Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2022, 07:06
Bei der Kalibrierung zu den Modellen von 2022 hat sich gegenüber 2021 sehr wenig bis gar nichts geändert. Trotzdem mache ich einmal einen eigenen Thread dafür auf.

Allerdings ist selbst die aktuelle Version von Calman 2022 (5.13.0) immer noch nicht im vollen Umfang mit der aktuellen Firmware der LG-Modelle aus 2022 nutzbar. So funktioniert z.B. der interne Patterngenerator bisher immer noch nicht.
Man sollte sich also die aktuellen Release Notes genau durchlesen.

Threads zu den Vorgängern:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

Hier in diesem Thread geht es vorwiegend um die Kalibrierung. Der passende Thread für reine "Einsteller" ist dort zu finden:
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread


Ein wichtiger Hinweis für alle Nutzer eines EODIS3 und EODIS3PL (X-Rite i1Display 3/Pro/Plus) bis Calman 2021 R3 (Version: 5.12.2, Build: 111, August 2021):

Früher einmal wurde in Calman als Display Type Raw XYZ für die WRGB-OLED-Panels von LGD empfohlen, auch mangels einer Alternative. Spätestens seit man in Calman 2021 (Version: 5.12.0 Build: 122) mit der neuen Aurora Color Engine eine vernünftige 1D/3D-LUT erstellen kann, sollte man zwingend die Alternative von X-Rite + Light Illusion + FSI benutzen.

Sicher gut passend ist diese Alternative für die Panels von LGD aus 2018 bis 2020 (und 2021 ohne evo). Mit Panels von LGD ab 2021 wird die Situation wieder ein wenig schwieriger. Die SPD (Spectral Power Distribution) der evo-Panels in 2021 und der alten Panels unterscheidet sich jetzt aber nicht so gravierend, dass man sagen müsste, dass das EDR gar nichts bringt. Besser als RawXYZ ist es allemal.
Der FSI XM55U ist zwar eigentlich aus 2017, laut Ted ist aber der EDR-Datei zugrundeliegende FSI XM55U bereits mit einem Panel von 2018 ausgestattet gewesen.
Übrigens hat der C8 in 77 Zoll noch ein Panel aus 2017. Alle anderen Diagonalen aus 2018 haben bereits das neue Panel.

Ab Calman 2021 R4 (Version: 5.12.3, Build: 69, Februar 2022):
Es wird nun für das EODIS3(PL), bzw. das CCDIS3(PL) in Calman ein eigener Target Display Type mitgeliefert, der sich "OLED-TV (WRGB)" nennt. Dieser ist qualitativ gleichwertig zur Alternative von X-Rite + Light Illusion + FSI. Erstellt wurde der Target Display Type von Tyler Pruitt mit einem Konica Minolta CS-2000.

Download aus AVSForum / Download von Light Illusion
Anleitung für Calman
Messung "OLED-TV (WRGB)" und "FSI_XM55U" und "Raw XYZ" (1)
Messung "OLED-TV (WRGB)" und "FSI_XM55U" (2)
Probleme mit Raw XYZ (1) und (2) ohne Bodner-Profilierung
Keine Probleme mit Raw XYZ mit Bodner-Profilierung (empfehlenswert beim Einsatz eines Spectrophotometers und Bodner-Profilierung)
Historie
Der AIO Mode von Rev. B ist nicht für LUT-Kalibrierung geeignet


Eventueller Einstieg für Anfänger:

Portrait Displays Resource Center (Stichwörter für die Suche als Beispiel: How to, AutoCal Guide, Walkthrough, Internal Pattern Generator)
Calman Shadow Detail Control
Shadow detail test patterns available in partnership with MediaLight (Bias Lights) and Spears&Munsil (HDR Benchmark Test Disc)
Beiträge #728 bis #731
LG OLED TV Calibration Guide - AutoCal and Hardware Calibration - TFTCentral - Simon Baker


Pattern:

SDR
AVSHD709 - Thread im AVSForum
Ted's Calibration Disk (kostenpflichtig)

HDR10, HDR HLG, Dolby Vision
Mehanik HDR10 calibration and test patterns set
R.Masciola's HDR-10 UHD Test Patterns (vollständiges Set kostenpflichtig, auch für HLG und DV verfügbar)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Feb 2023, 23:05 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2022, 07:19
Calman Home for LG 2022, Version: 5.13.0, Build: 86, Official Release: August 04, 2022

Bildschirmfoto 2022-08-06 um 07.18.14

Die aktuelle Version von Calman 2022 (5.13.0) ist immer noch nicht im vollen Umfang mit der aktuellen Firmware der LG-Modelle aus 2022 nutzbar. So funktioniert z.B. der interne Patterngenerator bisher immer noch nicht. Man sollte sich also die aktuellen Release Notes genau durchlesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Aug 2022, 07:21 bearbeitet]
Tornhoof
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2022, 22:10
So mal kurzer Eindruck der 1. Kalibrierung nach 111h Betriebszeit auf nem 65 G2, mit Calman 2022R1 und dem PiGenerator 1.3 und nem neuen i1 Display Pro Plus (mein altes konnte nur 1000 nits).

Vom allgemeinen Eindruck war der fernseher out of the box um einiges besser eingestellt als mein alter B6, bei dem ich eigentlich nur SDR Graustufen sauber kalibrieren konnte, das CMS war Abfall. SDR oob war alles <3 max DeltaE2000, HDR war <6 max.

SDR:
Die SDR Kalibrierung habe ich nur 3D LUT gemacht, sondern nur 2Pt WB im Servicemenü, dann waren Graustufen schon gut, bin direkt dann zur 3D LUT berechnung gegangen und hab Fixed 13 gemacht. Avg DeltaE2000 war für Graustufen und Farben jeweils bei 0.5 bzw. 0.6 und max war bei 1.1 bzw. 1.3.
Bei SDR gabs auch kaum Zweifel dass das gut geht.

HDR:
HDR habe ich den kompletten Autocal Flow gemacht mit 20 Punkten für Graustufen, Matrix LUT und manuellem Shadow Details. Danach visuell mit Ramps nach posterization gesucht und nicht wirklich was gefunden. Hab das ganze dann nochmals wiederholt, weil ich Shadow Details nochmal reduzieren wollte, mein 1. Wert war gefühlt minimal zu hoch.

HDR06Aug

Fazit: Mit dem PiGenerator 1.3 kann man mit 2022 wirklich ohne größere Probleme arbeiten, DV lässt sich dank Firmware Bugs mit den 2022er Modellen ja noch nicht kalibrieren.
_username_
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2022, 22:48
kann man sich da eigentlich auch am TV ein Vorher und Nachher Bild anzeigen lassen? oder muss ich mir quasi merken wie es vorher aussah und ob mir das neue Bild besser gefällt?

Das was du gemacht hast geht nur mit Calman und nicht mit der LG Home Version, richtig?
Tornhoof
Stammgast
#5 erstellt: 06. Aug 2022, 23:00
Vergleich vorher/nachher nur über zwei unterschiedliche Settings, ansonsten kenne ich keinen Weg.

Das überspringen der 1D LUT für die Graustufen geht auch mit dem Home for LG version. Du darfst effektiv die DDC Steuerung und den Kalibrierungsmodus erst zum 3D LUT aktivieren, beim 3D LUT gibt's dann eine Option die 1D LUT nicht auf Unity zu setzen für die 3D LUT, dann lädt er weder eine neue 1D LUT rauf, noch nimmt er Unity für 3D. Der Endeffekt davon ist das 3D LUT auf deinen restlichen settings berechnet wird. Das ist mittlerweile aber eigentlich nicht mehr notwendig, die neue LUT engine seit 2021R4 funktioniert besser bei den Graustufen.
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2022, 07:04

_username_ (Beitrag #4) schrieb:
kann man sich da eigentlich auch am TV ein Vorher und Nachher Bild anzeigen lassen? oder muss ich mir quasi merken wie es vorher aussah und ob mir das neue Bild besser gefällt?

Für SDR, HDR10 und HDR HLG gibt es mindestens zwei Modi, die man gleichwertig einstellen kann. Daher kann man kalibrierten Modus A und unkalibrierten Modus B zum direkten A/B-Vergleich benutzen. Bei Dolby Vision gibt es bis zumindest 2020 keine zwei gleichwertig einstellbare Modi (unterschiedliche Transferkurven). Ob sich das 2021/2022 geändert hat ist mir nicht bekannt.

Servus
Andybogo81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2022, 16:06
Verstehe ich richtig dass auch bei der neusten Version von Calman für LG Home der interne Pattern Generator nicht erkennt wird bei den 2022er Modellen? Somit wäre ja dann Auto Cao für LG beim C2 nicht möglich? Leider fehlen mir die Fachkenntnisse es manuell zu versuchen und bin auf £Auto Cal angewiesen und den internen Genarator.

Wenn das so ist. Was kann ich Stand heute tun um meine LG C2 möglichste einfach zu "kalibrieren" ohne gleich ein Studium zu machen?

Danke
Tornhoof
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2022, 16:16
Jo verstehst du richtig.
Aktuell ist der einzige "AutoCal" Weg ein externer Pattern Generator, da ist die einzig bezahlbare Variante die auch HDR kann, dann ein Raspberry 4 mit dem PGenerator 1.3 Image einzusetzen. Wenn du zufällig nen Raspi 4 hast geht das einfach. Ansonsten ist nen Raspi aktuell schon ziemlich teuer.

Im Allgemeinen sind die Kino/Filmmaker Modi schon vergleichsweise gut eingestellt. Wenn du also nicht gerade Spaß am Basteln hast oder einiges an Geld ausgeben willst, würde ich potentiell so lange Warten bis der interne Generator funktioniert.
trapsi
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2022, 21:19
Moin, bin am überlegen, meinen 65G2 kalibrieren zu lassen. Habe damit bis jetzt nichts zu tun gehabt. Wollte dies von der Deutschen Technikberatung machen lassen. Das sind auch die, die das für Media/Saturn durchführen. Nachdem ich ein bissl im 2021er Forum gelesen habe, bin ich davon wieder abgerückt. Merkwürdig kam mir auch vor, dass der am Telefon meinte, eine Kalibrierung für Dolby Vision wäre nicht möglich, da das von LG nicht freigegeben wäre. Kann da jemand was zu sagen ? Dolby Vision wäre für mich mit das Wichtigste, ohne das macht die Kalibrierung für mich keinen Sinn. Kennt jemand wen im Raum Köln, der das vernünftig zu einem fairen Preis machen kann ?
Tornhoof
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2022, 23:29
Hab ich doch oben geschrieben, Dolby Vision Kalibrierung bzw. Validierung der Kalibrierung geht aktuell nicht, die Firmware ist buggy. Calman hat's daher abgeschaltet in ihrem aktuellen Release.
trapsi
Stammgast
#11 erstellt: 16. Aug 2022, 23:40
ok, danke. dann macht es für mich derzeit keinen sinn und ich warte noch
Tw2ntyThr3e
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Sep 2022, 05:47
Hi bin neu hier und neu in dem Thema Kalibrierung wollte mal frage ob SDDR Kalibrierung mit dem LG Home Auto Cal auch nicht funktioniert ich habe es mal auf meinem LG C2 42 Getestet aber ich habe immer nur schlecht Ergebnisse Auch mit dem Pattern darum dachte ich das SDR auch nicht Richtig funktioniert kann das mir mal bitte einer beantworten
Anilman
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2022, 04:10
Autocal geht nicht.
Die manuelle kalibrierung musst du extra auswählen.

Dann den jeweiligen bildmodus isf dark wählen.
Weißabgleich auf 50 stellen
Alle stromsparmodies abschalten.
Alle Features wie Dynamic tone mapping,auto helligkeit usw abschalten.

Bei der messung müsste die linie nahe der mitte sein.
Wenn irgendwo nen knick ist bzw alle farben voneinander gehen haste was falsch gemacht.
Isf ist ootb schon gut aber nicht perfekt.
Bart1893
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2022, 12:48
Wie sicher ist, dass AutoCal überhaupt geht, wenn der Mitarbeiter gegangen ist? Nehmen die das auch wirklich ernst? Würde meinen Sensor schon gern mal gebrauchen jetzt dann. Was schätzt ihr denn?
Tw2ntyThr3e
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Sep 2022, 18:42
danke für Die Antwort aber ich habe nur LG Home von Calman wo wähle ich den die manuelle Kalibrierung geht es auch mit LG Home
Anilman
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2022, 22:58
Ich habs jetzt nicht im kopf.
Aber du kannst wenn du eine neue kalibrierung startest die Manuelle kalibrierung auswählen.
Da sind ja so mehrere pdf datein und irgendwo steht was von manuelle kalibrierung.


Ja der Mitarbeiter ist weg.
Wer weis was jetzt genau passiert ich glaube dennoch das es gehen wird.
Das kann ja nicht nur 1 Mitarbeiter gewesen sein.

Notfalls muss man sich den pgenerator holen und den ColourSpaceZRO als Software.

Kostet eben nochmals geld für den raspi 4 Hardware....
Und das kalibrieren dauert dann halt wiederum länger.

Für den pc kannste Windows intern kostenlose Software nutzen und für SDR kalibrieren automatisch.
Die kalibrierung ist dann solange gültig bis du den tv selbst kalibrierst dann musste das wieder löschen
Tw2ntyThr3e
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Sep 2022, 02:20
Gibt es irgendwo im netz ein Guide um Manuel Kalibrierung zu machen wäre sehr hilfreich
Anilman
Stammgast
#18 erstellt: 07. Sep 2022, 04:29
Wird eigentlich beim Durchgang erklärt auf der rechten seite.

White balance geht schnell.
Aber die richtige kalibrierung in stufen dauert sehr lange.
Da muss man die gesamthelligkeit reduzieren je nach level und anschließend rot/grün/blau entsprechen nahe null delta error händisch einstellen und dann erneut read series klicken und ggf anpassen.

Unten ind er tabelle steht der ist wert und soll wert.

Ich habs ohne tutorial hinbekommen.

Nur wäre alles einfacher mit autocal.....
Tw2ntyThr3e
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 07. Sep 2022, 12:21
Danke ich habe es hinbekommen aber bei HDR ist ein Großer Dip Bei dem DeltaE 70 wert wieso ist das den weiß das jemand
norbert.s
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2022, 13:29
Üblicherweise ist das der Bereich (60% bis 70% Stimulus) für den Rollover im Tone Mapping für die Transferkurve ST.2084.
Da wäre das dann normal.

Ein Screenshot wäre hilfreich um das genauer zu verifizieren.

So kann das z.B. ausschauen:
http://www.hifi-foru...=1690&postID=327#327

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Sep 2022, 13:43 bearbeitet]
Tw2ntyThr3e
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 07. Sep 2022, 13:44
Okay danke dir aber noch ein frage welsch 2 Point soll ich den nehmen um das beste Ergebnis zu bekommen 30-70% Oder 20-80 das wusste ich gerne mal bitte für HDR naturlich


[Beitrag von Tw2ntyThr3e am 07. Sep 2022, 13:45 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2022, 13:51
Das hängt unten am Ausgangszustand deiner Kiste ab.
Messe den Ist-Zustand und wähle den Punkt, der den besten Hebel abgibt. Das kann 30% sein oder auch nicht.

Und oben hängt es vom Punkt vom Rollover ab. Du solltest auf alle Fälle einen Punkt unterhalb wählen.
Einzige Ausnahme - falls es oberhalb vom Rollover ganz krude wird. Dann muss man eventuell den Hebel woanders ansetzen, eventuell auch oberhalb vom Rollover-Punkt.

Servus
UnrealTHEone
Stammgast
#23 erstellt: 12. Okt 2022, 02:00
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne selber meinen G2 Kalibrieren.

Ich habe bereits eine XRite CC Display Plus & das Calman for LG Home auf meinem Omen Gaming Laptop geladen.

Kurz und knapp ich schmeiße mich selber ins kalte Wasser.

Ich kenne mich weder aus , noch habe ich viel Ahnung von den ganzen Bezeichnungen. Ich weiß zwar was Nits sind was RGB bedeutet aber dann hört schonmal alles auf. Bitte verurteilt mich nicht. Denn aus diesem Grund möchte ich das lernen und auch verstehen.

Wie oder wo kann ich das am besten? Hätte mir jemand einen Tipp ? Ich kann natürlich auch irgend welche Youtube Videos anschauen und alles Kopieren. Ich würde aber dennoch alles verstehen können.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss
UnrealTHEone
Stammgast
#24 erstellt: 12. Okt 2022, 10:02
Das erste Problem das ich nicht verstehe wieso ich die Test Bilder links und rechts habe ? Sollte das nicht mittig ein großes Feld sein?

20221012_005501
UnrealTHEone
Stammgast
#25 erstellt: 12. Okt 2022, 12:47
Ok, das Problem konnte ich beheben. Dadurch das ich den Game Mode Kalibrieren wollte wäre es besser alle Einstellungen der Xbox Series X auf Standard zu lassen. In meinem Fall 120Hz auf 60hz und VRR und Freesyc aus.
Anilman
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2022, 18:12
Sdr kannst du manuell kalibrieren

Autocal geht leider nicht.

Hdr 10 habe ich nicht probiert bzw weiss nicht wie das geht.

Die 2022 lg oleds funktionieren stand jetzt noch nicht weswegen die leute auf ein update warten.
Oder die holen sich der RasPi 4 und die colour space zero oder wie das heisst und machen es darüber.
Dolby vision geht nur per usb stick bei der alternative.

Ansonsten warten bis calman endlich lg 2022 Modelle unterstützt.
UnrealTHEone
Stammgast
#27 erstellt: 12. Okt 2022, 23:55
Das wundert mich aber. Im Menü findet er doch die ganze C2 , G2 usw. Reihe?

D.h. man könne den G2 noch gar nicht über Autocal verbessern?
UnrealTHEone
Stammgast
#28 erstellt: 13. Okt 2022, 01:39
Schade trotzdem, das Calman Home for LG die G2 einstellen lässt macht er so etwas.... sieht n Blinder das hier was nicht stimmt.20221013_005733
Anilman
Stammgast
#29 erstellt: 13. Okt 2022, 05:43
Gestern ne mail an den support von calman geschickt und die Antwort war.

"We are hoping for an update from LG by months end.

We are following up weekly with them."

Sdr kannst du definitiv kalibrieren aber nur die manuell.

Rest geht nicht weil die internen patterns nicht korrekt funktionieren.
Alles wurde von calman vorbereitet.

Die verifizierung geht aber.
Ich selber warte einfach auf den Release.
Bart1893
Inventar
#30 erstellt: 13. Okt 2022, 07:35
Das wäre aber klasse und stünde damit unmittelbar bevor.
UnrealTHEone
Stammgast
#31 erstellt: 13. Okt 2022, 19:40
Hab heute auch die Mail bekommen mit folgendem Inhalt.

The LG G2 is supported for AutoCal, support was added in Calman 2022.

As noted in the Calman 2022 release notes, "2022 LG (all models) – internal patterns are not currently supported", as well as a handful of other items that we're working with LG to resolve as soon as possible.

Known Issues
There are currently issues with Dolby Vision calibration on 2022 LG A9 and Panasonic TVs. Portrait is in communication with Dolby and the respective TV manufacturers to resolve this quickly, but currently, on these TVs, the ability to perform this calibration from the Calman UI has been removed to preserve the user experience (Ultimate, Studio, Video Pro, Home for LG, Home for Panasonic)
2022 LG A7 TVs are not supported in Calman currently and Portrait is working closely with LG in finding a resolution to this issue quickly (Ultimate, Studio, Video Pro, Home for LG)
2022 LG A9 QNED and Nanocell models - LED local dimming is being forced on when disabling Cal Start, this will show significant luminance differences for post calibration as well as shifts in overall calibration quality - Users can manually set this again post calibration to validate calibration behavior. We’re working with LG to resolve this issue quickly (Ultimate, Studio, Video Pro, Home for LG)
2022 LG A9 - some models may require a hard power cycle for the 3D LUT to be applied. We’re working with LG to resolve the issue quickly (Ultimate, Video Pro, Studio, Home for LG)
2022 LG (all models) - internal patterns are not currently supported (Ultimate, Studio, Video Pro, Home for LG)
Anilman
Stammgast
#32 erstellt: 13. Okt 2022, 19:45
Die internen patterns funktionieren nicht in Verbindung mit autocal bzw wenn man direct display control aktiviert.

Einfach warten bis lg alles fixt.

Zumal manuell doch sehr lange dauert zu Kalibrieren auch wenn man weiss wie es geht....
Bart1893
Inventar
#33 erstellt: 13. Okt 2022, 19:46
Was bringt Autocal ohne interne Tespatterns?
Anilman
Stammgast
#34 erstellt: 13. Okt 2022, 19:54
Ich kenne mich net so aus wie andere.
Aber ohne ITP des lg Fernsehers brauchst du externe patterns.

Aber da kann man doch gleich umsteigen auf die raspi4 mit corlourspace zero(manuelle kalibrierung) usw.


Das verifizieren kannst du jedenfalls dennoch machen das funktioniert ja.

Nur sobald man enable calibration klickt und der Fernseher via ddc Befehle erhält geht garnichts mehr.

Sdr sieht top aus aber hdr und dolby vision ist leider soooo dunkel und säuft bei mir deutlich ab in dunklen bereichen.
UnrealTHEone
Stammgast
#35 erstellt: 26. Okt 2022, 15:25
Hallo zusammen.

Ich hatte heute ein neues Update für den G2.

Weiß zufällig jemand ob auch die Pattern gefixt wurden für das Kalibrieren mit Calman Home 4 LG?

Gruss
Bart1893
Inventar
#36 erstellt: 26. Okt 2022, 15:26
Wohl noch nichts, siehe Einträge oben.
Tw2ntyThr3e
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 29. Okt 2022, 08:20
es gib eine neu Version von Calman kann man jetzt irgend wie Autocal nutzen zum Kalibrieren kann das mal jemand sagen
norbert.s
Inventar
#38 erstellt: 29. Okt 2022, 09:21
Laut Release Notes nur mit externem Patterngenerator:

Calman Home for LG 2022, Version: 5.13.1, Build: 07, Official Release: October 26, 2022
2022 LG (all models) – internal patterns are not currently supported

Servus
UnrealTHEone
Stammgast
#39 erstellt: 31. Okt 2022, 21:02
Schade , immer noch nicht Supported. Ich habe mir das Programm extra gekauft da es super ist mit Autocal zu Kalibrieren. Ein extra Pattern Gerät liegt ja bei 2k aufwärts.

Kann mir jemand etwas empfehlen was auch eine leihe hin bekommt solange das Calman Home for LG noch auf sich warten lässt?

Gruss
Bomex187
Neuling
#40 erstellt: 14. Nov 2022, 09:53
Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin auf den Thread gestoßen weil mir gesagt wurde das Dolby Vision nicht Kalibrierbar sei.
Ich hatte vor paar Wochen einen Kalibrierer vom Media Markt hier und der hat mir für meinen G2 SDR und HDR Kalibriert er meinte nur Dolby Vision geht nicht wegen diesen internen Patterns. Jetzt hab hier aber gelesen das anscheinend gar nichts möglich ist für die G2 Modelle wie kann das dann sein das er meinen in SDR und HDR Kalibrieren konnte?

Im Anhang sind mal die Auszüge von der Kalibrierung. Die Farbe von Drucker war am Ende fast leer deshalb sind die Farben nicht so gut. SDR/HDR Pre-KalibrationHDR Film KalibriertDunkler Raum / Heller Raum Kalibriert
norbert.s
Inventar
#41 erstellt: 14. Nov 2022, 09:58

Bomex187 (Beitrag #40) schrieb:
...geht nicht wegen diesen internen Patterns....wie kann das dann sein das er meinen in SDR und HDR Kalibrieren konnte?

Mit einem externen Patterngenerator geht es wie bei jedem andern TV auch.
Der interne Patterngenerator ist "nur" ein Goodie, welches einem die Arbeit erleichtern kann und Kosten für zusätzliches Equipment spart.

Servus
norbert.s
Inventar
#42 erstellt: 14. Nov 2022, 10:06
Die Messergebnisse für Pre-Calibration sind wieder einmal blanker Unsinn. Die Werte sind ohne geladene LUT ab Werk (Werkskalibrierung) gemacht worden. Das ist scheinbar ein beliebter Fehler dieser Dienstleister.

Zu deiner Beruhigung...
Wenn danach der Dienstleister alles richtig macht, hat dieser Fehler keine Auswirkung auf das Endergebnis. Es ist quasi nur ein "Schönheitsfehler" vor der eigentlichen Kalibrierung. Für die Kompetenz des Dienstleisters spricht es aber nicht gerade.

Servus
Bomex187
Neuling
#43 erstellt: 14. Nov 2022, 13:15
Aussage vom Dienstleister war ja das nur Dolby Vision keine Internen Pattern hätte, wenn er es extern gemacht hat dann hätte er ja Dolby Vision auch Kalibrieren können oder nicht?

Was bedeutet LUT und wie erkennt man das anhand des Auszuges das es nicht damit gemacht wurde? Wie erkennt man ob es Auswirkungen hatte und er es im Nachhinein richtig gemacht hat?
Projekt-5
Stammgast
#44 erstellt: 14. Nov 2022, 14:06
Ich denke erste Bild ist einfach ein Standard Modus. Der hat vom Haus aus ca. 10000K.
norbert.s
Inventar
#45 erstellt: 14. Nov 2022, 15:04

Bomex187 (Beitrag #43) schrieb:
Aussage vom Dienstleister war ja das nur Dolby Vision keine Internen Pattern hätte, wenn er es extern gemacht hat dann hätte er ja Dolby Vision auch Kalibrieren können oder nicht?

Dazu bräuchte der einen DV-fähigen externen Patterngenerator. Das ist nicht selbstverständlich.
Original Release Notes von Calman siehe Beitrag #38.
2022 LG (all models) – internal patterns are not currently supported

Wie erkennt man eine geladene und damit aktive LUT-Kalibrierung in einem Bild Mode? Bestimmte Menüpunkte sind ausgegraut. Bei SDR z.B.:
http://www.hifi-foru...ervus&postID=907#907

Was bedeutet LUT-Kalibrierung (Lookup-Tabelle):
https://kb.portrait....-display-calibration


...und er es im Nachhinein richtig gemacht hat?

Das Messgrafiken zeigen, dass er im Rahmen seines Equipments alles richtig gemacht hat. Ob es dann auch wirklich ein vernünftiges Ergebnis ist, kann man nur durch eine Kontrollmessung prüfen. Außer er hat soviel Scheiße gebaut, dass man es bereits auf den ersten Blick otpisch sehen kann. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#46 erstellt: 14. Nov 2022, 15:06

Projekt-5 (Beitrag #44) schrieb:
Ich denke erste Bild ist einfach ein Standard Modus. Der hat vom Haus aus ca. 10000K.

Wenn dem so ist, dann kann man das nicht ausschließen.
Exakt auf solche Messwerte kommt man aber auch, wenn man an der falschen Stelle im Workflow misst, bzw. den Workflow unterbricht, ohne den Bild Mode im Menü zurückzusetzen. Kurz gesagt in allen Fällen, wo die Werks-LUT "entladen/nicht geladen" ist.

So oder so führt beides zu einem unsinnigen Ergebnis bei der Pre-Calibration-Messung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Nov 2022, 15:11 bearbeitet]
Anilman
Stammgast
#47 erstellt: 16. Nov 2022, 02:11
Ein post von einem user im avs forum

https://www.avsforum...242257/post-62111177

Lg hat scheinbar einiges gefixt bezüglich kalibrierung.
Sieht aus als ob wir noch dieses jahr Autocal nutzen können mit calman home for LG so wie ich es verstehe.

Dann muss ich nur noch mein Panel umtauschen da ich ungleichmäßigen pink tint und tote pixel habe....
norbert.s
Inventar
#48 erstellt: 16. Nov 2022, 09:17
Das wurde aber auch Zeit. Hoffentlich schafft das LG ohne selbst wieder neue "Baustellen" durch den Update aufzureißen.

Servus
UnrealTHEone
Stammgast
#49 erstellt: 16. Nov 2022, 17:11
Schönste Nachricht des Tages.
VapeIt
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 17. Nov 2022, 18:22
Was genau wird denn kalibriert? Geht es hier nur um den Weißpunkt und Farbabgleich oder werden quasi alle Settings des jeweiligen Modus kalibriert? Sprich Schärfe usw.?
norbert.s
Inventar
#51 erstellt: 18. Nov 2022, 09:42
Weißpunkt, Farben und Leuchtdichten sind Bestandteil einer Kalibrierung.
Für die korrekte Einstellung der Schärfe gibt es keinen Standard und keine Norm. Eine neutrale Schärfe kann ganz ohne Messgerät mit einem passenden Testpattern eingestellt werden, da in diesem Fall die automatische Adaption des Auges keine Rolle spielt.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
G2/C2 Firmware 3.20.24
aw812 am 19.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.08.2022  –  2 Beiträge
Was sind denn die aktuellen LG-Modelle!
Klaus_Goldfisch am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.04.2017  –  3 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG OLED G2 Calman Kalibrierungsprotokoll Hilfe
lololo02 am 02.11.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen