Sat-Neuling: Umstieg von Kabel auf Sat

+A -A
Autor
Beitrag
gree
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2011, 18:17
Hallo zusammen,

vorweg: wir sind zur Zeit bei KabelBW und da sieht's mit Receivern für Pay-TV ja nicht allzu gut aus. Außerdem gibt's bei Sat ja mehr Sender und keine Kabelgebühr

Sprich: wir überlegen ernsthaft auf Sat umzusteigen.

Da wir bisher allerdings immer nur Kabel hatten habe ich / haben wir leider nur sehr wenig Ahnung was eine Sat-Anlage angeht.

Deshalb meine Frage: was ist zu beachten? Was für Kosten kommen auf uns ungefähr zu?


Zu unserer Wohn- bzw. Fernsehsituation:

wir wohnen im Großraum Stuttgart in einem Einfamilienhaus (unser Eigentum), BJ 1989. Leerleitungen gibt's keine :(. Laut meinem Vater, der mich mit der Klärung dieses Sachverhalts beauftragt hat - sind es aber "hohle" Wände, d.h. es handelt sich nicht um Massivwände sondern um Fertigbauwände (glaswollisoliert). Es gibt im Haus aktuell 2 Fernseher und einen HDD-Rekorder. Alle sollten gleichzeitig betrieben werden können. Der HDD-Rekorder steht natürlich neben einem der beiden TVs. Es sollte noch möglich sein, in Zukunft weitere Geräte anzuschließen.
Angeschaut werden soll deutsches Fernsehen. Pay-TV sollte möglich sein, um Sky abonnieren zu können.

Mehr fällt mir jetzt zu unserer Situation nicht ein. Da ich aber mit Sicherheit die Hälfte vergessen habe, zögert bitte nicht mich auszuquetschen!

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe

Christoph

P.S. falls es wichtig sein sollte: wir wohnen in einem Mischgebiet.


[Beitrag von gree am 19. Jun 2011, 18:33 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2011, 22:41

gree schrieb:
Was für Kosten kommen auf uns ungefähr zu?

Was kostet eine Pauschalreise

Deine Frage wird vermutlich niemand hier sinnvoll beantworten können .
  • Eine Rolle spielt z.B., wo die Antenne montiert werden kann. Auf dem Dach muss sie geerdet werden, was nicht unerhebliche Kosten verursachen kann. Nur im geschützten Bereich des Hauses braucht man keine Erdung.
  • Den HDD-Rekorder wird man nur dann sinnvoll weiterbetreiben können, wenn er einen digitalen Sattuner intus hätte (selten). Ohne Tuner wären an diesem Empfangsplatz zwei Receiver nötige (einen für den Rekorder, einen für den Fernseher), und die Bildqualität von Aufzeichnungen wäre suboptimal.
  • Über ein Kabel lässt sich (anders als bei Kabel-TV) an einer konventionellen Satanalge sinnvoll auch nur ein Receiver betreiben.
  • Möchte man mehr als einen Receiver über ein Kabel versorgen, braucht es Unicable.
  • Deutsches Free-TV wird zusammen mit Sky über Astra 19,2° gesendet.
Du solltest Dich erst einmal einlesen, um wenigstens ein grobes Konzept vorlegen und konkretere Fragen stellen zu können :

> Freie Sicht zum Satelliten überprüfen: dishpointer.com
> FAQ Sat
> FAQ Unicable
> Erdung: Kleiske (geschützter Bereich: s. Seite 5)
gree
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 07:45
Vielen Dank schon mal für die Links! Ich werde mich in die Themen einlesen und mich dann wieder hier melden.
gree
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jun 2011, 19:47
Also der HDD-Rekorder hat keinen eigenen Sat-Tuner. Wir benötigen also zwei Receiver an diesem Platz. Die Receiver an sich müssen nicht High-End sein. Am wichtigsten ist, dass sie problemlos funktionieren. Einer der drei Receiver sollte Pay-TV und HD tauglich sein.

Wegen dem Blitzschutz. Wir hatten einmal eine Antenne auf dem Dach (1990 - 1992). Die war selbstverständlich geerdet. Könnte man diese Erdung für die Satanlage nutzen?

Ein Hauptproblem ist natürlich die Verkabelung des Ganzen. Da es so gut wie unmöglich ist, neue Kabel einzuziehen, werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen, um welche Art/Klasse Kabel es sich handelt. Hoffentlich was Unicable taugliches sonst endet unser Vorhaben wahrscheinlich schneller als gedacht

Edit:
Es handelt sich um ein Hirschmann Koka 712. Ist damit was zu machen oder eher nicht?


[Beitrag von gree am 20. Jun 2011, 20:03 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2011, 20:32

Es handelt sich um ein Hirschmann Koka 712. Ist damit was zu machen oder eher nicht?


Kommt auf die Länge an.Es hat reichlich 10db mehr Dämpfung pro 100m ,wie ein heutiges gutes Kabel.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2011, 00:19
  • Zwei Receiver an einem Empfangsplatz machen für mich keinen Sinn . Bei sehr preisgünstigen Modellen mögen zwei Receiver (auch weil als Zuspieler für den Rekorder ein nicht-HF-fähiger Receiver reicht) ein wenig günstiger als ein HD-Twinreceiver mit (int. od. ext.) Festplatte sein. Aber die Bedienung nur eines Receivers ist einfacher, die Möglichkeiten mit einem Twin sind vielfältiger (auch Aufnahme zweier Sendungen möglich), und die Bildqualität ist mit Aufzeichnung auf dem vorhandenen Rekorder schlechter, da nur analog in SD zugespielt werden kann.
  • Ob die für die Altantenne vorhandene Erdung auch für eine neu installierte Satantenne ausreichend ist, kann ich unmöglich wissen. Wie sie auszusehen hat, steht u.a. in der verlinkten Info von Kleiske. Wenn man sich bei der Beurteilung des Ist-Zustands nicht schlüssig ist, muss ein Fachbetrieb ran – oder man sucht sich ein Plätzchen im geschützten Bereich. Jedenfalls kann für ein noch vorhandenes Antennenstandrohr, an dem erst jetzt eine Satantenne montiert werden soll, kein Bestandsschutz reklamiert werden, die Erdung muss also den aktuellen Bestimmungen genügen. Ob im Zweifelsfalls zu belegen wäre, dass es erst seit kurzer Zeit eine Satantenne am Mast gibt, mag auf einem anderen Blatt stehen .
  • Das Kabel weist wie barsch schon geschrieben hat schlechtere Werte auf als gute aktuelle Kabel. Aber Unicable stellt an die Durchgangsdämpfung eines Antennenkabels niedrigere Anforderungen als eine konventionelle Anlage .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg Kabel auf SAT
Letch am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  23 Beiträge
Umstieg Kabel > Sat
windstar801 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
m-a-r-t-i-n-k am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
Griever87 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
mastermike67 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
dumpfi17 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Umstieg Kabel -SAT
Pottel am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Umstieg auf Sat-Anlage
Ikebellchen am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  6 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat! Anschaffung?
Merohwinger am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  8 Beiträge
Von Kabel auf Sat wechseln (Sat Neuling)
mad_urF am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen