Ruckelnde Bilddarstellung bei neuem TCL QLED 55C715 - MEMC nachträglich aktivierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Nickmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2020, 10:37
Hallo zusammen,

nachdem ich bei Media Markt auf einen günstigen TCL-Fernseher gestoßen bin (TCL 55C715), der sich laut Datenblatt fantastisch angehört hat (QLED-Panel, Micro Dimming Pro, Dolby Vision und HDR10+, hohe Blickwinkelstabilität, Dolby Atmos, schicker Alurahmen, Android TV, Sprachbedienung usw.), musste ich einfach zuschlagen.

Zuhause ausgiebig getestet, habe ich dann festgestellt, dass neben dem sehr guten Ton auch das Bild wirklich klasse ist. Jedoch fiel schnell auf, dass bei langsamen Kameraschwenks die Bilder leicht ruckeln - vergleichbar wie bei Videospielen, die mit einem Hauch zu wenig FPS wiedergegeben werden.

Bei meiner Recherche, weshalb das so ist, musste ich feststellen, dass der C715 wohl leider keine MEMC-Funktion besitzt und auch die bei Geizhals.de angezeigte Bildwiederholfrequenz von interpoliert 2.400 Hz sich nur als der "Picture Quality Index" von 2.400 herausstellte, also mit der Bildwiederholfrequenz gar nichts zu tun hat. Nativ kann das Panel wohl 60 Hz.

Meine Frage ist nun die Folgende: Muss ich mit diesem leichten Ruckeln leben oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten, diesen Umstand zu verbessern? Im Menü konnte ich diverse Dinge wie einen Sport- und einen Spielemodus entdecken, wenn man diese einschaltet, ändert sich jedoch kaum etwas und das Problem bleibt bestehen. Auch die Option "LED Motion Clear" brachte kaum Verbesserungen, im Gegenteil, mit dieser Option flackern helle Bildbereiche unangenehm und das Bild wird deutlich dunkler.

In die Waagschale möchte ich noch werfen, dass das nächsthöhere, beinahe baugleiche Modell C815 eine MEMC-Funktion hat, weshalb ich guter Dinge war, diese vielleicht über das Servicemenü bei meinem TV aktivieren zu können. Dort gibt es auch einen Punkt namens "MEMC LEVEL", dahinter steht jedoch eine 0 und ich habe nicht herausgefunden, wie man dies aktivieren könnte (siehe auch angehängtes Bild). Eventuell hat mein Gerät den notwendigen MEMC-Chip auch einfach nicht an Bord, keine Ahnung.

MEMC im Service Menü

Bin um jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Da ich sonst wirklich super mit dem Gerät zufrieden bin, will ich es auch nur ungern wieder zurückgeben und mich von vorne auf die Suche machen...

Viele Grüße,
Nickmann


[Beitrag von Nickmann am 18. Mai 2020, 10:42 bearbeitet]
börni13
Neuling
#2 erstellt: 07. Jun 2020, 08:04
Hallo Nickmann,

Und schon eine Lösung gefunden? Oder schon zurückgebracht?

Hier habe ich noch einen Thread gefunden über den Fernseher evtl. hat ja da einer einen Tipp für dich.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-61610.html
nedab
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jun 2020, 19:53
Moin,

hast Du nun eine passende Einstellung gefunden?

MfG
nedab
nedab
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Jun 2020, 09:40
Ich habe den C715 auch und kann z.B. mit dem Screenshot nichts anfangen, denn mein Menü sieht gänzlich anders aus, obwohl auch mein TV von MediaMarkt kam.

Entweder hat der Hersteller bereits ein Update mitten in der Produktion eingespielt, oder aber einige C715 auf dem deutschen Markt sind evtl. Importe aus Asien.

Mein C715 hat hier und da auch ein wenig Ruckeln, aber das ist vollkommen akzeptabel, da das Bild an sich einfach toll ist. Gerade läuft im Hintergrund "Unsere Erde" als HD-Stream und unsere kleine Familie genießt die Impressionen sehr.

Eine Einstellung habe ich gestern noch herausgefunden:
ein Flimmern bei der Option "clear motion" entsteht durch das Einschieben von schwarzen Frames (BFI) und kann durch das Erhöhen der Helligkeit fast gänzlich verhindert werden - ICH sehe kein Flimmern mehr.

Eine kleine Beschreibung dann in diesem Thread:
Habt ihr jemals von diesem Fernseher gehört? TCL 55 C 715


[Beitrag von nedab am 14. Jun 2020, 09:41 bearbeitet]
funkyice
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2020, 12:06
@Nickmann:
Kannst du mir verraten wie man in das Servicemenü gelangt?
Hat man dort die Möglichkeit weiterer Einstellungen?

Ich habe nämlich das Problem, dass ich die internen Lautsprecher nicht vollends abgeschaltet bekomme.
Nutze derzeit den optischen Ausgang, in den erweiterten Einstellungdn habe ich „Durchschleifen“ aktiviert.

Leider habe ich keinen ARC-fähigen Receiver, gut möglich, dass es via HDMI dann funktioniert.

Nutzt jmd KODI? Trotz Shitty-Version habe ich nur Stereo.
Timminho
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2020, 11:52
Schalte mal bitte alles an Bildverbesserern ab und schau ob die Ruckler weiterhin bestehen . Bei den meisten TVs sind die der Grund allen Übels
Matz71
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2020, 17:31
Service Menü ist für den Service
Rainbow6
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jul 2020, 17:00
Über HDMI ARC läuft definitiv alles über die Anlage und die TV Lautsprecher sind aus. Liegst also richtig mit deiner Vermutung
Spoony1969
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 08:35
Hallo. Ich habe den Fernseher auch seit ein paar Tagen.
P/L (habe den 65er für 550€ als Rückläufer bei Amazon geschossen) ist wirklich der Hammer, bis auf das Ruckeln.
Gestern wollte ich ein Update machen aber habe es nicht hinbekommen, da er immer bei 60% abbrach.
Durch Zufall habe ich dann rausgefunden, dass wenn ich über eine alte XBOX one zuspiele, das Bildruckeln fast völlig verschwindet. Ebenso hilft es ein wenig wenn man die Helligkeit und Bildschärfe runterregelt.
Falls noch jemand einen Tipp bezüglich des Updates hat würde ich mich sehr freuen.
Ich testete zuerst einen Hisense 7qf mit dem ich gar nichts anfangen konnte. Dann einen Phillips 7805 dessen IPS Panel mich in dunklen Szenen an alte VHS-Zeiten erinnert hat.
Der TCL ist super bis auf die Bildruckler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TCL U40S7606DS, TCL U49S7606DS, TCL U55S7606DS
bernd_b am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  16 Beiträge
TCL - QLED/Mini-LED TV C63/C73/C83/C93
galmi77 am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  190 Beiträge
TCL U55S7906
Boldmann am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  7 Beiträge
TCL U55S7606DS
litchblade am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2015  –  8 Beiträge
Bildeinstellung Empfehlungen - TCL 50-EP660
Rooney_293 am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  2 Beiträge
TCL U55S6806S
MrFurkii am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  4 Beiträge
TCL 65X10 Banding/DSE
FlyingSwift am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  2 Beiträge
Tcl C825 Panel defekt?
Janis_ am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  2 Beiträge
TCL U55P6006 Firmware update
llwmuerte am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  6 Beiträge
TCL P-Serie 2017
biker1050 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  34 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen