Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.

+A -A
Autor
Beitrag
hannchenkl_
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2021, 20:53
Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher (Samsung GU55TU6979U) bzw. mit dem Empfang.

Ich habe seit Monaten alle Programme ohne Probleme sehen können. Dann mache ich heute den TV an und auf einmal habe ich kein Signal bei Pro7 und SAT1 mehr. Alle anderen Senden funktionieren aber problemlos, also dachte ich mir, ich mache einen Sendersuchlauf und seitdem sind Pro7 und SAT1 komplett weg.

Wir empfangen unser Signal über Satellit und alle anderen Fernseher empfangen noch Pro7 und Sat1, nur der im Schlafzimmer nicht mehr. Die Sendereinstellungen sind alle gleich geblieben und nicht anders, als bei den anderen Fernsehern. Ich verstehe nicht woran es liegen kann und hoffe, dass vielleicht jemand Anderes noch eine Idee hat?

Danke schonmal im Voraus.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2021, 21:26

hannchenkl_ (Beitrag #1) schrieb:
Dann mache ich heute den TV an und auf einmal habe ich kein Signal bei Pro7 und SAT1 mehr. Alle anderen Senden funktionieren aber problemlos, also dachte ich mir, ich mache einen Sendersuchlauf und seitdem sind Pro7 und SAT1 komplett weg.

Immer wieder derselbe Fehler: Wenn ein Programm auf einmal ausfällt, hat das fast nie etwas damit zu tun, dass die Übertragung über einen anderen Transponder erfolgt. Das liegt fast immer an einem Empfangsproblem, und dagegen hilft kein Suchlauf. Man kickt sich nur korrekt gelistete Programme aus der Liste.

Aber gut: Geht es um die deutsche SD-Versionen von Pro7 bzw. Sat.1? Falls ja: In die LNB-Einstellungen gehen, als Transponder "12544 MHz H/L "wählen. Wird dafür eine Signalqualität angezeigt? Falls nicht: Wert für "Oberste LNB-Frequenz" vom Standard 10600 MHz leicht nach unten setzen, z.B. auf 10595 MHz. Damit Signal für "12544 MHz H/L "?
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2021, 08:17
Der Transponder aus 12544 MHz /H/ mit der Sat1Pro7 Gruppe in SD fällt oft aus, wenn es u.a. Probleme mit den Anschlüssen gibt, ( <- ist fast schon ein Fehlerklassiker) das heisst, es gibt zu grosse elektrische Kontakwiderstände an den Anschlüssen.
Ich würde daher erst mal sämtliche Anschlüsse an den Kabel des betreffenden TVs prüfen bzw. erneuern und dabei besonders auf einen guten Kontakt zwischen der Kabelabschirmung und den Steckern achten. Auch den betreffenden Anschluss an den Multischalter bzw. dem LNB nicht vergessen, gerade an dem LNB sorgt Feuchtigkeit für Korrosion.
Eventuell vorhandene Kupplungen auch überprüfen, diese sollten mit F-Stecker/Kupplungen ausgeführt sein. Ebenfalls bei einer eventuell vorhandenen Dose mal den Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Dose prüfen. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben, um Wackelkontakt zu vermeiden, im wahrsten Sinne des Wortes. Dann erneut mal den Suchlauf starten automatisch oder manuell.

Bollze

Transponder der Sat1Pro7Gruppe in SD
https://www.satindex.de/frequenz/12545/


[Beitrag von Bollze am 07. Mai 2021, 09:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme bei Pro 7 Sat 1 Media
der_Maddin80 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  2 Beiträge
Digital sat ( kein SAT 1, pro 7. usw )
Sixpounder85 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Kein Empfang von z.b. Sat 1, Pro 7, kabel 1
martin918129 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang - SAT 1, Pro 7, N24 etc.
markusruebe am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
Kein Empfang von Sat 1 Pro 7 Kabel 1 usw
greyGargoyle am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  9 Beiträge
Sat Anlage geht auf einmal nicht mehr
112maverick am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  4 Beiträge
Probleme beim Empfang von Pro 7, Sat 1 und RTL
Emily_Kane am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Empfang Pro 7 / Sat 1
Marco1968 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  22 Beiträge
Schlechtes Bild und Ton Pro 7,Sat 1, Rtl
Swestalein am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  3 Beiträge
Sat 1, Pro 7, usw. fallen hin und wieder aus
Tabus am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder905.126 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedMarkusSan
  • Gesamtzahl an Themen1.510.268
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.731.522