Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 20:05
Hier kann über die Einstellungen an den 2021er OLEDs von LG diskutiert werden.

Servus
paradox1201
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 20:22
Auf welcher Bildeinstellung schaut ihr? ich habe noch keine gefunden, die mich wirklich überzeugt. Benutze derzeit die Standart Einstellung.
Simonsaid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2021, 20:39
Filmmakermode, Helligkeit aber auf 65
ist bisher meine Einstellung
blowfly6
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jun 2021, 20:53

Simonsaid (Beitrag #3) schrieb:
Filmmakermode, Helligkeit aber auf 65
ist bisher meine Einstellung


Genauso habe ich es bisher auch.

..und alle "Bildverbesserer" auf aus.


[Beitrag von blowfly6 am 09. Jun 2021, 20:54 bearbeitet]
Errkah
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2021, 20:57
In der HDTV ist eine gute Basis eingestellt, für den C1.
Mein neuer 65C1 sieht damit schon mal sehr gut aus.
paradox1201
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2021, 03:46
Bei meinem G1 wirkt der Filmakermode irgendwie zu blass.
blowfly6
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jun 2021, 05:02
Das ist, wenn man vorher mit Standard Einstellung schaut, auch nicht verwunderlich...

Ich sage immer: Wer OLED mit Standard guckt, hätte lieber gleich einen Samsung kaufen sollen.

Die Filmmaker-Einstellung ist die "natürlichste" Bildeinstellung. Im ersten Moment vielleicht etwas "fade", aber schaue mal ein paar Stunden damit (OLED-Licht auf 60-70) und dann entscheide.

Natürlich ist es aber jedem selber überlassen, was er gut findet.

Klexii
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Jun 2021, 05:30
Hi


Ich schaue momentan auf Bildmodus Standart, gefällt mir eindeutig besser, aber ist es normal das wenn Dynamischen Kontrast aus ist und man die Helligkeit von 50 auf 60 erhöht Schwarz nicht mehr Schwarz sondern grau ist? Z.B. Ist dann gleich am Anfang bei Herr der Ringe wo das Schwarze Bild ist und die Elfen Tante redet die Balken und der Bildschirm grau, wenn ich dann Dynamischen Kontrast auf Hoch gebe und Helligkeit auf 58 runter, ist wieder alles Schwarz.

Den Filmmaker muss ich erst ausprobieren. Helligkeit auf 65 geht gar nicht, da wird bei mir aus Schwarz, Grau, wie eben bei der Anfangssequenz bei Herr der Ringe.
Bei Experte dunkel und hell kommt es mir ebenso vor als würden die Farben ausbleichen, aber wahrscheinlich bin ich ebenfalls kein matürliches Bild mehr gewöhnt, sollte mich ebenfalls wieder umgewöhnen da die Farben die ich bisher an meinen Samsung und eben den Sony hatte nix mehr mit natürlich zu tun hat, z.b. giftgrünes Gras und so.


[Beitrag von Klexii am 10. Jun 2021, 05:37 bearbeitet]
paradox1201
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2021, 05:34
Nee nee du, ich komme vom A90J und habe dort immer im Kino Modus geschaut. Out of the Box ist LG echt nicht so dolle.
Klexii
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jun 2021, 05:58

paradox1201 (Beitrag #9) schrieb:
Nee nee du, ich komme vom A90J und habe dort immer im Kino Modus geschaut. Out of the Box ist LG echt nicht so dolle.

Meine momentanen Einstellungen
Modus: Standart
Helligkeit der OLED Pixel: 70
Kontrast: 85
Bildschirmhelligkeit: 57
Dynamischer Kontrast: Hoch (wegen Schwarz)
Größte Helligkeit: Hoch
Gama: 2.2 und/oder 2.4
Automatische Helligkeit: aus
Farbtiefe: 60
Farbton: 0
Farbumgang: automatisch
Farbe Upgrade: Hoch
Farbe auswählen: rot
Sättigung: 10
Farbton: 0
Leuchtdichte: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Schärfe: 10
Super Resolution: aus
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Glatte Abstufung: natürlich
Kinoleinwand: ein
TruMotion: aus

Der Sony xr x90j oder wie auch immer, mit dem Betriebssystem und Preis vom Lg wäre perfekt denke ich. Sony war für mich vom Bild her schon immer der bessere Tv.
Hab mich nur wegen des unverschämten Preis des Sonys und der Gaming Optionen (weil ich diese ausprobieren wollte) des Lg gegen den Sony entschieden.


[Beitrag von Klexii am 10. Jun 2021, 06:08 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2021, 18:15
Mein Tip wäre Helligkeit auf 50 und Dynamischer Konstrast auf aus.
fredvomjupiter87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2021, 22:57
Ich nutze den Kino ( dunkler Raum) Modus.

Bildverbesserer alle aus.

Oled Licht 55
Helligkeit 53
Kontrast 90
Schärfe 10
Farbtemperatur warm 2 ( also Standard im Kino dunkel Modus.


[Beitrag von fredvomjupiter87 am 10. Jun 2021, 22:58 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2021, 04:11

Klexii (Beitrag #8) schrieb:
Hi
… aber ist es normal das wenn Dynamischen Kontrast aus ist und man die Helligkeit von 50 auf 60 erhöht Schwarz nicht mehr Schwarz sondern grau ist?


Ja, denn mit dem Helligkeitsregler stellt man den Schwarzpunkt ein und nicht die Bildhelligkeit. Dafür sind Kontrastregler (Weißpunkt) und OLED-Licht da.
Daß dir das mit dynamischen Kontrast erst später auffällt liegt daran, daß hier der Kontrast variabel und szenenabhängig über Schwarz- und Weißpunkt hinaus gespreizt wird und es so regelmäßig zum Black- und White-Crush kommt.


[Beitrag von FarmerG_ am 11. Jun 2021, 04:17 bearbeitet]
paradox1201
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jun 2021, 04:44
Hab jetzt den Filmmaker Modus am laufen und die Oled Helligkeit auf 60. geht schon, aber ich denke, da geht noch nen bissel mehr.
Matz71
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2021, 18:17
ifs Experte Dunkel läuft bei mir. Damit fahre ich schon sehr gut.
Anilman
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2021, 07:19
Ich nutze kino
Oled 100
Kont 100
Bildhel 50
Auto dyn kont niedrig
Größte hel hoch
Gm 2.2
Schwarzwert auto
Auto hel ein
Farbe 60
Farbton 0
Farbumfang ursprünglich
Farbupgrade aus
Farbtemp 25

Schärfe 20
Super res hoch
Rausch aus
Mprg aus
Glat Abstufungen niedrig
Kino ein
Truemotion nutzer 10/10
Oled motion auto (wenns mir zu dunkel ist dann auf niedrig)

In sdr habe ich den Weißabgleich von kepp it classy übernommen
https://youtu.be/mT-NiUtTGTw
vilsachen
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2021, 09:48
Super Einstellungen. Die gefallen mir super!!!

Kannst du die bitte für SDR genau so schreiben?
paradox1201
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jun 2021, 09:52
Sehe ich auch so! Gefällt mir sehr. Danke dafür!
Anilman
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2021, 10:25
Nehme die Einstellung und wähl "Einstellung für alle Eingänge anwenden" an.
Prüfe aber in hdr bzw dolby vision nochmals die Einstellung
Nur der Weißabgleich geht bei hdr und dolby vision nicht aber mit den settings gefällt es mir am meisten.
Wenns zu dunkel ist dann den oled motion(BFI) abschalten

Das komische ist farbumfang automatisch macht das bild blaß weswegen ich manuell "ursprünglich" gewählt habe.
Auto dynamisch kontrast sieht bei mittel und hoch sehr komisch aus nur niedrig macht das was ich will(bild wirkt heller).

Der Fernseher gefällt mir deutlich mehr ggü dem lg c9 nur das web os 6 ist echt kacke leider mit dem fullscreen...
Matz71
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2021, 10:38
OLED 100 und Kontrast 100, wenn es da man nicht irgendwann zum burn in kommt??
Anilman
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2021, 11:33
Ich hatte den lg c9 und auch den lg b7 alle auf 100 und immer gezockt
Ich hatte keine probleme außer beim lg c9 als ich den pixelshift abgeschaltet wenige monate abgeschaltet habe hatte ich optisch burn in aber wenn ich was anderes angeschaut habe wenige wochen wurde es immer weniger sichtbar.

Aber lg hat mir den panel anstandslos ersetzt.

Am pc nutze ich den browser in fullscreen und taskleiste auf automatisch ausblenden
Und bei games wo es geht nutze ich den hud skalierer um die position der lebensbalken usw zu verschieben.
Matz71
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2021, 13:09
Das macht LG in der Garantie Zeit, und das finde ich ok.
Totty13
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Jun 2021, 14:58
Kurze Frage, hatte den G1 vor Ort Kalibrieren lassen, ist es richtig das da Energiesparen auf automatisch steht oder sollte ich das noch umstellen? Ich finde das Bild sehr natürlich, man muss sich zwar daran gewöhnen, da man (ich) dazu neigt , alles etwas kräftiger von den Farben anzuheben, aber ich denke mal , so ist’s richtig. Das einzige was ich vom Gefühl her habe, es ist nicht ganz so klar das Bild- oder meine Augen sind schlechter geworden. Bei meinem alten Oled hatte ich die Truemotion auf klar stehen, da fand ich das Bild irgendwie knackiger, aber den Einstellungspunkt gibts ja nicht mehr.
blowfly6
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jun 2021, 15:52
Wenn der Filmmaker-Mode aktiv ist, musst du bei den AI-Diensten die AI-Genre-Erkennung deaktivieren. Dann sollte die Motioneinstellung wieder gehen...

Wer hat denn den TV kalibriert...?


[Beitrag von blowfly6 am 13. Jun 2021, 15:53 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#25 erstellt: 13. Jun 2021, 15:53
schärfe und kontrastreiche" Knackigkeit" bekommst du durch oled motion pro..gering reicht...dein kalibrierer wirds wahrscheinlich nicht mögen...ich rate sowieso immer sich vorher mal ein kalibriertes bild anzuschaun...nicht jeder mag es,auch aus den von dir angegeben erfahrungen ...and btw...engergiesparen beim tv würde ich immer ausschalten
Totty13
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jun 2021, 16:11
Ok und Engiesparen auf aus und Oled dann auf 60?? Mich hat das gewundert das Energiesparen auf automatisch gestellt war, dachte das es alle beim Kalibrieren machen. Ansonsten finde ich diese Natürlichkeit schon sehr schön
*chiefsteve*
Inventar
#27 erstellt: 13. Jun 2021, 16:29
bei SDR ist oled zwischen 60-70 ein annehmbarer wert,passt speziell für den mauen filmmaker gut für jede beleuchtung...FÜR HDR /DV oled / kontrast immer 100
Totty13
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jun 2021, 16:31
Ja, so hatte ich es bei meinem alten TV auch immer eingestellt.
knonzl
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Jun 2021, 20:37

Totty13 (Beitrag #23) schrieb:
Kurze Frage, hatte den G1 vor Ort Kalibrieren lassen....



Gibt es dazu nen Kalibrierbericht? Würdest den mal hier anhängen?


MfG knonzl
frsa
Inventar
#30 erstellt: 14. Jun 2021, 08:01
Hier mal ein Vorher/Nachher Vergleich meines 65G1. Unbedingt die Skalierung beachten.

LG OLED 65G1
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jun 2021, 08:26
Wie schauts denn mit Black Crash und BFI aus?
frsa
Inventar
#32 erstellt: 14. Jun 2021, 09:06
Nach der Kali ist der BlackCrush laut Messwerten und Testbildern behoben. Reale Tests folgen.
BFI ist noch nicht auf meiner Agenda.
knonzl
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Jun 2021, 09:15
Welche korrektur hast du benutzt? RAW XYZ?
frsa
Inventar
#34 erstellt: 14. Jun 2021, 09:35
Nein für den SpectraCal C6 gibt es ein OLED WRGB 2021 Profil. Profiliert wurde dann mit einem i1Pro3.
knonzl
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 14. Jun 2021, 10:06
Ok

Frag nur wegen dem blau "unterschuss" im precal aber das waren ja nur 5%.

Ich bin da jetzt nicht so der pro aber die Profilierung gleicht dann das geänderte lichtspektrum aus, sehe ich das richtig?
frsa
Inventar
#36 erstellt: 14. Jun 2021, 10:34
Darum sagte ich, dass die Skalierung beachten werden muss. Der G1 war ootb schon ziemlich gut, nur das Gamma (2,4) war zu dunkel.
meatlove
Stammgast
#37 erstellt: 14. Jun 2021, 15:11
Hallo zusammen,

ich sehe hier bei Euren Einstellungen immer die Angabe einer Farbtemperatur "Warm 1" ..... Bei meinem C1 kann ich diese so nicht auswählen, sondern habe nur eine Feinjustierung.
Ich habe mal versucht mit CX Einstellungen zu experimentieren. Das passt aber nicht so gut, da es diverse Einstellungen "Motion pro", Farbtemperatur so nicht mehr gibt.

Oled und Kontrast auf 100 kann ja keine Einstellung sein, die mittelfristig die OLEDs schont ;-)
blowfly6
Stammgast
#38 erstellt: 15. Jun 2021, 05:02
@frsa
Welchen Bildmodus ootb hast du denn verwendet?
Anilman
Stammgast
#39 erstellt: 15. Jun 2021, 06:09
Kannst du den black crush auch durch die settings des youtubers user keep it classy(im post von mir)

Weitestgehend laut der kalibrierung "fixen" im sdr?

Er meinte ja das es werte sind die jedem helfen sollten den black crush ohne selbst zu Kalibrieren zu fixen.

Ich selbst habe kein Equipment fürs kalibrieren
frsa
Inventar
#40 erstellt: 15. Jun 2021, 07:26

blowfly6 (Beitrag #38) schrieb:
@frsa
Welchen Bildmodus ootb hast du denn verwendet?


Die Abbildung zeigt ISF Bright mit ca. 120 cd/m2 (entspricht OLED Licht 40 kalibriert) unkalibriert sind OLED Licht 40 ca. 140 cd/m2

2. Bildmodus ist ISF Dark mit ca. 105 cd/m2

Für HDR nutze ich Kino
frsa
Inventar
#41 erstellt: 15. Jun 2021, 07:29

Anilman (Beitrag #39) schrieb:
Kannst du den black crush auch durch die settings des youtubers user keep it classy(im post von mir)

Weitestgehend laut der kalibrierung "fixen" im sdr?

Er meinte ja das es werte sind die jedem helfen sollten den black crush ohne selbst zu Kalibrieren zu fixen.

Ich selbst habe kein Equipment fürs kalibrieren


Da ich kalibriere habe ich das gar nicht probiert.
frsa
Inventar
#42 erstellt: 15. Jun 2021, 07:37

meatlove (Beitrag #37) schrieb:
Hallo zusammen,

ich sehe hier bei Euren Einstellungen immer die Angabe einer Farbtemperatur "Warm 1" ..... Bei meinem C1 kann ich diese so nicht auswählen, sondern habe nur eine Feinjustierung.
Ich habe mal versucht mit CX Einstellungen zu experimentieren. Das passt aber nicht so gut, da es diverse Einstellungen "Motion pro", Farbtemperatur so nicht mehr gibt.

Oled und Kontrast auf 100 kann ja keine Einstellung sein, die mittelfristig die OLEDs schont ;-)


Warm 50 kommt am nächsten an das "Soll" und entspricht dem früheren Warm 2. Bis Warm 40 liegt man aber immer noch recht gut am Soll, wenn man das Soll auch verfolgt und nicht kalibriert.

100 / 100 ist eigentlich nur für HDR
Eraser76
Neuling
#43 erstellt: 16. Jun 2021, 07:11
Moin in die Runde,

sind diese Einstellung generell auf alle Oled Panel Übernehmbar unabhängig von der Zoll Größe ?

Ich frage mich das, weil ich seit gestern auch zur Oled Fraktion gehöre allerdings mit einen Kleinen 48c17 und mit dem Bild noch nicht ganz zufrieden bin.

LG aus Hamburg
meatlove
Stammgast
#44 erstellt: 17. Jun 2021, 19:54
Hallo zusammen,

ich suche noch immer gute Einstellungen für die Zuspielung über eine Horizon Box 720p oder 1080i und für Sport. Zurzeit nutze ich den Fimmaker Mode mit Super Resolution gering und Oled auf 60. Irgendwie ein sehr schlechtes Bild.

Vorher hatte ich einen 75er FullHD H6780 von Samsung. Da war das Bild aber deutlich, deutlich besser.
erazr
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Jun 2021, 17:40
Hi!

Ich bin nun Besitzer eines 65G19LA. Vorher hatte ich den C8. Ich möchte mal fragen, welche Einstellungen ihr für diverse Quellen gemacht habt.
Also welcher Bildmodus und was an Bildverschlimmbesserern und welche Korrekturen an den Werten wie Helligkeit etc.

Ich nutze folgende Eingabequellen:

- TV (interner Tuner)
- Sky Q HD
- Sky Q Ultra HD
- Sky Q HLG (Fußball)
- Netflix, Disney+
- PS5
- PC

Zusätzlich dann noch die Frage, was ihr am PC einstellt. RGB oder YUV. Welche Bandbreite geht? Brauche ich ein neues HDMI 2.1 Kabel?

Danke, Gruß
era
Jogitronic
Inventar
#46 erstellt: 10. Jul 2021, 03:54
Jogitronic
Inventar
#47 erstellt: 13. Jul 2021, 13:58
LG C1 And G1 In Depth Look At HDR Tone Mapping And Dolby Vision Cinema vs Cinema Home
(Vor und Nachteile vom HDR Tone Mapping und den Dolby Vision Einstellmöglichkeiten)



[Beitrag von Jogitronic am 13. Jul 2021, 13:59 bearbeitet]
RitterderRunde7
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 24. Jul 2021, 19:38
Warum nutzt ihr so selten Oled Helligkeit 100? Lieber 50??? Oled ist von Natur aus schon dunkler … dann noch zusätzlich weiter reduzieren???
maestro009
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 16. Aug 2021, 08:56
Sieht echt gut aus, habe aber das OLED auf 80 reduziert und die Schärfe auf 12 gesetzt. (Angeblich sollte man ohnehin die OLED Einstellung nicht auf 100 einstellen). Aner das Ergebnis ist wirklich super! Danke!
steph63cece17elo
Neuling
#50 erstellt: 16. Aug 2021, 12:24
Hallo alle zusammen,

Ich bin ein französischer c1-Benutzer.

Die Farbtemperatur warm50 finde ich zu gelb und zu rot. Es scheint, dass es der d 65 am nächsten kommt. Wir sind weit entfernt von der Wiedergabe von Pastellfarben von Kinos.

Welche Farbtemperatur würde dem Normalwert am nächsten kommen, ohne das Gefühl von zu viel Gelb und Rot zu haben?

Danke
mi2g
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 16. Aug 2021, 12:48

maestro009 (Beitrag #49) schrieb:
Sieht echt gut aus, habe aber das OLED auf 80 reduziert und die Schärfe auf 12 gesetzt. (Angeblich sollte man ohnehin die OLED Einstellung nicht auf 100 einstellen). Aner das Ergebnis ist wirklich super! Danke!


Wer sagt das? Ist OLED 100 nicht die Standardeinstellung?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  137 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG Oled A1
Tobiii74 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.12.2021  –  4 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
Lg Oled C1 Panelstunden auslesen!
ftc1 am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  9 Beiträge
LG OLED W7 65 Zoll Einstellungsthread
Lextasy86 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  19 Beiträge
lg g1 65z hilfe
frops am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder906.677 ( Heute: 29 )
  • Neuestes MitgliedPatrick_0771
  • Gesamtzahl an Themen1.513.558
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.792.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen