Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
schluckauf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2022, 12:06
Moin,

bin mal so frei und eröffne den 2022 Einstellungsthread.

Hier einige Einstellungstipps aus der 'Fachpresse' zum G2 (xxG29LA).
-------------------------------
HDTV 02/22, getestet 65G29LA

Einstellungen für ein natürliches Bild
Bildmodus: Kino, Filmaker, Spiel oder PC
Helligkeit OLED-Pixel: je nach WUnsch (HDR max.)
Kontrast: 85 - 100
Schwarzwert: 50
Autom. dyn. Kontrast: Aus
Dynamic Tone Mapping: Ein (nur HDR-Quelle, HGiG mit Games)
Größte Helligkeit: Hoch oder je nach Wunsch
Gamma: 2.2
Videobereich: Automatisch
Autom. Helligkeitsreg.: Aus
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Farbumfang: Automatisch
Farb-Upgrade: Aus
Farmtemperatur: Warm 45
Schärfe: 10-15
Super Resolution: Niedrig oder Mittel
Rauschunterdr.: Aus oder Niedrig
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Glatte Abstufung: Aus oder Niedrig
Echtes Kino: Ein (24p)
TruMotion: Aus, filische Bewegung oder Natürlich
Motion Pro: Aus
Al-Bild: je nach Wunsch
Al-Helligkeit: je nach Wunsch
Al-Ton: Aus
Bildformat: 16:9 oder Original, Just Scan: Ein
EnergieSpar-Schritt: Aus
-------------------------------
Video 05/22, getestet 65G29LA

Optimale Einstellungen
Bildmodus: Filmaker
OLED-Kontrast: 80
Videokontrast: 92
Helligkeit: 50
Schärfe: 10
Farbe: 50
Farbtemperatur: Warm 45
RGB-Gain: 0, 5, 0
RGB-Offset: 0, 0, 0
Gamma: BT.1886
-------------------------------
audiovision 07/22, getestet 55G29LA

Empfohlene Einstellungen für Blu-Ray Wiedergabe in dunkler Umgebung
Modus: Kino
Helligkeit OLED-Pixel: 80
Farbtiefe: 53
Kontrast: 90
Farbtemperatur Warm 50
Schärfe: 10
Glatte Abstufung: Niedrig
TruMotion: Natürlich
Gamme: 2.2
Rauschunterdrückung: Niedrig
-------------------------------
4kfilme, getestet 65G29LA
https://www.4kfilme....esser-heller-besser/

Diverse Anmerkungen im Text zu falschen Voreinstellungen/'Software Bugs' und Hinweisen zur Korrektur.

Optimale Einstellungen SDR / HDR
Bildmodus: FILMMAKER MODE / FILMMAKER MODE
Helligkeit: 51 / 51
Kontrast: 82 / 100
Farbe: 54 / 50
Schärfe: 0 / 0
Farbton (G/R): 0 / 0
Digitale Rauschfilter: Aus / Aus
Auto Motion Plus: Aus / Aus
Farbtemperatur: Warm 50 / Warm 50
Gamma: BT.1886 / ST.2084
Farbraum: Auto / Auto
2P Weißabgleich RGB-Gain: 0, 0, 0 / 0, 0, 0
2P Weißabgleich RGB-Offset: 0, 0, 0 / 0, 0, 0
-------------------------------
Computerbild 10/22, getested 65G29LA
https://www.computer...5G29LA-32212171.html

Bild-/Einstellungsempfehlungen im Text unter dem Punkt 'Die besten Bildeinstellungen für den LG OLED G2'
-------------------------------
Hifi.de, getestet 77G29LA
https://hifi.de/test/lg-oled-g2-test-95603

Hinweis auf Filmmaker Modus
-------------------------------

Gruezi
schluckauf


[Beitrag von schluckauf am 24. Jun 2022, 09:26 bearbeitet]
leo_62
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2022, 12:16
Wow, schreibt nur HDTV vom Schwarzwert statt Helligkeit, oder wurde dieser - korrekte - Begriff beim 2er endlich mal in's Menü übernommen?
habedere
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2022, 12:39
Servus,
vielen Dank für den Thread


Schwarzwert: 50

Das habe ich schon öfter gehört!

Passt das bei euch?
Hab nen 77C2 und da säuft das schwarz komplett ab...

Hat wer bei Truemotion schon mal das Nutzerprofil probiert?
hab da 5/5 und ist meiner Meinung nach ein Mittelweg zwischen filmisch/natürlich
schluckauf
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2022, 09:26
B2

Video 07/22, getestet 77B29LA

Optimale Einstellungen
Bildmodus: Filmaker
OLED-Kontrast: Max
Lichtsensor: Ein
Kontrast: 93
Helligkeit: 52
Schärfe: 0
Farbe: 50
Farbtemperatur: warm 2
RGB-Gain: 0, 0, 0
RGB-Offset: 0, 0, 0
Gamma: BT.1886


[Beitrag von schluckauf am 25. Jun 2022, 09:52 bearbeitet]
schluckauf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2022, 09:52
C2

HDTV 03/22, getestet 77C27LA

> die Einstellungsempfehlungen sind bis auf die Schärfe 1:1 identisch mit denen des in HDTV 02/22 getesteten 65G29LA

Einstellungen für ein natürliches Bild
Bildmodus: Kino, Filmaker, Spiel oder PC
Helligkeit OLED-Pixel: je nach Wunsch (HDR max.)
Kontrast: 85 - 100
Schwarzwert: 50
Autom. dyn. Kontrast: Aus
Dynamic Tone Mapping: Ein (nur HDR-Quelle, HGiG mit Games)
Größte Helligkeit: Hoch oder je nach Wunsch
Gamma: 2.2
Videobereich: Automatisch
Autom. Helligkeitsreg.: Aus
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Farbumfang: Autom.
Farb-Upgrade: Aus
Farmtemperatur: Warm 45
Schärfe: 10
Super Resolution: Niedrig oder Mittel
Rauschunterdr.: Aus oder Niedrig
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Glatte Abstufung: Aus oder Niedrig
Echtes Kino: Ein (24p)
TruMotion: Aus, filmische Bewegung oder Natürlich
Motion Pro: Aus
Al-Bild: je nach Wunsch
Al-Helligkeit: je nach Wunsch
Al-Ton: Aus
Bildformat: 16:9 oder Original, Just Scan: Ein
EnergieSpar-Schritt: Aus


[Beitrag von schluckauf am 25. Jun 2022, 10:01 bearbeitet]
schluckauf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2022, 12:30
G2

Satvison 05/22, getestet 77G29LA

Bildeinstellungen SDR / HDR
Bildmodus: Kino / FILMMAKER MODE

Erweiterte Einstellungen, Weißabgleich
Verfahren: 2 Punkte
Schritt: Hoch
Rot: -4 / 0
Grün: +3 / +4
Blau: +1 / 0
Halunke_92
Neuling
#7 erstellt: 10. Jul 2022, 07:39
Hat jemand den G2, mit Verbindung PS5 und dazu Einstellungstipps? Liebe Grüße
*chiefsteve*
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2022, 21:12
er machts echt gut ..mit erklärungen...für den g2,wenn einem die korrekte norm bissle fad erscheint und man auf ein leicht gepimptes bild steht...speziell auch für DV den angepassten standard mode zu nutzen gibt einwirklich spektakuläres bild...testen mit HDG KOREA....auch für die Ps5 passen seine settings
https://www.youtube.com/watch?v=UvsffNrmtsQ&t=5737s
habedere
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jul 2022, 07:45
Servus zusammen,
werden eigentlich die Bildeinstellungen für JEDE einzelne App extra gespeichert?
Auch bei DV bzw. HDR?

Also DV App #1 kann man ander einstellen als DV App#2?

Ich fürchte der mischt alles durcheinander...
*chiefsteve*
Inventar
#10 erstellt: 20. Jul 2022, 09:28
im normalfall stellt du für jeden eingang..in deinem fall also in-tv apps die settings einmal ein...also für hd/sdr,für HDR,für DV...die werden dann von der jeweiligen app übernommen und du musst nichts mehr verstellen
habedere
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jul 2022, 10:16
Hmm schade - das ist etwas doof.
Ich brauche natürlich für Waipu Streaming etwas mehr "Helferlein" und Aufgrund der Logos geringere Helligkeit als z.B. bei Netflix/Disney.

Und bei DV am Mediaplayer möchte ich die Helligkeit auf Anschlag, aber DV Disney lieber etwas weniger - Aufgrund Riskio von Menülogos, sowie Verwendung der Kids...
*chiefsteve*
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2022, 11:07
benutze AI bild und helligkeit ,da brauchst nix nachregeln zumindest bei dv...machs dir nicht unnötig schwer...aber klar ein oled ist kein family tv
Scofield1986
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2022, 12:33
Ich habe folgendes Problem mit meinem C2.
Jedes Mal wenn ich den TV starte springt der immer auf HDMI 2. Gibt es da eine Möglichkeit das umzustellen dass er Beispiel ins webOS startet
habedere
Stammgast
#14 erstellt: 08. Aug 2022, 09:00
Hat jemand noch Einstellungstipps gegen Black Crush?
Hab mit den Black Pattern eigentlich schon korrekt eingestellt, allerdings bin ich immer noch der Meinung dass einiges im Schwarzbereich absäuft.
Tone Mapping in HDR hilft schon mal etwas.
DodgeRodge
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2022, 23:57
@Scofield1986:
Mein C2 startet nicht auf HDMI 2 (da ist bei mir die Soundbar dran). Ich hab HDMI 1 & 3 zuspieler dran, und glaube der TV startet auf dem Kanal auf dem ich zuletzt geschaut habe.

@Habedere:
Wegen Black Crush: Das ist doch beim C2 eigentlich nicht vorhanden. Mein 77C2 hat bessere near black details als mein 4 Jahre alter Panasonic OLED. Und den fand ich schon richtig gut in dunklen Szenen...
Hast du ne Szene zur Hand wo man das sieht? Also keine Testpattern, sondern was "echtes"?


Ich hab auch ne Frage zum C2, und zwar zu Farbeinstellungen bei SDR (1080p):

Bei Hauttönen von Gesichtern, gibts immer mal wieder Szenen wo ein paar Stellen in den Gesichtern ganz leichte Grünstiche haben. Besonders bei SDR sichtbar, bei HDR seh ich das nicht.

Diese Grünstiche sehe ich mit Weissabgleich auf Warm 50 aber auch auf 0 (einige sagen ja, Hauttöne sind nur mit Warm 50 korrekt).

Wenn ich dieselben Szenen auf meinem Panasonic OLED (EZW) schaue, so haben die Gesichter da gar keinen Grünstich, egal ob ich da Farbton Warm 1,2 oder Kühl einstelle.

Ich GLAUBE daher, dass es mit der Farbkalibrierung zu tun hat.

Wie krieg ich diese Gesichts-Stellen-Grünstiche Weg?
Hab mal bissel mit der Farbanpassung herumgespielt, bisher aber nur mit weniger Sättigung etwas besserung erreicht. Bild wird dann halt recht blass...

Tips?
leo_62
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2022, 07:39
Hast du den Farbumfang evtl. auf 'Dynamisch' stehen..?
Dann werden besonders Grün- und Rotanteile verstärkt.
DodgeRodge
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2022, 22:16

leo_62 (Beitrag #16) schrieb:
Hast du den Farbumfang evtl. auf 'Dynamisch' stehen..?
Dann werden besonders Grün- und Rotanteile verstärkt.


Nein, ist auf "Automatisch", mit den anderen einstellungen ist es mir zu Farbintensiv und eher rotstichig.
hab die meisten Einstellungen so gemacht wie in diesem Video (ab 13:45 min):



[Beitrag von DodgeRodge am 06. Sep 2022, 22:18 bearbeitet]
Sonne007
Stammgast
#18 erstellt: 03. Okt 2022, 09:34
Guten Morgen Zusammen,

ich versuche meine LG besser einzustellen und orientiere mich an dem tollen Einstellung von TecTipps. Allerdings komme ich noch nicht ganz klar. Verstehe ich das richtig, dass ich jeweils ein Programm laufen lassen muss bevor ich die Einstellungen vornehmen kann? Habe eben viele Netflix Serien probiert, aber sie laufen alle in Dolly Vision (zumindest wird mir das bei der Bildeinstellung angezeigt). Was läuft denn in HDR? Und woher erkenne ich das?
Und dann frage ich mich, was es mit der Einstellung "auf alle Eingänge anwenden" auf sich hat. Heißt das, dass der TV meine DV-Einstellungen immer heranzieht, so bald er erkennt, dass die Serie oder der Film in DV ausgestrahlt wird (unabhängig vom Eingang)? Das wäre ja schon mal super.

Sorry, wenn diese Fragen Anfänger-Fragen sind. Ich arbeite mich gerade in das Thema ein.....bin weiterhin super begeistert vom G2, aber will natürlich auch das Beste rausholen!

Danke Euch!
Viele Grüße
stefanstar1
Stammgast
#19 erstellt: 07. Okt 2022, 09:29
@DodgeRodge und
@Sonne007

das hier sind die Profi Tips! ;-)

Sonne007
Stammgast
#20 erstellt: 08. Okt 2022, 18:44
vielen Dank, Stefanstar!
Malefiz69
Stammgast
#21 erstellt: 11. Okt 2022, 18:08
Habe seit Samstag den C2 in 65“

Komme noch nicht wirklich klar mit all den Einstellungen.

Haben jedem HDMI Eingang etwas angeschlossen.

HDMI 3 den AppleTV auf dem ich aktuell Disney+, Amazon Prime und YT nutze. Eventuell auch noch MagentaTV.
Wenn ich an dem HDMI3 Port etwas einstelle bezieht sich das dann auf alles was der AppleTV ausgibt. Egal ob DV, HDR oder SDR Material von meinen Apps auf dem ATV?

HDMI 1 hängt der MagentaStick dran

HDMI 4 hängt die PS5 dran. Da habe ich mal die Einstellungen von TecTipps als erste Basis übernommen. Muss ich dazu noch etwas in PS5 einstellen.

Bin gerade etwas überfordert mit all den Möglichkeiten. Kann mir bitte jemand mal ein wenig unter die Arme greifen?!
Malefiz69
Stammgast
#22 erstellt: 14. Okt 2022, 06:45
Habe jetzt ein paar Einstellungen von hier übernommen. Was mir auffällt das die Gesichter irgendwie alle unter Sonnenbrand leiden. An welcher Einstellung kann ich das verändern?
leo_62
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2022, 07:41
Evtl. Farbumfang zu hoch eingestellt...
Sonne007
Stammgast
#24 erstellt: 14. Okt 2022, 09:12
ich denke, dass du bei Weißabgleich die Farbtemperatur auf "warm50" hast. Probier hier mal 0. Ist Geschmacksache. Mir gefällt 0 besser. Ich habe aber auch noch keinen Wintersport angesehen. Mal gucken, wie der Schnee dann aussieht.....könnte dann ins bläuliche gehen.....VG


[Beitrag von Sonne007 am 14. Okt 2022, 09:13 bearbeitet]
fbruegge
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Okt 2022, 10:51
Poste doch mal deine Einstellungen. Machtbesessen dann einfacher zu sagen woran es liegen könnte.
Projekt-5
Stammgast
#26 erstellt: 20. Okt 2022, 13:05
Hallo zusammen,

habe mein 77C28LB bekommen und etwas an den Einstellungen für SDR geschraubt:

Bildmodus: isf Experte Hell
Bildformat: Original, Just Scan: Ein
Helligkeit OLED-Pixel: 55
Kontrast: 85
Schwarzwert: 50
Autom. dyn. Kontrast: Aus
Größte Helligkeit: Mittel
Gamma: 2.2
Videobereich: Automatisch
Autom. Helligkeitsreg.: Aus
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbumfang: Automatisch
Feineinstellung: Aus
Farmtemperatur: Warm 50
Weißabgleich: 0/0/0
Schärfe: 15
Super Resolution: Hoch
Rauschunterdr.: Niedrig
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Glatte Abstufung: Niedrig
Echtes Kino: Ein
TruMotion: Natürlich
Motion Pro: Aus
Al-Bild: Aus
Al-Helligkeit: Aus
Al-Ton: Ein
Energiespar-Schritt: Aus
OLED-Panelpflege
Bewegung der Anzeige: Ein
Helligkeit des Logo: Hoch

So gefällt mir sehr gut bei DVD´s (habe noch viele) und Sat-Empfang.
Mein Problem ist, ich wollte Helligkeitssensor benutzen um abends nicht auf anderen Bildmodi umschalten zu müssen. Also, Energiespar-Schritt auf Automatisch gestellt und Mindest-Helligkeit auf 10. Abends geht das so in Ordnung, aber Tagsüber haut der Fernseher die OLED Helligkeit auf voll denke ich mal. Zum einen ist das mir zu hell, zum anderem mache ich Sorgen über Einbrenner. Die Einstellung Helligkeit OLED ist dann ausgegraut und ich kann nichts mehr ändern. Softwarebug, oder mache ich was falsch?

Es wird empfohlen Videobereich auf Automatisch zu belassen, dann sieht aber mein Quellmaterial etwas blas aus. Einstellung Ursprünglich sieht deutlich besser aus (Farbtiefe dann runter auf 50). Was ist hier richtig? Was bedeutet Ursprünglich, etwa Rec 601?
fbruegge
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Okt 2022, 13:12
Mach den Energiesparen Mist aus. Ich habe mir für SDR jeweils die identischen Bildeinstellungen (übrigens sehr nah an deinen) einmal auf ISF Experte hell und dunkel gelegt. Und jeweils nur unterschiedliche OLED Helligkeit eiingestellt (40 und 60 mein ich). Da kann man dann halbwegs fix zwischen wechseln.


[Beitrag von fbruegge am 20. Okt 2022, 13:13 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#28 erstellt: 22. Okt 2022, 11:50
Moin zusammen. Bin seit ein paar Tagen wieder ein OLED Besitzer und habe mir auch mal direkt das Calman Home for LG gekauft. Leider läuft das überhaupt nicht rund. die Pre-Calibration Test läuft noch, bis man dann den DDC Reset macht und die Zielhelligkeit einstellen soll. Das Einstellungsfenster ist schon rosa. Beim Autocal ist dann auch alles schön bunt, bricht auch gerne ab und habe dann irgendwann aufgegeben.

Habt Ihr das mal durchgespielt? Wie sieht das bei Euch aus? Ist das normal mit den Farben? Habe ich was vergessen? Grüner Hintergrund soll ja normal sein, den habe ich auch. Aber Statt Grayscale eher ständig grün... sieht einfach komisch aus.

Firmware ist die Aktuellste (3.20.irgendwas) installiert, auch Calman 2022 spuckt nichts Neueres aus. Habe dann nur manuell einen 2P Korrektur vorgenommen, besser als nichts. Aber mal den kompletten Lauf würde ich schon gerne durchspielen.
KOKOtm
Stammgast
#29 erstellt: 22. Okt 2022, 11:52

Sonne007 (Beitrag #24) schrieb:
ich denke, dass du bei Weißabgleich die Farbtemperatur auf "warm50" hast. Probier hier mal 0. Ist Geschmacksache. Mir gefällt 0 besser. Ich habe aber auch noch keinen Wintersport angesehen. Mal gucken, wie der Schnee dann aussieht.....könnte dann ins bläuliche gehen.....VG


Eigentlich ist es tatsächlich eine Gewöhnungssache. Einfach mal machen und damit eine Weile gucken.
Sonne007
Stammgast
#30 erstellt: 24. Okt 2022, 18:13
Hello,
ich habe folgendes Problem. Für die Dolby Vision Einstellung verwende ich den Modus Standard. Ich kann dann aber nicht das "Format" auswählen, weil es ausgegraut ist (Netflix: Who killed Sara?) Mich stört nämlich der schwarze Balken oben und unten im Bild. Im Tecc Tips Videos kann man es auswählen.
Auch in den anderen Bildmodi ist es ausgegraut. Habt ihr eine Idee?
Danke!
leo_62
Inventar
#31 erstellt: 24. Okt 2022, 18:35
Wie willst du Widescreen 21:9 o.ä. denn ändern? Aufzoomen, dass links und rechts Inhalte verlorengehen und meist auch noch die Bildqualität leidet...?
Sonne007
Stammgast
#32 erstellt: 24. Okt 2022, 19:00
erstmal frage ich mich, warum das ausgeraubt ist? In den Videos von Tecc Tipps ist es auch nicht ausgegraut. Er erklärt sehr gut, was es mit dem "Scan" auf sich hat. Es geht hier nicht um das 21:9 Format!
signum69
Stammgast
#33 erstellt: 24. Okt 2022, 19:31
Netflix via interner App oder extern über HDMI ( Netflix via Apple tv etc.)?
Wenn mit Format "just scan" gemeint ist, Können die Balken nur minimal minimiert werden...Overscan aus halt.
Ganz weg bekommst du sie damit nicht.

Bei mir Netflix via interner App ist nichts ausgegraut.
Sonne007
Stammgast
#34 erstellt: 25. Okt 2022, 07:05
ja genau, auch via interner App hier. Ich vermutete, dass da irgendwas nicht stimmt, nachdem es bei dir auch nicht ausgegraut ist. hm, merkwürdig.....die Frage ist nur, warum das bei mir ist.....es steht noch das letzte Update des Betriebssystem aus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt......hat noch jemand eine Idee?
yikin
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 31. Okt 2022, 10:46
Wäre jemand so nett und nennt mir eine gute Einstellung für HDR? Im Moment stellt der TV automatisch auf Standard um mit Oledlicht 100, Kontrast 100, Farbtiefe 65, größte Helligkeit, Schärfe 25, Weißabgleich -20 kalt.
Was davon kann/sollte ich ändern? V.a. der Weißabgleich mit -20 kalt erscheint mir seltsam.
Danke!
stefanstar1
Stammgast
#36 erstellt: 01. Nov 2022, 08:09

yikin (Beitrag #35) schrieb:
Wäre jemand so nett und nennt mir eine gute Einstellung für HDR? Im Moment stellt der TV automatisch auf Standard um mit Oledlicht 100, Kontrast 100, Farbtiefe 65, größte Helligkeit, Schärfe 25, Weißabgleich -20 kalt.
Was davon kann/sollte ich ändern? V.a. der Weißabgleich mit -20 kalt erscheint mir seltsam.
Danke!


…schau mal nach oben zu Post #13…da gibts ein Video mit allen Settings….


[Beitrag von stefanstar1 am 01. Nov 2022, 08:11 bearbeitet]
delgesu
Stammgast
#37 erstellt: 24. Nov 2022, 12:01
LG Oled G2:
Bin Samsung gewöhnt und habe nun 1 bis 2 Bedienerschwierigkeiten:
-SkyQApp: ich finde dafùr einfach keine Steuerungstasten (insbesondere fehlt mir die Pausetaste); bei Netflix &Co, Prime oder Disney+ geht das mit dem Rad bzw der ok Taste...
-Netflix App: beim Samsung 75qn95a in der anderen Wohnung bekomme ich beim Drücken auf eine bestimme Taste oben Links im Bildschirm die Datenrate und die Auflösung eingeblendet. Geht das auch beim LG Oled G2?
Danke!!!!

LG
delgesu
aw812
Stammgast
#38 erstellt: 25. Nov 2022, 07:05

delgesu (Beitrag #37) schrieb:
LG Oled G2:
-Netflix App: beim Samsung 75qn95a in der anderen Wohnung bekomme ich beim Drücken auf eine bestimme Taste oben Links im Bildschirm die Datenrate und die Auflösung eingeblendet. Geht das auch beim LG Oled G2?


3-Pkt. Taste und dann auf Info.
mexa
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Nov 2022, 16:33
Moin, habe seit ein paar Tagen den B2 und bin schwer begeistert. Komme von einem 2017er Samsung H6470 und es hat sich doch einiges getan. Als ich das Gerät in Betrieb genommen und das erste mal im "Home-Menü" war, gab es oben noch mehrere Kacheln inkl. Wetter usw. aber auch Werbung. Mir wurde auch gleich ein Update angeboten, welches ich installiert habe. Nach dem Update waren die Kacheln oben weg und es wurde nur noch Werbung angezeigt. In den Einstellungen habe ich eine Option gefunden, die Werbungen oben auszublenden und seit dem steht oben nur noch "webOS".
Bekommt man oben irgendwie diese Kachel wieder eingeblendet und auch das Wetter zurück oder ist das mit dem Update gekillt worden? Finde keine weitere Einstellung mehr dazu im Menü.
Jerry227
Stammgast
#40 erstellt: 28. Nov 2022, 15:57
Hallo ich steige kommenden Samstag von meinem LG OLED 65CX auf den LG OLED 83C2. Nun wollte ich Mal fragen ob man die Bildeinstellungen vom CX überwiegende auf den C2 übernehmen kann da ich den CX nach meinen Bedürfnissen schon perfekt eingestellt habe. Ja ich weiß Panel Abweichungen könnten da sein. Mir geht es eher um die Funktion der Regler ob diese dem CX identisch sind oder ob es dort Abweichungen gibt.


Hier Mal meine Einstellungen von meinem CX

Dolby Vision: Kino Modus
OLED Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe:10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Breit
Gamma 2.2
Größte Helligkeit: Hoch
Rauschunterdrückung: aus
Mpeg Rauschunterdrückung: aus
Glatte Abstufungen: aus
Schwarzwert: Niedrig
Echtes Kino: ein
Auto Helligkeit: aus
True Motion: Benutzer 3/10
OLED Motion pro: aus
Farbtemperatur: Warm2


HDR10: Kino Modus
OLED Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe:0
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: aus
Dynamic Ton Mapping: an
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch
Gamma 2.2
Größte Helligkeit: Hoch
Rauschunterdrückung: aus
Mpeg Rauschunterdrückung: aus
Glatte Abstufungen: aus
Schwarzwert: Automatisch
Echtes Kino: ein
Auto Helligkeit: aus
True Motion: Benutzer 3/10
OLED Motion pro: Niedrig
Farbtemperatur: Warm2


SDR: ISF Expert Dunkel
OLED Licht: 40
Kontrast: 85
Helligkeit: 51
Schärfe:10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch
Gamma BT.1886
Größte Helligkeit: aus
Rauschunterdrückung: aus
Mpeg Rauschunterdrückung: aus
Glatte Abstufungen: aus
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Auto Helligkeit: aus
True Motion: Benutzer 3/10
OLED Motion pro: Mittel
Farbtemperatur: Warm2



Gaming HDR: Spiel
OLED Licht: 100
Kontrast: 100
Helligkeit: 50
Schärfe:0
Farbtiefe: 50
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: aus
Dynamic Ton Mapping: HGIG
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch
Gamma 2.2
Rauschunterdrückung: aus
Mpeg Rauschunterdrückung: aus
Glatte Abstufungen: Mittel
Schwarzwert: Niedrig
Echtes Kino: aus
Auto Helligkeit: aus
True Motion: aus
OLED Motion pro: aus
Farbtemperatur: Warm2


Gaming SDR: Spiel
OLED Licht: 50
Kontrast: 85
Helligkeit: 51
Schärfe:0
Farbtiefe: 60
Farbton: 0
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Automatisch
Gamma BT.1886
Rauschunterdrückung: aus
Mpeg Rauschunterdrückung: aus
Glatte Abstufungen: Niedrig
Schwarzwert: Niedrig
Echtes Kino: aus
Auto Helligkeit: aus
True Motion: Benutzer
OLED Motion pro: aus
Farbtemperatur: Warm2


So würde ich die Einstellungen erstmal übernehmen oder muss ich beim C2 alles neu einstellen und zusammen probieren?

Zuspieler sind Apple TV 4K , PS5, Xbox Series X Switch und der LG UBK-90
Zockosaurus87
Stammgast
#41 erstellt: 02. Dez 2022, 18:15
Was macht die Super Resolution eigentlich GENAU?
aw812
Stammgast
#42 erstellt: 04. Dez 2022, 02:57
Hochskalierung von Nicht-4k-Material auf 4k.

aber ehrlich gesagt sehe ich da auch keinen Unterschied...
anelmarie
Stammgast
#43 erstellt: 05. Dez 2022, 16:36
Bin seit 2 Wochen im Besitz eines 55 Zoll G2. Soweit zufrieden. Mich stört die graue Bannerfarbe beim Umschalten der Sender bzw. Guide Ansicht. Mein alter LG OLED hatte ab Werk auch grau, konnte das aber ändern auf schwarz. Ist das nicht mehr möglich?
aw812
Stammgast
#44 erstellt: 06. Dez 2022, 02:35
unter Barrierefreiheit kannst Du da einiges umstellen, aber nicht die Farbe meine ich.
sowas wie erhöhter Kontrast und Transparenz.
anelmarie
Stammgast
#45 erstellt: 06. Dez 2022, 21:35
Ja hatte ich schon vor der Fragestellung gefunden und bringt nicht den gewünschten Effekt. Danke für den Tipp. Das grau stört mich, muss ich wohl mit leben.
UnrealTHEone
Stammgast
#46 erstellt: 09. Dez 2022, 00:33
Nach langem hin und her habe ich nun meine So gah wie möglich an der Norm.

Einstellungen für ein NORM Bild
Bildmodus: Kino, Filmaker, Spiel
Helligkeit OLED-Pixel: 80 (HDR max.)
Kontrast: 85 - 100
Schwarzwert: 50
Autom. dyn. Kontrast: Aus
Dynamic Tone Mapping: Ein (nur HDR-Quelle, HGiG)
Größte Helligkeit: Hoch oder je nach Wunsch
Gamma: 2.2 SDR BT1886
Videobereich: Automatisch
Autom. Helligkeitsreg.: Aus
Farbtiefe: 55
Farbton: 0
Farbumfang: Automatisch
Farb-Upgrade: Aus
Farmtemperatur: Warm 50
Schärfe: 0
Super Resolution: Aus
Rauschunterdr.: Aus
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Glatte Abstufung: Aus
Echtes Kino: Ein (24p)
TruMotion: Natürlich da ruckeln nervt!
Motion Pro: Aus
Al-Bild: Aus den müll
Al-Helligkeit: Aus den Dreck
Al-Ton: Aus
Bildformat: 16:9
EnergieSpar-Schritt: Aus
Service Menü: TPC aus
BlackCat81
Neuling
#47 erstellt: 07. Jan 2023, 11:28
Ich habe eine Frage zur der Farbtemperatur beim LG G2.
Nach der Norm ist Warm 50 die 100% richtige einstellung ist das so oder gibt es da ein tolleranzbereich.

Hier meine Einstellungen

Bildmodus: Filmmaker Mode
Für SD-HD (Kein HDR und Dolby Vision)
Bildformat: 16:9, Just Scan: Aus
Helligkeit OLED-Pixel: 50
Kontrast: 90
Schwarzwert: 50
Autom. dyn. Kontrast: Aus
Größte Helligkeit: Aus
Gamma: BT.1886
Videobereich: Automatisch
Autom. Helligkeitsreg.: Aus
Farbtiefe: 53
Farbton: 0
Farbumfang: Automatisch
Feineinstellung: Aus
Farbtemperatur: Warm 50
Weißabgleich: 0/0/0
Schärfe: 0
Super Resolution: Aus
Rauschunterdr.: Aus
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Glatte Abstufung: Aus
Echtes Kino: Ein
TruMotion: Aus
Motion Pro: Aus
Al-Bild: Aus
Al-Helligkeit: Aus
Al-Ton: Aus
Energiespar-Schritt: Aus
OLED-Panelpflege
Bewegung der Anzeige: Ein
Helligkeit des Logo: Niedrieg

Was kann ich noch einstellen um der Norm noch nehmer zu kommen
auser OLED-Pixel: 50 Helligkeit auf 30-40 stellen ich glaube 40 ist die Norm


[Beitrag von BlackCat81 am 07. Jan 2023, 12:20 bearbeitet]
aw812
Stammgast
#48 erstellt: 07. Jan 2023, 20:45

UnrealTHEone (Beitrag #46) schrieb:
Nach langem hin und her habe ich nun meine So gah wie möglich an der Norm.
Al-Helligkeit: Aus den Dreck



BlackCat81 (Beitrag #47) schrieb:
Ich habe eine Frage zur der Farbtemperatur beim LG G2.
Al-Helligkeit: Aus


wenn ich das richtig verstanden habe sollte das zu korrekten DV-Darstellung an bleiben !?

darüber hinaus:
mich juckt die Norm kein bißchen.
Ich stelle mit den TV so ein wie es mir am besten gefällt.
(einige Einstellungen habe ich aber natürlich so wir Ihr auch)
aber zum Beispiel das WW auf 50? das geht gar nicht


[Beitrag von aw812 am 07. Jan 2023, 20:50 bearbeitet]
anelmarie
Stammgast
#49 erstellt: 08. Jan 2023, 11:49
Was bedeutet WW ???
BlackCat81
Neuling
#50 erstellt: 08. Jan 2023, 12:34
Farbtemperatur: WarmWert
BlackCat81
Neuling
#51 erstellt: 09. Jan 2023, 09:37
Ich habe über das Wochenende das Internet auf den Kopf gestellt und die Normwerte fürs SDR und HD gesucht.
Jetzt habe ich aktuell diese Einstellungen:

Lg Oled G29AL
Bildmodus: Filmmaker Mode
Für SD-HD (Kein HDR und Dolby Vision)
Bildformat: 16:9, Just Scan: Aus
Helligkeit OLED-Pixel: 28 ( ca 100 Nits) was auch die Norm ist.
Kontrast: 90
Schwarzwert: 50
Autom. dyn. Kontrast: Aus
Größte Helligkeit: Aus
Gamma: BT.1886
Videobereich: Automatisch
Autom. Helligkeitsreg.: Aus
Farbtiefe: 53
Farbton: 0
Farbumfang: Automatisch
Feineinstellung: Aus
Farbtemperatur: Warm 50
Weißabgleich: 0/0/0
Schärfe: 10
Super Resolution: Aus
Rauschunterdr.: Aus
MPEG-Rauschunterdr.: Aus
Glatte Abstufung: Aus
Echtes Kino: Ein
TruMotion: Aus
Motion Pro: Aus
Al-Bild: Aus
Al-Helligkeit: Aus
Al-Ton: Aus
Energiespar-Schritt: Aus
OLED-Panelpflege
Bewegung der Anzeige: Ein
Helligkeit des Logo: Niedrieg

Da SDR und HD Material nach der Norm bei 100 Nits liegen.
Der Link ist zu der Kalibierung vom LG Oled G 2
100 Nits


[Beitrag von BlackCat81 am 09. Jan 2023, 09:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
LG OLED B2/C2 abgewinkelter Netzstecker?
tonigol89 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  3 Beiträge
G2/C2 Firmware 3.20.24
aw812 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  2 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread
norbert.s am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  1899 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG OLED G2 Wlan abbrüche!
UnrealTHEone am 15.08.2022  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  4 Beiträge
LG OLED CS oder G2
proditor am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  5 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen