Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 Letzte

LG OLED TVs 2021 | A1 / B1 / C1 / G1 / Z1 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Deepblack_
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 08. Okt 2022, 13:00
Thema gehört hier zwar nicht hin, aber mach es und du wirst dich wundern.
Dein Messgerät hat vermutlich die Anschlussspannung mit dem Stromwert multipliziert, bitte einmal mit den Begriffen Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung auseinandersetzen.
Tommy001
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 10. Okt 2022, 19:31
So hab mir bei meinem Energiepartner ein Strommessgerät geliehen und mal nach einer Stunde gemessen.

2
TV per FB ausgeschaltet, die Lampe vom USB-Stick leuchtet.

3
Nach etwa 5 Minuten hörte man ein Klicken vom TV, die Lampe vom USB-Stick ging aus und der Verbrauch auf 0-, anscheint kann das Gerät nur in 1 Watt Schritten und somit nicht die 0,1Watt anzeigen.

Würde sagen mein Gerät aus Beitrag #1843 ist für die Tonne.
latioboy
Stammgast
#1854 erstellt: 17. Okt 2022, 08:43
Weist jemand wie man bei LG C1 das Clock Screensaver Auschaltet?

0568DF05-42CA-40B1-B996-712C381C5D2C
Stevie007
Stammgast
#1855 erstellt: 17. Okt 2022, 09:07
Ja, Programm laufen lassen, kein Pause oder Standbild bei internen Apps machen, dann kommt kein Screensaver. Ändern kann man ihn nicht.
fbruegge
Ist häufiger hier
#1856 erstellt: 17. Okt 2022, 09:11
Hm, warum kommt denn bei mir ein Feuerwerk Screensaver?
nimsa67
Inventar
#1857 erstellt: 17. Okt 2022, 09:37
Doch kann man. Bei mir kommt auch klassisch das Feuerwerk.
Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern wie man das umstellt ... aber das gab es mit Sicherheit hier im Forum schon einmal.
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1858 erstellt: 17. Okt 2022, 16:13
Soviel ich weiß bekommt man ein Feuerwerk wenn man nicht seinen Ort eingibt. Eine Uhr halt mit Angabe von Ort. Zurück kann man es nur ändern mit wenn man den Service Zugang mit den Internet blockiert . Oder aber auch mit Werksreset.
Dean
Stammgast
#1859 erstellt: 18. Okt 2022, 10:13
Hallo zusammen,

ich besitze einen LG OLED48C17LB TV.
An diesem möchte ich gerne Filme im 24p Format abspielen. Externer Zuspieler.
Gibt es hierfür "die" Einstellung? Kinomodus, TrueMotion etc.?
Hat jemand Tipps was dafür zu beachten bzw. einzustellen ist?

Vielen Dank schon mal

VG Dean
mark100
Stammgast
#1860 erstellt: 18. Okt 2022, 11:06
Wie kann man beim OLED65C17LB die Benachrichtigungen deaktivieren. Jedes Mal beim Einschalten kommt unten ein grauer Balken wo die Benachrichtigungen alle reinschießen. Ich lösche diese zwar dann aus der Gesamtliste - sobald neue Benachrichtgungen verfügbar sind, kommen diese wieder. Gefühlt jeden Tag - irgendwelche uninteressanten Infos.

Danke!
elgorkser
Ist häufiger hier
#1861 erstellt: 21. Okt 2022, 10:52

Dean (Beitrag #1859) schrieb:
Hallo zusammen,

ich besitze einen LG OLED48C17LB TV.
An diesem möchte ich gerne Filme im 24p Format abspielen. Externer Zuspieler.
Gibt es hierfür "die" Einstellung? Kinomodus, TrueMotion etc.?
Hat jemand Tipps was dafür zu beachten bzw. einzustellen ist?

Vielen Dank schon mal

VG Dean


TruMotion aus und Kinoleinwand an. Auf dem Zuspieler natürlich dann auch 24P einstellen.
Man kann auch bei TruMotion Filmische Bewegungen aktivieren, dann wird zwar etwas geglättet aber der Kinolook wird trotzdem halbwegs beibehalten
F@hne
Stammgast
#1862 erstellt: 31. Okt 2022, 09:59

latioboy (Beitrag #1854) schrieb:
Weist jemand wie man bei LG C1 das Clock Screensaver Auschaltet?

0568DF05-42CA-40B1-B996-712C381C5D2C


Moin,

die Antwort kommt ein bisschen spät aber kannst du dir helfen in dem du den Bildschirm im Menü auf "Aus" stellst?
maho69
Inventar
#1863 erstellt: 02. Nov 2022, 09:04
Da derzeit ein Frontlautsprechers meines Surroundsstems bei der Reparatur ist, habe ich mich ein wenig mit dem Ton des Fernsehers beschäftigt.

Der AI Ton scheint Potential zu haben, klingt aber derzeit noch sehr hochfrequenzig, dass es fast in den Ohren weh tut.

Wie lange braucht es denn, bis nachkorrigiert ist? Und funktioniert es auch?

Danke für eure Meinungen.
Projekt-5
Stammgast
#1864 erstellt: 03. Nov 2022, 13:10

the-dreamer (Beitrag #1673) schrieb:

SDR größte Helligkeit. Hier wird wohl das weisse Subpixel angeregt. Für SDR braucht man das nicht. Einfach auf aus lassen. Insbesondere, wenn man für "Dunkle Räume" das BIld einstellt. Dynamischen Kontrast und Dynamische Helligkeit hat eigentlich auch nichts bei SDR zu suchen. Damit wird nur das SDR Bild auf pseudo HDR gezogen. Wirkt vielleicht im ersten Moment brillianter, aber wenn man dann den NTV Balken oder Teletext laufen hat, dann ist der Einbrenner nicht mehr weit (oder näher dran... wie man willl), auch wenn nur Oled licht 30 verwendet wurde.

Entsteht wirklich ein Ein/Ausbrenner wenn man durch größte Helligkeit weisse Subpixel zuschaltet?
Ich denke es werden die weissen Subpixel mit der Zeit einfach dunkler durch Abnutzung.


[Beitrag von Projekt-5 am 03. Nov 2022, 13:11 bearbeitet]
TD-1980
Stammgast
#1865 erstellt: 11. Nov 2022, 15:05
Hallo,
was habt ihr eigentlich beim Spielemodus bei schwarz und weiß Stabilisator eingestellt?
Bei schwarz hab ich 12 und bei Weiß 14. Sieht gut aus. Was sagt ihr dazu?
Natürlich nur bei HDR Games!
Stevie007
Stammgast
#1866 erstellt: 15. Nov 2022, 11:31
Hallo, vielleicht gibt es bei mir bald einen neuen AV-Receiver. Haben die neueren Modelle von Denon noch Probleme mit der C1 Serie, oder ist mit Updates alles beseitigt worden? Es gab dazu verschiedene Diskussionen hier.
Tommy303
Inventar
#1867 erstellt: 15. Nov 2022, 12:38
Welche Probleme meinst du?
Vor allem von welchen Modellen sprichst du?
Stevie007
Stammgast
#1868 erstellt: 15. Nov 2022, 17:17
Es waren, glaube ich, Probleme mit arc/eArc/hdmi, bei Denon Receivern ab ca. 2020/21. kann mich nicht mehr so genau erinnern, vielleicht weiß das hier noch jemand. Ich habe den X3500H, der davon nicht betroffen ist, dachte mir immer, dass ein neueres Modell dann Probleme macht. Wer weiß noch genau, um was es ging und wurde es behoben? Danke.
Tommy303
Inventar
#1869 erstellt: 15. Nov 2022, 17:48
Du meinst vermutlich die HDMI 2.1 Problematik.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, da meiner das nicht unterstützt.
Ich schließe dass dann direkt an den TV an.

Weiß ehrlich gesagt nicht, ob HDMI2.1 aktuell einwandfrei läuft, aber da würde ich mal im Denon Forum schauen, hat ja nicht wirklich was mit nem TV zu tun.
love_gun35
Inventar
#1870 erstellt: 16. Nov 2022, 14:49
Ja genau, da musst du dich bei den Denon Jungs informieren.
Mein Marantz sr6015 (fast Baugleich mit Denon 3500x,,)hat jedenfalls nicht gesponnen mit dem C1, als ich den hatte.
Hat ja auch noch nicht 2.1
Stevie007
Stammgast
#1871 erstellt: 16. Nov 2022, 20:13
Ok, danke
Andregee
Inventar
#1872 erstellt: 16. Nov 2022, 21:46

maho69 (Beitrag #1863) schrieb:
Da derzeit ein Frontlautsprechers meines Surroundsstems bei der Reparatur ist, habe ich mich ein wenig mit dem Ton des Fernsehers beschäftigt.

Der AI Ton scheint Potential zu haben, klingt aber derzeit noch sehr hochfrequenzig, dass es fast in den Ohren weh tut.

Wie lange braucht es denn, bis nachkorrigiert ist? Und funktioniert es auch?

Danke für eure Meinungen. :)


Ai ist nichts weiter als eine Modefloskel. Da agiert keine Routine die etwas in Echtzeit analysiert und anpasst, wozu auch der Sound wird einmal eingemessen, die Korrekturparsmeter festgelegt und das war es. Am Ende klingt es tv typisch bescheiden.
nimsa67
Inventar
#1873 erstellt: 17. Nov 2022, 08:12

maho69 (Beitrag #1863) schrieb:

Der AI Ton scheint Potential zu haben, klingt aber derzeit noch sehr hochfrequenzig, dass es fast in den Ohren weh tut.
)


Vorab ich bin was Sound bzw. Ton angeht wirklich ein sehr inkompetenter User bzw. stelle da seit jeher nicht annähernd die gleich hohen Ansprüche wie beim Bild … aber ich kann meiner bescheidenen Meinung nach deiner Aussage voll zustimmen.
Immer wenn ich ein paar Tage lang meine (Yamaha) Soundbar welche am anderen TV hängt nicht in Betrieb hatte dachte ich auch schon mehrmals … der Sound am C1 ist eigentlich gar nicht so schlecht. Und ja, auch ich finde das er mit AI Ton deutlich besser klingt. Außer wie du schon sagst … etwas Hochfrequenz - lastig, leider.


[Beitrag von nimsa67 am 17. Nov 2022, 08:12 bearbeitet]
evergrace
Ist häufiger hier
#1874 erstellt: 15. Dez 2022, 14:48
ich bekomme morgen meinen LG OLED65B29LA .
welche Einstellungen sind den bei Tag gut geeignet und Welche Abends bei Nacht.
Oder kann man da ggf einfach die Modi Kino zb. wählen?
Am liebsten hätte ich natürliche Farben.
es hängt noch ein Denon AVR dazwischen.


[Beitrag von evergrace am 15. Dez 2022, 14:57 bearbeitet]
Tommy001
Ist häufiger hier
#1875 erstellt: 02. Jan 2023, 22:05
Heute kam ein automatisches Update SW File Version 03.34.55 welches auf der Homepage von LG noch nicht aufgeführt ist.
Hab es installiert, ohne Probleme durchgelaufen. Konnte so nichts Neues entdecken, laut Netzsuche: Die Funktionalität des Spracherkennungsdienstes wurde verbessert (China)
latioboy
Stammgast
#1876 erstellt: 06. Jan 2023, 11:28
Hab mal eine Frage.
Weis jemand wie man zur jeder HDMI Quelle,eine feste Bildmodus vergeben kann das dies dauerhaft erhalten bleibt?
nimsa67
Inventar
#1877 erstellt: 06. Jan 2023, 11:41
Meinst du das in dem Sinne das egal ob du von einer externen device SDR, HDR oder DV zuspielst er immer, unabhängig davon, auf z.b. IFS-dunkel bleibt? Das kannst du meines Wissens nicht … er wählt automatisch immer den passenden Bildmodus abhängig vom grade zugespielten Content. Leider. Ich hätte ihn auch schon gerne das ein oder andermal gezwungen nicht HDR bzw. DV sondern SDR abzuspielen/anzuzeigen. Das geht nur über die externe Device und das nicht bei allen. Beim Fire TV habe ich das z.b. nicht geschafft aber beim AppleTV soll das angeblich möglich sein.

Oder meinst du das deine Einstellungen je HDMI im jeweiligen Bildmodus separat gespeichert und erhalten bleiben? Das denke ich aber nicht weil das tun sie ohnehin.
UN-MiB
Ist häufiger hier
#1878 erstellt: 06. Jan 2023, 19:54
Hallo Zusammen,

bin im Moment zu „doof“ 🤷‍♂️ nach langer Zeit mal wieder auf meine Bildeinstellungen zuzugreifen. Das hat natürlich schonmal funktioniert.
Ich kann nicht sagen seit wann dem folgenden Sachverhalt so ist und ob es mit dem letzten Firmware Update vor ein paar Tagen zusammen hängt:
LG OLED 65C17LB inkl. neueste Firmware: 03.34.55

Im Bildeinstellungs Menu ist aktuell bis auf einen Punkt ALLES „ausgegraut“. Egal ob normaler TV Modus oder Zuspiel zB über Netflix oder HDMI.
Heißt: „Modus auswählen“ und „Erweiterte Einstellungen“ ist grau und NICHT anwählbar.
Nur „Format“ lässt sich wählen. (Also zB „16:9“ oder „Original“)

Unter „Allgemein“ „AI-Dienst“ hat „AI-Bild Pro“ An/Aus KEINE Auswirkungen.

Was mach ich grad falsch?
Eigentlich ist mein Bild gewohnt gut eingestellt und hat sich (glaube ich) nicht verändert, hatte aber heute den Bedarf bei viel Sonne alles etwas heller machen zu wollen. Und dann - kein Zugriff auf die Einstellungen.

Ideen??? - ohne einen Werksreset machen zu müssen?

Danke vorab für Eure Tips und Gedanken

EDIT: Ich hab die Antwort gefunden.
Wenn unter „Support“ „OLED-Pflege“ „Einstellung der Bildschirmpflege“ etwas anderes als „Aus“ steht, passiert genau das was ich oben beschrieben habe.
Hatte „“Komfort Modus“ ausgewählt.

Hat sich somit schon erledigt.
LG rundum


[Beitrag von UN-MiB am 06. Jan 2023, 20:28 bearbeitet]
jandus
Stammgast
#1879 erstellt: 06. Jan 2023, 20:16
Hallo
Geh im einstellungsmenü auf Support dann auf oled-pflege und dann auf
Einstellungen der Bildschirmpflege ,die muss auf aus stehen, dann müsste es funzen.

Gruß jandus
UN-MiB
Ist häufiger hier
#1880 erstellt: 06. Jan 2023, 20:44
Lieben Dank Jandus für Deine Nachricht - hatte es parallel auch gefunden und vermutlich parallel mit einem „Edit“ bei mir eingetragen.

War wohl zu lange nicht mehr im Einszellungsmenue. 🤷‍♂️😂
Schönen Abend UN-MiB
jandus
Stammgast
#1881 erstellt: 06. Jan 2023, 20:46
gigabub
Inventar
#1882 erstellt: 27. Jan 2023, 17:09
hallo, zusammen,

habe einen 2022er Oled 65cs9la.
Mein TV schaltet beim Einschalten immer auf den HDMI 2 Eingang (daran hängt der AVR), auch wenn dieser nicht eingeschaltet ist.
Da ich keinen TV Empfang via Antenne oder Kabel angeschlossen habe, würde ich gerne eine TV App starten, alternativ die Home Seite angezeigt bekommen.
Geht das, kann man das einstellen?


[Beitrag von gigabub am 27. Jan 2023, 17:13 bearbeitet]
Stevie007
Stammgast
#1883 erstellt: 28. Jan 2023, 12:40
Eine App, oder der Homescreen lässt sich nicht als Start beim einschalten einstellen. Die TV App, die du verwendest, auf eine Schnellwahltaste (Zifferntasten) programmieren, dann hast du mit einem Druck auf der Fernbedienung dein gewünschtes Signal.
gigabub
Inventar
#1884 erstellt: 28. Jan 2023, 14:32
danke, dann werde ich das so machen.
maho69
Inventar
#1885 erstellt: 01. Feb 2023, 11:14
Guten Morgen!

Betrifft den C1/83 Zoll:

Kennt jemand den Stromverbrauch im HDR-Betrieb bzw. kann mir eine Seite verlinken, wo das definitiv angegeben ist?

Danke und schönen Tag an alle!
leo_62
Inventar
#1886 erstellt: 01. Feb 2023, 11:32
Durchschnittliche Leistungsaufnahme im HDR-Betrieb: 346 kWh
Die Angaben findest du für jedes Modell auf den LG-Produktseiten.
maho69
Inventar
#1887 erstellt: 01. Feb 2023, 12:04
Danke für deine Angaben.

Natürlich war ich auf der LG-Seite.


Zum Thema Energie steht dort:

Netzanschluss / Spannung, Hz
AC 100-240V 50-60Hz

Stromverbrauch Standby
unter 0.5Watt

Energieeffizienzklasse
Daten werden nachgereicht

Stromverbrauch im Betrieb
Daten werden nachgereicht


Energiesparmodus
Ja
maho69
Inventar
#1888 erstellt: 01. Feb 2023, 12:41

leo_62 (Beitrag #1886) schrieb:
Durchschnittliche Leistungsaufnahme im HDR-Betrieb: 346 kWh
Die Angaben findest du für jedes Modell auf den LG-Produktseiten.


Für wieviel Stunden sind denn diese 346 kWh angegeben?
leo_62
Inventar
#1889 erstellt: 01. Feb 2023, 13:26
1000 Stunden
maho69
Inventar
#1890 erstellt: 01. Feb 2023, 14:03
Danke
siggi_s.
Inventar
#1891 erstellt: 01. Feb 2023, 23:15
346 kWh, Respekt ...
leo_62
Inventar
#1892 erstellt: 01. Feb 2023, 23:49
Ja, ist 'ne Hausnummer. Dann noch 'ne Konsole dran, die etwa dasselbe zieht, da rattert der Zähler....
Tommy303
Inventar
#1893 erstellt: 02. Feb 2023, 12:38
Da sollte man sich schon überlegen ob es sinnvoll ist den TV per Generator zu betreiben.
Eine Idee wäre es diesen an einen Heimtrainer anzuschließen, so bleibt man fit und man spart ordentlich Geld
nimsa67
Inventar
#1894 erstellt: 02. Feb 2023, 13:09
Ja da habe ich in letzter Zeit aus gegebenen Anlass auch schon öfter dran gedacht ...

Mein alter LG OLED65B7 welcher aktuell noch als Konsolen-Monitor im Einsatz ist (wird jetzt aber schon sehr bald durch den 65C1 abgelöst) braucht bei HDR (was ja mittlerweile auf der PS5 auch das Meiste ist) so ca. 230W + die PS5 ca. 200W + Soundbar/Subwoofer mit ca. 70W.
Ergibt gesamt ca. 500W und das läuft bei mir oft viele, viele stundenlang am Stück.
Tommy303
Inventar
#1895 erstellt: 02. Feb 2023, 13:44
Hat den Vorteil, dass man sich die Heizkosten sparen kann xD
Tommy001
Ist häufiger hier
#1896 erstellt: 07. Feb 2023, 22:12
Mich hatte eigentlich der Standby-Verbrauch interessiert (siehe Beitrag #1843 & #1853), die beiden Messgeräte waren nicht das waren also alle guten Dinge sind drei. Mit diesen wird der Standby-Verbrauch mit 0,3 Watt angezeigt. Dann mal die Einstellungen minimal geändert und der Stromverbrauch ist um rund 50-70 Watt gesunken. Schön auch am Messgerät zu sehen ...
Habe nur einen 48" Macht sich bei großen Geräten noch mehr bemerkbar.

Video: https://s20.directupload.net/images/230207/uqt7nptg.mp4
jandus
Stammgast
#1897 erstellt: 12. Feb 2023, 16:50
Hallo

Besitze den C1 65 Zoll.

Habe jetzt über OLED Pflege die manuelle Pixelreinigung gestartet.

Wie oft macht ihr diese, oder wie oft sollte man sie machen ?

Gruß jandus
Tommy303
Inventar
#1898 erstellt: 12. Feb 2023, 17:39
Gar nicht? Wozu auch?
Das wird ja automatisch angestoßen bei x Stunden.
Sehe für mich keinen Mehrwert das manuell anzustoßen, wenn mein Panel keine Macken hat.
jandus
Stammgast
#1899 erstellt: 12. Feb 2023, 17:49
Hallo

Danke für die Antwort

Gruß jandus
Tommy001
Ist häufiger hier
#1900 erstellt: 03. Mrz 2023, 08:59
Neu SW File Version 03.34.70 verfügbar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der A1/B1/C1/G1/Z1 Kalibrierungsthread
norbert.s am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  817 Beiträge
LG OLED C1/ A1 langsames Menue?
Ralph1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
LG OLED B1 4K 120Hz
Thimo87 am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  14 Beiträge
LG b1 oder C1 oder cx?
XeonB am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  6 Beiträge
LG OLED C1 Modellnummern
InZaneR am 13.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  4 Beiträge
LG OLED C1 Pixelreinigungsproblem
Salzghetto am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  8 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG OLED TVs 2022 | A2 / B2 / C2 / G2 / Z2 Einstellungsthread
schluckauf am 23.06.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  198 Beiträge
LG Oled C1 2021 / Sky IP Box Bildqualität
elgorkser am 23.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084