update rückgängig machen durch Werkseinstellung?

+A -A
Autor
Beitrag
Julius1811
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2011, 20:35
hallo!
ich habe seit ein paar Monaten einen Panasonic LCD TX-37S20E und war mit der Bildqualität sehr zufrieden. Leider ist das Bild seit dem letzten automatischen update über Kabel wesentlich schlechter
hätte ich gewußt, daß diese updates die Bildqualität so negativ beeinflußen können, hätte ich das automatische updaten natürlich abgestellt...
Meine Frage: Kann ich durch die Einstellung auf "Werkseinstellung" auch das letzte software update rückgängig machen?
vielen Dank für Antworten!
-MCS-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2011, 20:40
Kurz und knapp: Nein.
Julius1811
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2011, 20:43
hallo Martin,
danke für die Antwort!
ist es denn möglich, daß die Bildqualität durch ein update schlechter wird?
kann ich denn irgend etwas machen?
wozu sind diese updates überhaupt?
Grüße!
Julius


[Beitrag von Julius1811 am 12. Aug 2011, 20:44 bearbeitet]
-MCS-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Aug 2011, 20:53
Ich kann mir vorstellen, dass die Farben bzw. die
Kontraste etc mit dem Update beim Kabeltuner verändert wurden.

Setz mal alles zurück und probiere ein wenig mit den Displayeinstellungen rum.
Vlt bekommst du dann das gleiche Ergebnis wie vor dem Update.

Ruf mal bei der Servicehotline an, die wissen da eventuell mehr.

Ich bin kein Techniker.



Was die Updates bewirken? Bin ich überfragt.

Veränderungen jedenfalls
Julius1811
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2011, 09:52
ja, die Farben waren vorher super natürlich und scharf!
ich war echt begeistert!
jetzt ist davon nichts mehr zu sehen, keine feinen Grauabstufungen mehr, alles dunkle ist tiefschwarz, die Farben viel zu bunt...
man bekommt das auch mit Bild-Einstellungen nicht hin...
echt ätzend
hagge
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 09:21

Julius1811 schrieb:
ja, die Farben waren vorher super natürlich und scharf!
ich war echt begeistert!
jetzt ist davon nichts mehr zu sehen, keine feinen Grauabstufungen mehr, alles dunkle ist tiefschwarz, die Farben viel zu bunt...
man bekommt das auch mit Bild-Einstellungen nicht hin...
echt ätzend :{

Klingt nach einem verstellten Farbraum. Es gibt zwei Normen für die Anzeige von Videodaten. Die eine Norm nimmt nur Werte zwischen 35 und 215 (wenn ich mich recht erinnere, normaler Farbraum) und die andere schöpft den Wertebereich von 0 bis 255 voll aus (erweiterter Farbraum). Im ersteren Fall muss natürlich der Fernseher vereinfacht gesprochen vorher den Wertebereich aufspreizen, bevor die eigentliche Bildverarbeitung passiert. Sonst wäre Schwarz (35) nicht Schwarz (da eben nicht 0) und alle Farben (215) wären etwas flau (da eben nicht 255). Wenn nun umgekehrt diese Aufspreizung aktiv ist, obwohl der volle Wertebereich von 0 bis 255 ankommt, dann saufen viele dunkle Farben komplett in Schwarz ab und alle Farben kommen natürlich viel zu knallig rüber.

Aus meiner Sicht musst Du also schauen, ob sich beim Fernseher diese Norm umschalten lässt. Sollte eigentlich gehen und vielleicht ist einfach nur diese Einstellung beim Update verloren gegangen. Wenn nicht, kannst Du alternativ bei den Zuspielern (Receiver, BD-Player) schauen, ob die sich auf den anderen Modus (eingeschränkter Farbbereich) umstellen lassen.

Gruß,

Hagge
davidcl0nel
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 20:08
Schöner Dreher. Es ist 16-235.

Ich würde eher im Player nach dieser Einstellung suchen, dort ist die Option eigentlich immer zu finden gewesen. Im Tv nicht bei allen Typen, meist nur bei den höherpreisigen. Da im Datenstrom die Daten auch so in dem Farbraum vorhanden sind, halte ich nicht so viel, vom Aufblasen im Player und vermutlich wieder Zusammenstauchen im TV, es gibt zwangsläufig Rundungsfehler.
hagge
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 10:11
Ah, OK, danke für die Richtigstellung. Manchmal hat man halt die Zahlen nicht immer richtig im Kopf.

In diesem speziellen Fall würde ich aber tatsächlich beim Fernseher suchen, denn schließlich wurde nur der upgedatet und früher hat es ja mit den gleichen Einstellungen bei den Playern funktioniert.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hbbTV durch Firmware-Update
Lotion am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  4 Beiträge
Universum LCD in Werkseinstellung bringen!
laura1 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  6 Beiträge
Firmware update Toshiba RV733
alexnoise am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  2 Beiträge
SONY FIRMWARE UPDATE HILFE!
Mynameis am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Thomson 55UC6596 update möglich?
ChrischanK am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  4 Beiträge
Dringend Update für Changhong EF24F898SD
autonar am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Thomson 43UE 6420 Firmware update
Boldmann am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  8 Beiträge
Die Firmware-Update-Politik der Hersteller
CompEx am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  6 Beiträge
Warum macht mein TV kein Update?
The_Watcher_ am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  5 Beiträge
LCD Hintergrundbeleuchtung selber machen
mosher665 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964