Unikabel-Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
metalmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 20:38
Ist es aktuell eigentlich egal Unikabel/Einkabel statt klassisch Strippen zu jedem Receiver zu legen?!
Gibt es hier wie da Vor-oder Nachteile oder ists wurscht?!

Bei mir wäre ein Kabel einfacher, da es ein Umstieg von Kabel D zu Sat wäre.
Die Schüssel wäre auch eher im Garten und dadurch müsste ich viel Kabel legen.
So richtig zu finden ist bisher nix.Es gibt sowas:

Technisat TechniRouter 5/1x8 Grundeinheit
Davor dann die Schüssel und ein Lnb.
Soweit ich das peile wären das die großen Posten, abgesehen vom Receiver der alles kann...

Wie seht Ihr das?!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 23:28
Vorteil Unicable:
- Oftmals Rückgriff auf das bestehende Leitungsnetz möglich (vor allem für Umsteiger Kabel > Sat interessant).

Nachteile:
- Noch leichte Einschränkung bei der Wahl der Receiver (sie müssen mit dem Standard kompatibel sein). Insbesondere kenne ich noch keine Unicable-tauglichen Computer-Komponenten.
- Empfang von mehr als zwei Satelliten geht nicht.
- Teurer, besonders beim Empfang von zwei Satelliten.
- Korrekte Konfiguration wichtig. Sonst kann schon ein falsch eingerichteter Receiver die Funktion aller übrigen blockieren (problematisch besonders bei wohnungsübergreifender Installation).

Installationsbeispiele z.B. im Katalog Einkabelsysteme von Kathrein.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 13:50

raceroad schrieb:

Insbesondere kenne ich noch keine Unicable-tauglichen Computer-Komponenten.

Können die Teile von Technisat das nicht?! ... ist ja nur ein bischen Software und alle aktuellen Receiver wurden auch per SW-Update tauglich gemacht.

@Metalmaster:
Beachte dass du vom Garten ins Haus auf jeden Fall 4 Kabel ziehen musst, wenn du mehr als 4 Receiver (Twinreceiver zählen doppelt)anschließen willst!

Hier mal eine Seite mit vielen Links zu Testberichten + Prospekten der Unicablematrizen der Fa. DELTA, heißen dort SUM 5xx : http://www.dct-delta.de/deutsch/aktuelles.cfm
metalmaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 13:58
jetzt hab ich noch was nettes gesehen:

SelfSat H21D4 Flachantenne

ok, wird nicht high-end sein.

ich überlege ob es klappen könnte so ein Teil IM haus am fenster zu installieren.Oder gehts dann schon los das das glas stört?!das wetter wäre dann aber egal und die strippen würden einiges kürzer ausfallen...


kann man nicht den multi gleich mit draussen anbringen und legt dann mit EINEM kabel los...ins haus usw...?!
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2009, 14:08
Hinter Isolierglas geht es in 98% aller Fälle nicht.

Nein, die Matrizen vertragen weder Feuchtigkeit noch Hitze und benötigen 230V
metalmaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2009, 15:58
da ich folgendes gelesen habe:


"Nun kommt das Herzstück der Anlage: der Router. Er wird mit 4 Kabeln und F-Steckern an das LNB angeschlossen. Mit einem weiteren Kabel geht es in den Keller, zum Übergabepunkt"


würd ich mal annehmen das man lnb und router(hier ein TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System,EN 50494)relativ nah verbindet???

ich stelle mir derzeit vor alles in/an einer alugarage zu montieren und dann mit dem einen kabel ab zum keller.da wäre dann mein übergabepunkt zum hauskabel.
von garage zum keller wären es schon so 8-10 meter und von da nochmal so 8 zum vorhandenen kabel.
ich hab das wo gelesen das es nicht so gut wäre wenn die strecke lnb/router oder multi zu lang wäre?!

wegen der freien sicht müsste ich auch etwas vom haus weg mit den genannten massen,tja...
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2009, 16:21

KuNiRider schrieb:

raceroad schrieb:

Insbesondere kenne ich noch keine Unicable-tauglichen Computer-Komponenten.

Können die Teile von Technisat das nicht?! ... ist ja nur ein bischen Software und alle aktuellen Receiver wurden auch per SW-Update tauglich gemacht.

Hast Du andere Infos?

Ich beziehe mich auf die HP. Da ist weder bei den Karten "SkyStar HD 2" bzw. "SkyStar 2 TV PCI", noch bei dem USB-Boxen ein "Techni Router ready" Logo zu sehen, wie man es bei den kompatiblen Receivern findet. Auch in den Anleitungen habe ich bislang keinen Hinweis entdeckt.

In einem Folgebeitrag von dem, den ich gestern an anderer Stelle verlinkt habe, ist nachzulesen, dass Technisat noch vor rund einem halben Jahr bestätigt hat, dass sie keine kompatiblen Karten anbieten (Beitrag #6 dieses Threads); da ist lediglich von Planungen die Rede.

Erstaunlich finde ich es auf jeden Fall, dass sich gerade die Anbieter aus der PC-Ecke mit Unicable so schwer tun, da es ja nur eine Softwaregeschichte ist – DiSEqC können die Dinger ja. Wenn man nach ".de"-Seiten mit dem Begriff "Unicable" sucht, findet Google >37000 Treffer, auf ".com" mit rund 41000 nur wenig mehr auf ".co.uk“ z.B. nur 280. Auf ebay.co.uk gibt es keinen einziges Angebot mit "Unicable" im Titel. Vielleicht liegt in einer nur geringen internationalen Verbreitung ein Grund dafür.:?


@metalmaster:
Ob Du eine Einkabelmatrix in die Alugarage oder in den Keller montierst, bleibt sich kabeltechnisch egal. Der kühlere und trockene Platz dürfte im Keller sein, und Strom hat’s da sicher auch. Mit der Selfsat geht das aber so oder so nicht. Du brauchst eine Antenne mit einem Quattro-LNB.

Freie Sicht kontrollieren mit dishpointer.com.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2009, 16:54
@Raceroad: Nein ich habe keine andere Info, es wundert mich nur, da die ja selber Unicablematrizen verkaufen

BTW: Bitte beachten, dass die Technisat-Matrizen mit max 95dB deutlich weniger Ausgangs-Pegel liefern als die Geräte von Delta (SUM 518 105dB!) und Kathrein + für terrestrische Signale ist erst gar kein Verstärker mit drinn


[Beitrag von KuNiRider am 10. Jun 2009, 16:55 bearbeitet]
metalmaster
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jun 2009, 17:03
also wäre es kein problem schüssel/lnb anzubauen und dann 10 meter mit den 4 kabeln zum---mal sehen was es wird---zu führen?!
ich bin mir noch nicht so einig obs ne einkabel oder ne klassische sache wird.

wie lang kann das kabel vom lnb wohl sein und klappt immer, egal wie es dann weitergeht?!

ach so, was macht man denn wegen der blitzgeschichte?!könnt ja auch sein das in dem fall das meisste in der erde bleibt, wo ich ja einige meter "unter tage" verlegen würde...
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2009, 17:17
Je nach Multischalter kann die Gesamtkabellänge zwischen LNB + Multischalter 40...80m sein, es ist egal wo der MS sitzt.

Bei Unicable-Matrizen darf deren Eingangspegel nicht unter 70dB fallen die Strecke LNB - Matrix als nur max 25m (besser 20m) sein. Wie weit es hinten reicht hängt von der Verteilung und den Altkabeln ab. Für 2 Stämme à 4 Dosen ergibt sich beim Technisat 95dB - 52dB (Mindestpegel an Dose) - 13dB (Dosendämpfung) -9dB (3x Dosendurchgang) - 5,5dB (Verteiler) = 16,5dB für Kabeldämpfungen (LNB->Matrix + Verteilung übrig, was 60m neuem Top-Koax oder 20m Altkoax entsprechen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat UniKabel via Netzwerk Rj45?
EL-Loco am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  20 Beiträge
Sat-TV schauen ohne kabel zu legen?
webuschi am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  10 Beiträge
Entscheidungshilfe, Unikabel oder Stacker
parcival39 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  5 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
dumpfi17 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Sat empagng per Unikabel LNB +Kabelmodem
glums007 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  13 Beiträge
Problem nach UniKabel-Umstellung
columbo4711 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  13 Beiträge
Unikabel lässt mich verzweifeln.
Ich_brauche_Hilfe am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  5 Beiträge
Umstieg von Quad LNB auf Octo LNB?
HaXan am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
Keinen Sat Empfang Technirouter 5/1x8 G/R
Michael_Jacobs am 27.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  2 Beiträge
Technirouter 5 1x8 k und Devolo dLAN TV Sat 2400
circe am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen