Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
love_gun35
Inventar
#1501 erstellt: 17. Jun 2022, 06:49
Bei Filmen kann es schon sein, dass man sich an warm 50 gewöhnt. Aber mit Sicherheit nicht bei Sport, wie zb. Eishockey, wo man ein weißes Eis und kein gelbes sehen möchte.
michaelrs
Stammgast
#1502 erstellt: 17. Jun 2022, 08:33
…alles unter Warm 50 bis max. 40 ist unnatürlich!

Alles andere kommt von jahrelangen, unnatürlich eingestellten LCD‘s mit quitschbunten Farben


[Beitrag von michaelrs am 17. Jun 2022, 08:37 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1503 erstellt: 17. Jun 2022, 11:37
Das sehe ich anders. Schau Mal mit warm 50 Eishockey. Da hast ein Eis mit Gelbsucht. Ist so.
In echt ist das Eis auch nicht gelblich.
Tommy303
Inventar
#1504 erstellt: 17. Jun 2022, 11:40
Wie ich bereits gesagt habe, es liegt an der Technik.
Der LCD zeigt eindeutig ein sauberes weiß als die OLEDs.
Jeder muss wissen, welche Technik für die eigenen Sehgewohnheiten besser ist.
elgorkser
Ist häufiger hier
#1505 erstellt: 17. Jun 2022, 12:48

love_gun35 (Beitrag #1503) schrieb:
Das sehe ich anders. Schau Mal mit warm 50 Eishockey. Da hast ein Eis mit Gelbsucht. Ist so.
In echt ist das Eis auch nicht gelblich.


Warm 50 entspricht der D65 whitepoint Norm der Industrie und entspricht dem Farbton bei Tageslicht. Alle Filme und Fernsehproduktionen werden nach dieser Norm produziert und coloriert. Auch das Weiß beim Eishockey würde je nach Beleuchtung in der Halle anders aussehen.
Tommy303
Inventar
#1506 erstellt: 17. Jun 2022, 12:55
Vergleiche mal einen auf D65 kalibrierten LCD mit einem auf D65 kalibrierten OLED. Spötestens dann fällt dir auf, dass beide einen anderen Weißton zeigen, also muss einer von der Norm abweichen. Jetzt rate mal welcher von beiden das ist.


[Beitrag von hgdo am 17. Jun 2022, 13:06 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1507 erstellt: 17. Jun 2022, 13:06
Also, ich hab meine Frau und meinen Sohn sehen lassen. Beide sagen das gleiche wie ich. Das Eis schaut erst bei ca warm 10 an echt auszuschauen.
Da kann sie sogenannte Industrie sagen was sie will.
Grundeinstellung ist Experte Heller Raum. Alle Bildberbesserer sind auf aus, bis auf die Bewegtbilddarstellung auf natürlich. Gamma ist 2.2,
Helligkeit auf 80, Kontrast auf 90
love_gun35
Inventar
#1508 erstellt: 17. Jun 2022, 13:07
Also, ich hab meine Frau und meinen Sohn sehen lassen. Beide sagen das gleiche wie ich. Das Eis schaut erst bei ca warm 10 an echt auszuschauen.
Da kann sie sogenannte Industrie sagen was sie will.
Grundeinstellung ist Experte Heller Raum. Alle Bildberbesserer sind auf aus, bis auf die Bewegtbilddarstellung auf natürlich. Gamma ist 2.2,
Helligkeit auf 80, Kontrast auf 90
Tommy303
Inventar
#1509 erstellt: 17. Jun 2022, 14:46
Ja das ist einer der Mängel von OLED. Aus dem Grund wird beim Kalibrieren auch gerne mal ein alternativer Weißpunkt verwendet (habe ich bei meinem auch gemacht).
Das Bild sieht nach der Kalibrierung definitiv besser aus.

Filme in 4k oder von Bluray sind der Wahnsinn auf dem Oled
butzims
Ist häufiger hier
#1510 erstellt: 17. Jun 2022, 20:44
Bei Warm 50 kommt es mir auch eher so vor, als müsste ich meine Quitsche gelbe Sonnenbrille noch ausziehen. Da sind mir die Normen erst mal Schnuppe. Ich will es so sehen, wie ICH es in der Natur auch wahrnehme. Und das ist definitiv bei Warm 50 nicht der Fall. Ich empfinde es bei 0 am "natürlichsten".
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1511 erstellt: 17. Jun 2022, 21:34
Das Thema "W50" wird hier im Forum immer und immer wieder thematisiert.
Einige Forumsmitglieder wollen es einfach nicht wahrhaben, dass es OLED Liebhaber gibt, die schlicht ein anderes Sehempfinden haben.
Es ist mir schnurz Piep egal das Warm 50 der D65 whitepoint Norm der Industrie entspricht, für mich persöhnlich passt W15 am besten und dabei bleibt es.
Tommy303
Inventar
#1512 erstellt: 17. Jun 2022, 22:03
Recht haben beide Parteien.
W50 ist die korrekte Einstellung für D65 und kommt der Norm am nähesten und sieht auch am natürlichsten aus, mal von der Norm abgesehen. Die Augen brauchen evtl. einen Moment sich darauf einzustellen.

Natürlich trifft das meistens nur auf Filme zu. Für Sport passen diese Einstellungen meistens eher nicht. Dazu kommt eben das OLED-typische Problem dazu, dass weiß eben nicht so schön weiß wirkt, wie es auch eigentlich nach norm bei D65 sein soll.

Daher wird da gerne mit alternativen Weißpunkten experimentiert.

Aber das ist auch was, was man echt totdiskutieren kann. Jeder soll so schauen wie er möchte, aber bei einigen Einstellungen muss ich auch aua schreien xD

Ich mag eben ein natürliches Bild.
Stevie007
Stammgast
#1513 erstellt: 17. Jun 2022, 22:35
Was ist „natürlich“? Schnee und Eis sehen bei Sonnenlicht ganz anders aus, als bei voller Bewölkung, was die Wärme/Kälte betrifft, übrigens alles in freier Natur ist da farblich verschieden, je nach Wetter. Mal daran gedacht Leute? Jeder soll es so einstellen, wie es persönlich gefällt. Grundsätzlich ist es aber so, dass es im sehr niedrigen warmen, oder kalten Einstellungsbereich
zu bläulich/kalt ist, das ist nicht mehr natürlich. Hatte das jahrelang auf kalt 20, jetzt auf warm 40, passt meistens viel besser. Dachte auch lange Zeit, dass ich niemals den zahlreichen Empfehlungen folgen würde, jetzt aber schon und finde es besser. Wie gesagt: jeder wie er meint


[Beitrag von Stevie007 am 17. Jun 2022, 22:38 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1514 erstellt: 18. Jun 2022, 06:57
Bei Filmen mag das ja stimmen. Aber ich kenne mein Eisstadion auswendig, also nix mit verschiedenen Sonnenstrahlungen und Licht am Vormittag oder Nachmittag etc. Wenn ich mir da ein Spiel anschaue mit warm 50 in dem Stadion, sieht es so aus wie wenn die ganze Mannschaft das Eis voll gepinkelt hätte. Im Gegensatz wie wenn ich selbst sin drin. Also, von wegen natürlich bei warm 50
Erst bei etwa warm 10 fangts an echt auszusehen.
Ich schau eben auch viel Sport.
love_gun35
Inventar
#1515 erstellt: 18. Jun 2022, 07:41
Noch was anderes, kennt sich jemand aus wegen der Spiele App? GeForce Now
butzims
Ist häufiger hier
#1516 erstellt: 18. Jun 2022, 11:22
Wenn Warm 50 die "Normeinstellung" ist, verstehe ich auch die Logik nicht so ganz. Die "Mittelstellung" zwischen "Warm" und "Kalt" ist 0. Diese erscheint für meine Augen auch am natürlichsten.
Die neutrale Einstellung bei einem Audioverstärker ist ja auch nicht bei Bassregler auf +4 und Höhenregler -2. Aber das ist ja auch nur mein Empfinden.....
michaelrs
Stammgast
#1517 erstellt: 18. Jun 2022, 13:59
Ich experimentiere seit gestern mit unterschiedlichen „Warm“ Einstellungen - bisher immer W40 bis45.
Nach nun mehreren Stunden des „probieren“ gefällt mir beim SAT HD+ TV Warm35 mit Abstand am besten.
Alles darunter ist MIR zu unnatürlich.

@Tommy303
Welchem, von deinem alternativ verwendeten Weißpunkt, kommt dann in den Einstellungen Warm XX am nächsten?


[Beitrag von michaelrs am 18. Jun 2022, 14:00 bearbeitet]
Stevie007
Stammgast
#1518 erstellt: 18. Jun 2022, 15:47
@love_gun35, Im Eisstadion hängt das von der künstlichen Beleuchtung ab in der Halle. Dort ist halt in der Regel kaltes Licht eingestellt. Schau mal Schnee und Eis in der Natur an, da hängt es vom Himmel ab, wie es aussieht. Wenn es in der Halle kühles Licht hat, stellt man es am Fernseher so ein, damit es so ist, wie man es von dort kennt. Ich schrieb nicht vormittags/nachmittags, sondern blauer Himmel oder stark bewölkt. Schau dein Eishockey an, wie du es willst. Ich habe das Problem nicht, weil Eishockey nicht auf meinem Programm steht.
Die Einstellungen bei neuem Fernseher mögen nicht optimal sein, aber LG stellt da hohe Warmwerte als Vorgabe ein, warum wohl? Weil die es zumindest für „richtig“, oder „optimal“ halten. Ist und bleibt Geschmacksache und persönliches empfinden.


[Beitrag von Stevie007 am 18. Jun 2022, 15:51 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1519 erstellt: 18. Jun 2022, 16:06

michaelrs (Beitrag #1517) schrieb:


@Tommy303
Welchem, von deinem alternativ verwendeten Weißpunkt, kommt dann in den Einstellungen Warm XX am nächsten?


Das ist ne gute Frage. Da die Einstellung minimal ist würde ich jetzt einfach mal Warm45 sagen.
Aber mein TV ist wie gesagt kalibriert. Out of the Box hat mir Warm50 auch nicht gefallen. Vor allem Gesichter fand ich unnatürlich, gingen schon ins rötliche.

Ich habe ja nicht nur die Graustufen kalibriert, sondern auch das Farbmanagement. Von den Graustufen ist der LG out of the Box schon fast perfekt, bei den Farben kann man noch ein wenig optimieren
michaelrs
Stammgast
#1520 erstellt: 18. Jun 2022, 16:47
@Tommy303

Musstest du bei deiner Kalibrierung z.B. rot stark zurück nehmen?

Ich habe den Eindruck, beim TV-Programm ist es von Sender zu Sender und von Sendung zu Sendung immer unterschiedlich.
Manchmal habe ich den Eindruck W40 passt besser oder halt W35.
Bei W50 gehen die Gesichter wirklich ins rötliche - für meinen Geschmack zu viel.
Tommy303
Inventar
#1521 erstellt: 18. Jun 2022, 16:55
Ich muss ehrlich sagen, dass ich per Autocal kalibriert habe, also sogesehen kalibrieren lassen habe.
Man sieht leider nicht was wo hinzugefügt wurde etc.

Das Problem ist eben auch dass ich kein Farbmanagement kalibrieren kann, deswegen auch Autocal.
Die Ergebnisse sollen besser (genauer) werden als bei der manuellen Kalibrierung, daher habe ich mich letztendlich dafür entschieden.

Autocal setzt die Werte bei dem Modell immer auf Warm50 bei Gamma 2.2

Mit dem alternativen Weißpunkt gefällt es mir aber besser, weil weiß eben auch mehr nach "echtem" weiß aussieht.
blowfly6
Inventar
#1522 erstellt: 18. Jun 2022, 18:04
Kann ich bestätigen. Nach der Kalibrierung mit Calman war für mich auch ein ganz leichter Rotüberhang vorhanden (Hauttönung).

Nach Kalibrierung mit einem alternativen Weißpunkt war's dann für mich perfekt.

EDIT: 0,310 auf der x-Achse



[Beitrag von blowfly6 am 19. Jun 2022, 07:46 bearbeitet]
michaelrs
Stammgast
#1523 erstellt: 18. Jun 2022, 18:51
Danke euch beiden!

Evtl. kann Norbert oder the-dreamer was dazu sagen?
leo_62
Inventar
#1524 erstellt: 18. Jun 2022, 19:00
Norberts Meinung hierzu ist hinlänglich bekannt, was er aber wie kein anderer beherscht, ist, die längst stattgefundenen Diskussionen zu diesem Thema zu verlinken. Viel Spaß beim Lesen...


[Beitrag von leo_62 am 18. Jun 2022, 19:28 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1525 erstellt: 18. Jun 2022, 20:29

michaelrs (Beitrag #1523) schrieb:
Danke euch beiden!

Evtl. kann Norbert oder the-dreamer was dazu sagen?

Norbert wird dazu wenig sagen können, weil er kein 1er Gerät hat.
norbert.s
Inventar
#1526 erstellt: 19. Jun 2022, 07:19

michaelrs (Beitrag #1523) schrieb:
Danke euch beiden!
Evtl. kann Norbert oder the-dreamer was dazu sagen?

Seit ich LUT-Kalibrierungen per AutoCal vornehme, sind konkrete Rückschlüsse der Kalibrierung für "Nur"-Einsteller nicht mehr seriös möglich, bzw. umsetzbar.

Da LG mit dem "normalen" Weißpunkt ab Werk arbeitet, aber ein "alternativer" Weißpunkt für WRGB/WOLED-Panels durchaus empfehlenswert ist, trifft W50 auch nicht wirklich meinen "Geschmack". Auch wenn W50 "messtechnisch" ab Werk relativ genau bei D65 ist.

AWPs (alternative Weißpunkte) lassen sich aber nur mit einem passenden Equipment per Kalibrierung umsetzen, da sie nicht einfach nur die Farbtemperatur verändern, wie der hier beschriebenen Regler.

Tips dazu kann es also nur für Kalibrierer im passenden Kalibrierungsthread geben.
Dort wurde es auch schon mehrfach diskutiert. Und es ist wirklich kein lustiges Thema.

Ab diesem Beitrag wurde ein wenig "allgemeinverständlicher" darüber zwischen ehl und mir diskutiert:
http://www.hifi-foru...=2516&postID=260#260

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jun 2022, 07:36 bearbeitet]
THORTY_96
Ist häufiger hier
#1527 erstellt: 19. Jun 2022, 13:37
Hallo habe vor einigen Tagen schon einmal um eure Hilfe gebeten ! Habe mir einen LG 65 G19 Fernseher gekauft und lasse das Bild von einer VU+ Uno 4K SE zuspielen . Bräuchte bitte bitte mal die besten Grundeinstellungen für den Fernseher NICHT für die VU Box ! Hauptsächlich Sender in HD die auf dem Fernseher geschaut werden . .Würde mich sehr über Anleitung für einen Neuling also schritt für schritt freuen . Vielen Dank für die Mühe


[Beitrag von THORTY_96 am 19. Jun 2022, 14:12 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1528 erstellt: 19. Jun 2022, 13:49
Für dich gilt das gleiche wie wir oben geschrieben haben.
Lasse das upscaling vom TV durchführen.

Edit:
Damit die Fragerei aufhört, weil es eigentlich Offtopic ist. Hier geht es um einen TV und nicht um externe Receiver.
Das sind meine Einstellungen von Autoresolution auf meiner Vu+ 4k Ultimate
Autoresolution


[Beitrag von Tommy303 am 19. Jun 2022, 14:00 bearbeitet]
THORTY_96
Ist häufiger hier
#1529 erstellt: 19. Jun 2022, 14:24
Danke für deine Antwort und deine Mühe ! Aber wie gesagt ich suche die Einstellungen für den LG 65 G19 also den TV und nicht für die VU Box !
Tommy303
Inventar
#1530 erstellt: 19. Jun 2022, 14:46
Du schaust doch über die Vu Box oder hast du das nur so geschrieben? Verstehe dann den Hinweis nicht.
Oder suchst du Einstellungen für Filme über die internen Apps und den internen Tuner?
THORTY_96
Ist häufiger hier
#1531 erstellt: 19. Jun 2022, 15:17
Hallo , ja ich schaue über die VU Box , aber bedeutet das ich an den Bildeinstellungen am Fernseher nichts mehr ändern soll ? Meine diese Einstellungen zum Beispiel
Ai Einstellungen ?


Modus ?
OLED Licht ?
Kontrast ?
Bildschirmhelligkeit ?
Auto Dynamik: ?
Gamma ?
Schwarz wert: ?
Auto Helligkeit: ?
Größte Helligkeit:?
Farbtiefe ?
Farbton ?
Farbe-Upgrade?
Weißabgleich ?
Schärfe ?
Super Res: aus
Rauschunterdrückung:?
MPEG Rauschunterdrückung: ?
Glatte Abstufung: ? usw.
Oder halt die Standardeinstellungen des einzelnen Modus vom Fernseher beibehalten ?

Wie gesagt bin halt kein Experte und habe die Hoffnung das mir hier geholfen wird ! Dankeschön für euer Verständnis
Tommy303
Inventar
#1532 erstellt: 19. Jun 2022, 15:25
Wenn du über die Vu schaust, können dir nur Leute Auskunft geben, die ebenfalls eine Vu haben.
Der interne Tuner sieht anders aus, als das Bild über die Vu.
Da ich diese Konstellation habe, kann ich dir das sagen und vom Prinzip auch logisch.

Ich kann dir da aber leider nicht helfen, weil mein TV kalibriert ist.
Mein Bild orientiert sich aber stark am Bildmodus "Film"
THORTY_96
Ist häufiger hier
#1533 erstellt: 19. Jun 2022, 15:32
Dankeschön ! Vielleicht habe ich ja Glück und es meldet sich ein VU Box Besitzer


[Beitrag von hgdo am 19. Jun 2022, 17:29 bearbeitet]
michaelrs
Stammgast
#1534 erstellt: 19. Jun 2022, 18:52
@Tommy303
Kurze offtopic Frage:

Welches TV-Bild“ gefällt dir besser interner LG-Tuner oder VU?
THORTY_96
Ist häufiger hier
#1535 erstellt: 19. Jun 2022, 18:58
Das Bild der VU Box finde ich persönlich minimal besser .!
Tommy303
Inventar
#1536 erstellt: 19. Jun 2022, 20:56

michaelrs (Beitrag #1534) schrieb:
@Tommy303
Kurze offtopic Frage:

Welches TV-Bild“ gefällt dir besser interner LG-Tuner oder VU?


Das Bild des internen Tuners ist minimal besser.
Ich kann direkt zwischen LG Tuner und Vu hin und herschalten und habe den direkten Vergleich ohne großartigen Zeitversatz.

War ehrlich gesagt verwundert. Hätte auch drauf wetten können dass die Vu das besser macht.
Ich nutze FBC Tuner in der Vu.

Denke es liegt aber auch an den Einstellungen. Man kann ja soviel hin und herstellen.

Wenn man fair ist müsste man eher sagen der LG ist für mich das kleinere Übel. Gut sehen beide nicht am LG aus.
love_gun35
Inventar
#1537 erstellt: 20. Jun 2022, 00:26
@stievie007,
Das hat in meinem Fall mit der Beleuchtung rein gar nichts zu tun.
Wenn ich im Stadion stehe ist es ganz einfach nicht gelblich. Die Beleuchtung ist genau die gleiche wie wenn ich einen Video von dem Spiel anschaue wo ich drin Stand. Und Punkt.
Da ist nix von pinkelgelb bei warm 50. Langsam Glaube ich das mit warm 50 ist eine Verarschung.
Stevie007
Stammgast
#1538 erstellt: 20. Jun 2022, 07:56
@love_gun35, Verarschung, von wem? Vom Hersteller, der es so voreinstellt, oder von den unzähligen Tests und Berichten in Videos und Fachzeitschriften? Egal, bei mir ist es dann nicht pinkelgelb, habe auch schon mal paar Minuten Eishockey geschaut. Das Eis war trotzdem noch weiß, nicht zu kalt/blau. Passt schon, stelle es nach deinen Wünschen ein und gut ist


[Beitrag von Stevie007 am 20. Jun 2022, 07:57 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1539 erstellt: 20. Jun 2022, 18:46
Warum ist warm 50 genau die richtige Einstellung wenn es am Ende der Skala ist. Wenn es die passende Einstellung wäre, warum ist sie dann nicht mittig?
Komplett Nonsens.
Nochmal, bei warm 50 ist schaut es überhaupt nicht aus wie in echt.
Habt ihr da sonst noch irgendwas anderes verstellt, dass es echt aussieht wenn man da auf 50 stellt?
Stevie007
Stammgast
#1540 erstellt: 20. Jun 2022, 19:27
love_gun35, Schaue dir das Video an bei etwa 6:50 Minuten.
https://youtu.be/uGFt746TJu0


[Beitrag von Stevie007 am 20. Jun 2022, 19:28 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1541 erstellt: 21. Jun 2022, 08:05
In dem Video ist ja sowohl das kalte als auch das warme Bild nicht realistisch.
Ein Berg hat weder einen Blaustich noch einen Gelbstich.
Ich werd mir mal ein Bild machen von meinem Wohnzimmer und das dann auf dem Fernseher anschauen. Das kann ich ja dann direkt vergleichen.
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#1542 erstellt: 21. Jun 2022, 13:26

love_gun35 (Beitrag #1541) schrieb:
In dem Video ist ja sowohl das kalte als auch das warme Bild nicht realistisch.
Ein Berg hat weder einen Blaustich noch einen Gelbstich.
Ich werd mir mal ein Bild machen von meinem Wohnzimmer und das dann auf dem Fernseher anschauen. Das kann ich ja dann direkt vergleichen.


Was für eine Kamera nutzt Du? Hast Du die Kamera richtig eingestellt (insb. Weißpunkt bzw. Farbtemperatur)? Wenn Du die Bilder auf dem Fernseher "wirfst", nutzt Du dafür ein externes Gerät? Falls ja, ist das richtig eingestellt? Ist der Fernseher richtig eingestellt? Welche Farbtemperatur nutzt Du, ist es die gleiche wie bei der Kamera? Sind die Lichtverhältnisse zum Foto aktuell komplett identisch?
Viele Fragen, mit denen ich Dir nur aufzeigen möchte: Der Vergleich wird nicht funktionieren, da Du in der Kette so viele Variablen hast, die Du kontrollieren musst, um am Ende wirklich ein valides Ergebnis zu erhalten.

Auch, wenn Du es nicht wahrhaben möchtest: Warm50 ist die Einstellung, die Dich ohne jegliches Equipment am nächsten zur Referenz bringt. Das ist so und wird in wirklich jedem Test mit etwas mehr Expertise bestätigt. Wenn es Dir aber nicht gefällt, dann ist das auch kein Problem. Aber von...

love_gun35 (Beitrag #1537) schrieb:
... Verarschung ...

und

love_gun35 (Beitrag #1539) schrieb:
... Nonsens ...

zu sprechen ist einfach nicht korrekt.

Damit möchte ich auch nicht Tommy widersprechen. Gerade der Rotanteil ist bei Warm50 tendenziell zu hoch. Aber bei jeglicher Verschiebung weg von Warm50 weißt man nicht, was mit den anderen beiden Farben (Grün und Blau) passiert. Daher ist es eben ratsam, dass man bei der Einstellung bleibt. Das ein AWP helfen kann bzw. hilft trifft total zu. Aber da gilt noch viel mehr als vorher: Ohne (wirklich teures) Equipment weiß man nicht, wie weit man sich von Warm50 entfernen muss, um ihn zu treffen. Wenn das überhaupt geht.

Und stevie007 ist doch das beste Beispiel dafür, dass da etwas dran ist. Er sagt doch selbst, dass er am Anfang auch nicht so richtig daran geglaubt hat. Mittlerweile liegt er bei Warm40. Möglich, dass irgendwann auch die 50 (oder nahe der 50) in den Einstellungen erscheint.

Sich die Informationen auch zu Herzen zu nehmen schadet wohl also wirklich nicht.
Stevie007
Stammgast
#1543 erstellt: 21. Jun 2022, 15:22
Danke Truthahn und lovegun35 spare dir alles weitere, wenn selbst solche Videos von Profis nix helfen. Stelle die Kiste für DICH passend ein, fertig, Diskussion weiterhin eigentlich sinnlos (mit Dir).


[Beitrag von Stevie007 am 21. Jun 2022, 15:25 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1544 erstellt: 21. Jun 2022, 15:45
Mir Verarschung meine ich, dass warm 50 genauso wenig echt aussieht wie kalt 50, aber warm 50 als echt deklariert wird.
Ein warmes Bild ist natürlich angenehmer für die Augen aber darum soll's ja nicht gehen. Mir gefällt weder das eine noch das andere, bin jetzt bei warm 10
Tommy303
Inventar
#1545 erstellt: 21. Jun 2022, 15:47
Also wenn du das Tempo beibehältst, dann bist du noch im Juli bei Warm50


[Beitrag von hgdo am 21. Jun 2022, 15:50 bearbeitet]
Stevie007
Stammgast
#1546 erstellt: 21. Jun 2022, 16:01
Das dauert! Bei mir waren es Jahre und bin noch nicht bei 50


[Beitrag von Stevie007 am 21. Jun 2022, 16:02 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1547 erstellt: 21. Jun 2022, 16:19
Das bleibt jetzt aber so, sonst kannst wirklich kein Eishockeyspiel anschauen ohne gelbes Eis. Außerdem finde ich auch, dass bei Gesichtern mit warm 50 die alle zu kräftig ausschauen.
*trutHahn*
Ist häufiger hier
#1548 erstellt: 21. Jun 2022, 16:25

love_gun35 (Beitrag #1544) schrieb:
... Ein warmes Bild ist natürlich angenehmer für die Augen aber darum soll's ja nicht gehen. ...

Darum geht es auch nicht. Die Empfehlung, Warm50 einzustellen, beruht folgender Annahme: Dass Du (oder irgendeine Person, die hier mitliest) das Ziel hat, ein Bild zu erhalten, dass so nah wie möglich an dem Bild liegt, wie es aussehen soll (= Referenz; mit den kleineren Einschränkungen, die Tommy auch schon genannt hat). Jegliche andere Maßnahmen oder Einstellungen beruhen auf persönlichen Präferenzen oder benötigen einfach das entsprechende Equipment zum Kalibrieren.
Das bezieht sich jetzt nur auf die Farbtemperatur. Alles anderen Einstellungen müssten dafür ja auch noch einbezogen werden (wie z.B., dass Du Deinen Kontrast auf 90 gestellt hast).


love_gun35 (Beitrag #1544) schrieb:
Mir Verarschung meine ich, dass warm 50 genauso wenig echt aussieht wie kalt 50, aber warm 50 als echt deklariert wird. ...

Bei der Argumentation müssten wir wohl erstmal klären, ob wir jetzt über subjektive oder objektive Kriterien zur Überprüfung reden. Das führt zu aber wohl viel zu weit.
Vielleicht belassen wir es wirklich hierbei, was meiner Meinung nach total okay ist!

Stevie007 (Beitrag #1543) schrieb:
... Stelle die Kiste für DICH passend ein, fertig. ...


[Beitrag von *trutHahn* am 21. Jun 2022, 16:29 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1549 erstellt: 21. Jun 2022, 16:44
Der Kontrast ist im Moment auf 94
Wo habt ihr den eingestellt.
Helligkeit auf 80
Klarheit ist alles aus bis auf die Zwischenbildberechnung auf natürlich.
Gamma ist bei 2.2
Was gibt's jetzt noch, bei Feineinstellung habe ich nix gemacht.
michaelrs
Stammgast
#1550 erstellt: 21. Jun 2022, 17:21
Kontrast auf 94 ist sehr hoch = 85
Helligkeit 80 ist mir zu hoch = 70
Bildschirmhelligkeit = 50
Gamma = 2.2
Farbtiefe = 51
Farbumfang= automatisch erkennen
Farbtemperatur = momentan auf Warm 37


[Beitrag von michaelrs am 21. Jun 2022, 17:22 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#1551 erstellt: 21. Jun 2022, 17:49
Bei Bildschirmhelligkeit hab ich nix gemacht, ist auf Werkseinstellung Farbtiefe ist Sättigung, oder?
Die habe ich auf 42,.weil mir 50 zu kräftig ist
Farbumfang automatisch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG OLED C1/ A1 langsames Menue?
Ralph1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
LG b1 oder C1 oder cx?
XeonB am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  6 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG Oled C1 2021 / Sky IP Box Bildqualität
elgorkser am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901