OLED65CX9LA Unicable Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
GoCreate75
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2020, 16:24
Hallo Zusammen !

da ich seitens des Kundensupports keine zufriedenstellende oder lösungsorientierte Antwort erhalte, möchte ich Euch mein Problem kurz vorstellen.

Also, ich bin seit einer Woche Besitzer eines OLED65CX9LA und somit Neuling was diesen Fernseher betrifft. Der Fernseher ist per Unicable am SAT IN Main angeschlossen. Soweit so gut, jetzt zu meinem Problem :

Im DUAL- Modus und Eingabe der zwei Frequenzen (bei LG Frequenzbereich -1 habe ich schon in Erfahrung bringen können) wird kein Signal seitens des Fernsehers erkannt. Beide Empfangsbalken haben keinen Ausschlag. Stelle ich auf SINGLE- Modus und stelle unter Unicable- Einstellungen nur ein Frequenzband ein (eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht), habe ich ein Signal und die Sendersuche funktioniert ohne jegliche Probleme. Nutze ich im DUAL- Modus sogar diesen erfolgreichen Frequenzbereich als Main und gebe einen weiteren Frequenzbereich als Sub ein, wird erneut kein Signal angezeigt. Ich verzweifel langsam .

Liegt hier von Sofwareseite ein Problem vor ?

Die derzeitige Anschlussvariante SINGLE- Modus nimmt mir natürlich die Möglichkeit ein Programm zu schauen und ein anderes aufzunehmen ! Was soll ich nun machen ? Muss eine zweite SAT Zuleitung in den zweiten SAT IN Anschluss? Aus meiner Sicht macht das aber keinen Sinn.

In der Hoffnung mich verständlich ausgedrückt zu haben, hoffe ich auf Eure Lösungsansätze
Tobok
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Dez 2020, 17:16
Ja daran bin ich auch verzweifelt. Ich habe gefühlt 2 Stunden getestet und wusste auch nicht warum. Du brauchst tatsächlich bei Unicable einen Splitter damit beide Sat-Eingänge angeschlossen sind. Klingt zwar komisch da es ja ein Einkabelsystem ist, aber es funktioniert.
Sowas zum Beispiel: https://www.amazon.d...d=1606832145&sr=8-18
delahosh
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2020, 21:32
Ich habe im August folgende Antwort vom LG Support bekommen:

Grundsaetzlich unterstuetzt der TV nur Unicable nach EN 50494.Der JESS Standard EN 50607 wird leider nicht supportet.
Dann benoetigen Sie zur Dual Tuner Nutzung zwei Ableitungen , auf die jeweils eine Bereichsnummer und ID zugeteilt worden ist.
Die Eine wird dann an Main die andere an Sub angeschlossen.
Jetzt gehen Sie in das Menue Alle Einstellungen / Menü Sender / PRG Suche und Einstellungen /
Hier die Einstellungsart auf Dual umstellen.
Nun gehen Sie in das Untermenü SAT Einstellungen.
Dort klicken Sie auf den dort angezeigten Satelliten ( #1 Artra19.2 E)
Es geht ein weiteres Untermenue auf, wo Sie weit unten die Unicable Einstellungen finden und mit dem Schaltersymbol auf aktiv setzen koennen.
Unter Unicable Einstellungen geben Sie dann für den Main und den Sub Anschluß die passenden Einstellungen ein
( LG zählt hier von 0-7) Normal 1-8 , daher kann es sein, dass Sie bei der ID einen Wert abziehen muessen.
Wenn die Eingaben korrekt eingegeben worden sind einfach den Sendersuchlauf starten.


PS: Ich habe bisher aber noch keine Zeit und Nerven gehabt die Prozedur inklusive neuer Sendersortierung in Angriff zu nehmen
Ehrlich gesagt bin ich mir in Sachen Bereichsnummer und ID auch nicht sicher, was man da einstellen soll wenn man einen Splitter dazwischen hängt..


[Beitrag von delahosh am 01. Dez 2020, 21:36 bearbeitet]
Tobok
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2020, 22:16
Also bei mir hat es mit dem Splitter direkt geklappt, war das gleiche wie beim TE. Ein Eingang aber im dualmode kein Signal, bei Wechsel auf singen direkt ein Signal gehabt und Sendersuchlauf hat geklappt. Das hat sogar kurz gehalten wenn ich dann wieder auf Dual gewechselt bin, war aber dann beim einschalten eines weiteren TV im unicable System weg. Splitter dazwischen gehängt, Signal sofort da, Sendersuchlauf einwandfrei (auch bei mehreren eingeschalteten TV). Eigentlich relativ easy
GoCreate75
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2020, 10:20
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten !

Zwischenzeitlich habe ich ebenfalls einen lösungsorientierten, telefonischen Support vom Hersteller erhalten. Es ist zwar komisch, aber es muss tatsächlich eine zweite Zuleitung an den SAT IN SUB Anschluss gelegt werden, so die Aussage des Supports.Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren und Euch im Anschluss berichten.

@ TOBOK

Danke für den Link
GoCreate75
Neuling
#6 erstellt: 04. Dez 2020, 18:40
So, habe jetzt mit einer zweiten Zuleitung den SAT IN SUB angeschlossen. Danach auf DUAL umgestellt und siehe da, es funktioniert einwandfrei !

Bisher hat bei einer UNICABLE- Lösung immer ein Kabel gereicht, hier ist es tatsächlich anders. Egal, Problem gelöst


Nochmals vielen Dank für die Unterstützung
falkm2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2020, 18:32
Über genau den Quatsch bin ich auch gestolpert. Aber nachdem der Splitter den Sekundäreingang mitversorgt, funktioniert es wie es soll. Ist leider nicht so sauber dokumentiert...oder ich war nur zu naiv.
Tobok
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Dez 2020, 18:45
Eigentlich sollte man ja auch meinen das bei einem EINkabelsystem auch ein Kabel ausreicht. Aber ok, wenn man weiß das es damit geht ist es halb so wild. Aber bis man darauf kommt dauert. Will nicht wissen wie viele sich jetzt bei den ganzen Aktionen den TV geholt haben und sich wundern weshalb ist nicht geht.
falkm2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Dez 2020, 18:54
Mir hat in diesem Punkt das Forum mit diesem Thread geholfen - herzlichen Dank!
Sascha2012
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2021, 17:58
Hallo,

ich hoffe mr kann einer helfen.

Ich habe auch eine Uncable lösung SAT.
Ich habe seit gestern den LG C1 und habe das Problem das wenn ich 2 Frequenzen userband 1 und 2 eintrage findet er keine Sender wenn ich gleichzeitig das SAT Kabel am Main des LGS anschlisse.
Stecke ich den SAT Anschluss aber am SUB des LGS an dann findet er ca. 70 Programme. Aber kein RTL und shopping Sender.

Ich habe aber das Problem auch wenn ich dann einen anderen TV gleichzeitig betreiben will dann schmiert 1 TV immer bom Signal her ab.

Bitte um Hilfe
falkm2000
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mrz 2023, 19:46
Ich hole mal diese alte Runde aus der Mottenkiste, weil ich neuerdings ein etwas merkwürdiges Signalproblem mit meiner Unikable-Lösung habe.

Vor ein paar Tagen ist unser relativ neuer OLED 48CX9LB "ausgestiegen", er bekommt angeblich kein Sat-Signal. Als ich heute zur "Schüssel" geklettert bin, habe ich unseren alten LG als Kontrollmonitor für meine Frau angeschaltet, der auf einem anderen Ausgang des gleichen Quattro-LNB ("normaler" Anschluss) liegt und keine Probleme hat. Nun geschah das Wundersame: Sobald der zweite TV läuft (standby reicht nicht), geht auch der erste mit allen Sendern. Schaltet man den alten aus, fehlt auch dem neuen das Signal. Eine Erklärung dafür fällt mir nicht ein. Ich habe dann die Kabel am LNB in mehreren Varianten angestöpselt: in keiner ging der Neue ohne den alten - auch ein Tausch der Ausgänge änderte das nicht.

Für Ideen wäre ich dankbar....

Hoffnungsvoll Falk
Tobok
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2023, 19:55
Das klingt mir sehr danach, das der Kanal falsch ist. Eventuell im unicable einen neuen tv angeschlossen, der auf dem gleichen Kanal läuft? So war es damals bei mir
falkm2000
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mrz 2023, 20:06
Das ist nicht möglich. Nur der neuere Tv läuft auf Unikable und das Problem trat nach ewiger problemloser Funktion plötzlich auf. Mit einem kleinen Vorspiel, bei dem ich mir nichts gedacht habe: ein paar Tage vor dem Signalverlust hat er relativ lange gebraucht, um beim Einschalten das Signal zu finden um dann aber völlig normal zu laufen. An der Konfiguration wurde absolut nichts geändert (bei allen beteiligten Geräten).

Es hat übrigens auch nicht geholfen, nur den gestörten an das LNB zu klemmen.


[Beitrag von falkm2000 am 10. Mrz 2023, 20:58 bearbeitet]
moppel999
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2023, 01:09
liegt an den schaltspannungen für den lnb meint dann er hat einen Kurzschluss. hab damals auch keine Lösung gefunden.
falkm2000
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2023, 11:14
So, was lange wärt, wird gut, so auch hier.

Kabel durchgemessen, alles schön. Mangels besserer Ideen habe ich das LNB gewechselt - ohne Erfolg mit gleichem Fehler, nur dass der "Trick" mit dem 2.TV auch nicht mehr funktionierte. Also zurückgebaut - und der Escape mit dem 2. TV blieb versperrt, die Lage also verschlimmbessert.

Splitter ausgetauscht - kein Ergebnis. Auf Solo-Betrieb umgestellt ohne Splitter - kein Ergebnis.

Nach dem gefühlt 20. Wechsel der Anschlüsse am LNB hatte ich den F-Stecker plötzlich in der Hand - der sah gut aus, nur die Mutter war etwas schwergängig. Deswegen: Neuer F-Stecker und siehe da, die Welt ist wieder schön.

Offenbar war der Masseübergang nicht mehr ausreichend, um das LNB stabil mit Spannung zu versorgen. Wie so oft war es der einfachste denkbare Fehler, aber der war ganz gut versteckt.

Danke für's mitdenken an Sascha, Moppel und Tobok!


[Beitrag von falkm2000 am 21. Mrz 2023, 11:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED65CX9LA Lüftergeräusch?
TheDUKE2000# am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  18 Beiträge
LG OLED65CX9LA - toter Pixel
janisroe am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  3 Beiträge
Lg Oled65cx9la Ton versetzt
chris6880 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  9 Beiträge
Nachhilfe oled65cx9la
dennywise am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  2 Beiträge
LG OLED65CX9LA - Panel tauschen lassen oder nicht?
thomaj90 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  9 Beiträge
OLED65CX9LA - DVB-S Einstellungen
MrLadebalken am 07.02.2023  –  Letzte Antwort am 13.02.2023  –  4 Beiträge
LG B7D - unicable Einstellungen
Goscher am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  9 Beiträge
Auf einmal ?Fettflecken? auf LG OLED65CX9LA
Kampfzwerg92 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  9 Beiträge
Vorfreude LG OLED65CX9LA ? Anschlussfragen HDMI
skorp71 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  9 Beiträge
LG OLED65CX9LA mit Apple HomePod verbinden ?
ChanjOled am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen