Okt 2008, 23:04
Ähm, hab zwar schon die Suchfuntion probiert, aber könnte mir jemand mal kurz und verständlich erklären was dieses 5:5 Pulldown überhaupt ist?
hasenpower
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2008, 23:35

-V3NoM- schrieb:
Ähm, hab zwar schon die Suchfuntion probiert, aber könnte mir jemand mal kurz und verständlich erklären was dieses 5:5 Pulldown überhaupt ist?


http://www.toshiba.d...e&id=1088&Itemid=199
arnos
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 14:09
[quote="derpeter210"]hallo liebe community.
ich kenne nach meinen recherchen nur die sony w4500, z4500 und die lg 7000er serie die 5:5 pulldown besitzen.
/quote]
Hallo,
ich beschäftige mich schon einige Zeit vor allem mit Sony TVs. Wo hast du konkret die Info über den 5:5 Pulldown der W/Z4500 her? (Link)
Nur weils einer im Forum geschrieben hat, muß das ja nicht stimmen.

mfG arnos
beni2
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 18:57
Den LG6000 "Scarlet" kannst du auch in deiner Liste aufnehmen denn das Flagschiff von LG kann das auch.
derpeter210
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2008, 01:12
lg 6000 betreibt laut herstellerseite kein 5:5 pulldown.
und auch bei sony lohnt sich ein blick auf die herstellerseite.
arnos
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2008, 21:44

derpeter210 schrieb:
lg 6000 betreibt laut herstellerseite kein 5:5 pulldown.
und auch bei sony lohnt sich ein blick auf die herstellerseite.

Bitte noch einmal: Link zu Sony oder anderer vertrauenswürdiger Quelle daß Sony mit 5:5 Pulldown arbeiten.
Auf Sony gibt es nur das typische Marketing-/Werbe-geblubber.

Wenn Sie ein Filmfan sind, ist dieser Fernseher hervorragend für Sie geeignet – denn mit 24p True Cinema sehen Sie Kinofilme genau so, wie sie vom Regisseur geplant waren


24p True Cinema
Über diesen Modus können Filme mit 24 Bildern pro Sekunde in der Form angesehen werden, wie sie der Regisseur für eine große Leinwand vorgesehen hat. Derzeit werden Filme auf Heimkinogeräten schneller wiedergegeben als bei der Projektion auf Kinoleinwände. Wenn ein Film im Fernsehen gezeigt oder auf DVD verkauft wird, muss er umgewandelt werden, um mit dem PAL-Format kompatibel zu sein. Dies liegt daran, dass Filme mit einer Geschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden, herkömmliche Fernseher jedoch 25 Bilder pro Sekunde wiedergeben.


Auch Filme, die mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen wurden, werden durch Motionflow 200Hz optimiert. Dazu werden sieben neue Bilder eingefügt, und flimmernde oder verschwommene Bilder gehören der Vergangenheit an. Dadurch wird eine ausgezeichnete Wiedergabe des Originals gewährleistet.

d.h. der Z4500 müßte bei aktiviertem Motionflow200 mit 192Hz arbeiten. Aber das ist natürlich auch kein 5:5 Pulldown.
Was bei 24Hz True Cinema passiert darüber schweigt sich Sony aus, außer daß im Mittel zeitlich korrekt wiedergegeben wird (kein 25Hz Speedup).

Interessant auch diese Antwort von Sony:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihr Interesse. Ihre Anfrage wurde bei uns unter der Vorgangsnummer ---- registriert. Bitte geben Sie diese Vorgangsnummer bei Rückfragen an.
Was genau meinen Sie mit 5:5 Pulldown, was ja eigentlich eine Technische Funktion von Toshiba ist.
Bitte schicken Sie uns Ihre genau Antwort zu dieser E-Mail Adresse:
Mit freundlichen Grüßen
Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center

http://www.hifi-foru...=4181&postID=103#103
SaschaMav
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2008, 12:33
Der gute alte Toshiba 42Z3030D ist auch mit von der Partie.

Gruß Sascha
brainie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2008, 15:06
Mal 'ne ganz doofe Frage zwischendurch: Welchen sichtbaren Vorteil bringt ein 5:5 Pulldown gegenüber einem 3:3 Pulldown?

Der Pulldown sagt doch nur, dass der Fernseher das Ursprungsbild 5x oder 3x hinterneinander darstellt - also mit 120Hz bzw. 72Hz. Nachdem ein LCD ja per se nicht flackert wie ne Röhre müßte eine Bewegung da nicht gleich "rucklig" aussehen? "Vorteile" in der Bewegungsdarstellung bei 24P mit 120Hz dürfte es doch nur geben, wenn der TV Zwischenbilder berechnet - nur leider mit den damit verbundenen Problemen (Soap-Effekt, Künstlichkeit, evtl. fehlerhaft berechnete Zwischenbilder) im Gepäck. Seh ich das falsch? Klärt mich auf!
dbrepairman
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2008, 15:37

brainie schrieb:
Welchen sichtbaren Vorteil bringt ein 5:5 Pulldown gegenüber einem 3:3 Pulldown?

Überhaupt keinen, du siehst das völlig richtig.

Gruß
dbrepairman
brainie
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Nov 2008, 22:13
Ah.

Ok.

Danke.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray ruckelfrei bei 24p/5:5/50Hz
kimme_7 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
LCDs mit 24p oder Reverse-Pulldown
bastis am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Fehlerfreie 24P Zwischenbildberechnung?
brainie am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  13 Beiträge
2:3 Pulldown + 100 Hz => welches Ergebnis?
Cromani am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  2 Beiträge
LCD 100Hz 1080p/24p
el_FaTaL am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  13 Beiträge
wie sieht 60hz Pulldown ruckeln aus?
earl74 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  26 Beiträge
3:2 Pulldown Problem
Konstantin1976 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  8 Beiträge
Welcher LCD beherrscht perfekt 24p?
earl74 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  2 Beiträge
5 Panels der Luxusklasse
octron1981 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  37 Beiträge
LCD: Nachzieheffekt/Schweif trotz 5 ms!
Rambo_UNCUT am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen