Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
F@hne
Stammgast
#1351 erstellt: 05. Apr 2022, 07:43
Disney+ über ATV ist in DV
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1352 erstellt: 05. Apr 2022, 10:12
Immer diese Abkürzungen, welches ATV meinst du ?
Fernsehsender? Advanced TV? Addressable TV? Amateurfunk TV?
Doch nicht etwa das Analoge TV aus der Dose, welches mit Abstand das beste Bild in DV ausstrahlt.
Durchblicker
Stammgast
#1353 erstellt: 05. Apr 2022, 11:02
So, hab das Disney+ Problem gefunden ( war übrigens mein Fehler )
Also , ich hab in den App Einstellung die Geschwindigkeit von Auto ( 4k Ultra HD ) auf Mittel gestellt.
Dadurch hat man also auch schon in der internen TV Disney+ App die Möglichkeit,
Dolby Vision durch HDR zu ersetzen. Wer also lieber den Filmmaker Mode nutzen möchte
oder auch andere Einstellungen anpasst, der kann damit von DV auf HDR switchen.
Alternativ geht das wie beschrieben eben auch mit dem Amazon Stick und die beschriebenen Einstellungen.
Wie gesagt, was mich betrifft habe ich bei DV keinen Vorteil gegenüber HDR erkennen können.
Durch die eingeschränkten Einstellungen und die reduzierten Helligkeitswerte eher das Gegenteil.
Tommy303
Inventar
#1354 erstellt: 05. Apr 2022, 11:06

Deepblack_ (Beitrag #1352) schrieb:
Immer diese Abkürzungen, welches ATV meinst du ?

Apple TV


[Beitrag von Tommy303 am 05. Apr 2022, 11:07 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1355 erstellt: 05. Apr 2022, 11:20
Also kann man da aus DV normales HDR machen? Das wäre cool.
Durchblicker
Stammgast
#1356 erstellt: 05. Apr 2022, 12:12

paradox1201 (Beitrag #1355) schrieb:
Also kann man da aus DV normales HDR machen? Das wäre cool.


Kann man So wie ich es beschrieben habe.
Bei Apple TV direkt geht das wohl nicht, da es dort in den internen Einstellungen keine Möglichkeiten gibt ( bis auf alles auf SD stellen )
Aber bei Disney+ und wie gesagt bei allen über den Amazon TV Stick kein Problem
paradox1201
Inventar
#1357 erstellt: 05. Apr 2022, 12:36
Und interne App am TV?
Stevie007
Stammgast
#1358 erstellt: 05. Apr 2022, 12:58
Interne LG Disney+ App kann nur Datennutzung verändert werden, „Auto“, „Mittel“ und „weniger Datenverbrauch“, was aber die Bildauflösung reduziert, das will man ja nicht. Die App verwendet automatisch die bestmögliche Einstellung, die der Fernseher kann, beim Bild also 4K Dolby Vision, wenn es angeboten wird. Auswahl ob DV oder HDR geht nicht.


[Beitrag von Stevie007 am 05. Apr 2022, 13:01 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1359 erstellt: 05. Apr 2022, 13:11
Dann hat’s sich in meinem Falle erledigt….schade.
Durchblicker
Stammgast
#1360 erstellt: 05. Apr 2022, 14:03

Stevie007 (Beitrag #1358) schrieb:
Interne LG Disney+ App kann nur Datennutzung verändert werden, „Auto“, „Mittel“ und „weniger Datenverbrauch“, was aber die Bildauflösung reduziert, das will man ja nicht. Die App verwendet automatisch die bestmögliche Einstellung, die der Fernseher kann, beim Bild also 4K Dolby Vision, wenn es angeboten wird. Auswahl ob DV oder HDR geht nicht.


Doch. Geht natürlich.
Genau so wie ich es beschrieben hatte.
Wenn Du in der internen Disney+ App die Dateneinstellung auf MITTEL stellst,
erscheinen alle Filme und Serien in HDR10 statt in Dolby Vision.
Funktioniert bestens
Tommy303
Inventar
#1361 erstellt: 05. Apr 2022, 14:07
Ja es hat aber jemand geschrieben, dass man damit auch die Bildqualität verändert.
Ich kenne diese Einstellungen von anderen Streaminhanbieter und kann es für diese bestätigen und das ist natürlich keine Option. Keiner verzichtet freiwillig auf Bildqualität.
Ob es bei Disney aber genauso ist weiß ich nicht, aber das kann jeder ja selbst testen.
Durchblicker
Stammgast
#1362 erstellt: 05. Apr 2022, 14:56
Hm, dazu hatte ich ja auch schon geschrieben, daß es aus meiner Sicht fürs Auge nicht erkennbar ist.
Klar hat DV möglicherweise einen größeren Farbraum und braucht daher auch mehr Bandbreite.
Deswegen ist meist auch die Farbumfang Ursprünglich nicht änderbar.
Aber mir zum Beispiel gefällt der Farbumfang Automatisch wesentlich besser und sieht für mich natürlicher aus. Wobei sowas natürlich auch Geschmackssache ist
Tommy303
Inventar
#1363 erstellt: 05. Apr 2022, 15:02
Ich spreche hier gar nicht vom Farbraum.
Du hast vermutlich eine kleinere Zollgröße.
Bei größeren Zollgrößen erahnt man nicht nur die Qualitätsunterschiede, man sieht sie deutlich.
paradox1201
Inventar
#1364 erstellt: 05. Apr 2022, 15:24
DV ist mir oft einfach ein Ticken zu dunkel.
Durchblicker
Stammgast
#1365 erstellt: 05. Apr 2022, 15:37

Tommy303 (Beitrag #1363) schrieb:
Ich spreche hier gar nicht vom Farbraum.
Du hast vermutlich eine kleinere Zollgröße.
Bei größeren Zollgrößen erahnt man nicht nur die Qualitätsunterschiede, man sieht sie deutlich.


Kannst da vielleicht mal ein Beispiel nennen?
Also ich hab zum Beispiel einen C1 65 Zoll. Sitze ca. 3,50 vorm TV.
Hab sowohl bei HDR als auch bei DV eine 4k Auflösung.
Was genau, abgesehen von den erwähnten Helligkeits- und Farbraumunterschieden ( die in meinem Fall eher unangenehm sind ) kann ich denn bei DV im Vergleich zu HDR mehr sehen?
Marc1
Stammgast
#1366 erstellt: 05. Apr 2022, 15:55
Ich schreib hier einfach mal von meinen Erfahrungen:

Ich hatte bisher einen Sony 75X9405c, der kein DV beherrscht.
Um in den Genuß dynamischen HDRs zu kommen (und wegen meines Ambilights) habe ich mir eine HDFury Diva geholt.
Bekanntermaßen kann man damit die angeschlossenen Quellen zwingen LLDV auszugeben, das die Diva dann in HDR umsetzt und weiterreicht.
Nach einigen Versuchen mit normalem DV an meinem neuen 83C1 bin ich wieder zur Diva-Lösung zurückgekehrt, da das Bild einfach heller ist und ich mehr Einstellmöglichkeiten am TV habe.
Zudem kann man durch gezielte Manipulation der HDR Metadaten und eines Custom DV Data Blocks das Signal perfekt an die Luminanz- und Farbwerte des TVs anpassen.

Das ist der DV-Datablock des C1:

DV Version: 2
DV DM Version: reserved
DV Interface: standard and low latency 422 12bit
2160p60: supported
YUV422 12bit: not supported
Global Dimming: not supported
Backlight Control: not supported, default 100 nits
RED Primary: 0.676, 0.320
GREEN Primary: 0.254, 0.684
BLUE Primary: 0.145, 0.051
MAX/MIN Luminance: 775 / 0.000 nits

Interessant ist die letzte Zeile (MAX/MIN Luminance: 775 / 0.000 nits).

Da ich den TV natürlich nicht im VIVID-Modus betreibe habe ich für MAX-Luminance mal 700 eingetragen und bin mit einer sehr guten Durchzeichnung in dunklen wie in hellen Bereichen belohnt worden.
Idealerweise sollte man die gemessenen Werte (Primaries und Luminance) nach einer Kalibration eintragen. Das steht bei mir noch aus (TV hat erst ca 40h runter).
Stevie007
Stammgast
#1367 erstellt: 05. Apr 2022, 16:39
@Durchblicker, bei 77“ Größe sieht man da definitiv einen Unterschied zwischen HD bei mittlerer Dateneinstellung zu 4K UHD! Da bleibe ich lieber bei Dolby Vision und voller Auflösung! Der Fernseher skaliert HD auf 4K, das ist dann schon ein Unterschied, ich sehe es jedenfalls.


[Beitrag von Stevie007 am 05. Apr 2022, 16:42 bearbeitet]
Durchblicker
Stammgast
#1368 erstellt: 05. Apr 2022, 16:48
Du hast das glaube ich nicht verstanden. HDR ist ebenfalls 4k und hat volle UHD Auflösung.

Wenn ein Titel in 4K angeboten wird, ist das unabhängig von HDR oder DV.
Gibt auch Filme nur mit 4K , Ohne HDR oder DV.


[Beitrag von Durchblicker am 05. Apr 2022, 16:49 bearbeitet]
Stevie007
Stammgast
#1369 erstellt: 05. Apr 2022, 17:26
In der App steht bei den Einstellungen, wo man die Datenmenge ändern kann, dass bei „Mittel“ Streaming bis zu HD-QUALITÄT (2,0GB/h), bei „weniger Datenverbrauch steht SD-QUALITÄT (0,7GB/h) angezeigt wird. Habe es gerade auf dem Fernseher eingeschaltet. Der Fernseher macht immer 4K aus jedem Bild, weil man sonst nicht den vollen Bildschirm mit allen Pixeln verwenden würde. Trotzdem ist es schlechter als bei echtem 4K, sonst wäre ja die Datenmenge nicht kleiner. Bei den Filmen steht dann da übrigens auch HD, HDR10 in den Vorschaubildern!


[Beitrag von Stevie007 am 05. Apr 2022, 17:28 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1370 erstellt: 05. Apr 2022, 18:50
Ja so kenne ich es auch von anderen Streaminganbieter und man sieht den Unterschied auf einem 77" wirklich extrem.
Ich meinte ja auf kleineren Screens wird das evtl gar nicht so auffallen, wobei man es auch bei 65" sehen müsste.
paradox1201
Inventar
#1371 erstellt: 05. Apr 2022, 19:00
So, es hat tatsächlich funktioniert.....auf Mittel gestellt zeigt mein LG nun HDR an bei passenden Content auf Disney Plus.


[Beitrag von paradox1201 am 05. Apr 2022, 19:08 bearbeitet]
Tommy303
Inventar
#1372 erstellt: 05. Apr 2022, 19:20
Ja das wissen wir ja, aber ändert sich auch die Qualität?
Stevie007
Stammgast
#1373 erstellt: 05. Apr 2022, 19:29
Ja, das habe ich im Post #1369 beschrieben. Es ist dann nur noch HD, muss man entscheiden, ob man das akzeptiert um HDR statt Dolby Vision zu bekommen. Wenn das Bild für manchen Benutzer dann besser ist, dann soll man das machen. Habe es probiert, sieht immer noch ziemlich gut aus, ich lasse aber UHD mit Dolby Vision.


[Beitrag von Stevie007 am 05. Apr 2022, 19:31 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1374 erstellt: 05. Apr 2022, 20:00
Also mein LG zeigt aber HDR oben in der Ecke an....somit ist es UHD.
Stevie007
Stammgast
#1375 erstellt: 05. Apr 2022, 20:11
HDR ist nicht gebunden an Auflösung. Es gibt auch HDR mit HD Auflösung. Auch Fernseher gab/gibt es mit HDR ohne 4K zu kaufen, meist kleinere, billigere Modelle. Du kannst es doch selbst sehen, wie ich es schon beschrieben habe. Wenn du App auf Automatisch stellst und das Vorschaubild eines Filmes/Serie anschaust steht da 4K ULTRA HD, DOLBY VISION, bei mittlerer Datenrate Einstellung steht da dann HD HDR10. Getestet gerade mit „Mandalorian“, „Black Widow“. Ich kann auch Bilder davon hier einstellen, will mir aber die Aktion sparen, weil du es einfach selber sehen kannst.
paradox1201
Inventar
#1376 erstellt: 05. Apr 2022, 20:22
Ja, hast recht!
Stevie007
Stammgast
#1377 erstellt: 05. Apr 2022, 20:23
Bild1Bild2
Habe es jetzt doch fotografiert!


[Beitrag von Stevie007 am 05. Apr 2022, 20:24 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1378 erstellt: 05. Apr 2022, 20:37
Man lernt nie aus
Durchblicker
Stammgast
#1379 erstellt: 06. Apr 2022, 00:03
Hm, mag vielleicht bei den internen Apps so sein.
Am Amazon Stick allerdings, ändere ich nur die Einstellung von 4k automatisch auf 2160k 60Hz,
was ja ebenfalls UHD ist. Sprich , im Gegensatz zu den internen Apps, reduziere ich nicht die Bandbreite.
Und ich empfange dann auch 4K UHD. Nur habe ich dann statt Dolby Vision das HDR Signal.
F@hne
Stammgast
#1380 erstellt: 06. Apr 2022, 08:23

Tommy303 (Beitrag #1354) schrieb:

Deepblack_ (Beitrag #1352) schrieb:
Immer diese Abkürzungen, welches ATV meinst du ?

Apple TV


Danke Tommy 303

@Deepblack
Wenn ich schreibe: Disney+ über ATV ist in DV, meine ich wohl kaum einen Fernsehsender. Denn ATV (für dich, der Fernsehsender) wird wohl kaum Disney plus ausstrahlen

Und Abkürzungen sind das halbe Leben.
Stevie007
Stammgast
#1381 erstellt: 06. Apr 2022, 09:06
@Durchblicker, du stellst um von 4K auf 2160K?! Geil, das ist 540x mehr Auflösung als 4K. Welcher Fernseher kann das? Nur ein Witz, du meinst 2160p, das muss man als „Durchblicker“ schon richtig schreiben
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1382 erstellt: 06. Apr 2022, 10:51
Ach so, danke für die Info, wieder ein bisschen schlauer.
Apple TV wird hier im Forum immer mit ATV abgekürzt, wusste ich so nicht.
Durchblicker
Stammgast
#1383 erstellt: 06. Apr 2022, 11:50

Stevie007 (Beitrag #1381) schrieb:
@Durchblicker, du stellst um von 4K auf 2160K?! Geil, das ist 540x mehr Auflösung als 4K. Welcher Fernseher kann das? Nur ein Witz, du meinst 2160p, das muss man als „Durchblicker“ schon richtig schreiben :D


Hab mich vertippt
Aber gut aufgepasst
Andregee
Inventar
#1384 erstellt: 06. Apr 2022, 16:22

Durchblicker (Beitrag #1379) schrieb:
Hm, mag vielleicht bei den internen Apps so sein.
Am Amazon Stick allerdings, ändere ich nur die Einstellung von 4k automatisch auf 2160k 60Hz,
was ja ebenfalls UHD ist. Sprich , im Gegensatz zu den internen Apps, reduziere ich nicht die Bandbreite.
Und ich empfange dann auch 4K UHD. Nur habe ich dann statt Dolby Vision das HDR Signal.



Dann bist du ein Sonderfall. Ich habe 3Sticks und jeder gibt DV aus bei automatischer Auflösung als auch bei 2160p 60hz fix eingestellt
Durchblicker
Stammgast
#1385 erstellt: 06. Apr 2022, 17:23
Ich hab nur meine Erfahrungen geteilt.
Und da es nicht nur bei Disney+ , sondern auch bei Apple TV funktioniert,
glaube ich nicht an einen Sonderfall.
Welche Einstellung nutzt Du denn beim HDMI Slot, welchen Du für den Stick verwendest?
paradox1201
Inventar
#1386 erstellt: 06. Apr 2022, 20:13
Wie funktioniert es denn beim ATV?
Durchblicker
Stammgast
#1387 erstellt: 07. Apr 2022, 08:31
Hatte ich ja hier #1343 schon beschrieben
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1388 erstellt: 07. Apr 2022, 09:52

Oktokan (Beitrag #1331) schrieb:
Und passt Schärfe 15 beim b1 habe Mal gelesen das es nicht gut sein soll also das irgendwelche Linien eingebrannt werden. Ob das stimmt?


Alles über 10 entfremdet das Originalbild. So sagt man.
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1389 erstellt: 07. Apr 2022, 17:47
Meine Einstellung liegt bei 10 und passt. Eine zu hohe Schärfe-Einstellung führt nicht zu einem besseren Bild, sondern zu künstlichen Konturen und Doppellinien an scharfen Kanten.
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass bei einer höheren Schärfeeinstellung irgendwelche Linien eingebrannt werden. Allerdings sollte man bei der Einstellung "Glatte Abstufung" sehr vorsichtig sein weil hier die Kanten des Bildes geglättet werden, besser immer auf "AUS".
leo_62
Inventar
#1390 erstellt: 07. Apr 2022, 18:26
'Glatte Abstufung' minimiert bei mir deutlich das Color-Banding, so es denn auftritt.
Ist hier allerdings der B9...
BlackVoodoo
Inventar
#1391 erstellt: 10. Apr 2022, 19:33
Ich bekomme die Tage meinen neu erworbenen OLED77A19LA und bin schon ein wenig dabei, mich in diverse Threads einzulesen.

Ist es eigentlich möglich, unterschiedliche Bildeinstellungen für die einzelnen Apps zu gestalten (zb DAZN, Netflix, Prime) oder gelten für alle Apps dasselbe Bild-Setup?
Stevie007
Stammgast
#1392 erstellt: 10. Apr 2022, 20:12
Entscheidend ist hier nicht die App, sondern die Einstellung für jedes Bildformat. Die Einstellungen für Dolby Vision, HDR usw. werden in jeder App übernommen.
BlackVoodoo
Inventar
#1393 erstellt: 17. Apr 2022, 16:11
Mein 77er B1 hängt nun an der Wand, jetzt bin ich mit den Bildeinstellungen beschäftigt.

Hat mir jemand Tips für die Bildeinstellungen bei Sportübertragungen über die DAZN App bzw über den TV Empfang via Kabel in HD?

Hab gestern mal ein Fußballspiel über DAZN mit der Standardeinstellung geschaut, zwar nicht so schlecht aber sicherlich ausbaufähig.

Lieben Dank.
siggi_s.
Inventar
#1394 erstellt: 17. Apr 2022, 18:44
Warte noch mit den Einstellungen, das Bild wird noch deutlich besser mit der Zeit. Ansonsten habe ich mit den hier veröffentlichten Einstellungen rumprobiert und sie für mich angepasst. Was dir am besten gefällt, ist sehr subjektiv. Deshalb sind die Empfehlungen hier nur als Basis zu sehen.
BlackVoodoo
Inventar
#1395 erstellt: 17. Apr 2022, 19:29
@siggi

Danke für die Tips
maho69
Inventar
#1396 erstellt: 18. Apr 2022, 16:05

BlackVoodoo (Beitrag #1393) schrieb:
Mein 77er B1 hängt nun an der Wand, jetzt bin ich mit den Bildeinstellungen beschäftigt.

Hat mir jemand Tips für die Bildeinstellungen bei Sportübertragungen über die DAZN App bzw über den TV Empfang via Kabel in HD?

Hab gestern mal ein Fußballspiel über DAZN mit der Standardeinstellung geschaut, zwar nicht so schlecht aber sicherlich ausbaufähig.

Lieben Dank.


Die "Fußball-Einstellung" ist ein schlechter Witz.

Ich schau, wie alles anderes auch, im Filmmakermode, den finde ich am natürlichsten.
BlackVoodoo
Inventar
#1397 erstellt: 18. Apr 2022, 16:23
@maho69

Hast du den Filmmakermode dann verändert im Vergleich zur Standardeinstellung? Schaust du Fussball über die DAZN App oder über eine andere Empfangsquelle?

Denn der Filmmakermode ist mE für die DAZN App grauenhaft, vorallem für Fußball.
paradox1201
Inventar
#1398 erstellt: 18. Apr 2022, 16:37
Ich schau das meiste im KinoModus und bin damit zufrieden.
maho69
Inventar
#1399 erstellt: 18. Apr 2022, 17:48

BlackVoodoo (Beitrag #1397) schrieb:
@maho69

Hast du den Filmmakermode dann verändert im Vergleich zur Standardeinstellung? Schaust du Fussball über die DAZN App oder über eine andere Empfangsquelle?

Denn der Filmmakermode ist mE für die DAZN App grauenhaft, vorallem für Fußball.


Ich schaue sowohl über die DAZN-App als auch Sky über den Magenta-Receiver.

Ich sehe da keinen Qualitätsunterschied, was die Quelle betrifft.

Ich sehe nur, dass der Rasen im FMM so natürlich wie möglich aussieht.
Alle anderen Modi bringen ein unnatürliches, verfälschtes Grün.
r!pp!
Stammgast
#1400 erstellt: 18. Apr 2022, 18:44
Welche Bildeinstellungen haben sich denn zwischenzeitlich bewährt?

30% Standard TV
70% Konsole und Smart TV

Momentan habe ich folgende Einstellungen von Seite eins:


[quote]
Filmmakermode, Helligkeit aber auf 65
[/quote]



Vielen Dank!


[Beitrag von r!pp! am 18. Apr 2022, 18:46 bearbeitet]
paradox1201
Inventar
#1401 erstellt: 18. Apr 2022, 19:18
Ich schaue das meiste im Kino Modus mit Oled Helligkeit 65 und DV im Cinema Home ohne was umzustellen.
Bin damit ganz zufrieden.


[Beitrag von paradox1201 am 18. Apr 2022, 20:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG OLED C1/ A1 langsames Menue?
Ralph1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
LG b1 oder C1 oder cx?
XeonB am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  6 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG Oled C1 2021 / Sky IP Box Bildqualität
elgorkser am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964