Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy303
Inventar
#1451 erstellt: 04. Jun 2022, 14:30
Habe es grade gegengecheckt. Bei mir sieht das nicht so aus.
Theoretisch kann es auch an deinen HDR Einstellungen liegen, weil die soweit ich das korrekt interpretiere als Grundlage für DV dienen.
Also an Netflix liegt es schonmal nicht. Bei mir wird es sauber dargestellt.
Roman19851
Schaut ab und zu mal vorbei
#1452 erstellt: 04. Jun 2022, 16:20
Ich habe jetzt jeden bildmodus zurückgesetzt
Und das Problem besteht weiterhin. Allerdings nur bei Netflix
Youtube Hdr viedeo nichts zu sehen. Auch bei Prime
DV Sind die Pixel nicht. Da ich Blick das nicht 😒
Tommy303
Inventar
#1453 erstellt: 04. Jun 2022, 16:42
Oh sorry. Schaust du über die interne Netflix App?
Das habe ich nicht getestet. Evtl. kann da jemand anders dir helfen. Habe über einen Fire TV geschaut und da gibt es diese Fehler nicht. Es kann also theoretisch auch sein, dass die interne App den Fehler produziert, aber da müsste jemand anderes Dir helfen.
Roman19851
Schaut ab und zu mal vorbei
#1454 erstellt: 04. Jun 2022, 16:45
Ja interne App. Ich schließe jetzt mal den PC an mal sehen
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 05. Jun 2022, 17:37
An der internen Netzflix-App kann es nicht liegen, bei mir ist alles ok.
Vielleicht ein Pixelfehler? Versuch es mal mit dem großen Algorithmus, falls das auch nicht hilft LG-Support kontaktieren.20220605_162437
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 05. Jun 2022, 17:38
20220605_162810
Roman19851
Schaut ab und zu mal vorbei
#1457 erstellt: 05. Jun 2022, 17:40
Habe genau das selbe jetzt bei Disney aber nur im dolby vision
Alles andere läuft
Du meinst pixelrefresh?
Tommy303
Inventar
#1458 erstellt: 05. Jun 2022, 17:48
Nein keine unnötigen Pixelrefreshes machen.
Da hat sich die Kalibrierung verabschiedet.
Normalerweise sollte es mit einem Reset gehen, aber das funktionierte zumindest bei einer Person nicht.

Würde da auch mal nen Techniker kontaktieren, aber keine unnötigen Refreshes machen, zumal wenn es nur in DV ist, dann liegt es an der Kalibrierung.
Roman19851
Schaut ab und zu mal vorbei
#1459 erstellt: 05. Jun 2022, 17:54
Wie kann ich denn das ausführen was du meinst?
Ha tatsächlich nur dolby vision alles andere läuft top
Roman19851
Schaut ab und zu mal vorbei
#1460 erstellt: 05. Jun 2022, 17:55
Idwr meinst du dem ganzen Fernseher zurücksetzen?
Tommy303
Inventar
#1461 erstellt: 05. Jun 2022, 18:03
Nein eigentlich reicht es die Bildsettings von DV auf standard zurückzusetzen, notfalls noch HDR, aber das hat zumindest bei deinem Leidensvetter nicht funktioniert.
Ich würde nen Techniker von LG kontaktieren und lass dir bloß nicht erzählen, dass liegt am Stream. Wir haben bereits zwei gegenteilige Tests durchgeführt.

Der Film läuft bei mir ohne Mängel auf dem G1.


[Beitrag von Tommy303 am 05. Jun 2022, 18:05 bearbeitet]
Roman19851
Schaut ab und zu mal vorbei
#1462 erstellt: 06. Jun 2022, 10:43
Welches Format Wird dir bei Dem Film vorgegeben. Hdr oder dolby Vision?
Ich habe jetzt die Netflix App auf der ps 5 installiert und mir Word Hdr vorgegeben und da tauchen diese Pixel auch nicht auf und ich habe nur Hdr Filme keine Dolby vision
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#1463 erstellt: 06. Jun 2022, 11:26

Roman19851 (Beitrag #1462) schrieb:
Welches Format Wird dir bei Dem Film vorgegeben. Hdr oder dolby Vision?
Ich habe jetzt die Netflix App auf der ps 5 installiert und mir Word Hdr vorgegeben und da tauchen diese Pixel auch nicht auf und ich habe nur Hdr Filme keine Dolby vision


Setze am besten mal Deinen kompletten Fernseher auf Werkseinstellungen zurück. Den Menü-Punkt findest Du in den Einstellungen des Fernseher ("Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"). Meine Vermutung ist, dass etwas bei Dolby Vision kaputt ist (genauer: Die Config-File könnte irgendwie "kaputt" sein; aber das führt hier zu weit, es genauer zu erklären). Wenn Du Deinen B1 auf Werkseinstellungen zurücksetzt, dann wird diese Datei so hergestellt, wie sie ab Werk hochgeladen wurde. Richte den TV ein, installiere die Netflix-App und spiele dann nochmal den Film ab, idealerweise im Kino-Modus (nicht Kino-Home).

Deine PS5 kann kein Dolby Vision ausgeben, genauso wie Dein PC (meine ich) oder die YouTube-App. Von daher wird Dir dort immer das normale HDR angezeigt, wo der Fehler scheinbar nicht vorhanden ist. Daher meine Vermutung, dass bei DV etwas nicht so funktioniert, wie es soll.


Tommy303 (Beitrag #1451) schrieb:
...
Theoretisch kann es auch an deinen HDR Einstellungen liegen, weil die soweit ich das korrekt interpretiere als Grundlage für DV dienen. ...


Nur um Missverständnisse zu vermeiden: HDR und Dolby Vision sind zwei unabhängige Bildmodi, das eine beeinflusst das andere überhaupt nicht. Daher kannst Du auch beide unabhängig voneinander kalibrieren.


[Beitrag von *trutHahn* am 06. Jun 2022, 11:29 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1464 erstellt: 06. Jun 2022, 12:29
Ja, kannst recht haben, bin mir nur nicht so sicher....
Kalibriere aus einem Werkszustand mal DV ohne das du HDR kalibriert hast.
Du bekommst ja dann das Konfig File. Kalibriere dann mal HDR und danach DV nochmal. Ich wette mit Dir, dass das Ergebnis dann ein anderes ist, was es ja nicht sein dürfte, wenn sie unabhängig sind.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1465 erstellt: 06. Jun 2022, 15:00
Ich glaube du reitest das falsche Pferd, das ist der Einstellungsthread und nicht der Kalibrierungsthread.
Roman19851 hat vermutlich einige Änderungen in den Settings (Oled, Kontrast, Helligkeit, Schärfe, Temp. usw.) vorgenommen. Kann mir nicht vorstellen das er sich damit irgendwelche Parameter in den DV-Files zerschossen hat, den Ratschlag von trutHahn finde ich gut und hilfreich.
Tommy303
Inventar
#1466 erstellt: 06. Jun 2022, 15:03
Er schreibt doch genau das gleiche was ich bereits geschrieben habe?
Bei dem anderen User hat es halt nichts gebracht.
Daher gehe ich von einer defekten Grundkalibrierung aus, wenn der Fehler beim Zurücksetzen noch immer vorhanden ist.
Und das ist hier schon richtig aufgehoben.
leo_62
Inventar
#1467 erstellt: 06. Jun 2022, 16:18
Nein, eben nicht. Kalibrierung ist eine Anpassung an gewisse Maßvorgaben.
Wir schnacken hier von den Einstellungen.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1468 erstellt: 06. Jun 2022, 16:22
Ach so, jetzt habe ich es verstanden. Ich bin immer von Bildeinstellungen (Settings) ausgegangen und du von Kalibrierung/Grundkalibrierung.
Tommy303
Inventar
#1469 erstellt: 06. Jun 2022, 16:37
@leo
Was kann man denn deiner Meinung nach an den Settings ändern, wenn sie in der Werkeinstellung bereits diesen Fehler haben? Korrekt nichts.
Vielleicht ist es jetzt verständlicher.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1470 erstellt: 06. Jun 2022, 17:16
Alles gut, habe doch geschrieben, dass ich es "jetzt" verstanden habe.
Wenn du erwähnt hättest, dass du die Kalibrierung/Grundkalibrierung von "LG" meinst, dann hätten wir nicht aneinander vorbeigeredet/geschrieben.
Frank_Cadillac
Stammgast
#1471 erstellt: 08. Jun 2022, 21:30

Dualis (Beitrag #1413) schrieb:
Ich stelle meine Frage nochmal hier auch wenn es keine Bildeinstellungsfrage ist
Wie genau kann man beim C1 diese Anzeigen wie z.B Vip News oder "wie wird das Wetter" beim TV schauen abschalten ?
Es wird immer mal wieder eingeblendet und nervt nur ab. Einmal anzeigen reicht auch denke ich.
Wie und Wo genau kann ich es deaktivieren?


Falls Ihr den Menüpunkt zum deaktivieren noch nicht gefunden habt, hier kann man den "Quatsch" ausschalten:

-Einstellungen
-Alle Einstellungen
-Allgemein
-AI-Dienst
-AI-Empfehlungen
-Smart-Tipps -->> deaktivieren

Das war's.
P-Cee
Ist häufiger hier
#1472 erstellt: 14. Jun 2022, 21:30
Hallo. Habe eine frage bzgl. Just Scan..
Sollte man es anschalten beim normalen tv schauen oder läuft man da Gefahr, dass sich irgendwelche ränder einbrennen falls etwas vom bild fehlen sollte?

Mir fällt grad auch auf, dass der c1 kein besonders scharfes Fussballbild darstellen kann. Oder ich muss irgendetwas anders einstellen. Nutze den Kinomodus und der Ball ist bei schnellen bewegungen teils unscharf.


[Beitrag von P-Cee am 14. Jun 2022, 21:31 bearbeitet]
maho69
Inventar
#1473 erstellt: 15. Jun 2022, 08:06

P-Cee (Beitrag #1472) schrieb:
und der Ball ist bei schnellen bewegungen teils unscharf.

Ich glaube, das bekommst du mit keiner Einstellung scharf, das ist einfach so.
Stevie007
Stammgast
#1474 erstellt: 15. Jun 2022, 09:17
„Just Scan“ habe ich immer an, sonst fehlt einiges vom Inhalt am Rand.
elgorkser
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 15. Jun 2022, 09:21
Hi,

Just Scan definitiv immer an

Bei Fußball habe ich auch oft das Gefühl, dass es irgendwie unscharf oder schwammig ist. Gerade in der Fernansicht. Ich glaube aber das liegt auch immer an der Qualität des Content. Ansonsten mal mit TruMotion rumspielen oder mal meine Setting probieren:

Ai Bild aus
Ai Helligkeit an
Genre aus

Modus Sport
OLED Licht 60
Kontrast 85
Bildschirmhelligkeit 50
Auto Dynamik: aus
Gamma 2.2 oder 2.4 (je nach belieben)
Schwarz wert: Auto
Auto Helligkeit: aus
Größte Helligkeit: aus
Farbtiefe 50
Farbton 0
Farbe-Upgrade aus
Wärme 50
Schärfe 12
Super Res: aus
Rauschunterdrückung: aus
MPEG Rauschunterdrückung: niedrig
Glatte Abstufung: aus
Truemotion: manuell auf 3/5
Oled Motion pro: aus oder max. niedrig (macht das Bild dunkler)
Frederik1986
Stammgast
#1476 erstellt: 15. Jun 2022, 12:11
Ich Wechsel aktuell von einem LG 77 CX auf den 83 C1
Der neue kommt am Samstag.
Hatte gestern das Spiel auf ZDF laufen und werd am Samstag mal das Fußballspiel auf dem neuen tv vergleichen.
Bis jetzt war ich mit dem CX und Fußball immer recht zufrieden.
(Geschaut über Zattoo premium)


[Beitrag von Frederik1986 am 15. Jun 2022, 12:12 bearbeitet]
P-Cee
Ist häufiger hier
#1477 erstellt: 15. Jun 2022, 20:54
Ok die Einstellungen werde ich mal probieren ...

Bzgl. Just Scan.. Meine Sorge ist, dass die Pixel Verschiebung nicht mehr richtig funktioniert weil dann ja keine Pixel zum verschieben da sind... oder habe ich jetzt nen denkfehler!? 🤔😅
Tommy303
Inventar
#1478 erstellt: 15. Jun 2022, 21:11
Das Ding heißt ja Pixel Shifting und nicht Panelmoving :p
THORTY_96
Ist häufiger hier
#1479 erstellt: 15. Jun 2022, 22:23
Hallo ich bin Neuling auf dem Gebiet und bitte um eure Hilfe ! Habe mir vor einigen Tagen einen LG 65 G19 Fernseher gekauft und lasse das Bild von einer VU+ Uno 4K SE zuspielen . Bräuchte bitte mal die optimalen Einstellungen für den Fernseher .Würde mich sehr über Hilfe freuen . Vielen Dank
love_gun35
Inventar
#1480 erstellt: 16. Jun 2022, 11:30
Hallo, ich habe mir einen LG 77 C19 gekauft und hadere seit 3 Tagen mit den Bildeinstellungen. Die ganzen Videos zu Bildeinstellungen sind mir alle zu gelb und Standard etwas zu Bläulich.
Was habt ihr da so eingestellt?
Stevie007
Stammgast
#1481 erstellt: 16. Jun 2022, 13:11
Wenn du die Farbtemperatur meinst, kann ich dazu folgendes berichten. Früher hatte ich immer kühl 20 eingestellt beim Vorgänger 65C8. Jetzt habe ich aber viel gelesen und probiert, verwende nun warm 40-45, obwohl sogar überall warm 50 als genau richtig empfohlen wird. Weiß bleibt trotzdem weiß, wird nicht gelblich/bräunlich, wie ich früher vermutete. Hat bei mir lange gedauert, ist aber „natürlich“ in der Darstellung.
elgorkser
Ist häufiger hier
#1482 erstellt: 16. Jun 2022, 13:12
Das kannst du nur selber nach Geschmack über den Weißabgleich regeln. Versuche am besten ab Warm 20 dich langsam hochzutasten. Wobei Warm 50 die korrekte Norm ist. Mir war das auch erst zu gelb auf Warm 50, aber man gewöhnt sich schnell daran und wenn man dann irgendwann wieder runterregelt sieht es plötzlich nur noch furchtbar aus


[Beitrag von elgorkser am 16. Jun 2022, 13:13 bearbeitet]
Stevie007
Stammgast
#1483 erstellt: 16. Jun 2022, 13:37
Genau richtig
love_gun35
Inventar
#1484 erstellt: 16. Jun 2022, 14:14
Naja, dann schau dir mal damit ein Eishockeyspiel an wie gelb das Eis ist. Wenn ich in echt ein Spiel anschaue ist das ja auch nicht gelblich.
Oder meint ihr, diese Einstellung sollte nur für Filme so sein?
Tommy303
Inventar
#1485 erstellt: 16. Jun 2022, 14:17
Naja das liegt auch mit an der Technik.
OLEDs zeigen das weiß generell nicht so sauber, da sind LCDs besser. Dafür zeigen LCDs schwarz nicht so gut.
Noch gibt es nicht DIE Technik.

Damit will ich nicht sagen, dass man Eis beim OLED nicht schön weiß darstellen kann, aber dann passen die restlichen Farben nicht mehr.

Man könnte diese Einstellung noch nichtmal für Sport verwenden, weil Fußball würde mit diesen Einstellungen für Eishockey auch wiederum gruselig aussehen.
Stevie007
Stammgast
#1486 erstellt: 16. Jun 2022, 14:17
Wenn es bei dir gelblich ist, dann stimmt was anderes nicht bei den Einstellungen, oder dein empfinden beim sehen von Farben. Dass der Fernseher trotzdem richtig eingestellt ist, sieht man etwa bei den Shopping Sendern, wo viele weiße Textfelder angezeigt werden. Zumindest sehe ich das so mit meinen Augen.


[Beitrag von Stevie007 am 16. Jun 2022, 14:19 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1487 erstellt: 16. Jun 2022, 14:32
Also, bei Standard sieht das Eis recht normal aus, einen Tick zu Bläulich nur.
Aber bei Filmmodus und Expert Heller Raum viel zu Gelb.
Nun, ich habe alle Bildverbesserungen auf Aus.

Soll ich eher Filmmodus oder eher Experte nehmen und da mir dem Weißabgleich einstellen?
Stevie007
Stammgast
#1488 erstellt: 16. Jun 2022, 14:35
Ich habe immer expert dunkel eingestellt bei TV Programm. Bei Filmen/Serien in Dolby Vision/HDR nehme ich Kino.
love_gun35
Inventar
#1489 erstellt: 16. Jun 2022, 14:52
Und noch was, wie zufrieden seid ihr mit dem Sat TV Tuner?
Tommy303
Inventar
#1490 erstellt: 16. Jun 2022, 14:55
Ich fand den richtig gut.
Im Vergleich zu meiner Vu+ zeigte er nochmals ein besseres Bild.
love_gun35
Inventar
#1491 erstellt: 16. Jun 2022, 15:06
Ich fand den von meinem bisherigen LCD TV etwas besser, aber ist egal. Ein zurück gibt's nicht.
Tommy303
Inventar
#1492 erstellt: 16. Jun 2022, 15:17
Das liegt aber nicht am Tuner.
Das liegt an der Technik.
LCDs verzeihen schlechteres Bildmaterial besser als OLEDs.
Ich finde das Bild vom TV Programm am LCD auch wesentlich besser.


[Beitrag von Tommy303 am 16. Jun 2022, 15:19 bearbeitet]
elgorkser
Ist häufiger hier
#1493 erstellt: 16. Jun 2022, 15:31

love_gun35 (Beitrag #1487) schrieb:
Also, bei Standard sieht das Eis recht normal aus, einen Tick zu Bläulich nur.
Aber bei Filmmodus und Expert Heller Raum viel zu Gelb.
Nun, ich habe alle Bildverbesserungen auf Aus.

Soll ich eher Filmmodus oder eher Experte nehmen und da mir dem Weißabgleich einstellen?


Das ist eigentlich egal, du kannst dir theoretisch jeden Modus nahezu identisch einstellen. Wenn dir Standard in den Grundeinstellungen bisher am besten gefällt, mach die Feineinstellungen in diesem Modus
love_gun35
Inventar
#1494 erstellt: 16. Jun 2022, 15:56
Achso ok , das wußte ich nicht, daß man alle Voreinstellungen so angleichen könnte, dass sie gleich aussehen.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1495 erstellt: 16. Jun 2022, 16:27
Was du bei deinen Einstellungen beachten solltest ist,Energiesparen auf "AUS". Der dadurch etwas höhere Stromverbrauch ist das bessere Bild wert.
love_gun35
Inventar
#1496 erstellt: 16. Jun 2022, 16:35
Hab ich auf aus. Und alle anderen Verbesserer auch, bis auf sie Zwischenbildberechnung auf natürlich.
love_gun35
Inventar
#1497 erstellt: 17. Jun 2022, 00:11
Jetzt gefällt's mir sehr gut. Danke für den Tip mit dem Weißabgleich.
Hab mir den jetzt auf Null gestellt und so ist es gut. Netflix, Gaming, etc. Ist top. Nur das TV Bild ist nicht mehr so gut wie bei meinem vorherigen LCD. Hab da bereits mit den Klarheitseinstellungen experimentiert, hilft alles nichts Recht viel. Hat da noch jemand einen Tip?
Tommy303
Inventar
#1498 erstellt: 17. Jun 2022, 01:08
Was meinst du mit Weißabgleich auf 0?
Weißabgleich kann man ja eigentlich nur korrekt beim Kalibrieren einstellen oder meintest du die Farbtemperatur?
Farbtemperatur auf 0 ist jedenfalls unnatürlich.

Wie gesagt es liegt an der Technik. Du wirst das TV Bild nicht so hinbekommen wie am LCD. Ich habe es auch mehrmals versucht, aber musste passen.
love_gun35
Inventar
#1499 erstellt: 17. Jun 2022, 01:13
Es war warm auf 50 voreingestellt. Habe es jetzt Mal auf Null eingestellt. Also genau zwischen warm und kalt.
Tommy303
Inventar
#1500 erstellt: 17. Jun 2022, 01:16
Ok dann meinst du die Farbtemperatur.
Warm50 ist die natürlichste Einstellung.
Wenn du von einem LCD kommst aber evtl. ungewohnt.
Mein Tipp. Lass es bei Filmen auf Warm50 und schau mal ne Zeit so und ich bin mir sicher du wirst es so lassen, selnat wenn es zu Beginn ungewohnt aussieht.
love_gun35
Inventar
#1501 erstellt: 17. Jun 2022, 06:49
Bei Filmen kann es schon sein, dass man sich an warm 50 gewöhnt. Aber mit Sicherheit nicht bei Sport, wie zb. Eishockey, wo man ein weißes Eis und kein gelbes sehen möchte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG OLED C1/ A1 langsames Menue?
Ralph1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
LG b1 oder C1 oder cx?
XeonB am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  6 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG Oled C1 2021 / Sky IP Box Bildqualität
elgorkser am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878