Problem nach UniKabel-Umstellung

+A -A
Autor
Beitrag
columbo4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Sep 2016, 11:12
Hallo;

habe meine Sat-Anlage zum Teil auf Uni-Kabel umgestellt. Habe jetzt oft das Problem mit meinen PanasonicTV, dass er zum Start meldet "kein Signal". Einmal umschalten und es läuft alles. Für Timeraufnahmen natürlich ein großes Problem. Manchmal klappt der Empfang sofort. Dies ist aber sehr unregelmäßig und hat auch nichts mit den zuvor eingestellten Sendern zu tun. Woran könnte es liegen?

Der TV hat einen Doppeltuner, die beide belegt sind. Auch wenn ich nur einen belege, kommt die Meldung.Der Empfang ist aber ansonten einwandfrei. Ich kann auch beide Tuner zeitgleich benutzen.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2016, 11:33

columbo4711 (Beitrag #1) schrieb:
habe meine Sat-Anlage zum Teil auf Uni-Kabel umgestellt.

Wie, mit welchem Unicable-LNB bzw. Einkabelschalter?
columbo4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Sep 2016, 12:14
Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP den hier; Kabel direkt zum TV (über Sat-Dose in der Wand).
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2016, 12:54
Wenn ein Kabel direkt zum TV mit Twin-Tuner geht, ist der Aufbau korrekt. Von einem grundsätzlichen Fehler des LNBs weiß ich nichts, so dass ich leider keinen konkreten Vorschlag zur Lösung anbieten kann.

Mir fallen zwar verschiedene Szenarien ein, wie es zu den Startschwierigkeiten kommen könnte. Die sind aber erstens spekulativ und zweitens nicht so leicht zu verifizieren. Hat man auch dann nach Wiedereinschalten des Panasonic manchmal keinen Empfang, wenn ein Receiver / TV an einem der Legacy-Ausgänge des LNBs zum Zeitpunkt des Wiedereinschaltens aktiv in Betrieb ist?
columbo4711
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2016, 15:42
werde ich heute abend testen.
columbo4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Sep 2016, 17:31
wenn ein Gerät am Legacy angeschaltet ist, gibt es keine Probleme mit dem Signal
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2016, 17:50
Dann ist es zumindest nicht nur ein Software-Problem. Bedeutet: Sehr unschöner Notbehelf könnte sein, von der Dose nicht direkt auf den Pana zu gehen, sondern über einen Verteiler und daran außer dem TV ein stützendes Netzteil (ca. 12 V =) anzuschließen.

Die Ursache im Detail wirst Du aber kaum herausfinden können. Dazu müsste man sich z.B. anschauen, ob die LNB-Spannung des Pana einbricht, wenn das LNB erstmals solo versorgt wird. Außerdem sollte der Fernseher eigenständig den Unicable-Befehl wiederholen, wenn er keinen Empfang bekommt. Die Software scheint mir daher auch beteiligt.

Auf Verdacht kann man es natürlich mit zwei anderen Userbandfrequenzen versuchen. Bei diesem Fehlerbild kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dies hilft.
columbo4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2016, 20:54
hab noch ein wenig getestet. Alle Frequenzen durch. Problem bleibt leider. Bei 5x Einschalten habe ich in der Regel einmal ein Signal. Es ist egal welchen Sender ich zuvor eingeschaltet hatte. Es gibt auch keinen Unterschied ob Standby oder Komplettausschaltung. Bin ratlos. Bei Timeraufnahmen kann ich im Augenblick vorher noch den Receiver am Legacy einschalten (hat auch Timerfunktion). Kann es evt. an der Kabellänge liegen (ca. 25m)?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2016, 21:04
Da es Schwierigkeiten nur beim Einschalten gibt, liegt das aus meiner Sicht nicht am Kabel.

Weiter kann ich Dir leider nicht helfen. Wie ich schon anklingen ließ, habe ich zwar ein paar Ideen zur Ursache im Hinterkopf. Auch hat das Fehlerbild einen gewissen Reiz (Sorry , natürlich nicht für Dich!). Aber um weiter nachzuforschen, braucht es außer einem Plan zur Fehlersuche Technik (Antennenmessgerät, Speicheroszilloskop).
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2016, 23:21
Der bereits erwähnte Notbehelf funktioniert auch direkt an einem evtl. nicht benötigten Legacyausgang des LNB, oder mit Verteiler an einem benützten.
Wenn du ein umschaltbares Universalnetzteil mit ≥350mA hast, kannst du es mal mit 9V oder 12V und + am Innenleiter und - am Schirm probieren.

Du kannst aber auch mal den LNB-Hersteller nach Garantieersatz fragen - wobei der wie raceroad auch die Software des Pana ins Spiel bringen.
columbo4711
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2016, 09:45
erstmal Danke ; werde vermutlich demnächst noch einmal umstellen müssen (Sat über Stromleitung).
mischtonmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Okt 2016, 13:21

columbo4711 (Beitrag #11) schrieb:
erstmal Danke ; werde vermutlich demnächst noch einmal umstellen müssen (Sat über Stromleitung).


Hi columbo4711,
hast du schon eine Lösung gefunden? Habe ein ähnliches Problem wie du, hauptsächlich mit Unicable. Bei Singel LNB funktioniert es halbwegs.

lgi
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 20. Okt 2016, 16:54
Es erscheint mir wenig sinnvoll, wegen eines Problems mit Unicable die Flucht in Power-LAN zu suchen. Unicable macht man ja, um gleich mehrere Tuner über ein Kabel versorgen zu können. Mit mehreren Sat>IP-Streams kommt Power-LAN aber schnell an seine Grenzen.

Unicable über ein vorhandenes Koax halte ich prinzipiell für den besseren Ansatz. Wenn es mit Unicable nicht klappt, sollte man besser versuchen, die Ursache dafür herauszufinden, bzw. für ein Unicable-Setup mit mehr Fehlertoleranz sorgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit SAT-Empfang
stefan13 am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 27.09.2017  –  9 Beiträge
Plötzlich kein Sat empfang mehr
vogel1986 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  23 Beiträge
Kein Empfang von HDTV Sendern
hairyrazer am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Sat Problem nach Umzug
bj.k am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Problem mit DD im sat-empfang
Ali103 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Empfang, kein Signal auf dem Receiver
Hokey am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Umstellung auf Digital zum 30.04. SAT
finchhatton am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  7 Beiträge
Problem mit SAT-Empfang
aloo am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
problem mit hd+ sendern!
mastakilla2 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen