LG TV findet keine Sender (Unikabel)

+A -A
Autor
Beitrag
yabo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:32
Hallo ihr Lieben,

heute ist mein neuer OLED65CX9LA TV von LG angekommen. Nach dem ersten Einrichten musste ich aber feststellen, dass mein LG keine Sender findet.

Vorher lief alles reibungslos über meinen Panasonic (siehe unten UB1).

Ich lebe in einer Mietswohnung, welche SAT-Anlage hier verbaut ist kann ich leider nicht sagen. Vom Hausverwalter wurden mir folgende Infos mitgeteilt:

UB1: 1375 Mhz
UB2: 1425 Mhz
UB3: 1475 Mhz
UB4: 1525 Mhz

Beim Sendersuchlauf habe ich bereits verschiedenste Kombinationen ausprobiert:

LNB-Spannung: AN
Unicable: AN
Frequenz: 1375
UB: 1/2/3 getestet

Mir wird nie eine Signalestärke angezeigt und dementsprechend finde ich auch keine Sender.

Ich habe hier bereits einige Posts zu dem Thema gelesen, jedoch keine Lösung für das Problem.

Kann mir bitte jemand helfen? Wäre euch sehr dankbar!

LG
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:47
Dein LG zählt falsch!
Probier Mal
UB0: 1375 Mhz
UB1: 1425 Mhz
UB2: 1475 Mhz
UB3: 1525 Mhz
yabo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:51
Habe ich bereits getestet, nachdem ich auf das Problem bereits in anderen Posts aufmerksam wurde.

Aber auch wenn ich beim Benutzerband -1 oder +1 teste, ist die Sendersuche ohne Erfolg.

Gerade bin ich noch über einen Post gestolpert, da wurde berichtet, dass die beiden SAT Eingäng am LG (Main und Sub) über einen Unicable-Splitter beide besetzt sein müssen. Könnte das die Ursache des Problems sein.
Momentan hängt mein SAT-Kabel nur am Main-Eingang.

HIer der Post: http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-2064.html

LG
yabo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2021, 17:58
Allerdings muss man dazu sagen, dass bei dem anderen Thread der Kollege ein Signal über den Einzel-Mode erhalten hat.

Bei mir scheitert es ja bereits daran.
yabo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2021, 18:45
Mittlerweile, warum auch immer, zeigt er mir nach Einstellung der Frequenz auf 1375 Mhz eine Signalstärke von 24 % und eine Signalqualität von 100 % an.

Leider findet er nur 11 Sender ...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:25

yabo (Beitrag #5) schrieb:
Leider findet er nur 11 Sender ...

Gehören die alle zu einem Transponder oder mehreren (> Liste hier)?

Gibt es in der Wohnung nur eine oder mehrere Antennensteckdosen? Mit einer zweiten Dose und Empfang dort könnte man zwecks Fehlereingrenzung das machen, was sonst falsch ist, nämlich die Endgeräte an beiden Dosen gleich konfigurieren. So könnte man testen, ob der LG mit seinen Befehlen gehört wird (Das ginge nicht, falls an den Dosen unterschiedliche Userbänder freigegeben wären.).

LNB-Frequenzen am LG auf 9750/10600 MHz?

Ist bekannt, ob für die anderen Wohnungen überall dieselben oder teils auch andere Frequenzen gültig sind? Mit überall 1375 … 1525 MHz könnte man den LG in Standardkonfiguration (Legacy = kein "Unicable") zu testen, ohne Gefahr zu laufen, Mitbewohner zu stören. Die Idee dahinter ist, dass die vier Frequenzen Standard für Einkabelumsetzer von Jultec sind, die – außer mit Wideband-Zuführung – auch Legacy können.
yabo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:42
Also die 11 Sender die ich einmalig gefunden habe, waren nur WDR-Programme.
Beim nächsten Sendersuchlauf war die Signalstärke /-qualität wieder bei 0 % und ich habe keine Programme mehr gefunden.

Genau, die LNB-Frequenzen sind am LG auf 9750/10600 Mhz eingestellt.

Sobald ich das SAT-Kabel wieder am Panasonic-TV anschließe, empfange ich alle Programme. Der nutzt auch die Frequenz 1375 Mhz und UB: 1.
Sollte ich deinen Test mit dem Anschluss eines TVs an der zweiten Antennendose trotzdem durchführen? Müsste mir erst noch ein 2. SAT-Kabel besorgen.

Die Frage bzgl. den Frequenzen im Haus kann ich nicht beantworten. Würde das aber bei den Kollegen der Haustechnik in Erfahrung bringen.

Wie meinst du das mit Legacy? Was müsste ich hierzu einstellen / testen?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:23
Legacy ist der 'normale' Anschluss wie direkt an einem LNB oder Multischalter, quasi die ursprüngliche Werkseinstellung.

Wenn der Panasonic auf 1/1375 läuft, ist die Anlage soweit in Ordnung und der LG müsste mit 0/1375 laufen.
Außer er hat ein Stromproblem, weil der (Jultec?-) Router ohne Netzteil betrieben wird.
Versuche mal folgendes:
Stecke den Panasonic an eine andere Steckdose und schalte ihn ein.
Dann den LG auf 1/1425 UND 2/1475 programmieren.
Aus dem Menü raus und mal zwischen ZDF und das Erste (einfach unterschiedliche Transponder) umschalten. Sollte es wieder Erwarten nicht funktionieren, dann den anderen Sateingang testen.
yabo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:46
Nach stundenlangem Testen, habe ich das SAT-Kabel in den SUB-Eingang am TV gesteckt.

Und nun findet er endlich die Sender! Ob die Liste vollständig ist kann ich noch nicht sagen.
yabo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mrz 2021, 21:48
Hoffe das hilft auch anderen weiter!

Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Tipps!
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 23. Mrz 2021, 22:00
Es ist nicht das erste Mal und wurde hier auch schon geschrieben, dass es ein LG nur am Sub-Eingang tut. Ich dachte aber, dass das so auch im von Dir verlinkten Thread stünde (… den ich allerdings nur ganz grob überflogen habe.).

So oder so würde ich mir einen (diodenentkoppelten) Verteiler und zwei F-Patchkabel besorgen, um beide Eingänge belegen / nutzen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG TV findet keine Sender
Dani1990 am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  47 Beiträge
Samsung UE32ES6530 findet keine Sender
meauxritz am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  3 Beiträge
TV findet keine Sender
AnnaBuchwald am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
TV findet keine Sender
KristinAuburger am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  8 Beiträge
Keine privaten Tv Sender bei Unikabel ( Samsung Tv)
Elli123 am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  8 Beiträge
LG Smart TV LG 42LA620S findet keine deutschen Sender
croxxx69 am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  4 Beiträge
Receiver findet keine Sender
lebowski83 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  11 Beiträge
Unikabel-Lösung
metalmaster am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  10 Beiträge
LG Smart TV findet keine Sender ohne HD
KenJiGo am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2021  –  27 Beiträge
Receiver findet keine Sender
KatrinL am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder916.506 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedBoese1212
  • Gesamtzahl an Themen1.531.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.148.904