Umstieg von Kabel auf Sat

+A -A
Autor
Beitrag
dumpfi17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2013, 19:22
Hallo,

wir haben geplant von einer Kabel anlage auf eine SAT-Anlage umzusteigen. Hintergrund ist das so der Empfang von HD-Programmen ermöglicht werden soll.

Die aktuelle Anforderung wäre das 2 Fernsehgeräte bedient werden sollen. Ich habe bereits gelesen das es ja bei den LNB-Empfängern diverse Unterschiede gibt.

Wäre hier ein Twin oder ein Quadro (für eventuell noch kommende TV´s) besser?

Bzw. zu welchen Komponenten würdet ihr greifen?
Wir möchten zwar nicht knausern auf Zwang das beste vom besten zu kaufen wäre auch nicht sonderlich Schlau. Die Qualität sollte einfach stimmen.

Leider bin ich bei der Auswahl die es gibt und da ich mich mit dem Thema nicht sonderlich auskenne leicht überfordet.

Ein Reciver müsste nicht besorgt werden da unser Samsung TV bereits einen DVB-S bzw ich glaube auch S2 Reciver integriert hat.

Kaufen würden wir vermutlich beim Händler vor Ort.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Danke schon mal.
MichelRT
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 21:59

dumpfi17 (Beitrag #1) schrieb:

wir haben geplant von einer Kabel anlage auf eine SAT-Anlage umzusteigen. Hintergrund ist das so der Empfang von HD-Programmen ermöglicht werden soll.


Die HD-Programme die auf SAT frei empfangbar sind, sind auch im Kabel unverschlüsselt.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 22:18
Aber selbst "wichtige" über Sat frei empfangbare HD-Programme werden von manchem Kabelanbieter gar nicht erst eingespeist. Kunden von Kabeldeutschland suchen u.a. Einsfestival und ZDFneo in HD im Moment vergeblich.


Nachtrag zur geplanten Umstellung:

dumpfi17 (Beitrag #1) schrieb:
Die aktuelle Anforderung wäre das 2 Fernsehgeräte bedient werden sollen. Ich habe bereits gelesen das es ja bei den LNB-Empfängern diverse Unterschiede gibt.

Wäre hier ein Twin oder ein Quadro (für eventuell noch kommende TV´s) besser?

Zunächst zwei Schritte zurück: Man braucht vom geplanten Antennenstandort freie Sicht nach Süd bis Südost mit einem (standortabhängigen) Winkel von etwa 30° nach oben.

Ist dies erfüllbar: Der Aufwand zur Installation einer Satanlage steigt, wenn die Antenne außerhalb des Bereichs montiert werden soll, der durch das Gebäude selbst vor einem direkten Blitzeinschlag geschützt wird. Denn montiert man außerhalb des Schutzbereichs oder verlegt man auch nur die Kabel teilweise außerhalb, muss die Antenne geerdet werden, was je nach den gegebenen Voraussetzungen einen beträchtlichen Aufwand bedeuten kann. Infos zum Thema Erdung findet man u.a. bei Dehn.

Zur LNB-Frage: Bei der "normalen" Form von Satanlagen muss jeder Tuner per eigenem Kabel mit der Anlage – z.B. einem direktversorgenden LNB wie einem Twin-LNB – verbunden werden. Das nennt man "Sternverkabelung" und bedeutet u.a.: Möchte man an einem Empfangsplatz die Möglichkeit haben, zwei beliebige Programme parallel aufzuzeichnen oder sich parallel zur Aufnahme eines Programms ein beliebiges anderes anzuschauen, braucht man neben zwei Tunern (entweder in einem Twinreceiver oder in zwei Empfängern) auch zwei Kabel, und es werden zwei Ausgänge eines Twin- oder Quad-LNBs belegt. Daher kann es sinnvoll sein, gleich ein Quad-LNB zu montieren, das bis zu vier Tuner versorgen kann und nicht viel teurer als ein Twin-LNB ist. Ein Quattro-LNB hingegen kann sinnvoll nur zusammen mit einem Multischalter eingesetzt werden. Der Einsatz eines Multischalters ist sehr zu empfehlen, wenn mehr als vier Tuner versorgt werden sollen.

Ergo: Sollen zumindest mittelfristig nicht mehr als vier Tuner eingesetzt werden und können nach Bedarf Kabel verlegt werden, wäre ein Quad-LNB das Mittel der Wahl. Sehr zuverlässig arbeitet das Alps Quad ("Quad" = "Quattro-Switch"). Zum Empfang von Astra 19,2° mit den deutschen Programmen bieten sich Antennen mit einem Durchmesser von 75 cm bis 85 cm an.

Wäre jedoch die Bereitstellung einer Sternverkabelung mit sehr großem Aufwand verbunden, bietet sich der Einsatz einer gesteuerten Einkabelanlage ("Unicable") an. Mit dieser Technik können ohne Funktionsbeschränkung bis zu acht (mit einem neueren System aktuell sogar 12) Tuner über nur ein Kabel versogt werden. Ein Umstieg von Kabel-TV auf Sat ist auf diese Weise in den Wohnräumen selbst oft unter Benutzung des für Kabel-TV bereits installierten Leitungsnetzes möglich.


[Beitrag von raceroad am 12. Aug 2013, 00:14 bearbeitet]
dumpfi17
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Aug 2013, 08:55
Danke schon einmal für eure Antworten.

Noch kurz zum Hintergrund, wir haben keinen Kabelanbieter sondern unser Signal wird von einer vor ca. 20 Jahren installierten Gemeinschaftsantenne bereitgestellt.

Jedoch ist es hinsichtlich der aktuellen Preise für SAT-Anlagen nicht mehr Sinvoll die Anlage so umzubauen das auch HD-Programme bereitgestellt werden können. Daher wird über kurz oder Lang diese Anlage stillgelegt werden.

Da bei uns aktuell durch einen Blitzeinschlag der Receiver von unserem zweiten TV zerstört wurde und wir uns keinen neuen Kabelreceiver anschaffen wollen werden wir nun etwas früher als geplant auf SAT wechseln.

Also die Montage für eine freie Sicht nach S bzw. SO wäre wohl relativ einfach zu erfüllen. Hier wird es wohl nur zu klären geben wo die Schüssel am wenigsten auffällt bzw. das Hausbild stört.

Bezüglich der Verkabelung wird vermutlich das Unicable System das einfachere System bezüglich der Verkabelung werden. Aber da ich aktuell nicht davon ausgehe das es mehr als 4 TV Geräte im Haus werden, werden wir auch die Möglichkeit der Sternverkabelung mit Quad LNB prüfen.

Die Infos haben mir schon gewaltig weiter geholfen. Ich werde mich noch ein wenig in die Themen einlesen bzw. das ganze dann auch noch vor Ort prüfen und wenn ich weiß was genau es werden soll. Unicable oder Sternverkabelung werde ich wohl noch einmal bezüglich der genauen Komponentenwahl auf euch zukommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Kabel auf SAT
Letch am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  23 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
m-a-r-t-i-n-k am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
Griever87 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
mastermike67 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Umstieg Kabel > Sat
windstar801 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Umstieg Kabel -SAT
Pottel am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat
gree am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
Hardware-Umstieg: Kabel auf Sat!
coopery am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Umstieg von Kabel nach Sat
angryjack am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
Umstieg Kabel auf Sat TV
realmadridcf09 am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen