LG OLED65CX9LA Lüftergeräusch?

+A -A
Autor
Beitrag
TheDUKE2000#
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2021, 19:35
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines LG OLED65CX9LA und bin damit äußerst zufrieden.

Kann es sein, dass das Gerät Lüfter verbaut hat? Ich habe das gegoogelt beziehungsweise die Suche benutzt aber nichts in der Richtung gefunden.

Bei meinem Gerät sind Lüftergeräusche zu hören, außer im Bildmodus Spiel - wenn ich diesen aktiviere schalten sich die Lüfter wohl ab.

Könnte mir bitte jemand mit gleichem Gerät dies bestätigen beziehungsweise ich würde gerne wissen, ob das normal ist.

Was Geräusche angeht, bin ich etwas empfindlich 😀

Vielen Dank für eure Antworten.

derDUKE
spuckter68
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2021, 18:04
Es sind keine Lüfter in dem Gerät verbaut.Die Geräusche müssen einen anderen Grund haben.
TheDUKE2000#
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 19:55
OK das ist interessant, danke für die Info - dann ist das sicher nicht normal.

Vielleicht sollte ich mal den Support anschreiben…
ova
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2021, 19:09
Ich habe genau deswegen den Support angeschrieben und dieser hat mir bestätigt dass es sich um einen Lüfter handelt.

Seit kurzer Zeit habe ich den 55CX, und dieser fiel mir im Bildschonermodus auf dass da sich was dreht. Der Support hat es mir bestätigt.
spuckter68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2021, 18:12
Ich habe den 48CX und der hat keinen Lüfter und ist total still.Dann haben vielleicht die größeren Modelle einen Lüfter wegen der Wärme.Kann es mir aber nicht vorstellen.Der Support weiß auch nicht immer alles.
ova
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2021, 12:54
Hier der Zitat vom Support mit welchem ich hin und her geschrieben habe und die Soundaufnahmen rübergeschickt habe. Die Videoaufnahme habe ich noch nicht gemacht da es aus meiner Sicht sinnlos ist da weiter Energie zu verschwenden. Denn Lüfter haben nunmal je nach Drehzahl ein Geräusch und ich will beim neuen Gerät jegliche unnötige Reparaturen vermeiden. Denn stören tut das Geräusch nicht, da er beim normalen Betrieb eh nicht zu hören ist.
Vielleicht werden je nach Modell/Monat/Lieferanten unterschiedliche Lüfter verbaut, und diese sind entweder nicht wahrzunehmen oder hörbar.



Sehr geehrter Herr XX,

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

Bei den beschriebenen Geräuschen handelt es sich in der Tat um Lüftergeräusche. Am Netzteil ist ein Lüfter angebracht, der dieses kühlt und vor Überhitzung schützt. Um dies aus der Ferne bewerten zu können, liegen uns genaue Vorgaben vor.

Nehmen Sie bitte ein kurzes Video (etwa 10 Sekunden) von etwa einem Meter entfernung zu dem TV auf (Gerne auch von der Rückseite). Wir können dieses Video dann an die zuständige Fachabteilung weiterleiten und bewerten lassen.

Wir benötigen im weiteren Verlauf möglicherweise Ihre Adresse + Telefonnummer, so wie die Gerätedaten (Modell, Seriennummer, Produktcode und das Kaufdatum).

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

X X

LG Electronics Deutschland GmbH


[Beitrag von ova am 24. Mai 2021, 12:56 bearbeitet]
spuckter68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2021, 17:20
Ein Lüfter am Netzteil ist ja etwas anderes.Das ist natürlich möglich.Wenn meiner einen Lüfter hat ist er nicht zu hören selbst wenn man ganz dicht am Gerät steht.
ova
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2021, 15:13
Was die Lüfter Problematik bei meinem CX55 Bj. 03/21 betrifft.
In letzter Zeit wird der Lüfter immer penetranter und erzeugt ein absolut nerviges Surren/pfeifen/pusten was selbst bei niedrigen Lautstärkeeinstellungen zu hören ist. Es war vorher tolerierbar aber nun habe ich den LG Support doch eingeschaltet und in diesen Tagen wird sich der Vor Ort Service melden. Es wird wohl das Netzteil mit dem Lüfter oder nur der Lüfter getauscht. Mal schauen was der Techniker am Telefon mir sagen wird.
Denn da scheint wohl ein ziemlicher Schrott Lüfter verbaut worden zu sein, denn bei meinem B7 hört man nichts.
MS1988
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2021, 13:34
Also habe einen 65BX9lb und es wurde das Mainboard mal getauscht und ich habe da als die Rückwand offen war kein Lüfter gesehen und die Netzteilplatine war auch offen und da war nirgends ein Lüfter .

Vielleicht sind das eher Spulengeräuche oder sowas

Hier beim CX sehe ich auch kein Lüfter https://www.youtube.com/watch?v=9l6pZvrhYyY
ARRAndy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jun 2021, 13:46
Also wer hier behauptet die OLED Hätten einen Lüfter wurde wohl zu heiß gebadet
spuckter68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jun 2021, 17:44
Ich habe doch gleich gesagt die haben keinen Lüfter.Der Support von LG hat das wohl behauptet.
ova
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2021, 22:30
Jop der Support scheint absolut unfähig zu sein, der Techniker hat heute angerufen und mich um Tonaufnahmen gebeten. Denn die Video Aufnahmen vom Sound , da kann man natürlich diese seltsamen Töne nicht hören. Doch der Support wollte Videoaufnahmen, und die Tonaufnahmen wurden wohl aus Prinzip wohl nichtmal akzeptiert.
Er meinte ebenfalls dass er gestern einen CX9LA auseinandergenommen hat, und dass dieser keine Lüfter besitzt
Jetzt habe ich diese gemacht und an ihn weiter gereicht, mal schauen was er vorschlägt. Aber ich habe ihm auch gleich gesagt dass wenn es nicht die Lüfter sind, dass es Spulenfiepen ist. Ich bestehe auf jedenfall um das beheben dieses Mankos.

Was für eine scheiße da erwischt man ein tipptopp Gerät und dann sowas


[Beitrag von ova am 01. Jun 2021, 22:34 bearbeitet]
ova
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2021, 15:23
Also so langsam geht mir der LG Support und der Vor Ort Service Techniker auf den Sack.

Ich habe dem Techniker wie vereinbart fünf Aufnahmen geschickt, und nach einer Woche kam keine Antwort. Er hätte sich wohl auch nicht gemeldet. So rufe ich ihn an um zu wissen wie der Stand so ist, und er meint dass auf den Tonaufnahmen nichts zu hören ist.
Er hält wohl das Luftpusten/Rauschen für allgemeines Aufnahmerauschen und das komische Summen/klirren scheint er auf drei Aufnahmen wo man es deutlich hört, nicht wahr zu nehmen.
Jetzt soll ich doch mal den Fernseher von allen Quellen (HDMI, Kabel) trennen und schauen ob das Geräusch da ist. Natürlich ist es nicht da wenn das Bild schwarz ist, darauf bin ich auch schon gekommen und habe es ihm gesagt. Doch weil ich aus seiner Sicht kein Fernsehen schaue (ATV4K), soll ich es beim Fernsehen schauen.
Nichts gegen alte Herrschaften, doch dieser ist alt und scheint wohl schlecht zu hören und Fernsehen ist für ihn ARD und co.

Danach habe ich mich beim LG Support beschwert und gebeten das Gerät zu Reparieren oder gegen ein neues umzutauschen, doch auf das erste wurde nichtmal eingegangen. Geschweige denn die Tonaufnahmen angehört, stattdessen soll ich mich doch mit dem Händler in Verbindung setzten.
Mit diesem habe ich kurz Telefoniert und ich soll in die Filiale wo ich das Gerät gekauft habe und um Kulanz bitten, da das Gerät nicht Reparierbar ist.
Ob Media Markt es auf Kulanz zurück nimmt? Ich glaube nicht dran und will mir diesen gang eigentlich ersparen. Denn die Argumente werden wohl eh so sein, dass es kein Defekt ist und das Gerät funktioniert.

Da mich diese ganze Geschichte so langsam nervt, will ich diese Woche mal beim Händler nachfragen und wenn dieser darin keinen Mangel sieht. Lasse ich es darauf beruhen, denn im normalen Betrieb ist es zum Glück nicht hörbar. Doch dass sich LG und der Vor Ort Service so dämlich Verhalten geht mir so langsam richtig auf die Nerven. Hätte nicht gedacht dass dieser so Unfähig ist, denn beim Paneltausch gab es keine Probleme.
Philipp4737
Neuling
#14 erstellt: 29. Sep 2022, 08:49
Moin Zusammen,

ich habe einen 55CX seit 03/2021 und bisher ohne Probleme. Gestern allerdings ist während des Bildschirmschoners auch dieser Lüfter angesprungen, zum ersten Mal. Zumindest hört es sich wie ein Lüfter an, der bei den Anschlüssen, also von hinten auf der rechte Seite sitzt. Habe den bis gestern noch nie gehört bzw. wahrgenommen. Ist während des Schauens aber nicht störend.
MuP
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Sep 2022, 12:32
Nach dem kostenlosen Austauschprogramm diverser OLED-TV-Netzteile wegen Brandgefahr in 2020 durch mögliche Überhitzung ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass LG vorsorglich Netzteile mit Lüfter(n) verbaut.

Im Neuzustand befindet sich wenig Staub im Netzteil bzw. auf den Netzteilkomponenten, so dass die geplante normale Wärmeabführung ausreicht.
Wenn sich mit der Zeit Staub ablagert, isoliert dieser und führt zur Temperaturerhöhung über das Normalmaß hinaus.
Dann könnte der Lüfter zum ersten mal anspringen und zu einem neu wahrnehmbaren Geräusch des TVs führen.
ARRAndy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Sep 2022, 12:39
Was ein Bullshit. Da gibts keine Lüfter. Wie oft noch
Philipp4737
Neuling
#17 erstellt: 29. Sep 2022, 13:21
Was könnte es denn sonst sein. Für mich hört es sich stark nach einem Lüfter an. Geräusch ist weg, sobald der TV aus gemacht wird.


[Beitrag von hgdo am 29. Sep 2022, 15:30 bearbeitet]
ova
Stammgast
#18 erstellt: 30. Sep 2022, 07:39
Hi,
da hast du wohl wie ich Pech und dein Mainboard verursacht diese Geräusche.
Meine Odysee ging letztes Jahr damit zu Ende, nachdem zuerst das Netzteil und zum Schluss das Mainboard getauscht wurde.
Dieses Lüftergeräusch ist nichts anderes wie ein Defekt oder Spulenfiepen an irgendwelchen Bauteilen. Es kann das Netzteil oder das Mainboard sein.
Bei mir war es beides, nach dem Netzteil wurde es besser aber es war erst weg nachdem das Mainboard getauscht wurde.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG CX LG OLED65CX9LA Bildmodus auswählen geht nicht mehr !
mooglie am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  6 Beiträge
LG OLED65CX9LA - toter Pixel
janisroe am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  3 Beiträge
OLED65CX9LA Unicable Anschluss
GoCreate75 am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2023  –  15 Beiträge
Nachhilfe oled65cx9la
dennywise am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  2 Beiträge
Lg Oled65cx9la Ton versetzt
chris6880 am 21.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  9 Beiträge
LG OLED65CX9LA - Panel tauschen lassen oder nicht?
thomaj90 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  9 Beiträge
Vorfreude LG OLED65CX9LA ? Anschlussfragen HDMI
skorp71 am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  9 Beiträge
Auf einmal ?Fettflecken? auf LG OLED65CX9LA
Kampfzwerg92 am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  9 Beiträge
LG OLED65CX9LA mit Apple HomePod verbinden ?
ChanjOled am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  2 Beiträge
21:9 beim LG OLED65CX9LA
lxr am 05.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.829
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.577

Top Hersteller in LG Widget schließen